hallo Leute, ich hab eine Frage vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin aufgrund einer leichten Schmierblutung am 6.1 am 7.1 zum FA gegangen und da ich ein Hämatom habe hat er mir Utrogest verschrieben. Da er bei Abstrich auch einen leichten Pilz festgestellt hat muss ich auch 6 Tage Vaginalsupp einnehmen. Er meine ich soll währenddessen die Utrogest oral einnehmen und danach vaginal. Nur hat er auch gesagt dass Utrogest vaginal sehr viel besser wirkt. Er hat gemeint dass beides gleichzeitig eine "Matscherei sei, aber nicht dass ich es nicht dürfte. Ich möchte natürlich meinen Zwerg bestmöglich unterstützten da ist mir ein wenig Matscherei egal.
Habt ihr Erfahrungen damit, oder was würdet ihr machen.
Kommentare
6,213
606
1,367
Im Juni hatte ich leider eine Fehlgeburt, von Anfang an Schmierbl und nahm Duphaston. Nun bin ich wieder schwanger und hatte anfangs wieder Schmierbl und hab wieder sofort Duph genommen. Mein FA hat mir nun Utrogestan verschrieben, da es dem menschlichen Gelbkörperhormon ähnlicher ist. Ich soll 2 x 100 mg abends vaginal nehmen. Ich nehm es natürlich, würde aber gerne wissen,
Welche Erfahrungen habt ihr mit Utrogestan gemacht? Hat es auch irgendwelche Nachteile/Risiken? Wann habt ihr es abgesetzt?
2,902
Ich kann dir empfehlen immer auszuspülen bevor zu die neuen Tabletten einführst. Es ist wirklich nicht schön was sich da für ein gatsch ansammelt 🙈Nebenwirkungen hatte ich keine die ich auf utrogestan zurückführen würde. Von den Progesteronpräparaten für mich das angenehmste.
3,515
72
Nein ich hatte gar keine Nebenwirkungen. Hane sie bis zur 12. Woche genommen.
Alles Gute dir
2,359
3,877
Ich hab die restlichen übrigens noch und Braucje sie nicht mehr.
Ich würde sie gerne herschenken, also wäre nur der Versand zum übernehmen falls sich das rentiert. Weiß auch nicht mehr was sie gekostet haben.
2,785
1,367
@antje blöde frage 😬... wie kann man am besten spülen?
@Happy89 Das ist nett, mein Arzt hat mich einstweilen genügend verschrieben.
@moni85 ich denk, das es bei mir auch in Richtung Gelbkörperhormonschwäche geht...
2,902
1,367
11
4,209
11,300
11,300
Wenn es nötig wäre würden es die Ärzte dazu sagen.
Man hält es schon aus wenn man weiss wofür.
Hatte mehrmals das Vergnügen
Es fühlt sich halt glitschig und feucht an, ähnlich der Periode...
4,209
2,902
Ich glaube @SunshineGirl kann das in dem Fall nur bestätigen mit der hohen Dosierung.
11,300
Von 2012 bis 17 hat weder ein Arzt in der kiwuklinik noch mein gyn was in die Richtung gesagt.
Ich höre das von dir zum ersten Mal. Ich halte es deswegen für unnötig weil ich es nie gemacht habe und keinerlei Beschwerden, Infektionen oder sonst was hatte .
Mit welcher Begründung soll man das ausräumen?
Egal wie es bringt die scheidenflora durcheinander, ich halt nix davon.
Wenn es eine ärztliche Anordnung war, dann gibt's bestimmt auch einen Grund dafür.
Spreche wie üblich nur aus meiner Erfahrung
4,209
Utrogestan rein geschoben. Mit dem Finger, hoffe weit genug :-)
11,300
(Vorher Hände waschen, das da wirklich nix unerwünschtes rein kommt )
Ich hab mir in der Apotheke damals dieses waschgel gekauft, weil's eben auch vor Infektionen schützt. Hab jeden 2. Tag ganz normal geduscht und eben äußerlich damit gewaschen.
https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D4952660/multi-gyn-femiwash.htm
Vielleicht ist das ja auch was für dich. Hilft es nicht, schadet es nicht.
4,209
11,300
Ich hatte in der 2. SS eine Infektion. Juckt und brennt....aber erst in der Mitte, also lang nach dem utrogestan. Bzw bei der 2. Hieß es arefam. Ist aber eh das selbe.
4,209
Glg
4,209
2,902
Bei zwei Kapseln wird es sehr sehr sicher die Blutung verhindern. Allein die Dosis: häufig wird utrogest 100mg verschrieben, duphaston liegt bei 10mg zum Vergleich.
Und ja, Brustspannen kann davon kommen. Die Nebenwirkungen sind meiner Erfahrung nach wesentlich geringer als beim duphaston, das wird aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
4,209
1,367
4,209
11,300
Es ist wirklich von Körper zu Körper verschieden.
Wenn du morgen schon testen darfst musst eh nicht mehr lang warten.... drück die Daumen auch wenn du ein "schlechtes" Gefühl hast.
4,209