Mein Sohn (18 Monate) ist in Wien geboren und in der österreichischen Geburtsurkunde ist sein Name Teodor mit H (Theodor) geschrieben.
Mein Kind hat die serbische Staatsbürgerschaft. Außerdem habe ich das alleinige Sorgerecht.
In der serbischen Geburtsurkunde ist sein Name, wie ich es haben wollte, ohne "H" geschrieben. Auch sein Reisepass und der Aufenthaltstitel wurden ohne "H" ausgestellt.
Das Problem ist nur die österreichische Geburtsurkunde, denn hier ist sein Name mit H geschrieben. Ich würde das gerne ändern wollen, da alle Behörden nur die österreichische Geburtsurkunde verlangen und dann schreiben sie den Namen meines Kindes mit "H".
Wisst ihr, ob ich seinen Vornamen in der österreichischen Geburtsurkunde ändern kann. Und wo mache ich das? Wie viel muss ich zahlen? Also nur das "H" (TEODOR) weggeben.Ich habe auch etwas gelesen, dass beim Namensänderung bis zum 2. Lebensjahr die Gebühren entfallen.
Danke euch!
Kommentare
3,538
3
Hmm doch es ist mir früher aufgefallen, aber es war mir zuerst egal. Jetzt ist es mir aber nicht mehr egal, weil ich ständig irgendwelche Probleme mit den Behörden habe. Und ehrlich gesagt ich weiß es überhaupt nicht, ob ich damals beim Standesamt diesen Zettel mit seinem Namen ausgefüllt habe oder die Standesbeamtin. Hmmmm
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es 500 € kosten wird nur einen Buchstaben wegzugeben.
Ich habe schon eine Mail geschrieben, aber keiner antwortet.
3,538