Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen zu Brett-, Gesellschaftsspiele.... ab 2 Jahren freuen.
Wir haben bereits das Spiel 'Was passt zusammen' und 'Mein erstes Memory'. Nico ist davon sehr begeistert!
wir haben auch das obstgartenspiel von haba, und unsere tochter spielts sehr gern.
dann noch den pop up pirat (aber unbedingt das original. wir hatten vorher den wickinger, hab ich aber umgetauscht, da es nicht so cool war).
Dann noch ein paar tipps (die wir uns auch erst anschaffen werden):
- Zitternix
- S.O.S. Affenalarm
- Haba Fädelspiel auf dem Land
- Haba: Meine ersten Spiele -1,2,3 Hüpferei, Würfellaufspiel
- Ravensburger: Der Formen- Kobold
- Haba: Fische angeln (sicher ein Spiel für den Anfang)
-> einfach den Namen auf amazon eingeben, dann findest die Spiele, die ich aufgeschrieben habe
sämtliche memory - also mit formen, farben, tiere (toll zum sprachschatz erweitern)
das spiel mit den schnecken - ich glaub tempo schnecke oder so ähnlich
Wir haben die meisten Spiele, die oben genannt wurden, auch Zuhause. Ja, theoretisch kann man sie mit einem 2-jährigen Kind spielen, aber da Kinder einfach verschieden sind, kann man es pauschal nicht sagen, finde ich. Mit Jonas ging es anfangs echt gut, dann hatte er etwa für ein Jahr gar keine Lust auf Brettspiele. Seit er 3 1/2 Jahre alt ist, funktioniert es aber wieder ganz toll und so haben wir das Sortiment erweitert ich würd vorschlagen, dass ihr es einfach mal probiert!
@Mami1989 ja da hast du recht, Kinder sind oft sehr verschieden. Meint nur obs sie wirklich zu meistern sind in dem Alter, denn oft gibts Spielsachen die für das angegebene Alter gar nicht zu empfehlen sind.
Manche haben geschrieben Haba Obstgarten: ACHTUNG da gibt es zwei verschiedene Obstgarten von Haba. Ein Spiel heißt "erster Obstgarten" und das andere nur "Obstgarten". Ersteres ist für 2 jährige super
Und was hast du jetzt gekauft @xxxisabellaxxx kann er damit was anfangen, was kannst du empfehlen .... was findest toll?
Bin auch am überlegen ob ich wss neues kaufen soll, mal vl spiele, außer ein memory dass ihn aber nicht so interessiert haben wir nichts u seine Fahrzeuge haben den Reiz vorübergehend verloren scheint jedenfalls so.
und andere Fahrzeuge will ich nicht,
@satri also wir haben nun zusätzlich Tiere und ihre Kinder, Bilder Lotto, Fädelspiel, Tempo Schnecke, HABA lecker, lecker, HABA erste Puzzlespiele - Nico liebt sie alle! Das Tempo Schnecke und Haba lecker, lecker haben wir aber noch nicht oft gespielt.
Ich möchte ihm demnächst noch den Formenkobold kaufen.
Hallo, ich schupf den thread hier mal wieder nach oben, weil ich neue spielideen brauche...
Mein sohn ist fast 3 und kann sich jetzt super an spielregeln halten. Sein absolutes lieblingsspiel ist derzeit "da ist der wurm drinnen". Das "obstgärtchen" von haba mag er auch gerne. "fische angeln" und "mein erster obstgarten" von haba haben wir auch, das kommt aber nicht so gut an.
Ich bin gerade am überlegen als nächstes "tempo kleine schnecke" zu besorgen.
Ganz hoch im Kurs sind bei und "Fische Angeln " und alle möglichen Puzzeln.
Lena ist jetzt 2,5
Auch Memory spielen wir schon aber noch nicht ganz richtig, sie ist dann schon manchmal so übermütig und obwohl ich an der Reihe bin deckt sie für Mich die richtige 2. Karte auf usw
Schnipp schnapp spielen wir seit kurzen auch schon. Aber auch nicht ganz nach den Spielregeln
Hallo erstmal, passt nicht ganz hier rein... Aber kennt auch jemand das sein kind NICHT spielt. Meine maus ist 2 aber sie spielt kaum mit Spielzeug ausser manchmal ihrer küche.
Sie sortiert Knöpfe, schraubt Flaschen auf und zu, schaut Bücher an, räumt Spielzeug aus und teilweise wieder ein. ansonsten sagt sie immer Mama helfen.... Puppe wickeln, umziehen, oder ich muss zeichnen was sie sagt, Ball spielen, rollenspiele....
Memory oder Puzzles schaut sie gar nicht erst an.... Muss ich mir Sorgen machen?
@Nasty Meine Große ist genau so.. (seit Nov. 2). Ich sitz oft stundenlang neben ihr am Boden und da muss ich aber auch sagen, koch für Mama und für deine Puppe, hol ein Buch ...
Hatte bis jetzt die Bücher und ein bisschen Spielzeug in einem Kasten, der aber immer offen steht, hab aber heute ein Regal aufgebaut, in der Hoffnung, sie geht jetzt öfters alleine hin. Hoffentlich bringts was!
Ich find, zu viel Spielzeug hätt sie nicht, dass sie überfordert wär. Am liebsten sind ihr auch einfache Spielsachen wie Knöpfe in eine Dose mit Schlitz werfen, sortieren...
Ich glaube das ist völlig normal mit 2 Jahren.
Meine Tochter 2,5 spielt erst seit kurzem so Rollenspiele (mit Puppen, Playmobile usw.) Nur Puzzle machte sie schon sehr früh aber genauso oft räumt sie auch einfach nur ihre Bücher zu stapeln zusammen oder sortiert auch mal ihre Spielsachen ohne damit wirklich zu spielen.sorgen brauchst du dir ganz bestimmt keine machen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,732
1,037
dann noch den pop up pirat (aber unbedingt das original. wir hatten vorher den wickinger, hab ich aber umgetauscht, da es nicht so cool war).
Dann noch ein paar tipps (die wir uns auch erst anschaffen werden):
- Zitternix
- S.O.S. Affenalarm
- Haba Fädelspiel auf dem Land
- Haba: Meine ersten Spiele -1,2,3 Hüpferei, Würfellaufspiel
- Ravensburger: Der Formen- Kobold
- Haba: Fische angeln (sicher ein Spiel für den Anfang)
-> einfach den Namen auf amazon eingeben, dann findest die Spiele, die ich aufgeschrieben habe
1,615
3,390
das spiel mit den schnecken - ich glaub tempo schnecke oder so ähnlich
1,528
16,197
Könnt ihr auch sagen dass diese Spiele definitiv ab 2 Jahren zu meistern sind?
1,528
9,896
16,197
@Mami1989 ja da hast du recht, Kinder sind oft sehr verschieden. Meint nur obs sie wirklich zu meistern sind in dem Alter, denn oft gibts Spielsachen die für das angegebene Alter gar nicht zu empfehlen sind.
9,896
18,016
16,197
@mini wir haben als Kinder auch liebend gern solch Spiele gespielt.
1,737
1,037
16,197
11,455
Bin auch am überlegen ob ich wss neues kaufen soll, mal vl spiele, außer ein memory dass ihn aber nicht so interessiert haben wir nichts u seine Fahrzeuge haben den Reiz vorübergehend verloren scheint jedenfalls so.
und andere Fahrzeuge will ich nicht,
16,197
Ich möchte ihm demnächst noch den Formenkobold kaufen.
11,455
Und habt ihr auch spiele mit denen er sich alleine beschäftigen kann?
16,197
Ja eh das Bilder Lotto, Was passt zusammen, Tiere und ihre Kinder, Holzpuzzles, Fädelspiel...macht er neist alleine.
11,455
16,197
1,276
Mein sohn ist fast 3 und kann sich jetzt super an spielregeln halten. Sein absolutes lieblingsspiel ist derzeit "da ist der wurm drinnen". Das "obstgärtchen" von haba mag er auch gerne. "fische angeln" und "mein erster obstgarten" von haba haben wir auch, das kommt aber nicht so gut an.
Ich bin gerade am überlegen als nächstes "tempo kleine schnecke" zu besorgen.
Hat noch jemand empfehlungen?
6,479
Lena ist jetzt 2,5
Auch Memory spielen wir schon aber noch nicht ganz richtig, sie ist dann schon manchmal so übermütig und obwohl ich an der Reihe bin deckt sie für Mich die richtige 2. Karte auf usw
Schnipp schnapp spielen wir seit kurzen auch schon. Aber auch nicht ganz nach den Spielregeln
11,145
1,349
11,300
Sie sortiert Knöpfe, schraubt Flaschen auf und zu, schaut Bücher an, räumt Spielzeug aus und teilweise wieder ein. ansonsten sagt sie immer Mama helfen.... Puppe wickeln, umziehen, oder ich muss zeichnen was sie sagt, Ball spielen, rollenspiele....
Memory oder Puzzles schaut sie gar nicht erst an.... Muss ich mir Sorgen machen?
4,419
Hatte bis jetzt die Bücher und ein bisschen Spielzeug in einem Kasten, der aber immer offen steht, hab aber heute ein Regal aufgebaut, in der Hoffnung, sie geht jetzt öfters alleine hin. Hoffentlich bringts was!
Ich find, zu viel Spielzeug hätt sie nicht, dass sie überfordert wär. Am liebsten sind ihr auch einfache Spielsachen wie Knöpfe in eine Dose mit Schlitz werfen, sortieren...
6,479
Meine Tochter 2,5 spielt erst seit kurzem so Rollenspiele (mit Puppen, Playmobile usw.) Nur Puzzle machte sie schon sehr früh aber genauso oft räumt sie auch einfach nur ihre Bücher zu stapeln zusammen oder sortiert auch mal ihre Spielsachen ohne damit wirklich zu spielen.sorgen brauchst du dir ganz bestimmt keine machen