Hallo ihr Lieben
Ich hoffe die Kategorie passt einigermaßen :-/
Vor meinem Studium (Beginn Oktober 2014) war ich arbeitslos bzw davor erwerbstätig. Ab September war ich bei meinem Vater mitversichert. Ich bin verheiratet, mein Mann studiert aber ebenfalls und ist bei seiner Mutter mitversichert (aber nur bis Mitte April, da er dann zu alt ist) Nun ist es aber so, dass ich Mitte April Geburtstermin habe und deshalb das Studium erst mal unterbreche... heißt also, ich kann nur bis Ende Februar bei meinem Vater mitversichert sein.
Also fehlt mir für März und April eine Versicherung...
Ich hab folgende Möglichkeiten gefunden:
1. - Selbstversicherung, Kostenpunkt knapp 400 Euro im Monat?! Gibt aber wohl die Möglichkeit der Beitragsherabsetzung.. auf wie viel man das herabsetzen kann weiß ich allerdings nicht
2. - Mein Mann nimmt sich die Studentenversicherung (er kann sich nur bis April bei seinen Eltern mitversichern lassen, dann ist er zu "alt") und ich lasse mich bei ihm mitversichern.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich bin unsicher, ob Punkt 2 wirklich realistisch ist? Geht das? Weiß jemand was genaues dazu? Ich weiß dass ich mich mitversichern lassen kann wenn er arbeiten und so seine Versicherung zahlen würde (in dem Fall wäre mein zu zahlender Versicherungs Beitrag ein Prozentsatz seiner Bemessungsgrundlage) Aber als Student? Er hat ja gar keine Bemessungsgrundlage...
2. weiß jemand auf wie viel man den Beitrag der Selbstversicherung herabsetzen kann?
3. Hat jemand noch andere Lösungen für mich, an die ich nicht gedacht habe? Das System ist ja furchtbar kompliziert
4. Bin ich wirklich ab der Geburt dann automatisch versichert mit dem Bezug vom Kinderbetreuungsgeld? Und bekommt man das Geld ab Tag der Geburt oder erst im Monat darauf?
Und ich BRAUCHE definitiv eine Versicherung. Wenn ich nicht schwanger wäre, würd ich versuchen so über die Runden zu kommen. Aber ich werde die Geburt und das Drum herum sicher nicht selbst zahlen >:P
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die GKK selbst ist nicht sehr auskunftsfreudig 8-|
Kommentare
15
Also, bezüglich dem Thema mitversichern/selbstversicher kann ich dir nix sagen. ABER, alle Mutter-Kind-Pass Untersuchungen (und ich schätze die Geburt und die darausfolgenden Kosten zählen dazu - aber frag bei der GKK nach) sind auch ohne Versicherung zu haben
weiters kannst du dich beim Sozialamt (in Wien MA40 - in den Bundesländer glaub ich bei der BH) melden, 1. Nachfragen wegen der bedarfsorientierten Mindestsicherung und auch wg. einer Versicherung.
Wenn du während deines Mutterschutzes kein Wochengeld hast, da du davor kein Dienstverhältnis/Einkommen hattes, dann kannst du das Kinderbetreuungsgeld ab der Geburt beantragen und wärst dadurch auch versichert.
Ich hoffe dir ausreichend geholfen zu haben
LG und alles gute bei dir
433
Eine Freundin von mir hat neben dem Studium geringfügig gearbeitet und war selbstständig versichert und hat nach dem Studium aber nicht gleich eine Arbeit gefunden und sich noch einmal (nach mehreren Jahren!) mit ihrer Mama mitversichern lassen, das war absolut kein Problem.
3,823