Meine Tochter (knapp 3 Jahre) hat nun seit 5 Monaten tagsüber keine Windeln mehr. Das mit dem Klo gehen klappt prinzipiell total gut, allerdings will sie seit einigen Wochen plötzlich nur mit mir aufs Klo gehen. Weder Papa noch Oma noch sonst wer darf mit ihr gehen. Allein gehen mag sie auch nicht. Ich weiß, es kann sein, dass es nur eine Phase ist und ich weiß auch, dass man bei dem Thema keinen Druck machen darf, aber da ich demnächst wieder zu Arbeiten anfange und sie bald in den Kindergarten kommt, wäre ich froh, wenn sich die Situation schnell ändern würde. Wenn ich mal ein paar Stunden weg bin, hält sie "es" einfach ewig zurück, bis sie sich dann zumindest zu einer Windel überreden lässt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen? Danke!
Kommentare
1,409
Das ist meist wirklich nur eine Phase und kommt vielleicht daher, dass Klo gehen eben noch eine "neue" Situation ist, und sie in dir einen Sicherheitsanker sieht. Evtl. hat sie sich auch mal erschrecken müssen am Klo, wie sie alleine saß - ist schwer aus der Ferne zu wissen.
Wie reagiert sie, wenn du sie hinsetzt, dann aber gleich rausgehst und wartest bis sie ruft, dass sie fertig ist?
Bzw. sag ihr einmal bewusst, wenn ihr alle daheim seid, dass du jetzt nicht kannst, bzw. sie jetzt ausnahmsweise der Papa begleitet? Also dass du dich aus der Situation bewusst zurückziehst? Mit 3 Jahren ist sie ja doch schon in der Lage auch einmal hinzunehmen, dass du abgelenkt/verhindert bist. Möglicherweise schreit sie dann ein wenig rum/weigert sich, aber ich würd dann einfach hart bleiben und nicht nachgeben, und der Papa/Oma soll sie versuchen einfach locker an der Hand zu schnappen und aufs Klo zu setzen (evtl. sie bisserl durch tratschen ablenken) - und wenn das klappt unbedingt "feiern"