Hallo Ihr Lieben
Eine Freundin von mir, die vor 4 Monaten auch in der LFKK entbunden hat, hat da leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Und jetzt bin ich einfach besorgt und will mal mehrere Meinungen hören ..
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung und wie es euch ergangen ist so gut wie möglich schildert.
Danke euch schon mal
Kommentare
7,415
Ich wurde wegen jeder Sachen gefragt, alles wurde nur mit meinem Einverständnis gemacht (Baby wurde nicht gebadet, Zimmer wurde während der Geburt abgedunkelt etc.)
Der anwesende Arzt war ganz toll (ihn kannte ich schon von einer Untersuchung) und die Ärztin, die mich genäht hat, kannte ich ebenfalls von früher!
Ich hab an einem DO entbunden und am SA Mittag ging ich heim (mit Nachbetreuungshebamme) - auf der Station waren auch alle sehr nett und nicht aufdringlich - man konnte sich in aller Ruhe kennenlernen....
Das einzige was nicht so toll war, war das Essen - aber das war mir nicht so wichtig!
Bei Fragen kannst du dich gerne melden oder PN schicken....
Alles Gute!
2,260
163
hatte eine spitzen hebamme die total auf mich und meinen freund eingegangen ist. auf der station warens auch super lieb, das nächste kommt auch auf alle fälle in der lfkk zur welt
2,260
1,469
Vor allem sind sie dort mega routiniert und für alle Eventualitäten ausgerichtet. Das find ich schon super! Werd dir dann natürlich auch gerne erzählen, wie es mir gegangen ist
3,556
Soviel ich weiss gibts bei der LFKK 4-Bett zimmer. Bei den Brüdern gibts ausnahmslos nur 2-Bett zimmer.
Also was ich so von der LFKK gehört habe (von guten Freundinnen die dort entbunden haben) war z.B dass meine eine meiner Freundinnen zu viert im Zimmer saßen und kaum bis gar nicht geschlafen hat. Nicht mal ihr Zwerg konnte schlafen weil ständig ein anderes Kind losgebrüllt hat. Eine andere Freundin bekam die PDA aber der Kreuzstich wurde nicht ordentlich gemacht sodass beide -Mutter und Baby- fast gestorben wären. Die Mutter hatte einen Herzstillstand während des Geburtvorganges und das Kind kam ganz blau zur Welt, konnte aber wiederbelebt werden.
Über das Essen haben sich auch einige Freundinnen beschwert.
Aber andere haben mir auch Gutes berichtet. Eine hat auch mal ein Zimmer für sich allein erwischt weil grad nicht so viele Patienten da waren.
2,260
724
Ich muss aber auch sagen dass ich von der lfkk noch nichts schlechtes gehört habe! Ich denke man kann immer schlecht gelauntes Personal oder sonst was erwischen, egal wo man ist. Aber ich denke schon das beide Kliniken gut sind und du nach deinem Gefühl gehen musst.
Alles Gute!!
1,469
Ich zumindest suche mir die klinik nicht danach aus, wieviele betten in einem zimmer stehen. Ist eben ein krankenhaus und kein hotel. Und weil sie so viel kapazität haben, kanns denk ich eh leicht sein, dass sie nicht voll sind...
3,556
Ich hatte eine junge Studentin oder so. Die war total einfühlsam und auch nach der Geburt haben sich alle immer liebevoll um mich gekümmert. Ich hatte mit dem Stillen ziemlich massive Probleme. Essen war auch sehr lecker obwohl ich nicht sonderlichen Hunger hatte. Und das mit den 2-Bett Zimmern war Luxus! Ich hab wegen der Brustschmerzen nachts sehr wenig geschlafen doch weil das andere Kind auch ziemlich brav war konnte ich mich trotzdem sehr gut erholen. Die Ärzte sind sehr kompetent und sehr genau. Die sagen dir auch immer genau wann man zur Kontrolle gehen muss und wo...und überhaupt ist alles sehr gut organisiert.
Meine Cousine hat auch dort entbunden hat aber leider die "böse" Hebamme erwischt die ihr stänndig sagte: Jetzt tun sie nicht so wehleidig...die hat immer alles so selbstverständlich hingenommen und war nicht so einfühlsam.
Also wir du siehst gibts überall gute und schlechte Erfahrungen.
3,556
Ja da hast du vollkommen Recht. Es hätte genauso gut bei den Brüdern passieren können. Für mich persönlich war es wichtig zu wissen dass ich mich einigermaßen erholen kann nach der Geburt. Deshalb wollte ich auch nicht riskieren mit drei anderen Müttern im Zimmer zu liegen. (Auch wenn das vermutlich selten vorkommt). Andere werden vielleicht kein Problem damit haben. Das ist reine Ansichtssache.
Ich gebe hier nur weiter was ich von anderen gehört habe (von der LFKK).
1,399
ich hab bisher nur gutes von der lfkk gehört und deswegen bin ich auch froh, dass mir die entscheidung abgenommen wurde.
da ich zusatzversichert bin, brauch ich nicht zu fürchten in ein 4-bett zimmer zu kommen.
eine freundin von mir hat zb bei den brüdern eine schelchte erfahrung gemacht. es kommt vermutlich immer drauf an welches team grad da ist. da kann man da und dort glück haben - oder auch nicht.
1,469
Da ich bis jetzt noch gar nicht entbunden habe, kann ich ja gar nicht aus eigener erfahrung sprechen - bedenken sollte man natürlich auch, dass man bei erzählungen von anderen nicht immer alles für ganz voll nehmen soll, weil jeder andere ansichten und bedürfnisse hat und eben auch andere teams erwischt!
Ich wollte mich eben auch nicht so früh anmelden, dass es bei dir schon in der 9. Woche zu spät war, ist ja schon ziemlich arg :-O @happy!!
3,678
Wir waren nur zu 2 im zimmer eine blöde nachtschwester hatte ich aber mei ma mag halt nicht jeden ;-)
1,399
2,260
3,556
Ja bei den brüdern hab ich mich in der 11.ssw angemeldet und gerade noch einen termin bekommen.
Mir kommt das mit den terminen sowieso ziemlich bescheuert vor. Schließlich gibt es kaum jemanden der tatsächlich am ET sein Kind bekommt.
1,469
3,556
@Eleonora ich denke deine Entscheidung ist bestimmt die Richtige. Vor allem wenn du das Haus auch besser kennst kann man vermutlich nichts falsch machen. Viel Glück und eine schnelle Geburt
2,260
8,102
Hatte immer nette Hebammen/Schwestern/Ärzte. Klar kann man mal nicht so gute erwischen, aber das ist überall so.
Ich würde jederzeit wieder dort entbinden, was ich auch beim zweiten Kind machen werde.
Vierbettzimmer war mir egal. Kommt sowieso drauf an wieviel.grad los ist ob man jetzt allein oder zu viert im Zimmer ist.
Essen fand ich schon gut.
Mir war wichtig dass falls was sein sollte ich und mein Kind in den besten Händen sind mit allen Möglichkeiten.
2,260
1,469
7,415
392
Hab eine Frage ....
Bin iwi am Grübeln die ganze Zeit hab zwar noch bis im Juli hin, aber zurzeit bin ich für die Geburt in der LFKK angemeldet hab aber so irgendwie meine Zweifel da im Sommer sicher einiges los sein wird viele Hebammen, Ärzte etc im Einsatz sein werden und naja grad wenn man das erste Kind bekommt will man da halt nett behandelt werden und so gut wie möglich stressfrei bleiben alles was halt nicht mit der Geburt zu tun hatt denn die wird sicher stressig genung
Wenn soweit alles in Ordnung ist denke ich auch über eine ambulante Geburt nach.
Denn ich werde sicher in einem 4 Bett Zimmer sein und hoffe kein unfreundliches Personal zu erwischen oder Hebammen die zb sagen.
Naja eine Geburt tut halt mal weh sinds nicht so wehleidig oder dergleichen. Oder wenns mim stillen nicht gleich funktioniert sinds da ja auch sehr dahinter ....
Das ist mir alles bewusst und ich werde sicher nicht aufgeben aber solche Erfahrungsberichte (meiner Freundinnen und Verwandten) machen halt einfach Angst dass ich jz schon am überlegen bin mich in KH Wels auch anzumelden denn von dort hört man nur Gutes und meine Schwester war dort auch 2 mal und sehr zufrieden ....
Was würdet ihr machen ?
Bei beide anmelden und dann spontan entscheiden oder hoffen dass alles so unkompliziert wie möglich läuft und dann gleich heim nach der Geburt.
Ich hoffe ich habs so gut wie möglich erkärt und keine Missverständnisse in die Welt gelegt würde nur gerne wissen wie ihr euch entscheiden würdet oder warum ihr euch grad für die LFKK entschieden habt.
Dass dort alles vorhanden ist was man braucht falls mit dem Kind was sein sollte ist mir natürlich auch bewusst aber davon dürfen wir ja nicht gleich ausgehen und bis jz war auch immer alles in Ordnung bei mir und dem Kleinen.
Baba,
Liebe Grüße und danke für eure Meinungen und Erfahrungen
7,415
Ich kann natürlich nur eine Stimme für LFKK geben, denn ICH fand es wirklich, wirklich toll!
Ich würde an deiner Stelle auch die Entfernung zu dir heim beachten - entscheide nach deinem Bauchgefühl und lass dich nicht verunsichern!!!!
392
LG
2,260
1,037
von dort her kann ich dir nur berichten, dass bei der geburt alle TOP gearbeitet haben!! War wirklich eine schwere geburt und bis auf eine ärztin haben alle die nerven behalten und ruhig mit mir gesprochen, vor allem die hebamme!!
im wochenbett ging es mir nicht gut, weil eine alte schwester ziemlich stress machte, aber die ist mittlerweile eh in pension
ansonsten kann ich dir das kh nur sehr empfehlen! Meine Tochter kam 2,5 Wohen zu früh und zu dieser zeit waren dann noch einige die zu spät entbunden hatten, und daher hab ich bis auf eine nacht alleine im zimmer geschlafen mit meiner maus. das war total schön zum kennenlernen. Man kann mit dem zwerg reden, singen, whatever, und muss auch keine rücksicht nehmen. und die nächte sind natürlich auch ganz anders als wenn man zu dritt oder viert ist!
2,260
1,037
Ja, kannst du. Sie können dich ja nicht zwingen Aber sie haben es natürlich lieber, dass man, sobald wie möglich auch wieder absagt, wenn man nicht dort entbinden möchte!
2,260
Hast du bei den Brüdern vorher das Kreiszimmer besichtigt? Und was ist mit Sonderwünschen.. Wannengeburt ect .. ?
1,037
Kreiszimmer hab ich im laufe des Geburtsvorbereitungskurses besichtigt. Hat mir damals sehr gefallen. (Meine zweite Tochter war eine Hausgeburt, und das ist schon nochmal was anderes)
Es gibt 4 verschiedene Räume die nach den 4 Grundelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde eingerichtet sind und dann noch den Raum mit der Wanne.
Zu den Sonderwünschen: Es gibt auch ein Familienzimmer. Da kann der Papa mit dort schlafen. Im Kreiszimmer ist es ihnen am liebsten, wenn nur ein Begleiter mit ist, aber man kann es sich auch mit der Hebamme absprechen und es dürfte auch kein Problem sein, wenn man zwei mitnehmen will.
Die Hebammen gehen wahnsinnig gut auf dich ein (ich hab bei der geburt 3 dienste und somit drei hebammen ausgeschöpft)
Ich hab auch gesagt, dass ich nicht geschnitten werden möchte und das wurde respektiert und akzeptiert und es wurde ausgemacht, dass nur im notfall, wenns gar nicht mehr anders gehen würde, geschnitten wird (war nicht der fall),
ebenso hab ich gesagt, dass ich möchte, dass nur soviele leute anwesend sein sollen, wie nötig. am besten nur mein schatz und die hebamme. dann fanden es einige ärzte spannend, weil die geburt so schwierig war und heftige umstände waren und die ärzte meinten, dass eh grad nix los ist und sie dableiben und zusehen. Da hat sie die hebamme sofort rausgebeten. (nur ein arzt meinte, dass er sich das doch nicht von einer hebamme sagen lässt. dieser war jedoch von der intensivstation, da ich eine blutgerinnungsstörung hatte. dem wirst du also eher nicht begegnen)
sonst fällt mir nix ein.
1,469
Und auch auf der Station ist alles top, die Schwestern sind auch sehr nett u helfen immer gerne! War jetzt sogar 1 tag allein im zimmer, stimmt also auch nicht, dass man da immer zu 3. od 4. ist!
Hoffe, ich konnte überzeugen!!
Alles Liebe euch!
1,469
2,672
2,260
6,213
Ich denk auch, dass man kein KH pauschal über den kamm scheren darf. Schlechte erfahrung kann man sowohl bei den brüdern als auch in der lfkk machen, kommt echt auch das personal und ihren gemütszustand an dem tag an. Dass du dir das natürlich in einer ausnahmesituation wie einer geburt für dich selbst nicht wünscht, versteht denk ich auch jede aber gut aufgehoben ist man in linz sicher in beiden KHs
in meinem freundeskreis haben wir das krankenhaus in amstetten, die bh brüder und die lfkk in linz "getestet" und alle waren mit der versorgung vor, während und nach der geburt sehr zufrieden. ich hab aber auch schon von überall horrorgeschichten gehört...
ich bin ganz der meinung von @Lluvia : über einen kamm scheren geht in diesem fall nicht.
2,260
392
2,260
392
4,356
2,260
1,399
schauen die den gebärmutterhals bzw mumu auch an? machen sie da ultraschall?
1,587
2,260
1,393
Waren total nett, sind am Montag um 5h früh rein und am Dienstag um kurz vor 8h wurde sie dann schlussendlich per Kaiserschnitt geholt,
Haben sich die ganze zeit total super um uns gekümmert, sie hätten sie auch früher geholt nur hatten sie die Nacht 4 Frühchen, darum wurde gewartet
Auch auf der prenatalstation wo ich nach der Geburt war, waren sie super nett, kann nix schlechtes sagen
Die einzige unfreundliche Person war die Dame am Empfang ;-)
2,260
Meinst du beim Kreißsaal beim Empfang? War auch schon mal da und da war eine festere Dame die war so unsympathisch tz .. Aber die hat dich ja Gott sei dank nicht betreuen müssen
1,393
Ok, hab doch etwas negatives, bin nach dem Kaiserschnitt noch auf die Überwachungsstation gekommen und ca eine Stunde dort geblieben, leider hat meinem mann keiner Bescheid gesagt, ihm wurde nur gesagt dass die kleine auf der welt ist und ich gleich komme. Er is dann schon fast wahnsinnig geworden...