was das schlafen betrifft kann ich nur sagen, dass die Ärzte alle3-5 Jahre was anderes empfehlen. Bei mir hieß es noch "Unbedingt am Rücken schlafen lassen, wegen dem Atmen -> SIDS". Drei Jahre später bei meinem Bruder hieß es: "Unbedingt auf dem Bauch legen, weil wenn sie viel erbrechen, dann würden sie ersticken, wenns am Rücken liegen". 2007 als meine Schwester auf die Welt kam hieß es: "Rücken und Seite. Aber nicht nur Rücken, weil sie sonst einen schiefen Kopf bekommen können". Bei meiner Großen hat man mir gesagt: "Hauptsächlich auf die Seite und wenn sie sich dann drehen können, bestimmen sie es eh selbst".
Was das anziehen beim schlafen betrifft, finde ich, dass man die Kleidung individuell an das Kind anpassen sollte. Meine Große wäre selbst im Hochsommer erfroren, wenn ich ihr keinen Schlafanzug angezogen hätte. Sie schläft momentan bei 20 Grad mit Unterleiberl, Pyjama und Daunendecke (sie ist 2,5 Jahre alt).
Meine Kleine hingegen ist total hitzig. Sie ist im Mai 2014 auf die Welt gekommen und hat selbst im ersten Sommer nur mit Pampers geschlafen und wurde mit einer Stoffwindel zugedeckt.
Sie schläft momentan bei 20 Grad mit einem Pyjama mit Füßchen ohne Decke.
Bei uns lag bei beiden Kindern (bei der Kleinen liegts noch immer) ein großes Stillkissen als Begrenzung im Gitterbett. Stoffwindel, Stofftiere gabs nicht. Die Große hat seit sie zwei Jahre alt ist, Stofftiere im Bett, möchte sie aber nur am Rand bei der Mauer in einer Reihe aufsitzen, nicht kuscheln.
Was SIDS betrifft: Dazu gibt es sehr viele Meinungen, Faktoren die in Erwägung gezogen werden usw.
Für mich persönlich gibt es viele Faktoren (Rauchen, Alkohol, Überhitzung, usw.) aber ich finde man sollte auch in diese Richtung denken http://www.impfkritik.de/sids/
@kampfschoki ich hatte bei meinem kleinen auch das grosse stillkissen im gitterbett, als abgrenzug halt....bis ich einmal übers babyphone ihn weinen gehört habe, habe dann ein paar Sekunden abgewartet ob er sich beruhigen wird oder nicht - war damals so eine schlafphase dass er ab und zu angefangen hat zu weinen und nach ein paar sekunden war dann wieder ruhe - das weinen hat sich aber komisch angehört also bin ich gsd innerhalb von 20 sekunden ins zimmer und was war? er hat sich das stillkissen auf den kopf gezogen - wie keine ahnung - und wo ich das stillkissen weggegeben habe war er ganz dunkellila im gesicht....ich bin da 1000tode gestorben und 10 jahre gealtert...in der gleichen nacht hat mein mann das stillkissen in den keller bringen müssen....ich habe mir solche vorwürfe gemacht...hab dann immer wieder heulanfälle bekommen wegen "was wäre wenn..." ...seitdem rate ich jedem davon ab irgendwas im gitterbett zu haben, ausser halt decke die man dann unter der Matratze festmacht
was das schlafen angeht und in welcher position...also mein kleiner hat immer auf der Seite geschlafen, ich habe aber auf jeden fall darauf geachtet dass ich die seiten täglich abwechsle wegen der kopfform und ich muss sagen er hat eine wunderschöne kopfform...jetzt ob es wirklich an dem liegt oder nicht keine ahnung ich rede es mir halt ein
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,037
Was das anziehen beim schlafen betrifft, finde ich, dass man die Kleidung individuell an das Kind anpassen sollte. Meine Große wäre selbst im Hochsommer erfroren, wenn ich ihr keinen Schlafanzug angezogen hätte. Sie schläft momentan bei 20 Grad mit Unterleiberl, Pyjama und Daunendecke (sie ist 2,5 Jahre alt).
Meine Kleine hingegen ist total hitzig. Sie ist im Mai 2014 auf die Welt gekommen und hat selbst im ersten Sommer nur mit Pampers geschlafen und wurde mit einer Stoffwindel zugedeckt.
Sie schläft momentan bei 20 Grad mit einem Pyjama mit Füßchen ohne Decke.
Bei uns lag bei beiden Kindern (bei der Kleinen liegts noch immer) ein großes Stillkissen als Begrenzung im Gitterbett. Stoffwindel, Stofftiere gabs nicht. Die Große hat seit sie zwei Jahre alt ist, Stofftiere im Bett, möchte sie aber nur am Rand bei der Mauer in einer Reihe aufsitzen, nicht kuscheln.
Was SIDS betrifft: Dazu gibt es sehr viele Meinungen, Faktoren die in Erwägung gezogen werden usw.
Für mich persönlich gibt es viele Faktoren (Rauchen, Alkohol, Überhitzung, usw.) aber ich finde man sollte auch in diese Richtung denken
http://www.impfkritik.de/sids/
Aber ja, ist eh jedem selbst überlassen.
6,845
3,188
1,037
4,163
was das schlafen angeht und in welcher position...also mein kleiner hat immer auf der Seite geschlafen, ich habe aber auf jeden fall darauf geachtet dass ich die seiten täglich abwechsle wegen der kopfform und ich muss sagen er hat eine wunderschöne kopfform...jetzt ob es wirklich an dem liegt oder nicht keine ahnung ich rede es mir halt ein