Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand - und die 2. Geburt (2 Jahre dazwischen) war ohne Probleme normal. Hätte ich nicht gedacht und hat mich auch nochmal mit dem Kaiserschnitt versöhnt weil die unterschiedlichen Geburtsverläufe mir gezeigt haben, dass es halt damals wirklich notwendig war.
Jetzt erwarte ich das 3. Kind. Bin schon gespannt.
bei meiner Mutter war übrigens die erste geburt sehr schwer aber ohne Kaiserschnitt, die 2. dann ein Kaiserschnitt aus vorsichtsgründen (weil es bei der ersten soviele KOmplikationen gab und nur 12 Monate dazwischen waren) und die 3. (3 Jahre später) aber wieder normal.
Darf ich euch Mamis gleich fragen wie es dann nach dem KS für's Baby war? Man sagt ja oft das KS-Babys dann irgendwie unausgeglichen sind weil der natürliche Vorgang "manipuliert" wurde? Und wie tut man sich danach dann, man darf ja nichts heben
Sorry dass ich keinen extra Thread mache, hoffe das ist okay so🙈
Ich habe 4 Kaiserschnittkinder und alle 4 waren frisch auf der Welt die ruhigsten Kinder.
Es ist oft so, dass man sie sogar wecken muss zum trinken, da sie ja kurzzeitig auch die Narkose mit bekommen.
Die 3 von vornherein geplanten Kaiserschnitte hatte alle super Apgarwerte.
Der erste war ungeplant und war etwas gestresster durch die Wehen etc.
@Resi1212 Dann macht mir das Mut!
Natürlich habe ich auch einen zweiten KS im Kopf und kein Angst davor, aber ich würde es gerne einfach noch einmal probieren.
Alles Liebe für deine dritte Geburt!!
@Mondi
Nein ganz im Gegenteil - auch mein Sohn ist ein total ausgeglichenes Kind! . Zwar hatten wir anfangs im KH Probleme mit dem Trinken - wie @Mutschekiepchen auch schon schreibt, aber daheim war alles total super!!
Ich glaube es hängt einfach von Kind ab!!
@nurse_90 Ich bin auch gespannt, ob der Mumu diesmal mitspielt...
Ich wünsche dir jetzt schon alles Liebe, aber wir hören uns sicher bei den Oktober-/Novemerbärlis
@Claudi84
1. Geburt 2016, blasensprung, Einleitung es dauert ewig, Herztöne immer wieder abgefallen nach 25 Stunden KS.
2. Geburt 2018, vor heute genau drei Monaten, blasensprung, wehen, und nach 7,5 Stunden war die zweite Maus da, spontane Geburt.
@Mondi also keine Ahnung ob es wirklich auf die Art drauf ankommt wie man gebärt, die zweite Maus ist schläft mehr.
ABER ich glaube das macht die Erfahrung,man lässt sich nicht mehr von anderen Leuten Tipps geben oder drein reden.
Also ich war halt bei der ersten immer verunsichert, Kopf nur rechts, jetzt nur links, um.Gottes Willen nur in der Mitte....
@Claudi84
1. Geburt 2016, blasensprung, Einleitung es dauert ewig, Herztöne immer wieder abgefallen nach 25 Stunden KS.
2. Geburt 2018, vor heute genau drei Monaten, blasensprung, wehen, und nach 7,5 Stunden war die zweite Maus da, spontane Geburt.
@Mondi also keine Ahnung ob es wirklich auf die Art drauf ankommt wie man gebärt, die zweite Maus ist schläft mehr.
ABER ich glaube das macht die Erfahrung,man lässt sich nicht mehr von anderen Leuten Tipps geben oder drein reden.
Also ich war halt bei der ersten immer verunsichert, Kopf nur rechts, jetzt nur links, um.Gottes Willen nur in der Mitte....
Ich denke es ist die Erfahrung bei mir halt.
Ja ich glaube auch das Selbstsicherheit eine große Rolle spielt für das Baby... die haben ja e so feine Antennen und spüren sowas wenn jemand unruhig ist...
Hab mich auch immer gestresst mit dem Richtungswechsel
@Resi1212 Dann macht mir das Mut!
Natürlich habe ich auch einen zweiten KS im Kopf und kein Angst davor, aber ich würde es gerne einfach noch einmal probieren.
@Mondi
Nein ganz im Gegenteil - auch mein Sohn ist ein total ausgeglichenes Kind! . Zwar hatten wir anfangs im KH Probleme mit dem Trinken - wie @Mutschekiepchen auch schon schreibt, aber daheim war alles total super!!
Schön dass dein Baby ohne Probleme ins Leben starten durfte
Ich hatte eine spontane Geburt und extreme Probleme mit den stillen... also liegt wohl wirklich viel am Kind...
Ich habe 4 Kaiserschnittkinder und alle 4 waren frisch auf der Welt die ruhigsten Kinder.
Es ist oft so, dass man sie sogar wecken muss zum trinken, da sie ja kurzzeitig auch die Narkose mit bekommen.
Wirklich, wow super! Waren alle geplant, also ich meine hast du den KS vorgezogen?
Ich weiß das mich einige Mütter für meine Aussage jetz Köpfen könnten, aber ich spiel mit dem Gedanken eines geplanten KS bei meiner jetzigen SS.. die 1. war einfach ein 25 Stunden langer Albtraum dass ich danach nicht amal verlangen nach meinen Baby hatte...
@Mondi klar muss das gehen, sonst würden ja viele Mamas nirgends hin kommen...
Für mich waren beide Geburten nicht schön, allerdings ist und bleibt ein ks immer eine op. Deswegen würde es für mich nicht in Frage kommen, wenn es nicht sein muss. Aber das musst du für dich bzw mit deinen Ärzten entscheiden
Stimmt, es ist eine Op!
Der Gedanke schreckt dann wieder ab.. naja bisschen kann ich's mir noch überlegen... vermutlich entbinde ich e spontan.. die 2. Geburt könnte ja wenn ich Glück hab schneller verkaufen...
@Mondi wir hatten einen eher schweren Maxi Cosi (4kg) und ich konnte ihn anfangs nicht mit Kind tragen bzw dann mit Schmerzen. Mein Kind war auch sehr anhänglich und die ersten Monate fast nur auf mir. Bis heute der Typ der weint wenn ich aufs WC gehe etc. Hatte aber Wehen und Mumu war fast auf also er wurde nicht plötzlich "rausgerissen". Stillen anfangs Probleme mit der Zunahme aber dann problemlos.
Hoffe sehr dass es jetzt beim 2. spontan klappt.
Hört sich ganz an wie mein Zwerg...
Schade, da hast du im letzten Moment doch noch den KS gebraucht....4 kg sind schwer, puh!
Unserer (Marke Maxi cosi wiegt auch ca soviel...)
Ich war auch kurz vorm KS.. aber die Geburtshilfe in KH Mödling war wohl der Meinung man muss die Schwangere 23 Stunden mit starken Wehen quälen.. bei mir ging nämlich auch nicht weiter, in den letzten 2 Stunden bevor mein kleiner dann kam, waren die "letzten" 5 cm MuMu auch weg.... da frag ich mich was fürs Baby besser ist KS oder so eine anstrengend, lange Geburt mit feststecken im Geburtskanal...
@Mondi kann dir nur empfehlen die alte Geburt mit einer Hebamme aufzuarbeiten, das ist mein Plan jetzt mal. Geht auch beim Muki Gespräch. Holst dir am besten vorher deine Akte vom Krankenhaus. Ich hatte eine PDA, also die letzten 7h keine Schmerzen, war das keine Option bei dir?
Doch hatte dann ziemlich am Ende auch eine PDA.. also " am Ende" , es war nachdem sie mir die Fruchtblase (ca 8 Stunden bevor mein kleiner kam) aufgezwickt haben und dann im MuMu immer noch nichts passiert ist.. Das mit der Akte ist eine gute Idee, hoffe die bekommt man einfach so?
@itchify aber die PDA haben sie dann wo es richtig los ging aus gemacht und mir ein Wehenverstärker gegeben damit ich die Presswehen stärker spüre... hab ich nicht ganz verstanden, meine Freundin hatte die PDA bis zum Schluss, ihr wurde halt gesagt wann sie pressen soll...
@Mondi ja sollte ohne Probleme gehen. Ich hab vorher angerufen und beim Abholen ca. 20 Euro Kopierbeitrag bezahlt. Fachlich kenn ich mich nicht aus aber da kann eine Hebamme sicher mehr sagen vielleicht findest eine die auch Geburten im Krankenhaus betreut und weiß wie es sonst so üblich ist.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
326
Jetzt erwarte ich das 3. Kind. Bin schon gespannt.
bei meiner Mutter war übrigens die erste geburt sehr schwer aber ohne Kaiserschnitt, die 2. dann ein Kaiserschnitt aus vorsichtsgründen (weil es bei der ersten soviele KOmplikationen gab und nur 12 Monate dazwischen waren) und die 3. (3 Jahre später) aber wieder normal.
1,434
Sorry dass ich keinen extra Thread mache, hoffe das ist okay so🙈
41
4,148
2,786
41
@Mondi
41
Ich wünsche dir jetzt schon alles Liebe, aber wir hören uns sicher bei den Oktober-/Novemerbärlis
1,537
@Mondi klar darfst du eine Zeit lang nicht zementsäcke schleppen, aber dein Kind im maxicosi etc sollte kein Problem sein.
1,068
Ich denke es ist die Erfahrung bei mir halt.
1,434
Ja ich glaube auch das Selbstsicherheit eine große Rolle spielt für das Baby... die haben ja e so feine Antennen und spüren sowas wenn jemand unruhig ist...
Hab mich auch immer gestresst mit dem Richtungswechsel
1,434
Okay, sogar Baby IN Maxicosi geht? Das geht dann doch... schwerer muss man ja auch nicht heben die erste Zeit... außer man ha ein zweites kleines....
1,434
Schön dass dein Baby ohne Probleme ins Leben starten durfte
Ich hatte eine spontane Geburt und extreme Probleme mit den stillen... also liegt wohl wirklich viel am Kind...
1,434
Wirklich, wow super! Waren alle geplant, also ich meine hast du den KS vorgezogen?
Ich weiß das mich einige Mütter für meine Aussage jetz Köpfen könnten, aber ich spiel mit dem Gedanken eines geplanten KS bei meiner jetzigen SS.. die 1. war einfach ein 25 Stunden langer Albtraum dass ich danach nicht amal verlangen nach meinen Baby hatte...
1,537
Für mich waren beide Geburten nicht schön, allerdings ist und bleibt ein ks immer eine op. Deswegen würde es für mich nicht in Frage kommen, wenn es nicht sein muss. Aber das musst du für dich bzw mit deinen Ärzten entscheiden
1,434
Stimmt, es ist eine Op!
Der Gedanke schreckt dann wieder ab.. naja bisschen kann ich's mir noch überlegen... vermutlich entbinde ich e spontan.. die 2. Geburt könnte ja wenn ich Glück hab schneller verkaufen...
5,362
Hoffe sehr dass es jetzt beim 2. spontan klappt.
1,434
Hört sich ganz an wie mein Zwerg...
Schade, da hast du im letzten Moment doch noch den KS gebraucht....4 kg sind schwer, puh!
Unserer (Marke Maxi cosi wiegt auch ca soviel...)
Ich war auch kurz vorm KS.. aber die Geburtshilfe in KH Mödling war wohl der Meinung man muss die Schwangere 23 Stunden mit starken Wehen quälen.. bei mir ging nämlich auch nicht weiter, in den letzten 2 Stunden bevor mein kleiner dann kam, waren die "letzten" 5 cm MuMu auch weg.... da frag ich mich was fürs Baby besser ist KS oder so eine anstrengend, lange Geburt mit feststecken im Geburtskanal...
5,362
2,786
1,434
Doch hatte dann ziemlich am Ende auch eine PDA.. also " am Ende" , es war nachdem sie mir die Fruchtblase (ca 8 Stunden bevor mein kleiner kam) aufgezwickt haben und dann im MuMu immer noch nichts passiert ist.. Das mit der Akte ist eine gute Idee, hoffe die bekommt man einfach so?
1,434
5,362