Töpfchen - Ab wann und welches?

2»

Kommentare

  • sternen schrieb: »
    Bei meinem war es mit fast 8 Monaten

    Tag und Nacht?
    Nicolchen
  • Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Hab mir die Kommentare dieses users angeschaut. Sagt eh alles =))
    laroma
  • Das muss ein Wunderkind sein =))
  • Haha lustig :)
    Aber sowas gibt's ganz selten wirklich!

    Ein Mädel in unserer Nachbarschaft konnte mit 8 Monaten laufen und war mit 9 Monaten sauber :o
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 23. 02. 2016, 21:01
    Meine Schwester hat mir heute erzählt das sie eine bekannte hat, die ihr Kind seit es sitzen kann ( glaub seit es 7 Monate is) regelmäßig aufs topferl gesetzt hat und nun is der fast ein Jahr und macht immer ins topferl . Er hat so zwar immer ne Windel drauf, aber es is so gut wie nie was drin :o
  • Jaa, unglaublich eigentlich. Gibt's aber offenbar wirklich! :)
  • Meine tochter wird im august 3 und wir wollten sie diesen sommer eig. Von der pempi wegbekommen. Zuhause hat sie oft nur unterhose an. Das problem: Sie hälts dann einfach stundenlang bis sie wieder eine pempi anhat. Die ist dann innerhalb von ein paar minuten total voll gesaugt. Gross geht sowieso nur mit ins eck stehen seit 1 jahr. Klein macht sie alle heiligen zeiten mal ins töpfchen. Dann ist sie auch furchtbar stolz, aber trotzdem will sie dann beim nächsten mal nicht mehr drauf. Langsam geht mir das theater uf den keks und denk mir ie rennt mit 18 noch in pampers rum. Habt ihr vielleicht tipps? Soll ichs einfach gut sein lassen für den moment?
  • @Himmel1984 ganz ganz wichtig ist kein Druck o.ä. Wenn du der Meinung bist sie ist noch nicht soweit, dann lass es. Ansonsten lass sie einfach in die Windel machen und biet ihr das Töpfchen einfach weiter an.

    Meine wird im September jetzt 3 1/2 und wir haben leider einen Schritt zurück gemacht.
    Lulu klappt noch immer gut ins Töpfchen, aber groß wird nur in die Windel gemacht und das hält sie solang zurück wie geht. Leider pinkelt sie mir in den Autositz und sagt nicht wenn sie muss. Also grad nicht so prickelnd, aber ich merk wie wichtig Zeit ist. Mein Freund macht ihr manchmal Druck und dann geht absolut alles daneben...
  • Meine Maus ist jetzt drei und eigentlich haben wir schon fest trainiert mit Klo gehen usw weil sie kommt im September in kiga.nur jetzt is es so das sie seit gut einer Woche absolut gar nimma aufs Klo will und nur mehr gewickelt werden will.
    Was mach ich jetzt?
  • Ich bin auch mit 8 Monaten schon am Topf gesessen inkl. Quelle-Katalog =))

    Tag/Nacht rein war ich dann aber erst mit 20 Monaten.
    SunshineGirl
  • @BiKa so Rückschritte machens manchmal, vorallem mit Babys im selben Haushalt. Biet ihr das Klogehen immer wieder an, zöger die Windel raus. Vielleicht ist es nur eine kurze Phase :)
  • @BiKa ich würd ihr die Windel geben, aber immer wieder Töpfchen anbieten. ohne großen druck.
    es hat vermutlich auch was mit dem baby zu tun. als unser kleiner auf die welt gekommen ist hatte unser großer eine phase in der er nur mehr gefüttert werden wollte...
  • @kea ja das mitn füttern haben wir auch grad,na dann kann es ja wirklich eine Phase sein. Sie kanns ja schon, allein aufs Klo,mit Händewaschen usw nur die will grad absolut nicht
  • @BiKa lass sie wenn sie nicht will. Ich habs bei meinem sohn jetzt gesehen, wenn er nicht will dann kann ich ihn nicht zwingen.

    Er ist jetzt seit ca 1 monat tagsüber ohne windel und war im März 3. Mit 2,5 jahren kam sein bruder auf die welt. Da haben wir zwischendurch auch wieder einen schritt zurück gemacht.

    Und dann hat es wunderbar geklappt. Ich hab mir da auch so viel Stress gemacht und mich sogar geärgert über ihn. Aber alle versuche haben nichts gebracht.

    Selbst in der nacht ist die windel jetzt fast immer trocken weil er es selber wollte und mir jeden tag stolz erzählt dass ers in der früh schon gespürt hat aber lieber aufs klo gehen mag.
  • Mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre. Ein paar Mal hat es schon geklappt, dass er groß sowie klein ins Töpfchen macht. Ich hab auch das Gefühl, er kann sich zumindest das kleine Geschäft schon kurz zurückhalten.
    Wenn er nackt ist, macht er meist brav ins Töpfchen.
    Zurzeit trägt er untertags Stoffwindeln, nachts Pampers. (Er pinkelt so viel nachts, dass es die Stoffwindel sprengen würde).
    Es macht ihm aber nichts aus, wenn seine Windel schon komplett nass ist oder voll mit Stuhl. Nur wenn er schon rot ist (er ist sehr empfindlich gegenüber bestimmte Lebensmittel) will er gewickelt werden.
    Frage mich jetzt, ob es ihm überhaupt was ausmachen würde, wenn er sich ohne Windel an macht.
    Würde im Urlaub versuchen, ob er sauber wird, da er dort die meiste Zeit nackt herumlaufen kann. Oder ist das eine blöde Idee, da es ja eine andere Umgebung ist?
  • Meine will jetzt gar nimma aufs Klo :-S
  • Meine war im März 2. seit Dezember war sie das erste Mal am Klo und dann hin und wieder. Ab dem 2.Geburtstag ging sie öfters mal und jetzt seit Anfang Juli ist sie übern Tag sauber. Also ab und zu will sie noch eine Windel aber wenn sie spürt das sie muss, zieht sie sie aus und geht aufs Topfi. Klo mag sie irgendwie nicht mehr so. Nur das mit dem großen Geschäft hat sie noch nicht so herausen :o da kommt sie meistens zu spät drauf. In der Früh zieht sie sich gleich aus und geht aufs topfi aber es ist noch was in der Windel, also über Nacht ohne wird noch nicht funktionieren
  • Wir haben ein ganz normales topfi mit lehne vom xlutz. Angefangen haben wir als sophia 6 monate war, da sie mir signalsiert hat wenn sie muss.. War ganz eigenartig. Hab mir zuerst gedacht ich bilde mir das ein. Han sie dann einfach mal übers klo gehalten u schwups hat sie groß rein gemacht am selben tag hab ich ein topfi gkauft wo sie auch gleich reingemacht hat. So haben wir langsam begonnen ab u zu oder wenn ich gemerkt hab sie muss raufsitzen immer ohne druck aber sie hat es von Anfang an toll gefunden. Jetzt ist sie ein jahr u wir nutzen den sommer voll aus lass sie unten ohne draußen u stell das topfi in die Wiese sie beginnt zu quengeln wenn sie muss. Manche Tage gar nicht dan setz ich sie ab u zu drauf u schau ob was geht. Sie liebt es Bücher anzuschauen oder mamas haarbürste daweil zu haben. Wenn sie einen tag hat wo sie keine lust auf topfi hat setz ich sie auch nicht drauf. Sie entscheidet. Sie war immer schon mit vielen Dingen früh dran . jedes kind hat sein eigenes tempo..
    Kate_87
  • @_Anna_ super und danke für deinen Post.. ich wollte vor ein paar Tagen schon fragen ab wann es sinnvoll ist mit dem Klo gehen anzufangen... Na dann werde ich das auch mal versuchen bei uns ;) danke dir
    _Anna_
  • Ich werd jetzt probieren das ich die kleine mit Sticker belohne, dass wenn sie aufs Klo geht sie einen Sticker kleben darf auf ne Wand und wenn sie 10 hat gibt's ne Überraschung oder so
  • @_Anna_ gestern haben wir einen Toilettetrainer gekauft und heute früh ausprobiert :3 sie hat sofort "groß" rein gemacht und mich hat es zerissen vor Stolz
    .. freu mich voll das ich es so gut erwischt hab hihi..

    Wie oft am Tag hast du sie am Anfang drauf gesetzt?
    _Anna_
  • @kate_87 wow super!!! Dran bleiben aber halt ohne druck. Wir haben einfach eine fixe topf zeit angefangen zuerst. Das war immer morgens nach dem Aufstehen nackig machen u topfi sitzen, ich muss dann ja auch auf toilette. Das machen wir jetzt seid ca 5 Monaten. Habe dann angefangen auch nach dem mittagsschlaf mit ihr aufs topfi zu gehen. Ansonsten setz ich sie drauf wenn sie quengelt, sie gibt mir seid ca 3 wochen so bescheid dass sie muss. Seid 3 tagen ging jeder Stuhl ins topfi - lulu fast alles. Hab auch wieder stoffwindeln zum wickeln genommen dass hilft auch sehr. Ansonsten war es die letzten monate ein auf u ab- phasen wo es besser ging u dann wieder schlechter da darf man sich nicht verunsichern lassn. Der prozess dauert einfach u soll spass machen. Seid tagen läuft's bei uns echt super- wenn topfi nicht da is halt ich sie übers klo sogar da funktionierts u sie freut sich total wenns klappt u die Spülung dann geht :)
    Bei uns hab ichs immer nach Gefühl u laune von kind gemacht u es hat gut funktioniert. Den anspruch das sie bald sauber is stell ich nicht aber ich freue mich über jedes Geschäft das sie bewusst macht :)
  • Also ich komm echt nicht weiter. Mausi ist jetzt 3 Jahre u 1 Monat und immer noch haben wir Windeln. Sie will immer nur gewickelt werden. Wenn ich ihr sag sie soll aufs Klo gehen gibt's nur terror.sie will einfach nicht.auch wenn ich sie im halbe Stunden Takt frag ob sie aufs Klo muss,sagt sie nein und macht dann erst rein. Wenn wir ohne Windel versuchen, geht's immer in die Hose . Und sie sagt dann nicht mal was. Was mach ich falsch? Wir haben eine kloliste wo sie nach jedem Mal wc gehen einen Sticker picken darf, sie wird so gelobt und alles und trotzdem....sie will nicht. Ich krieg noch nie Krise
  • @BiKa Ich würde sie einfach lassen. Verstehe dass dich das nervt aber ich glaub wenn du Druck machst wird sie sich nur noch mehr dagegen sträuben. Irgendwann wills eh von alleine.
  • @SharkY ja aber sie fängt in drei Wochen im kiga an und da wird es dann echt blöd . Es is zwar nimma so streng wie früher aber gern gesehen ist es nicht wenn Kinder nicht rein sind. Ich will nicht das sie in irgend einer Weise dann benachteiligt wird oder von den andren Kindern gehänselt oder so
  • Vielleicht mag sie dann eh gehn wenn sie's bei den anderen sieht @BiKa .Ich glaub halt dass du nicht viel machen kannst wenn sie nicht will u du deine Nerven schonst wenn du sie lässt. Verstehe aber deine Bedenken...
  • @BiKa als ich Praktikantin im Kindergarten war hatten wir auch einen Jungen, der mit 3 noch Windeln getragen hat. Gehänselt hat ihn keiner deswegen und es war auch kein Problem. Zumindest in diesem Kindergarten. ;)
  • Ab wann habt ihr angefangen, nachts auch keine Windel zu geben? Mein Großer geht jetzt mittlerweile seit ca. 5 Tagen ohne Unfall aufs Klo. Würdet ihr da schon versuchen, ob er es nachts auch schafft?
  • ich kenn den kiga ziemlich gut in den sie kommt. Meine Schwester hat dort 10 Jahre gearbeitet ( jetzt ist sie in Karenz) und ich weiß halt das die Pädagogen das nicht so gern haben, bis vor einiger Zeit mussten die Kinder sogar rein sein. Nur weil dann der Bescheid von der Gemeinde kam, war es plötzlich nimma Pflicht. Und ich hab da schon auch mitgekriegt das wenn eines der Kinder sich eingekotet oder so hat, dass dann die Kinder gehänselt haben.
  • Naja drei Wochen sinds ja noch in etwa. Wir sind seit vier Stunden windelfrei und sie hat vorhin sogar einmal von selbst gesagt sie muss aufs Klo. Ich hoff wir schaffen das bald
  • @Rinoa
    Ist die nachtwindel immer trocken?
    Meiner braucht schon eine ganze Weile keine Windeln mehr, aber nachts bekommt er trotzdem eine,
    Ich will nicht dass er dann Stundenlang nass im Bett liegt, wenn er es im Schlaf nicht merkt und nicht rechtzeitig wach wird.
  • @rinoa wir habens nach ein paar Tagen untertags sauber sein einfach auch nachts weggelassen. Die Windel war zwar immer nass in der früh, aber er hat erst nach dem aufwachen reingemacht.

    Es hat sofort funktioniert. Wichtig is bei ihm dass er am Abend keine Unmengen mehr trinkt und vorm einschlafen nochmal auf den Topf geht. Da "muss" er zwar oft noch nicht und es is immer eine diskutierei, aber wenn er nicht geht hält er die Nacht nicht durch.
    Ich würd mal probieren, mit einer Unterlage. Unser Sohn wacht immer auf wenn ihm ein Unfall passiert und meldet sich.
    Rinoa
  • @kea danke, dann muss ich als allererstes das AbendFlaschi reduzieren. Er trinkt nämlich zum Abendessen meist ein Glas (250ml) und bekommt dann noch ein Flaschi vorm Schlafen gehen. :D
  • Meine Große ist bald ein jahr trocken aber sobald sie eine Windel oben hat sagt sie nicht das sie aufs Klo muss. Und wenn sie schläft geht auch zu 80% was daneben. Hab schon versucht beim Mittagschlaf (sofern sie einen macht) die Windel wegzulassen aber nicht mal das klappt immer ohne Unfall. Wenn das so weitergeht werden wir die Nachtwindel nie los!! :anguished:
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 13. 08. 2016, 09:19
    @laroma ich fühl mit dir. Bei uns ist es zwar noch kein Jahr, aber tagsüber ist sie trocken und braucht die Windel aber zwingend in der Nacht (und morgens zum groß machen). Sonst machts ma beim Schlafen alles nass, das geht noch nicht... Hab aber gelesen, die Nachtwindel werden viele Kinder erst kurz vor der Einschulung los.
  • Was haltet ihr eigentlich davon, dass man einen 2-jährigen keine "Windelhose" mehr anzieht, sondern nur normale Unterhosen?
    Ich habe in einem Buch jetzt zum Thema "Sauberkeitserziehung" gelesen, dass man dass ab dem 2. Lebensjahr machen kann, da so das Bewusstsein für das "rein werden" gefördert werden soll. Dann würden die Kinder selbst anfangen zu sagen, wann sie müssen bzw. länger aushalten und warten bis sie aufs Klo gehen.
    Ab dem 3. Lebensjahr würden sie dann selbständig aufs Klo gehen und sich die "Hosen" runter ziehen dabei.

    Richi weiß ja wofür das Klo und der Kloverkleinerer da ist. In letzter Zeit will er diesen immer selbst aufs Klo geben und fordert mich mit Geste auf, ihn darauf zu setzen (allerdings immer unten ganz ausgezogen, weil er es nicht mag wenn was zwischen den Beinen hängt ;-). Er macht auch brav zuerst "lulu" rein (Gacki noch nicht so wirklich) und geht dann runter und wartet bis ich sage "jetzt kannst du runter lassen" und drückt dann. Dann gibt er brav den Verkleinerer an seinen Platz zurück und verlässt mit mir das Klo.

    Unterwegs klappt es zwischendurch auch schon, dass er ins Klo macht. Allerdings nicht so gut wie zuhause. Denkt ihr der Tipp aus dem Buch zum Thema "Sauberkeit" hilft? Soll ich es mal nur mit "Unterhose" und ohne Windelhose tagsüber versuchen und sehen, ob er trotzdem nur in die "Hose" macht oder irgendwie bemerkbar macht dass er muss?

    Schön wäre es ja, wenn das was nutzen würde, aber ich fürchte auch, dass ich dann jede Stunde Unterhosen wechseln muss weil sie nass ist bzw. "voll gegackt", weil er nicht direkt sagt "muss lulu/gacka". Wenn er in die Windelhose "Lulu" macht, stört ihn das nicht, nur wenn er ein "großes Geschäft" gemacht hat, dann raunzt er wie wild, weil es ihn stört.

    Wenn es nach ihm ginge, könnte er auch "ohne Windelhose" mit unten "nackig" rumlaufen, aber dann fürchte ich macht er überall einfach so "lulu" und ich darf nachwischen.

    Naja ich bin halt unschlüssig wie ich dafür sorgen kann, ihn dazu zu fördern, überwiegend sein "Geschäft" ins Klo zu verrichten und nicht "überall hin".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum