Guten morgen alle zusammen
Ich habe letztes Jahr zu Ostern von meiner Mutter Thermengutscheine
Geschenkt bekommen und die laufen jetzt im April ab!
Ich möchte sie nicht verfallen lassen und würde gern im Februar den Gutschein einlösen
(Ich bin gerade in der 15. Ssw, d.h im Februar bin ich dann schon über der 20. Ssw).
Was haltet ihr von Therme in der Schwangerschaft???
Kommentare
19,908
11,145
3,413
Werd dass dann so machen & mach mir da keine sorgen
8,873
Aber is natürlich nie auszuschließen... @Maria903 ja das mit den döderlein Kapseln hab ich auch schon gehört! Ich werd das gleich am Donnerstag mit meinem Gyn besprechen, der soll mir Dann sowas verschreiben!!!
Und das mit dem Sorgen machen ist deshalb weil ich schon öfter gelesen hab das warmes Wasser Wehen fördert... angeblich nur wenn es über 38°c heiss ist!! Keine Ahnung wie das in Oberlaa ist z.b. hab noch nie darauf geachtet ehrlich gesagt!!!
225
2,572
Bei meiner Tochter waren wir 4 Tage vor der Sectio noch einmal in der Therme und bei unserem Sohn ..der kam dann 2 Wochen später zur Welt ;-) alles andere wurde oben schon erwähnt
1,559
Ich hab, wenn ich aus dem Wasser gekommen bin, immer gleich den Badeanzug gewechselt und den anderen mit Wasser ausgespühlt.
Aja und Sauna gehen würd ich halt auch nicht.
1,087
2,407
8,873
3,413
8,873
2,407
du warst schneller mit dem bild
3,413
Solang ich helfen kann
1,087
5,039
3,243
3,188
3,538
2,407
1,317
527
Dampfbad kein Problem wobei man da die 10_15 empfohlene zeit nicht überschreiten sollte.Mir hats bisher immer sehr gut getan.Und wir fahren Anfang märz nochmal 4 tage wellnessen..Ich denke jeder kennt seinen Körper am besten und weiss was gut tut.
8,873
Aber in die Therme würd ich halt auch extrem gern gehn....ich War schon so ewig lang nicht mehr wellnessen oder geschweige denn auf Urlaub
19,908
1,598
15
2,238
Und wegen Pilz und Co: Je besser das Scheidenmilieu, desto geringer die Wahrscheinlichkeit sich irgendwas einzufangen bzw tendiert dann fast gegen Null. Also Döderlein (oder Gynophilus..) schon vorher besorgen, nicht erst am Tag vor der Therme damit anfangen, damit alles schön im Reinen ist da drinnen und wenn man aus dem Wasser raus ist wieder eine Kapsel nehmen, dann kann eigentlich nichts sein.
Man fängt sich so einen Pilz übrigens meist auch gar nicht in der Therme ein, sondern hat ihn schon. Im sauren Scheidenmilieu kann Candida allerdings nicht überhand nehmen. Durch das Thermenwasser, zu viel waschen, Seife usw. wird das Milieu alkalisiert und dadurch fühlt sich der Pilz so wohl und kann blitzartig anfangen sich zu vermehren. Ich hatte viel Jahre immer und immer wieder Scheidenpilze. Hab alle Tipps durch von Salben, Zäpfchen, Partner mitbehandelt, sterilisieren der Unterwäsche, Hausmittelchen wie Knoblauch bis keine Tampons mehr usw. Erst regelmäßig Gynophilus und keine Seife mehr im Intimbereich hat mich 'geheilt'. Seit ein paar Jahren schon bin ich jetzt komplett pilzfrei, juhu! Bzw beschwerdefrei, bin mir sicher, dass er noch da ist, theoretisch, jetzt aber keine Chance mehr hat.
306
kein whirlpool, keine sprudel am Rücken (könnten wehen auslösen) und dann hatte ich eine ayurvedafussmassage gebucht, durfte ich nicht machen, da ayurveda ausleitet.
meine hebamme meinte noch man könnte nach der therme in eine slipeinlage einen löffel joghurgt geben, damit sich die flora wieder regeneriert.
3,413
Ich habs in der therme selbst gemerkt dass es nicht angenehm war bzw. A ungutes gefühl & a bisserl a druck im und aufn bauch war ...
Man merkts eig. Eh selbst obs ok is oder nicht ..
2,238
154
Und Döderlein hat mir meine FÄ eh auch verschrieben. Vorsorglich.
Bzgl. Sauna: Anfang Januar (1. Trimester) war ich auch in der Sauna. Soweit ich weiß muss man auf Sauna nur bei vorzeitigen Wehen oder kurz vor der Geburt verzichten. Sonst gilt: solange man sich wohlfühlt geht es auch dem Baby gut. Wegen der Temperatur ist das auch kein Problem. Die Körpertemperatur steigt ja nicht so stark an.
89
Und wie viele schon geschrieben haben, man merkt selbst sehr gut, wann es genug ist. Ich geh halt nur in die Biosauna oder Dampfbad.
Bekam von der Ärztin auch den Tipp, in der Nacht vor dem Thermen- oder Schwimmbadbesuch ein Döderlein Med zu verwenden, und bisher klappt das super und mir tut das Wellnessen sooooo gut.
1,456
Also es ist wohl bei jedem verschieden und ich bin mir auch sicher, dass im normalen Thermalwasser nix passiert, aber sollt was sein, dann nicht zu lange warten und ab ins KH. Hab mir selbst davor nicht dacht, dass mir sowas passiert.... aber tja....
Denke es war halt eine Ausnahme... jetzt gehts eh wieder gut und die Kleine brütet noch schön vor sich hin.
4
ich gehe auch sehr gerne in die therme, mein fraunarzt meinte normale hallenbäder sind in ordnung, jedoch sollte ich nicht in die therme gehen.
im thermalwasser sind anscheinend stoffe die zu problemen führen KÖNNEN (zb frühgeburt) wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass das wirklich passiert weiß ich nicht. aber da anscheinend ein risiko besteht, vezichte ich in der schwangerschaft ganz auf thermenbesuche
3,556
3,243
Wenn dann evtl. in so ein Solebecken...aber ich spar mir auch das!
Und Pilz kriegt man auch so, hatte ich mal und ich sags euch, war echt nicht angenehm!
Jeder wie er mag, habe echt schon so einige Geschichten gehört von Schwangeren die sich dann was geholt haben. ( 1 Freundin musste sogar dann vor der Geburt operriert werden und im Vorbereitungskurs waren auch zwei die einen Pilz hatten und ewig brauchten bis sie den wieder lost hatten)
2,238
Samstag ist es endlich soweit, mein Mann und ich machen Valentinsabend in der Therme. Juhu, freu mich schon wieder voll!
Aber es ist echt so, wenn die Scheidenflora in Ordnung ist und man da ein bissl drauf schaut, dann kann man sich da nix holen.
8
Lg
Jasmin
41
9,896
41
6,843
41
608
1. nicht jedes Wassergemisch ist gut. Solewasser ist gut.
2. kein heißes Wasser (38 Grad aufwärts)
3. Massagen erst ab 2. Trimester wenn alles ok u bei Spezialisten
4. Sauna nicht zu empfehlen (Hardcore sauniererinnen können wenn es sein muss aber nicht übr 60 grad, untere Stufe, kein Aufguss, trockene Hitze besser als feuchte also lieber kein Dampfbad)
5. Kosmetikbehandlungen ok aber man soll zB kein körperpeeling machen lassen
6. immer mit FA abstimmen
Mein FA hat allgemein gemeint dass natürliches Wasser immer besser ist als chlorwasser ( betrifft primär See, Meer), ich werde aber auch wegen Therme fragen
LG
608
5,123
Hab noch welche (natürlich unbenutzt und verschlossen) zuhause, wenn jemand Interesse hat!
Im übrigen: gekaufte Gutscheine laufen nicht mehr ab. Also sie sind 30 Jahre gültig!
5,123
5,123
War aber auch schon im 8. Monat
5,039