Liebe Foris,
ich mache mir gerade etwas Sorgen - mein Mann war gestern bei einem Unfall durch einen Alkolenker Ersthelfer und ist mit sehr viel Blut in Berührung gekommen. Also auch auf seiner Haut.
Es ging alles so schnell meinte er, er hat sich zwar anschließend im Rettungswagen desinfiziert und alles abgewaschen, aber gerade im Winter hat man ja oft trockene, rissige Haut. Der Verletzte hat sich panisch an meinen Mann geklammert und es war echt übel.
Wie ist denn da die korrekte Vorgehensweise? Soll er sich jetzt auf HEP und HIV testen lassen oder schiebe ich Panik?
Danke!
Kommentare
19,908
4,226
3,188
6,940
er soll aber bitte gleich gehen, das sollte möglichst schnell nach der möglichen Infektion gegeben werden.
2,617
3,413
Wenn im KH erwähnt wird (was ich hoffe) dass jemand erste hilfe geleistet hat wird dem Pat. Normalerweise blut abgenommen und auf alle übertragbaren krankheiten getestet.
HEP kann er sich sofort testen lassen (evtl. Hausarzt) und bei HIV gibt leider eine gewisse zeit (ich glaub 10wochen) bis es.im blut nachgewiesen werden kann.
Aber wenn er sich desinfiziert hat (und dabei nix gebrannt hat an den händen etc.) Sollt normal nix sein dass euch beunruhigen sollt ...
1,537
Wir hatten im Job mal, dass zwei Kollegen von einem unbekannten stark blutenden Mann angegriffen wurden und mit dessen Blut in Kontakt kamen. Leider ist dieser dann auch noch entwischt, also keine Abklärung auf Krankheiten bei ihm möglich. Die beiden wurden dann eben auf so einer Spezialstation getestet und haben glaub ich sogar vorsorglich Medikamente bekommen.
2,617
3,413
751