Habt ihr Stubenwagen UND Laufgitter?

bearbeitet 11. 04. 2015, 14:01 in Smalltalk
Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir unbedingt einen Stubenwagen und ein Laufgitter brauchen? Oder reicht es, wenn wir uns nur ein Laufgitter zulegen und unseren Krümel tagsüber dort drin schlafen lassen? Oder ist das nicht gut für Babys Rücken, etc.?

Wir habt ihr es gehandhabt?

Liebe Grüßelies

Kommentare

• Also ich hatte bei meiner Tochter eine wiege ( hat meine Mama uns geborgt. Da bin ich schon drinnen gelegen :x ) fürs Wohnzimmer und als sie dafür zu groß/schwer war haben wir den geborgten Laufstall meiner Freundin gehabt. Allerdings brauchten wir den gar nicht.

Hat untertags auch immer in ihrem Bett gelegen
  • @niemehrohne Ich habe mir heute genau die selbe Frage gestellt, und hab mir dann gedacht, wir werdens nur mit einem Laufgitter versuchen. Aus dsm Stubenwagen wachsen die Kleinen e so schnell raus. Obwohl ich die Stubenwagen ja total niedlich finde. Aber für sie kurze Zeit wo man sie in Gebrauch hat schon ganz schön teuer. War heute.mit meiner Mama beim Lutz anschaun. Zusätzlich hab ich dann auch noch die Wippe und von einer Freundin eine Babyhängematte. Mal schauen, was der Prinzessin besser gefällt :)
    niemehrohne
  • Hallo. Wir hatten für die ersten drei Wochen einen stubenwagen. Dann wollte meine Tochter einfach nicht mehr drinnen liegen. Vielleicht auch weil die kleinen dort nichts sehen ?? Ich weiß es leider nicht. Würde mir im Nachhinein gesehen, keinen mehr zulegen! Laufstall haben wir nicht. Untertags hat sie sehr oft auf mir geschlafen und mittlerweile kann ich sie schon ablegen entweder auf unsere Couch oder ins Bett :)
  • jakobmamajakobmama

1,122

bearbeitet 12. 02. 2015, 22:20
    Wir hatten ein Beistellbett (60x120 cm als Gitterbettersatz) im Schlafzimmer (zwar mit Rädern - ist aber nie gewandert) und ein Laufgitter im Wohnzimmer.
    Wenn man eine gute Matratze rein gibt, können die Kleinen auch gut drinnen schlafen.
    Unserer war gerne in seinem Laufgitter. Ich glaube, weil er mich immer sehen konnte (Blick in die Küche ins Wohnzimmer). Als er begonnen hat es als Klettergerüst zu verwenden (mit ca. 18 Monaten) habe ich es weggeräumt.

• @niemehrohne wir hatten auch "nur" das Laufgitter und wie jakobmama schon sagt gibt es sehr gute Matratzen (z.B. von Träumeland) wo dein Spatz sicher gut drauf schlafen kann... Im Stubenwagen liegt dein Zwergerl eh nicht lange drin.... Unser Spatz hat am Anfang immer im Laufgitter (mit Stillkissen als Begrenzung und zusätzlichen Nestchen) geschlafen.
  • Wir hatten einen stubenwagen der gleichzeitig beistellbett und später zum Bank umgebaut werden kann der war gold wert konnte mit Überall hin mit ihr. Laufgitter ist 1 Monat gestanden dann hab ichs wider weggeräumt für mich unnötig.
  • Wir haben die ersten 6 Monate nur beistellbett gehabt der ist voll praktisch und nimmt nicht soviel platz weg wie der Laufstall. Jetzt haben wir auch ein Laufstall gekauft und ich finde den wirklich groß unpraktisch und nimmt vielll platz.Die kleine heult nur drinnen also haben wirs um sonst gekauft. ;)
  • ich hatte beides und werde auch diesmal beides verwenden
  • Wir haben nur ein Laufgitter :) Das kann man dann wenigstens umbauen wenns älter werden. ;)
  • bearbeitet 13. 02. 2015, 08:54
    Wir hatten das Gitterbett(120cm), eine fahrbare Wiege (80cm) und ein großes Laufgitter.

Am Anfang ist die Wiege natürlich praktisch, weil man das Baby tagsüber überall hinschreiben kann. Wir haben sie etwa 3,5 Monate genutzt, dann hat sich die Kleine da drin zu viel bewegt und umgedreht, seither schläft sie im Gibtterbett.
    Wenn das Baby viel in der Wiege schlafen soll, empfehle ich eine gute Matratze, weil da oft nur die billigen Schaumstoffteile (weich!) drin sind.

Den Laufstall haben wir noch im Wohnzimmer, da sind die Kuscheliger drin. Wenn ich mal zum Postkasten oder Waschmaschine muss, kommt sie da rein. Oder wenn ich sauge etc.
  • wir haben nix davon - wenn ich kurz weg muss (postkasten oder so) liegen sie im Gitterbett - geschlafen wird nur im Gitterbett - und wenn sie munter sind liegen sie am Teppich zum spielen

ok wir hatten eine federwiege - hat den beiden aber nicht gefallen
  • Wir haben einen Stubenwagen geschenkt bekommen, gekauft hätte ich keinen. Unter Tags schläft sie drinnen. Werden aber bald auf Laufgitter umsteigen. Hab ich gebraucht gekauft.
  • Ich hatte die ersten drei Monate den Stubenwagen und fand ihn super! Das Laufgitter haben wir erst aufgestellt als er sechs Monate alt War und als er ca 10 Monate War und sich selbst fortbewegen konnte auch schon wieder abgebaut! Das Laufgitter werd ich bei einem zweiten sicher nicht mehr brauchen, den Stubenwagen aber schon ;)
  • Ja das mit dem rauswachsen ist das Problem bei den Stubenwagen.

Ich werde es bei meinem baldigen Nachwuchs so machen. Ich hab das reisegitterbett ins Wohnzimmer gestellt (hab dafür auch einen Einhang für Säuglinge damit man sich nicht so weit runter bücken muss ;) )

Das wird für das bisserl "ablegen" im Wohnzimmer reichen gg
  • Wir hatten auch beides :) Den Stubenwagen haben wir verwendet bis sich Emely mit 4 Monaten drehen konnte. Das Laufgitter hätte ich mir sparen können. Das ist genau 2 Wochen gestanden dann haben wir es wieder abgebaut weil Emely total hysterisch drin wurden.
  • beim Leon hatte ich nichts bei Fabian die nonomo :)
    wobei die auch nur fürs schlafen benutzt wird.
  • Wir hatten anfangs einen Stubenwagen für untertags, als der Zwerg zu groß geworden ist hat sich der Kinderwagen etabliert ( war Sommer und ich bin viel spazieren gegangen, Zwerg ist eingeschlafen und hat dann oft noch zu Hause im Kinderwagen einfach weitergeschlafen). Nachts hat er bei uns im Bett geschlafen, und tut's bis heute. Ansonsten hat er die meiste Zeit auf dem Boden auf Teppich und Decken verbracht und als er angefangen hat zu krabbeln haben wir einen Laufstall gekauft (aber der dient in erster Linie als spielzeugaufbewahrung beim Staubsaugen. ähnlich wie unser Gitterbett- da 'schlafen' nur die Kuscheltiere drinnen).
    Mein Tipp: Kauf alles billig gebraucht oder frag ob's dir jemand borgen kann. wenn du es nicht brauchst nur rausgeworfenes Geld. Wichtig ist m.E. nur eine tolle Matratze.
  • Wow! Ihr seid toll!

Wir haben uns nun "nur" für das Laufgitter entschieden und wenn wir 3 dann damit gar nicht klar kommen sollten, kaufen wir noch einen Stubenwagen. :-)

100000 Dank und liebe Grüßelies!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum