Mein kleiner versucht aus dem Gitterbett zu klettern ...

DeboADeboA

242

bearbeitet 14. 09. 2012, 14:22 in Entwicklung & Erziehung
Wie schon in der Überschirft beschrieben versucht mein Kleiner jetzt immer öfter aus seinem Gitterbett zu klettern. Es schaut auch so aus als ob es nicht mehr lange dauert und er es schafft. Ich hab angst das er rausfallen kann. Er ist erst 10 Monate alt und das Gitterbett ist ganz unten, dh es geht gar nicht weiter rauf oder runter. Er hängt sich in der Ecke mit den Armen übers Gitter und versucht dann mit den Füßen auf den Stanken hochzuklettern, was er auch recht gut schaft. Manchmal hängt er dann fast wagrecht da. Ich schreck mich immer wenn ich ihn seh. Er ist auch sonst sehr aktiv. Versucht überall hochzuklettern. Kann sogar schon die Stiegen hochklettern. Bei der Sofa hebt er sein bein hoch um rauf zu klettern, was er noch nicht schaft (ohne hilfe) und dadurch immer umfällt. Wir haben so einen Hocker für die Füße, auf den ist er gestern schon alleine Hochgeklettert. Mein Herz stockt so oft wenn ich sehe was er macht. Aber irgendwie denke ich , gehört das ja auch alles dazu, damit er sich weiterentwickelt. Nur es ist schon anstrengend, weil ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen kann. Bis jetzt hab ich ihn immer ins Gitterbett schnell reingesetzt wenn ich mal kurz auf Toilette musste oder die Wäsche machen musste und jetzt hab ich auch angst das er mir aus dem Gitterbett fällt.

Machen eure kleinen das auch und habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Kommentare

• Meiner ist auch sehr aktiv, aber das schafft er noch nicht (Gott sei Dank).
    Wir haben einen Laufstall in der Küche stehen, damit ich ihn reinsetzen kann, wenn ich schnell was ohne ihn erledigen muss (beim Koche, Wc ....) Der Laufstall hat so Rollen mit Bremsen. Ich habe alle Rollen eingebremst und trotzdem hat Jakob den Laufstall heut durch die Küche geschoben. Er hat sich daran hochgezogen und ihn als Laufwagerl benützt. Hat dazu geführt, dass er mit dem Kopf dagegen gefallen ist. Den Laufstall räum ich jetzt weg.

Das mit dem Bett ist aber noch blöder. Klettert er nach dem Mittagsschlaf oder so, wenn er allein im Zimmer ist auch raus? Du kannst ihn ja auch noch nicht in ein normales Bett legen. Vielleicht hilft da nur eine Matratze am Boden. Oder kannst du einzelne Stangen rausgeben? Dann müsste er nicht drüber steigen um raus zu kommen.
  • Mein Kleiner hat im Wohnzimmer einen Teppich am Boden, ganz für sich allein. Auch sonst im Raum habe ich alles weggeräumt was er nicht haben darf :)

Wenn ich mal kurz raus gehe ist das kein Problem mehr.

Er klettert zwar noch nicht, aber er kann schon ganz gut krabbeln :D
  • Das Problem hatten wir nie, da unser Großer immer mit Schlafsack geschlafen hat und unser Gitterbett sehr hoch hinaufgeht.
    Ich würde rund ums Gitterbett ganz viele Poster legen, dass wenn er es mal schafft, weich fallen würde. :(
  • er klettert sowohl nach dem Mittagsschlaf, als auch so, wenn er drinnen ist und keine Lust dazu hat, oder einfach weil es ihm spaß macht ;-)
  • Also ich würde die Gitterstäbe rausgeben und ihn somit die Möglichkeit geben rauszuklettern - bevor er dir mal wirklich oben drüber fällt und sich verletzt!
    Und wenn du Mal eine Minute für dich brauchst, würde ich es sowie barbamama machen! Bzw. vielleicht versteht er mit der Zeit: Gitter offen ich darf raus, Gitter zu Mama kommt gleich wieder (mit Spielzeug beschäftigen) ????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum