Sport in der Frühschwangerschaft

EleonoraEleonora

2,260

bearbeitet 10. 01. 2015, 16:23 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben. Wollte mal fragen wie es mit Sport in der Früh SS aussieht. Was darf man jetzt noch an Sport machen, wobei muss man aufpassen, was ist zu viel .. ?

Ich will ja trotzdem aktiv und fit bleiben, es aber nicht übertreiben und die SS gefährden ..

Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein und mir genaue Tipps geben bzw aufzählen, was gut und schlecht ist :)

Danke Schonmal!

Kommentare

  • In der fruhschwangerschaft ist alles erlaubt was dir gut tut solang es dir gut geht und du keine Risiko Schwangerschaft hast :-)
    Natürlich je gefährlicher die Sportart desto mehr sollte man drüber nachdenken :-)
  • Hast du vorher aich Sport gemacht? Dann ist es kein Problem, weiter zu machen. Allerdings solltest du Sportarten vermeiden, die ein erhöhtes Sturzrisiko haben, wie zb Schifahren. Es gibt natürlich welchem die es trotzdem machen sber mir wäre es zu riskant. Laufen nur dann, wenn du es vorher auch immer gemacht hast. Von Sport wie Reiten wird auch eher abgeraten. Grundsätzlich solltest du das aber mit deinem FA besprechen, der wird dir genau sagen was du tun kannst und was du lieber lassen sollst.
  • Danke für die Antworten. Also laufen mag ich generell nicht. Ich mache eher sit ups .. Bauch - Po Übungen sowas in der Art ..
  • Sit ups lass erstmal und frag den Fa. Alles was den Bauch belastet ist nicht so ohne glaub ich. Aber wie gesagt, rede drüber und bis dahin lass es erstmal weg.
  • Ja werd ich wohl machen ich frag einfach meine Ärztin :)
  • Ich hab das thema mit meiner ärztin besprochen.
    Von bauchübungen wird abgeraten. Auch arbeiten die die bauchmuskeln belasten, soll man nicht machen.
    Ausdauersport ist normal kein problem. Allerdings geh ich jetzt nicht mehr laufen, sondern lieber walken (stoß ist unangenehm).
    Reiten lass ich auch bleiben ...
    Überanstrengen soll man sich auch nicht. Bewegung ist gut, solang es einem gut dabei geht.

    Und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.
  • EleonoraEleonora

    2,260

    bearbeitet 10. 01. 2015, 17:41
    Ok danke dir @happy werd alles entspannter angehen und auch mit dem fa besprechen. Dankeschön wünsch ich dir ebenfalls :)
  • also ich war bis jetzt schon 3 mal ski fahren,den passieren kann überall was,ob von der treppe stürzen oder auf eis ausrutschn. für mich ist ski fahren sehr wichtig,deswegen mache ich es mit mass und ziel allerdings auf keinen steilpisten und eisigen pisten :D
  • @schnurlie Respekt das du dich des traust Ski zufahren :) ja natürlich kann immer was passieren da kann man eh nix machen. Nur "vorsichtiger" sein halt:)
  • Ich habe gelesen, dass man alles manchen kann was man auch vorher gemacht hat, nur mit geringerer Intensität. Ich bin bis ins 7. Monat gelaufen, dann war mir nicht mehr danach.

    Bzgl. Bauchmuskeltraining habe ich gelesen, dass man die gerade Bauchmuskulatur weiterhin VORSICHTIG trainieren sollte und wenn der Bauch zu groß wird, die seitlichen Bauchmuskeln. Hab ich gemacht weil's für mich logisch war, dass wenn ich meine Bachmuskulatur verkümmern lasse, die Belastung für die Rückenmuskulatur natürlich gegen Ende der SS ennorm wird. Und ohne kräftige Bauchmuskeln sind die Presswehen nicht zu schaffen.
  • Danke @babsi hat mir jetzt sehr geholfen :)
  • um so vorsichter man ist,desto mehr passiert,war beim 1 über vorsichtig und das war dann leider net so gut hatte 4 stürze,eis,potest und 2 mal treppe! und es kann auch passieren das mich ein auto nieder stosst und das passiert leider oft,da mùsste ich mich einsperren ;)
  • Die presswehen schaffen natürlich auch Frauen, die keine starken bauchmuskeln haben!
  • @Fluffy84- sorry, ich meinte dass ich die Presswehen nicht geschafft hätte. Bei mir hat die Presssphase fast drei Stunden gedauert (absolute wehenschwäche). Weiß man halt leider nicht vorher, aber ich bin davon überzeugt dass sich das Ganze Training echt ausgezahlt hat.
  • Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber die Frage finde ich ganz gut. Ich hab ja einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus und weiß daher nicht wirklich wann ich testen kann, wann ich schwanger sein könnte und daher eher aufpassen müsste usw.

    Habe vor ein paar Tagen Tennis gespielt und hab da ein ziemliches Ziehen gespürt. Hab jetzt auch einen wahnsinns Muskelkater und da ich ahne bereits am Weg zum NMT zu sein frage ich mich, ob ich damit eine Einnistung oder eventuelle SS gefährdet habe? Bzw. gefährden könnte? Das Ziehen ist aber nach wie vor da, also keine Ahnung :D
  • @Babsi1234 ja das ist sicher so, dass es weniger anstrengend ist als ohne trainierte Bauchmuskeln
  • mirijamirija

    26

    bearbeitet 12. 01. 2015, 16:01
    Habe vor der Ss sehr viel Sport gemacht, Yoga, Pilates, Mountainbiken, schwimmen, Marathon gelaufen... Ich habe auch sehr unregelmäßigen Zyklus, so habe ich bis zu 7ssw nicht geahnt, dass ich Schwanger bin und bis dahin auch ganz normal alles gemacht. Auf einmal bin ich mit meinem Lauftempo nicht mehr zu Recht gekommen.:confused: Dann war mir es klar dass ich entweder Erholung brauche oder ich bin schwanger:D
    Also nach meiner Meinung, dein Körper sagt dir wenn's zu viel ist und dein Verstand sagt dir auch was schon zu gefährlich ist. Jetzt bin ich in der 16.ssw und gehe sicher nicht mehr klettern. statt laufen mache ich lange Spaziergänge mit dem Hund von einer Freundin(der freut sich immer, wenn mich sieht;)), gehe 2-3 in der Woche schwimmen, mache weiter Yoga obwohl poweryoga ist auch schon sehr anstrengend geworden und ich will mich jetzt mehr mit der Meditation und Visualisierungen für die Geburt beschäftigen. Ich liebe auch Wintersport. Snowboarden ist mir zu gefährlich und beim Skifahren bin ich noch nicht ganz sicher, da ich erst seit ein paar Winter fahre. Ich kenne aber einige Frauen, die auch in der Schwangerschaft weiter gefahren sind. Mir persönlich ist es zu gefährlich. Habe gedacht, ich werde lieber langlaufen:cool:




  • @mirija ich glaube auch das mein Körper mir zeigen wird wenns zuviel ist .. Momentan spüre ich bei jeder schnellen Bewegung gleich im UL .. Was ich ganz sicher machen werde ist schwimmen gehn und so leichte Übungen auf dem Boden durchführen . Ich will lieber nichts riskieren in der kritischen Phase :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum