Wie regelmäßig war eure Menstruation nach der Geburt?

123Emma123Emma

4,444

bearbeitet 9. 06. 2023, 08:48 in Gesundheit & Pflege
Hallo,
zuerst mal, ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist, falls nicht, bitte ich einen Mod das Thema in die richtige Ecke zu schieben.

Ich muss ja sagen, einen Bilderbuch Zyklus hatte ich nie. Vor der Geburt hatte ich einen Zyklus der zwischen 28 und 32 Tage dauerte. Das war ganz okay und ich kam damit zurecht. Jetzt nach der Geburt passt aber gar nichts mehr.
Emma ist im März geboren. Das erste mal habe ich meine Tage am 15.10. bekommen. Das nächste mal am 30.11. Da dachte ich mir, okay, das war der erste Zyklus, der ist halt komisch. Der Dezember war gut. Zyklus kam am 1.1. und seither weider nichts.
Einen Schwangerschaftstest habe ich am Mittwoch gemacht, der war negativ. Meinen Eisprung spüre ich, der ist immer so rund um den 12. oder 13. Tag.
Wie ist das bei euch? Hattet ihr nach der Geburt auch so einen unregelmäßigen Zyklus? Falls ja, ab wann war der denn wieder einigermaßen normal?
Das ganze ist etwas nervig. Einerseits will ich nicht jeden Zyklus einen Schwangerschaftstest machen und andererseits nicht permanent darauf zupassen, ob ich nicht doch meine Tage bekomme. Da fühlt sich ja auch keiner wohl.

Danke schon mal im Vorraus
LG

#menstruation
getaggt:

Kommentare

• bearbeitet 6. 02. 2015, 21:27
    Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft nen Monsterzyklus. Danach regelmäßiger, zw 30 und 34 Tagen. Jetzt weis ich es noch nicht ;)

Verhütet ihr denn nicht?
  • Wir verhüten nicht mit irgendeinem künstlichen Hormonzeugs. Das kommt mir nicht in meinen Körper da habe ich schon ganz viel mit meinem Gynäkologen diskutiert, der ein überzeugter Schulmediziner ist und mit mir immer graue Haare bekommt). Das haben wir all die Jahre vor der Schwangerschaft nicht gemacht und jetzt eben auch nicht. Ich vertraue da auf meinen Körper und eventuell verwenden wir halt ein Kondom. Ganz sicher sein, kann man auch nie...
  • Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von 5 Wochen, 3 Monate nach Geburt hatte ich wieder meine regelbutung, erstaunlicherweise sehr regelmäßig alle 4 Wochen, extrem stark und schmerzhaft :-(
    Und ein Jahr nach Geburt hat sich der Zyklus wieder auf 30 Tage eingependelt und hier bin ich immer noch ...

Aber ich denke dass wird bei jeder Frau anders sein, wie Schwangerschaft und Geburt auch!
    Wenn ihr derzeit definitiv kein weiteres Kind wollt würde ich schon auf eine Art Verhütung nicht verzichten!
  • Ich hatte vorher einen sehr regelmäßigen und jetzt danach auch. 26-28 Tage
  • @claudsch1980 weitere Kinder sind schon noch geplant, deshalb auch noch nichts längerfristiges. Danach wird wohl eine Spirale werden. Aber für die Zeit bis Sommer, ist das dann doch etwas zu teuer ;)
  • @123emma ah ok, das ist natürlich was anderes :-)
    Dann würd ich auch auf Kondome zur Verhütung setzen, besser als nix ;-)
  • Hatte davor einen sehr unregelmäßigen Monsterzyklus, der nur mit Tabletten überhaupt "gebändigt" werden konnte. Hatte bis jetzt meine Tage noch nicht - hab ich aber auch nicht anders erwartet.
  • Wir verhüten auch nicht mehr hormonell, schon seit meiner ersten Schwangerschaft nicht mehr. Jetzt nach Ben hab ich mir die Kupferspirale setzen lassen.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als immer mit Kondom zu verhüten wenn dein Zyklus so unregelmäßig ist. ;)
  • minimini

18,016

bearbeitet 7. 02. 2015, 10:15
    Ich hatte vor der SS nach Absetzen der Pille Monsterzyklen von bis zu 3 Monaten. Im Oktober oder November hab ich meine Periode wieder bekommen, mein Sohn kam ebenfalls im März zur Welt. Seither hab ich Bilderbuchzyklen von 26-28Tagen. Wir verhüten nun mit der Goldspirale. :)
  • Ich hab meinen Sohn im August bekommen und hab meine Tage das erste Mal am 23.12. bekommen und dann wieder am 23.1. :) Gespannt ob mein Zyklus so toll bleibt....wir verhüten mit Kondom
  • Hab auch die Tage noch nicht seit der Geburt (März) ;-)
    Wundert mich auch nicht da ich auch einen sehr unregelmässigen Zyklus hatte.
  • Habe einen sehr regelmäßigen Zyklus vor der ss gehabt, 6 monate nach der Geburt ist die periode gekommen und seitdem auch regelmäßig aber dafür sehr sehr stark war vor der ss relativ schwach aber naja ;)
  • @123Emma wenn Du nicht durch Hormone verhüten möchtest, was ich verstehe Du aber Deine Zyklen besser kontrollieren möchtest könntest Du es ja mal mit der Temperatur Methode versuchen, ich habe nach vor meiner ersten SS und nach meiner ersten SS so verhütet, meine ersten Zyklen nach der SS waren eher kurz das hat sich dann aber wieder eingependelt auf ca. 24-26 Tage, hatte so kurze Zyklen auch vor der SS.
  • @alex2013 schon, aber was hilft mir das mit der Temperatur? ich weiß ja, wann mein ES ist, es ist nur das Ende des Zyklus, das so ausufert. Es ist nur das zupassen auf meine Tage das mich etwas nervt. Immerhin wird davon niemand gerne überrascht.
    Ich glaube, Temperaturmessen ist nicht so meines, das sollte man wohl immer zur selben Tageszeit machen. Dazu bin ich zu vergesslich (ein weiterer Grund der gegen die Pille spricht ;) ).

Aber ich hoffe einfach, dass sich die Sache in den nächsten Monaten einpendelt und ansonsten ist es nicht mehr lange bis zum Sommer. :)
  • Hallo ihr lieben. Wie regelmaessig od nicht wird sich erst noch zeigen. geburt war im oktober 2014. Gestillt u zeitlang sogar zwiemilchernaehrt hab ich bis anfang februar. Heute duerfte die regel gekommen sein. mal gucken fuer wie lang. Hatte davor einige tage immer wieder bauchweh. Auf den zyklus bin ich gespannt. ich meld mich dann. Aber komjsch is es schon. Die blutung scheint schwach zu sein. Hmm normal?
  • Ich hab mein Kind im Feber 2014 gekriegt, 11 Monate gestillt und erst nach dem vollständigen Abstillen die Mens wieder gekriegt, aber dann sofort wieder einen stabilen 28 Tage Zyklus. Allerdings ist sie sehr leicht und fast schmerzfrei im Vergleich zu früher.

Vielleicht magst zu jemanden gehen, der sich mit Heilkräutern o.ä. auskennt- vielleicht hilft was pflanzliches zur Stabilisierung ?
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 4. 04. 2015, 17:14
    Ich hab sie 15 Monate nach der Schwangerschaft bekommen (Stille immer noch) - dafür gleich mal doppelt so stark wie vorher, aber mit perfektem 28-tägigem Zyklus :) (aktuell das 3.Mal seit der Schwangerschaft)
  • Meine Regelblutung hat sich jetzt im Laufe des Tages (ist ja gegen 00 Uhr auf heute gekommen) eingependelt. Sie ist normal wie vor der Schwangerschaft in der Blutdichte, allerdings kaum schmerzen, spüre nur, dass sie da ist und der Unterleib damit arbeitet, sonst keine Beschwerden).
    Bin gespannt wie viele Tage sie nun anhält und in welchen Abstand sie kommt. Ich informiere euch, sobald ich näheres weiß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum