Softtragetasche oder Hartschale beim Kinderwagen

manu2709manu2709

1,390

bearbeitet 21. 01. 2015, 20:58 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo, weiß wer vor - bzw nachteile von softtaschen? Haben ums heute den hartan topline s angesehn und den würds mit einer softtasche grad im angebot geben. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentare

• Hallo! Also wir haben uns auch mehrere Hartan Wägen angesehen und mir gefallen die Softtragetaschen sehr gut! ABER wir haben uns dann für einen anderen Kinderwagen mit Hartschale entschieden aus dem Grund weil beim Abnehmen der Wanne nur das Gestell über bleibt und dieses im Fahrradraum ruhig auch schmutzig werden kann!

Bei der Softtragetasche bleibt der Sportsitz und das Dach auf dem Gestell und da is mir der Stoff eig zu schade für den Fahrradraum...

Es gibt natürlich auch bei Hartan Hartschalen aber der Aufpreis is ein Hammer..
  • Und für welchen habt ihr euch entschieden wenn ich fragen darf? Ist ein guter grund sich für eine hartschale zu entscheiden. Sind zur zeit noch ziemlich planlos bzgl kiwa :-(
  • Bei uns ist's umgekehrt @manu2709. Haben zwar nicht den Hartan, sondern einen Teutonia Cosmo, aber ich finde die Softtragetasche immens praktisch, um den kleinen Kerl nach der Ausfahrt in die Wohnung zu bringen - idealerweise schlafend. Die Henkel sind sehr angenehm zum Tragen, zudem ist die Wanne im Normalfall um einiges schwerer.
  • Ich kann auch die Softtragetasche empfehlen! Wir waren super zufrieden. Und man kann in der Übergangszeit von Liegewagen auf Sportwagen super schnell switchen. Und die Softtragetasche braucht viel weniger Platz. Wir haben übrigens auch einen Teutonia - Hartan ist aber genauso toll ;-). Viel Spass beim Kaufen :-)
  • @daarma das stimmt, sie ist sicher schwerer, aber unsere hartschale hat noch füße, und dann kann ich sie drin problemlos am boden stellen, wenn sie noch schlafen möchte. Egal ob der boden kalt ist, die Kälte geht nicht durch und sie liegt auch weich.

Ich hab allerdings beides. Im Einzelnen wagen die hartschale, und ich mag sie sehr. Und im doppelten Kinderwagen leg ich die Rückenlehne um und mach die Fußstütze nach oben und leg eine Tragetasche rein (bzw. im Winter nur den Fellsack, das reicht) Und das find ich jetzt wo sie 8 Monate alt ist auch schon praktisch. Weil wenn sie wach ist, kann ich die Rückenlehne schon ein bisschen hoch machen, sodass sie was sehen kann.

• @Kate_87 wir haben den Hartan Topline S und da bleibt nur das Gestell über wenn man den Oberteil abnimmt.. :-/

ich hatte beides- vorher einen älteren mit Hartschale und dann eben den Hartan mit Softtasche.
    Find die Softtasche viel besser, die Hartschale hab ich mit Zwerg drin nicht schleppen können (obwohl er da ja noch Neugeboren war) und mut der Softtasche hab ich ihn dann nich lange getragen. Mittlerweile sitzt er ja im Sportsitz :D
  • Finde hartschalen auch aus den bereita genannten gründen besser (wird sonst nichts dreckig von stoff her, auf den boden stellen ohne "große gedanken machen zu müssen") und noch dazu haben die zwerge schon irgendwie mehr platz in der schale als in der tasche & ich mein auch dass sie vll besser vor wind und wetter geschützt sind :)
  • Hartschale unbedingt
  • Hartschale - weil da eine Matratze drinnen ist und sie da gut liegen.

Und ich hab das gefuehl das Hartschale groesser sind? Oder zumindest meine.
  • bearbeitet 21. 01. 2015, 21:18
    Matratze kann man auch nachkaufen. Online auch (neu) oft sehr günstig.

Werde eine Softtasche nehmen, weil leichter & flexibler (& Platz sparender, wenn man sie nicht mehr braucht). Aber mir eventuell irgendwo zusätzlich für ein paar Wochen die Hartschale ausleihen/2nd Hand kaufen.

Also mal wieder eine echte Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Lösung. ;)

Bin aber auch froh zu lesen, dass es wieder Befürworter für beides gibt. Liegt wohl wirklich im eigenen Ermessen.
  • Hartschalen sind auf jeden Fall praktischer, wenn es darum geht, sie auf den Boden zu stellen. Die Teutonia Softtragetasche (übrigens eine der größten am Markt, es gibt auch kleinere Hartschalen) hat unten drin eine Spanplatte, sodass ich mir wegen durchkommender Kälte weniger Sorgen mache, aber auf der Straße im Schmutz abstellen würde ich sie im Gegensatz zur Hartschale auch nicht. Sie ist leider weniger hoch als die meisten Hartschalen, also das Argument mit Wind und Wetter ist berechtigt. Es zieht zwar nicht rein, aber wenn man zum Schneeanzug noch eine Decke dazulegen wollte, wird's knapp. Für uns war halt der leichte Transport kaufentscheidend.
  • Ah ja, auch noch eine Überlegung/Frage von mir wäre: Vielleicht ist die Hartschale im Hochsommer praktischer, weil mehr Luft rund um das Baby ist?

Obwohl die Babys ja eigentlich gern "eingepackt" sind!?
  • Puh is echt ne schwere entscheidung! Irgendwie tendier ich zur softtragerasche da wir im zweiten stock ohne aufzug wohnen. Aber stabiler und bzgl wind und wetter neig ich dann doch eher zur hartschale. Mann o mann warum gibt es so viel auswahl!!
  • Haben und auch wenn Viel zu früh Gedanken zum Thema KiWA gemacht. Wir wohnen im 4. Stock ohne Lift. was sagen die Expertinnen dazu? ;)
    Soft oder Hard?
  • @Delali umziehen ;-)
    In deinem Fall würd ich auf jeden Fall die leichteste Variante nehmen-softtragetasche
  • Also die hartschale von knorr voletto ist gar nicht schwer hat eine super matratze und dich kann man falten also ist sie genau so klein wie eine soft. Ich finde wenn man das kind mit soft trägt dann geht das beim boden so durch das hängt so durch,des is net das ware hatte eben eine soft und will die nicht mehr die kinder sind viel geschützer in der hartschale und passen viel länger rein
  • @Kea witzig :D

@schnurline_28 Dachte ich auch das es so durchhängt.
  • Und was macht man dann mit Baby-Hängematten und Babyschaukeln? ;)
  • Bin ja auch kein fan von solchen hängematten ;)
  • Das mit babyhängematten und schaukel stimmt eigentlich. Und wenn man sie im tuch trägt "hängen" sie eigentlich auch. Und laut hebammenberatung ist das in ordnung.
  • Im tuch hängen sie? So hängen staut aber die atemwege bzw die lunge! Natürlich hat man sie j net lange in dieser softtasche aber für mich war sie nichts
  • Hab auch hängen unter ""gesetzt. War auf die wirbelsäule bezogen und nicht auf die atemwege bzw lungen.
  • Jetzt muss ich aber mal kurz mit einer Fehlinformationen aufräumen. Bei meiner von Teutonia (und alle anderen, die wir uns vor Kauf des KiWa angesehen hatten) ist unten eine feste Spanplatte od. ähnl. drinnen. Die Platte kann rausgenommen werden, weil die Softtragetasche später als Fußsack für den Sportsitz dient. Also entweder @schnurline_28, Du hattest selbst nie eine softe Tasche in Gebrauch oder eben eine von äußerst unüblicher Bauart. Es hängt unten nichts, aber auch wirklich gar nichts durch. Und schon gar nicht das Kind!
  • @daarma Danke für die Aufklärung! Dachte jetzt auch ohne da "hängt" wirklich das Kind durch.
  • kann mir hier jemand kurz sagen wie man die softtragetasche zum fusssack umbaut? hab nen teutonia! das wäre voll lieb, danke!!! ;)
  • @bine86 Kann noch nicht mit eigenen Erfahrungswerten behilflich sein, aber auf der Teutonia-Seite gibt's dazu Anleitungen im pdf-Format.
  • dann muss ich da mal schaun, danke!!
    noch zum wirklichen thema, also mein zwerg ist jetzt 9 1/2 monate und liegt noch in der softtasche!(nicht immer aber oft, da ja der sportsitz einfach drunter ist brauch ich ja nichts umzubauen wenn er mal mehr sehen will)
    bin sehr zufrieden!! ;)
    es wird jetzt zwar bald ganz zum umrüsten weil er jetzt meint er muss auch im kinderwagen aufstehen! ;)
  • Wir haben seit bald 3 Jahren den Hartan Sportsline SL (War ein Sondermodell ist aber dem Torlinie S sehr ähnlich!)

Wir haben die Softtasche und bei uns bleibt nur das Gestell!!
    Bin sehr zufrieden würde mich wieder so entscheiden!
  • @bine86 der kopfteil wird abgezippt, im Boden ist eine platte drinnen, die muss auch raus.
    Habs aber damals auch mit anleitung gemacht ;)
  • @daarma ich sag auch danke für die aufklärung!! Also brauch ich mir keine sorgen machen wenn ich unseren zwuck nur mit der softtasche kurz trage!!
  • Zum Thema x.ter Stock ohne lift

Ich hab hartschale genommen und trage Zwerg mit marsupi Rauf (ok - Sonderfall zwillinge) - Kinderwagen bleibt im EG stehen
  • @daarma doch ich hatte die gleiche bauart (hartan)und es war nicht ganz gerade ich bin da halt sehr zimpelig. Und für mich war das nicht ok.
  • @Imc danke!! ich versuch mal mein glück! will sie ja irgendwann wieder zusammen bauen auch, für eventuell ein zweites baby! ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum