1. SS - Bisschen Angst und verwirrt nach Arztbesuch...

BubuBubu

169

bearbeitet 13. 01. 2015, 16:40 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier.

Kommentare

• Danke!
    Hat's meinen restlichen Text nicht geladen?
  • nein ,ich seh nur dass da steht du bist neu :)
  • Ich hab keine Ahnung warum aber ich schreib's halt nochmal kurz zusammen weils mir wichtig ist....

Ich bin in der 5.SSW und hatte gestern einen Termin beim FA, da es meine erste SS ist und ich sehr unsicher bin und natürlich nichts falsch machen möchte...
    Ich hatte auch ein Ziehen im Unterleib wie bei sonst menstruationsbeschwerden....

Die FA sagte natürlich gleich das ich viel zu früh sei... (Dachte immer nach einem positiven Test soll man zum Arzt besonders wenn man noch nie schwanger war, aber falsch gedacht).. Jedenfalls war ich nach dem Termin völlig fertig...
    Mein Partner versuchte mir gut zuzureden aber es macht mich komplett fertig....

Sie meinte ich sei noch viel zu früh weil es könnte ja noch abgehen....
    Sicher ich weis das es Fehlgeburten gibt und das immer etwas sein kann nur wenn der Test endlich positiv ist freut man sich und dann kommt das wie ein Schlag an ( ich muss auch dazu sagen das ich zurzeit sehr starke stimmungsschwankungen habe)
    Jetz hab ich richtig Angst....

Naja dann hat sie mir gesagt was ich darf was nicht.
    Jedenfalls war ich perplex als ich fragte ob ich zu einer Ernährungsberaterin gehen soll, damit ich lerne das richtige zu essen während der Schwangerschaft und sie total empört meinte nein das soll ich vergessen und das richtig essen von Anfang an Kurs reicht und mich ausgewogen zu ernähren...

Ich meinte es doch nur gut, ich bin nicht die schlankste und dachte mir es sei sinnvoll für das Kind... Und auch das ich nicht aufgehe während der SS...
    Was ist gegen eine Ernährungsberatung einzuwenden....

Tja und sie meinte ohne das ich fragte (bin kein Süßigkeiten Fan) das ich nicht süßes essen soll da es zur späteren Fettleibigkeit des Kindes führt?

Ich kenne schwangere in meiner Umgebung die das sicher nicht einhalten... Versteh ich nicht..

Vielleicht könnt Ihr mir helfen meine Angst ein bisschen zu dämmen....

Lg Bubu
  • Hallo, willkommen bei uns :-)

Das ist aber eine komische Ärztin... Ich hab
    den richtig-essen-Workshop auch nicht gemacht. Wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst, dann ist alles erlaubt. Süßes und Obst sollte man halt deswegen nicht so viel essen, um eine SS-Diabetes zu vermeiden. Aber ganz ehrlich? Ich hab mich quasi von Schokolade ernährt, und alles war gut....

Genieß deine SS und lass dich nicht verrückt machen!
  • @Bubu Hy!! Also das ist nicht nett von deiner Ärztin!! In der 5 ssw ist es hald so das man meistens noch nichts sieht! Ich hatte meinen ersten Termin erst in der 7 ssw aber dafür haben wir dann auch schon das Herzal schlagen sehen!! Also mach dich nicht verrückt!! Wenn du gerne eine Ernährungsberatung machen möchtest dann kannst auch eine machen!! Ist ja nicht schädlich oder so!! Ich esse schon hin und wieder was süßes und es schmeckt mir auch!! Ich war zwar vorher jetzt nie so die süße aber scheinbar ist unser Wuzi ein Fan von süßen Sachen!! Bin jetzt in der 36ssw und unsere kleine ist ganz normal entwickelt (also zu schwer ist sie schon mal auf keinen Fall)!! Wenn du dich bei deiner Frauenärztin nicht wohl fühlst solltest dir eine andere suchen!! Du musst Ja jetzt doch öfter hin und des macht keinen Sinn wenn du immer ein ungutes Gefühl hast!! Alles Liebe!!
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 13. 01. 2015, 17:25
    Also das Problem ist dass du im 1. Trimester immer mit einer 20% prozentigen Wahrscheinlichkeit eines Abortes rechnen musst. "zu früh" war vermutlich auch darauf bezogen, dass man in der 5. SSW noch keinen Herzschlag sieht in der Regel. Sobald der sichtbar ist, also bei deiner nächsten Kontrolle, sinkt auch das Abortrisiko wieder um einiges.

Wenn das Kind nun die nächsten Wochen doch abgeht hat das seine Gründe - gerade bis ca. zur 14. SSW entwickeln sich alle Organe soweit und der Körper des Kindes startet seinen "Testlauf". Sollte durch Chromosomenfehler irgendwo ein Problem sein startet dein Körper sofort ein Abbruch-Programm. Also daher darfst dir ggf, auch keine Schuld zuschieben - lieber so als evtl. später selbst überlegen müssen ob man ein Kind mit schwerer Behinderung trotzdem austrägt. Bei mir lief z.b. der 1. Versuch schlecht - da blieb das Kind um die 6. SSW stehen; nun beim 2. Versuch keine 3 Monate nach dem Abort damals läufts perfekt und wir stehen jetzt knapp vor Entbindung - also hat nie was zu heißen :)

Was die Ernährung betrifft: Solange du dich ausgewogen (gemüse/obst - Vollkornprodukte - Hülsenfrüchte - Milchprodukte - Fleisch/Fisch) ernährst und oft bewegst (Sanfter Sport, oder zumindest lange Spaziergänge) ernährst passt alles. Natürlich sollte man nicht für 2 essen (der reale Bedarf ist sooo minimal über der normalen Ernährungszufuhr als Nicht-schwangere, das fällt kaum ins Gewicht!) - sondern moderat wie immer, und wenn du auf deinen Körper, seine Gelüste und dein natürliches Hungergefühl hörst kannst du eh schwer übertreiben und isst meist auch noch das, was du gerade benötigst (hatte z.b. echt Bock auf Fisch und Himbeer-Milchshakes für einige Wochen; jetzt könnt ich grad für Bratkartoffeln mit Creme Fraiche, Käse, usw. sterben ^^). Aber dafür reicht es wenn du z.b. mal bisschen nach Ernährung in der SS googelst oder SS-Bücher durchblätterst auf welche Lebensmittel es wg. der Vitaminzufuhr usw. ankommt; du entwickelst schnell eh ein Auge dafür wie und was du am Tag am besten einbaust.

Und nur Schoko und Süßes ist ja auch normal nicht gesund - das das auf die Fettleibigkeit des Kindes gehen kann, ist ansich logisch, bedenke das Kind isst mit, und du wirst auch nicht dünner dadurch ;) Aber ab und zu ein Stückchen Schoki bringt niemanden um ^^
    Aber: alles was du zulegst wirst du nach der SS evtl. mühsam wieder abarbeiten müssen ^^ - also nur nicht übertreiben ;)

Gewisse Risiko-Faktoren wie rohen Fisch, gewisse Käsesorten (Camembert), gewisse Wurstprodukte sollte man halt nach Möglichkeit meiden, aber wenn dir mal Lust auf Sushi ist: GENIEß ES! Du wirst sowieso kaum in einem fremden Lokal Risik- Sachen essen, sondern dann vielleicht bewusst Lokale dafür aufsuchen, die du aus früheren Besuchen bereits gut kennst und wo du weißt, dass das Risiko minimal ist. Aber war die ersten Wochen auch voll panisch - und je länger die Schwangerschaft umso ruhiger & lockerer wirst - war aber die ersten Wochen auch ein wenig mit dem Thema überfordert ;)

Toi Toi Toi dir für die weiteren Wochen!!
  • Ich finds gut, dass du zu einer ernährungsberatung gehen willst! :) mir wars auch grad am Anfang der Schwangerschaft wichtig, dass ich mich gesund ernähre - hab im 1. Trimester auch total gusta auf salat und so gehabt (moooah das war toll :D) aber gegen ende hab ich immer mehr Heißhunger auf süßes bekommen und dem halt auch oft nachgegeben. Also wenn (solang) du so motiviert bist, würd ich das ausnützen, deinem baby tuts sicher gut und die ernährungsberatung wird dann auch schauen, dass du die richtige menge isst - zu wenig is ja auch nicht gut :) wünsch dir noch eine gaaanz Schöne und angenehme Schwangerschaft!
  • Ganz großes Dankeschön an alle !!!
    Es tut wirklich gut eure Ansichten und Tipps zu lesen!!!

Vielen Lieben Dank!
  • Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich auch bei meiner ersten Ss schon in der 6. Ssw beim gyn War weil ich einfach so neugierig War! Mein freund und ich haben uns riesig gefreut das es geklappt hat aber es war nur ein Punkt zu sehen und beim 2. US Termin in der 8. Ssw hat sich herausgestellt das kein Herzschlag vorhanden ist!ich habs in der 6+6 verloren!!!

Jetzt bei der 2. Ss bin ich erst in der 9. Ssw hingegangen und gut wars!!! Wir haben fast geweint als wir dann den Herzschlag gesehen haben und der gyn meinte das alles gut ist!!!
    Ich bin mittlerweile 14+6 und dem kleinen geht's gut

Es is zwar schwer nach einem positiven test abzuwarten bis man tatsächlich was am US sehen kann aber es lohnt sich!!!

• Lass dich nicht verunsichern! Im Prinzip geb ich deiner Ärztin recht, ein US in der 5. SSW bringt wenig, aber dann solltest du auch noch keinen Termin kriegen. Bei meiner Ärztin fragt zB immer die Sprechstundenhilfe wie weit man ist und gibt dann erst in der 7. Woche einen Termin her. Find ich auch sehr sinnvoll.
    Wg Ernährungsberatung, ich persönlich finde das auch unnötig aber wenn du es machen willst, dann mach ruhig. Schaden tut es sicher nicht. Ich find es eigentlich sehr nett von deiner Ärztin dass sie dich auf einen gratis-Kurs hinweist.
    Mir war/ist in beiden Schwangerschaften sehr viel schlecht. Ich hab deswegen wirklich nur gegessen was so halbwegs runter gegangen is. Das war sicher sehr ungesund und unausgewogen. Ich denke aber der Körper zeigt eh was er braucht, darauf hat man dann auch Lust.
    Hab übrigens gerade am Ende von der 1. Schwangerschaft dann sehr viel süßes gegessen, und mein Zwerg is ein sehr dünner. Also ganz so tragisch is das auch nicht!
  • bei mir wars auch so,das ich in der 5ssw beim arzt war-er hat nur die fruchthöhle gesehn-aber er war halt trotzdem guter dinge und sehr freundlich und hat gesagt ich soll in 2 wochen nochmal kommen damit wir den herzschlag sehn können und er mir dann den MUKIpass gibt. er hat mir aber auch nicht so direkt gesagt das ich es noch verliern kann-also so plump. er hat halt gemeint es kommt halt doch öfter vor,wenns so früh is, aber ich soll mir keine sorgen machen und nicht soviel angst haben weil es bringt mir ja sowieso nix (mein FA is sowieso ein total lieber)
    und ich war /bin auch keine elfe-auch in der ss nicht und ich hab alles gessn worauf ich lust hatte (leider warn das sahnetorten und eis)
    ich hab in der ss 25kg zugnommen-und nicht ein blödes wort gehört vom arzt.
    er sagt solang es dem kind gut geht,is er auch zufriedn

meine maus is 18 monate und ne zetzn. sehr schlank und kein großer esser. es kommt ja auch drauf an was ICH ihr JETZT zu essen geb und da schau ich halt das es gesund und ausgewogn is und da gibts auch mal nen keks-oder ne milchschnitte-halt nicht jeden tag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum