Frühkarenz - Frauenarzt oder Amtsarzt

bearbeitet 26. 01. 2015, 17:02 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

musste heute wieder ins LKH wegen meine starken Migräneanfälle (bin jetzt 18. ssw).
Der Arzt meinte dort das eine Frühkarenz nahezulegen wäre (schrieb mir das auch in den Befund).
Weiß jemand was ich jetzt zu tun hab? Muss ich zum FA oder gleich mit dem zum Amtsarzt? Reicht so ein Satz aus für ne Frühkarenz?

Danke fürs helfen :)

Kommentare

• Rechtlich sieht das ganze so aus, dass du mind 1 befund - bei Migräne (was eigentlich kein angeführter grund ist außer es ist eine grunderkrankung) vom facharzt brauchst du in deinen fall die einen befund vom neurologen.
    zusätzlich wär ein zweiter zu empfehlen, da ja dieser die situation des babys aufgrund deiner Erkrankung einschätzen soll/muss.
    und dann gehts ab zum amtsarzt.
  • @rdb2011 danke. ja laut OA im lkh is es ne grunderkrankung. hab es seit ich 13 bin und seit der schwangerschaft ist die migräne schlimmer geworden (regelmäßiges übergeben, schwindelanfälle).
    danke fürs helfen..
  • @janine1309 übergeben/schwindelanfälle deuten eher auf "typische" SS Begleiterscheinungen hin - aber ich bin nicht dein arzt... wenns eine grunderkrankung ist das e dauerhafte befunde, dann würd ich die mitnehmen... sei aber nicht enttäuscht, wenn du zuerst mal nur krankenstand oder eine Befristung bekommst.
  • @rdb2011
    dieses übergeben/schwindel hab ich immer nur bei kopfweh und auch schon davor..
    oh ja, ne ganze mappe mit befunden. wär auch gar nicht enttäuscht, wär selbst nie auf die idee gekommen dass das ein "grund" für frühkarenz ist.
    aber vielen lieben dank :)
  • @janine1309 die einfach mitnehmen zum amtsarzt.
    Und gute Besserung und schön Schwangerschaft!
  • Ich bin in der 14 ssw frühkarenz gegangen. Hab einen brief von Neurologen bekommen und mit dem zum Amtsarzt gegangen. Muss auch sagen hatte mehrere fehlgeburten und Depression davor.ales gute.
  • bearbeitet 27. 01. 2015, 08:46
    Ich hab damals das Ansuchen vom Facharzt, wo ausdrücklich drinnen stand dass der Arzt frühzeitigen Mutterschutz beantragt, den Grund usw.., gleich zum Amtsarzt auf die BH übergeben müssen. Der genehmigte das dann und mit diesem Schreiben musste ich wiederum zur KK und auch dem AG übergeben.
  • danke @rdb2011
    @micky hast du da nen richtigen brief bekommen, oder nur nen vermerk in deinem befund?
    @xxxisabellaxxx ok sowas hab ich nicht. bei mir stehts im befund drin das über eine frühkarenz diskutiert werden soll..
    ich glaub ich geh vorher nochmal zum FA und lass mir auch so ein schreiben geben..
  • bearbeitet 27. 01. 2015, 12:14
    @janine1309 ok. Was ich weis muss wirklich ausdrücklich darum erbeten werden. Alles Gute!
  • @Janine1309 Ich würde an deiner Stelle auch vorher nochmal zum FA. Ich hatte auch ein Schreiben vom FA bekommen, das direkt an die BH z.H dem Amtsarzt adressiert war, wo ausdrücklich um vorz. Mutterschutz gebeten wurde!!
  • nur kurz zur info:
    wurde mit heute in frühkarenz geschickt.
    danke nochmal für eure hilfe :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum