Diagnose: Schiefhals

AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 10. 02. 2015, 18:45 in Gesundheit & Pflege
Meine kleine Maus muss zur Physiotherapie. Heute waren wir das erste Mal und wir haben die Diagnose "nicht behandelter Schiefhals" bekommen. Sie dreht sich nur über die rechte Seite und ist - laut dem Physiotherapeuten - auf dem motirischen Stand eines ca 6 Monate alten Babys.

Wer hatte noch ein "Schiefhals-Baby"? Wie ging es euch damit?
Wir müssen jetzt zur Physiotherapie, begleitend zur Osteopathie und zuhause auch fleissig üben.

Kommentare

• Weil ich's grad gesehen hab- @butterblümchen darf ich dich verlinken?

@Andromeda alles Gute wünsch ich euch!!
  • @Andromeda Mah, arme Maus. :( =((
    Sag, wieso ist man da nicht draufgekommen? Kann man da dem KiA die Schuld geben oder is das einfach so?
    Wie sieht denn euer "Training" nun aus?
  • @Taimi vielen dank fürs verlinken :)

@Andromeda hallo! wie alt ist deine kleine?
    mein sohn ist jetzt 10 monate und hat auch einen schiefhals. Vermutlich ist es ein geburtstrauma da er es sehr eilig hatte auf die welt zu kommen. Er hatte von anfang an ziemliche probleme damit und auch schmerzen. Motorisch ist er auch etwas verzögert.
    Leider wirds oft nicht erkannt obwohl ein schiefhals gar nicht so selten ist.
    Bis jetzt haben wir physiotherapie, osteopathie und cranio sacrale gemacht, da haben wir schon sehr viele termine hinter uns und es hat sich bereits einiges verbessert.
    Wir haben auch eine helmtherapie hinter uns wegen der durch die einseitige haltung entstandenen kopf- und gesichtsasymmetrie.
  • @mini ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob unsere KiÄ da vl nicht genau genug war beim Untersuchen. Wir waren zwar früher schon bei der Cranio, aber so direkt ist es wohl keinem aufgefallen. :-??
    Unser Training ist jetzt einfach ganz viel Bauchlage üben und so schmackhaft wie möglich machen, üben, dass sie sich über die schwache linke Seite dreht, das Kopfdrehen üben und Bauch- & Rückenmuskeln kräftigen. Durch die Physio soll auch der verkürzte Halsmuskel aufgedehnt werden.

@butterblümchen Sie ist jetzt 9,5 Monate alt. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie das alles aufgeholt hat. Der Kopf ist derweil noch nicht abgeflacht. Wieviel hat dein Sohn schon aufgeholt? Ist er schon mobil?
  • @Andromeda mein Sohn hatte einen Schiefhals, wahrscheinlich weil er ein Sterngucker war. Ich bin mir aber selber drauf gekommen (durch meine Ausbildung zur Dipl. Wirbelsäulentrainerin). Der Kinderärztin ist es nicht aufgefallen bei der MUKI Untersuchung, deswegen hab ich mir anfangs keine Gedanken gemacht. Er hat aber immer soviel geweint und den Kopf so komisch überdreht, deswegen bin ich mit 2 Monaten zum Osteopathen (der mich bestätigt hat), mit ihm war ich aber überhaupt nicht zufrieden. Ich bin dann ab dem 4. Monat zu einer Kinder-Physio. Er war auch etwas "hinten" mit seinem Können. Das hatte sich aber schnell erledigt, nach ein paar Terminen bei der Physio und er gehörte dann zu den Flotten, was das drehen, sitzen und krabbeln anbelangte. Physio hilft auf alle Fälle (und das zu Hause üben) auch wenns ein bisserl dauert. Ich drück euch die Daumen, dass es bald bergauf geht :-bd
  • @Andromeda mobil ist er nicht, auch beim drehen ist er sehr zaghaft. Er fängt jetzt aber an ein bisschen am popo umher zu rutschen.
    Er hat immer noch arge verspannungen im nackenbereich, die wir einfach nicht weg kriegen, obwohl wir schon lange in behandlung sind. Soweit ich weiß gehören wir da aber eher zu den seltenen fällen und bei allen anderen gehts viel schneller als bei uns.
  • Wir haben das! Horror schmerzen und wir müssen jetzt wieder cranio gehen
  • @Bruni wie alt ist denn dein kind? Und wie oft hattet ihr schon cranio-behandlungen? Mein sohn hat auch oft arge schmerzen und steht total unter strom :-( Wir machen jetzt cranio und rota-therapie.
  • Fünf Monate ist die kleine. Wir haben jetzt wieder mit cranio begonnen weil es wieder schlimmer geworden ist. Die ersten beiden Behandlungen waren sehr erfolgreich. Insgesamt war ich schon 5x dort. Es ist halt voll doof, weil sie hat ja einen leichten schiefhals und war eine sternenguckerin. Zur Zeit hasst sie das anziehen wie die Pest vor allem Haube, tragejacke. Die verspannungen sind voll arg. Wie alt ist deiner@butterblü mchen
  • @butterblümchen: ich hab das nur bemerkt, weil plötzlich das schreien ganz anders war- es war so verkrampft. Lasst euch Zeit. Meine beginnt erst jetzt zu begreifen, dass die bauchlage doch nicht so blöd ist und schafft es seit gestern bitte immerhin schon zwei Minuten in der bauchlage zu sein ohne zu brüllen.
    Das mit dem geburtstrauma kann ich nur bestätigen. Meine wollte nach dreimal einleiten, zig wehentropfs am liebsten gar Net raus bzw konnte nicht raus. Hätten die Ärzte das Sternengucken schon bei der Geburt gemerkt und Net immer diese blödsinnigen biometrischen Messungen durchgeführt wäre der Start ins richtige Leben leichter geworden
  • @Bruni meiner wird jetzt 11 monate, motorisch ist er verzögert, also er krabbelt oder robbt nicht, an stehen ist gar nicht zu denken, er rutscht ein bisschen am popo, kommt aber nicht wirklich vom fleck. Drehen wird jetzt schön langsam, vom bauch retour auf den rücken fällt ihm noch sehr schwer, aber die bauchlage hält er jetzt auch schon immer öfter aus.
    Dieses verkrampfte weinen kenn ich auch, das ist ganz schlimm und total anders als das normale bei hunger oder so.
    Wir waren über mehrere monate wöchentlich bei der therapie, anfangs hats super geholfen, vorallem die helmtherapie hat dann auch viel positives gebracht, aber seit einiger zeit wirds wieder schlechter. Jetzt haben wir den therapeuten gewechselt, ich hoffe stark auf die rota-therapie, denn die frühkindlichen reflexe sind durch die erhöhte muskelanspannung bei meinem kleinen noch viel zu stark ausgeprägt.
    Kannst du deine tragen? Ich konnte ihn von anfang an und immer noch nur am arm tragen, die haltung im tuch oder tragehilfe hält er nicht aus.
    Oje, eure geburt hört sich schrecklich an, das tut mir echt leid. Wie lang hat denn das gedauert bis sie dann da war?
  • @bitterblümchen: inoffiziell dauerte das ganze vier Tage also von Do bis So. Der Sa war der schrecklichste Tag weil i durfte ja nie aufstehen. Offiziell dauerte sie nur drei Stunden weil von den wehen im fünf Minuten Abstand gerechnet wurde. Hatte ja nur 1h wehen. Naja-ich war nach dem not ks dann so erleichtert sie da zu haben.
    Und ich hab dann iwie alles vergessen.
    Tja tragen ist so eine Sache: sie steht eher auf direkten Körperkontakt. Manduca und Tragetuch ist schon zuviel Stoff zwischen uns. Aber sie hat jetzt eine eigene tragenhose, die sie vorher angezogen bekommt. Jetzt weiß sie ah Mama trägt mich heute aus und ich kann alles anschauen. Taugt ihr jetzt voll. Mit anderem Gewand geht's net zum tragen. Da kann ich sie nur mit der Hand tragen. Aber bis dahin gab es ein Theater der oberklasse. Das ganze dauerte immer Stunden bis sie endlich drinnen war. Und jetzt geht's innerhalb von min. Kiwa geht's mir eh nimmer rein, weil da sieht man nix hihi. Mir soll's recht sein.
    Ja dieses verkrampfte weinen hat mir den letzten nerv gekostet. Jetzt geht's eh wieder. Die Reflexe die eigentlich verschwinden sollen sind bei ihr auch noch immer vorhanden. Braucht halt länger als andere. Was genau macht man bei der rota?
  • @Bruni heftige geburt, echt arg :-(
    Bei meinem geht das tragen nicht, weil die haltung schmerzhaft ist, er fühlt sich nur in der überstreckten schonhaltung wirklich wohl. Super, dass ihr mit nem trick hinbekommen habt! Kiwa geht bei uns mitlerweile für so ca 45 min, früher gings gar nicht.
    Hier im forum gibts einen thread zur rota-therapie, da sind auch einige übungen beschrieben, kannst dir ja mal anschauen wennsd magst. Ich häng dir fotos mit einer kurzen beschreibung an, hoffe das funktioniert.
  • @andromeda mein Kleiner hatte zwar keinen Schiefhals, aber eine Plexusparese am linken Arm. Könnte dir eine tolle Physio in der Kinderklinik im AKH empfehlen. Dort waren wir zusätzlich zu unsrer Physio. Es gib auch Spitzenärzte dort
  • Wow danke dir@ butterblümchen werde ich beim nächsten mal beim Kinderarzt ansprechen.
  • Hallo, ich schupf hier mal. Wie geht es euren Zwergen jetzt nach den ganzen Therapien? @Bruni @Andromeda @jännermama @butterblümchen und Co
    Meine Kleine (8,5 Monate) überstreckt sich ganz stark. Sind zwar seit ihrer Geburt bei der Physiotherapie, aber hab das Gefühl, dass es schlimmer wird.
    Auf den Bauch drehen geht nur über eine Seite und zurück ist ein Glücksfall.
    Meine Physiotherapeutin meint, das Überstrecken ist eine typische Frühchen-Gschicht bei ihr.
    Die KiÄ hat mich an die Physio verwiesen. Hab jetzt mal einen Termin beim Osteopathen ausgemacht. Hoffe, das hilft...
  • @Corni
    Mein sohn hat schon längere zeit keine bevorzugte seite mehr, überstreckt sich nur mehr selten und ist schmerzfrei.
    Den ausschlag für die besserung hat bei uns der wechsel zu cranio und zu einer ergotherapeutin, die zusätzlich auch nach bobath arbeitet, gebracht. Von da an gings sehr schnell, dass alles besser wurde.
    Bei uns wurde das ganze auch mit den monaten schlimmer, weil sich die muskeln auf einer halsseite immer mehr verkürzt haben. Auch trotz physio, osteo, daheim üben und lagewechsel.
    Was sagt denn eure physio zu der verschlechterung?
  • @butterblümchen Wir haben jetzt wöchentlich einen Termin bei ihr statt bisher alle zwei bis drei Wochen.
    Nach den Terminen ist sie immer total entspannt und kugelt herum. Aber nach ein paar Stunden ist wieder alles futsch. Ich mach zwar die Übungen aber ich bin dann selbst total verkrampft, dass ich das wohl wieder auf sie übertrag.

Sie War eine Saugglockengeburt - ist alles total schnell gegangen bis auf den Endspurt. Hat ein schiefes Gesicht und Nase gehabt. Das haben sie ihr aber noch auf der Neo "gleichgerichtet". Als wir entlassen wurden hats geheißen, alles Ok. :/
  • @Corni wir hatte auch wöchentlich termine und man hat immer gemerkt, dass mein sohn nach der therapie viel beweglicher war als sonst.
    Oh ja, die übungen daheim haben mich auch immer nervös gemacht. Nie haben die so gut geklappt wie während der therapieeinheit. Mein kleiner lauser hat bei der therapie immer vorzeigebabys gespielt und hat mit der therapeutin viel besser kooperiert als mit mir. Da hab ich mich immer total unfähig gefühlt.

Wie haben die das denn "gleichgerichtet" im spital? Ist sie jetzt wieder schief geworden?
    Mein sohn wurde mit den monaten immer schiefer im gesicht und am hinterkopf. Ich dachte sogar, dass er eine lidschwäche entwickelt, weil ein auge immer kleiner wurde. Das kam aber auch von der asymmetrie und ist komplett verschwunden.
  • @butterblümchen
    Die Physiotherapeutin war jeden Tag bei ihr und hat Stück für Stück ganz vorsichtig ihren Kopf und ihre Nase in die richtige Position geschoben und gehalten. Für mich hat das immer ausgeschaut wie Hand auflegen. Nach den zwei Wochen hat man keine schiefe Nase mehr erkennen können.
    Das mit dem Lid hatten wir auch. Ist mir jetzt in letzter Zeit aber nie mehr aufgefallen. Muß ich mal beobachten.
    Ich hoffe jetzt echt einmal auf den Osteopathie-Termin. Sind auf einer Warteliste. Hoffe, dass bald was frei wird. Den regulären Termin haben wir nämlich erst am 16. Dez. D:
    Wie lange war dein Sohn in Behandlung?
  • @Corni das wird dann wahrscheinlich eine osteopathische behandlung oder sowas gewesen sein. Wenn deine kleine darauf so gut und schnell angesprochen hat ist das ja ein gutes zeichen und sie wird jetzt bestimmt auch positiv darauf reagieren.

Oje, im dezember erst? Ist ja arg.
    Kann da nicht vl eure physiotherapeutin ihre beziehungen spielen lassen und einen früheren termin organisieren?

Bei uns hats leider sehr lange gedauert, so ca bis er 14 monate alt war. Bei ihm wurde dann aber festgestellt, dass er einen hypotonen muskeltonus hat was die heilung erschwert hat.
  • @butterblümchen
    Haben den Termin bei DEM Baby/Kinderosteopathen in Graz. Da gehts auch mit "Beziehungen" nicht schneller. Wir sind auf einer Warteliste. Wenn wer ausfällt, rücken wir vor. Zw 3 und 4 Wochen dauerts in der Regel, hats geheißen (also noch 2 Wochen ab heut). Wenn sich bis dahin keiner meldet, werd ich mir aber einen anderen suchen. Will net mehr so lang warten :(
    Heute haben wir wieder Entwicklungskontrolle. Ich bin mal gespannt...
    Jacky91
  • @Corni ach so, ist klar, bei so jemanden geht da nichts schneller. Hoffentlich dauerts wirklich nicht mehr lange bis jemand ausfällt.
    Alles gute für die kontrolle! Magst mir dann berichten wies war?
  • @butterblümchen
    Hallo, also die Entwicklungskontrolle war - naja - nix Besonderes. Magdalena hat die Ärztin ausgebrüllt (aber so richtig) - die hat aber ihr Programm voll durchgezogen und ich hab net einmal die Chance gehabt, mein Mädchen zu beruhigen...
    Zum Überstrecken hat sie nix gesagt, außer, dass wir weiter zur Physio gehen sollen. Und sonst ist auch alles soweit ok. Nur schielt Magdalena ein bisschen und da hat sie gemeint, wir sollten das mal anschauen lassen. Die KiÄ hat vor eineinhalb Wochen nix gesagt, obwohl ich sie drauf angesprochen hab. Na gut, also noch ein Arzttermin mehr. Aber was solls.
    Zur motorischen Entwicklung hat sie auch nix negatives gesagt.
    Also weiß ich wieder gleich viel oder wenig wie vorher.
    Hoff jetzt mal auf den Osteopathie-Termin und dann schauen wir weiter. Vielleicht passt ja eh alles und sie ist halt nicht so schnell wie ihre Baby-Freunde. Macht ja nix. Jeder hat sein Tempo. :3
  • @Corni hallo, sorry hab den thread nicht mehr gefunden...
    Oje das ist ärgerlich, hört sich so nach "abfertigung" an. Aber schön, dass so weit alles ok ist.
    Wenn zum schiefhals bzw überstrecken nichts gesagt wurde würde ich das mal als positiv werten. Bei uns im spital wird bei der entwicklungskontrolle schon darauf geachtet und orthopädisch untersucht. Wenn du dir dennoch unsicher bist schau mit ihr zum orthopäden, der ist da der fachmann.
    Hast du denn das gefühlt sie hinkt arg hinterher bei der motorik? Und was sagt da die physio dazu?
    Wünsch euch alles gute für den augenarzttermin!
  • @butterblümchen
    Danke! Muss erst mal einen guten Augenarzt finden...
    Bei uns ist die Entwicklungskontrolle echt eine Abfertigung - vor allem wenn ich die Erfahrungen von anderen Mamas hör, die total begeistert von den Terminen sind. Hab offenbar Pech mit unserer Ärztin. Vielleicht besteh ich für den nächsten Termin auf eine andere Ärztin...
    Naja, Nachhinken - keine Ahnung. Sie dreht sich mit ihren knapp 9 Monaten auf Bauch und Rücken (aber nur über eine Seite). Ich will halt nur wissen, ob sie einfach "langsamer" ist, oder ob es dafür einen besonderen Grund gibt (wie eben Verspanung etc). Die Physio meint, es kann wegen dem Überstrecken sein. Hat uns eben den Osteopathen empfohlen.
  • @Corni das ist wirklich schade. Bei uns ist es schon so, dass ich mich bei der entwicklungskontrolle gut aufgehoben fühle. Individuelle beratung ist es aber nicht. Dieses streng nach norm was wann gekonnt werden soll find ich halt nicht so prickelnd.
    Ja das versteh ich, dass du das wissen möchtest. Ist schwer zu beurteilen und gar nicht so leicht da eine hilfreiche auskunft zu erhalten. Hoffentlich gehts schnell mit dem osteopathentermin damit du bescheid weißt wegen den verspannungen.
    Sorry dass ich jetzt so blöd frage, aber das ist mir grad nicht ganz klar: hast du die diagnose dass es sich um einen schiefhals handelt schon vom arzt bekommen oder vermutet das die physio?
  • @butterblümchen
    Ob es sich wirklich um einen Schiefhals handelt, weiß ich eh nicht. Die Physio hat gemeint, es könnte etwas in der Art sein. Und meine KiÄ hat letztens gesagt, wenn wir eh bei der Physio sind, dann passt das schon. Sie hat zumindest bei der Muki nichts darüber gesagt, dass Magdalena bei der Entwicklung hinterherhinkt.
    Mach mir halt trotzdem so meine Gedanken v.a. wegen dem Überstrecken und hab mal ein bisschen gegoogelt (was ich eh schon wieder bereue). Aber ein paar Dinge, die ich hier gelesen hab, treffen halt auf meine Kleine zu.
  • @Corni in dem fall würde ich dir ehrlich gesagt schon dazu raten zum orthopäden zu gehen. Der kann dir dann sicher sagen ob es sich um einen schiefhals handelt. Nicht, dass du jetzt umsonst in panik verfällst.
    Kann sie den kopf in beide richtung frei drehen wenn sie am rücken liegt oder aufrecht ist?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum