Stuhlprobleme - 8 Wochen altes Baby

bearbeitet 21. 01. 2015, 01:00 in Gesundheit & Pflege
Hallo! :-h

Vorweg mal zu unserer Situation:
Eigentlich wird meine 8 Wochen alte Tochter voll gestillt, bekommt jedoch von Anfang an zum Schlafen gehen 1 Fläschchen, da ich abends immer weniger Milch habe und sie abends nicht mehr satt wird.
Zu Beginn haben wir ihr HIPP Pre HA Combiotik gegeben. Nachdem sie davon aber seeehr übelriechende Blähungen bekommen hat und ständig nur geschrien hat, weil sie u.a. nicht mehr satt wurde, haben wir auf Bebivita 1 umgestellt (nach Rücksprache mit der KiÄrztin). Jetzt haben wir das Problem, dass sie teilweise 5-7 Tage keinen Stuhl hat. Blähungen hat sie aber den ganzen Tag und sie "drückt" auch immer ganz angestrengt und bekommt auch einen hochroten Kopf dabei, leider aber ohne Erfolg...
Habe gelesen, dass es bei voll gestillten Babys normal ist, dass sie längere Zeit keinen Stuhl haben.

Die Aussage der Kinderärztin darauf: "Das ist nicht gut, geben Sie ihr Milchzucker." Gesagt, getan - seit 4 Tagen immer abends ins Fläschchen Milchzucker - nur leider tut sich da trotzdem irgendwie nix... :-?

Haben auch sonst schon fast alles probiert... Bauchmassage, mit den Füßchen turnen, warm baden, Fliegergriff, Kirschkernkissen,...

Jetzt meine Fragen:
-) Gilt sie, obwohl sie abends 1 Fläschchen bekommt, als voll gestillt? Könnte es also deswegen sein?
-) Wie schnell sollte der Milchzucker wirken? Der sollte doch eigentlich schon wirken, oder?

Würde mich freuen, wenn es wem ähnlich ergangen ist bzw. mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann!
Die arme Maus tut mir so leid! :|

Liebe Grüße
Nadine + Miriam (8 Wochen)

PS: Sorry für den Roman :\">

Kommentare

  • Ich schaff es irgendwie nicht meinen Kommentar zu schreiben...auf ein Neues :(
    Uns hat die Hebamme Kümmelzäpfchen empfohlen ...gibt's in der Apotheke. Die haben relativ schnell und gut geholfen.
  • bearbeitet 22. 01. 2015, 23:14
    Mein Sohn (Stillkind) hatte anfangs auch sehr selten Stuhl (10-14 Tage). Er hat auch ständig gedrückt und gedrückt und wir haben auch all das probiert, was Du beschrieben hast.
    Da die Kümmelzäpfchen keine Dauerlösung sind haben wir versucht der Sache auf den Grund zu kommen...waren bei der Cranio Sacral Therapie...da kam auch nach einigen Sitzungen was, aber wirklich regelmäßig ist es erst geworden als wir mit Pre- Nahrung zugefüttert haben.
    Da kommt es glaub ich auf die Menge an...hatte das Gefühl wenn er mehr Muttermilch (und weniger Pre-Milch) bekommen hat, ist es wieder schlechter geworden. Bei Stillkindern (hat man mir gesagt) sind 10-14 Tage keine Seltenheit...aber halt immer schauen wie es dem Kind damit geht...sind die Windeln nass, ist es munter und wirkt zufrieden (=hat keine Schmerzen).
    Mein Sohn war generell gut drauf, aber ich hab gemerkt, dass er oft gedrückt hat.....

    Haltet mit eurer Hebamme und der KiA Rücksprache um auf Nummer sicher zugehen, aber so weit ich weiß sind die Zäpfchen ok (werden auch bei Bauchweh verwendet), sollten aber nicht längere Zeit jeden Tag gegeben werden.

    Ich drück Euch die Daumen, dass eure Maus bald die Windel voll macht! Weiß noch gut, wie sehr uns das damals mitgenommen hat.
    Hab immer gesagt, dass wir wohl die einzigen Eltern sind, die sich über eine Stinkewindel freuen! ;)
    Alles Gute!!
  • Mach aus der butter ein zapferl und gib es kurz in den tiefkühler und dann gibst es ihr.
  • ich würde die 1er weglassen und abends clusterfeeding betreiben. dass babys abends mehr trinken und viel ist logisch und normal und hat nur wenig damit zu tun, dass sie nicht satt werden. damit deine brust mehr angeregt wird und mehr milch produziert, würde ich dir ein brusternährungsset empfehlen, damit du voll stillst und so die brust abends mehr produziert.

    und zum stuhlgang: das kann schon die zusatzmilch sein, die für die verstopfung sorgt. vor allem die 1er bei 8 wochen!
    kümmelzäpfchen sind gut und auch du trink kümmeltee. ansonsten massieren, massieren, massieren, kinder-tuina punkte, akupressur.
    und viel tragen, auch das regt den darm an.
    alles liebe!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum