Geburt LFKK Linz

EleonoraEleonora

2,260

bearbeitet 16. 02. 2015, 02:33 in Geburt
Hallo Ihr Lieben :)

Eine Freundin von mir, die vor 4 Monaten auch in der LFKK entbunden hat, hat da leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Und jetzt bin ich einfach besorgt und will mal mehrere Meinungen hören ..

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung und wie es euch ergangen ist so gut wie möglich schildert.

Danke euch schon mal :)
«1

Kommentare

• Ich hab in der LFKK Linz entbunden, allerdings schon im April 2012! Ich würde immer wieder dort entbinden - für mich hat alles toll gepasst! Ich hatte eine tolle, junge Hebamme während der Geburt, die mich hat machen lassen. Sie hat mich unterstützt dabei, war einfach da wenn ich jemanden brauchte und sonst war sie sehr "im Hintergrund"....
    Ich wurde wegen jeder Sachen gefragt, alles wurde nur mit meinem Einverständnis gemacht (Baby wurde nicht gebadet, Zimmer wurde während der Geburt abgedunkelt etc.)
    Der anwesende Arzt war ganz toll (ihn kannte ich schon von einer Untersuchung) und die Ärztin, die mich genäht hat, kannte ich ebenfalls von früher!
    Ich hab an einem DO entbunden und am SA Mittag ging ich heim (mit Nachbetreuungshebamme) - auf der Station waren auch alle sehr nett und nicht aufdringlich - man konnte sich in aller Ruhe kennenlernen....
    Das einzige was nicht so toll war, war das Essen - aber das war mir nicht so wichtig!
    Bei Fragen kannst du dich gerne melden oder PN schicken....
    Alles Gute!
  • Danke für deine Antwort, das beruhigt mich aber sehr :) man bekommt gleich ein anderes Gefühl :)
  • ich habe am 20.11.14 dort entbunden und war total zufrieden! :)
    hatte eine spitzen hebamme die total auf mich und meinen freund eingegangen ist. auf der station warens auch super lieb, das nächste kommt auch auf alle fälle in der lfkk zur welt ;)
  • Danke dir sehr schön das zu hören :)
  • @Eleonora Also ich habe am 21.2. ET und habe mich auch für die LFKK entschieden. Habe ein echt gutes gefühl dabei, weil ich schon gaanz viele positive berichte gehört habe (von meinen bekannten)!
    Vor allem sind sie dort mega routiniert und für alle Eventualitäten ausgerichtet. Das find ich schon super! Werd dir dann natürlich auch gerne erzählen, wie es mir gegangen ist ;)
  • Hi. Also ich hab einige nicht so tolle berichte gehört von der LFKK und einige gute berichte. Ich habe bei den Brüdern entbunden und war echt froh über diese Entscheidung. Wäre das viell eine Option?

Soviel ich weiss gibts bei der LFKK 4-Bett zimmer. Bei den Brüdern gibts ausnahmslos nur 2-Bett zimmer.

Also was ich so von der LFKK gehört habe (von guten Freundinnen die dort entbunden haben) war z.B dass meine eine meiner Freundinnen zu viert im Zimmer saßen und kaum bis gar nicht geschlafen hat. Nicht mal ihr Zwerg konnte schlafen weil ständig ein anderes Kind losgebrüllt hat. Eine andere Freundin bekam die PDA aber der Kreuzstich wurde nicht ordentlich gemacht sodass beide -Mutter und Baby- fast gestorben wären. Die Mutter hatte einen Herzstillstand während des Geburtvorganges und das Kind kam ganz blau zur Welt, konnte aber wiederbelebt werden.
    Über das Essen haben sich auch einige Freundinnen beschwert.
    Aber andere haben mir auch Gutes berichtet. Eine hat auch mal ein Zimmer für sich allein erwischt weil grad nicht so viele Patienten da waren.

• Hmm ja es is verschieden man kann es garnicht sagen :( weil genau so ähnliche Sachen hab ich von meiner Freundin gehört .. :( ja die Brüder wären schon eine Option. Hmm man das ist so schwierig. Wie war es für dich bei den Brüdern?
  • @Eleonora ich hab am 21.11.2014 bei den Brüdern entbunden. War sehr zufrieden. Es gab keine Probleme.! Alle waren sehr nett und einfühlsam.
    Ich muss aber auch sagen dass ich von der lfkk noch nichts schlechtes gehört habe! Ich denke man kann immer schlecht gelauntes Personal oder sonst was erwischen, egal wo man ist. Aber ich denke schon das beide Kliniken gut sind und du nach deinem Gefühl gehen musst.
    Alles Gute!! :)
  • Also rein von meinem gefühl her, würd ich sagen, wenn man wo in guten händen ist, dann dort. Ich mein das ist die größte entbindungsklinik in ganz österreich, die haben circa 10 geburten pro tag. Die geschichte, die du beschrieben hast @stolze_mami, hört sich zwar echt tragisch an, aber man kennt die hintergründe nicht genau und weiß vermutlich nicht, wer "schuld" hat und das bei einer hohen anzahl von geburten leider mal etwas nicht so schönes passiert ist denke ich einfach so... traurig aber wahr. Ich hab jedenfalls von sehr vielen gehört, wie top die in die in der lfkk drauf sind!
    Ich zumindest suche mir die klinik nicht danach aus, wieviele betten in einem zimmer stehen. Ist eben ein krankenhaus und kein hotel. Und weil sie so viel kapazität haben, kanns denk ich eh leicht sein, dass sie nicht voll sind...
  • Für mich wars bei den Brüdern spitze!! Es gibt halt eine einzige hebamme die ist nicht so toll, aber die hab ich GsD nicht erwischt :)
    Ich hatte eine junge Studentin oder so. Die war total einfühlsam und auch nach der Geburt haben sich alle immer liebevoll um mich gekümmert. Ich hatte mit dem Stillen ziemlich massive Probleme. Essen war auch sehr lecker obwohl ich nicht sonderlichen Hunger hatte. Und das mit den 2-Bett Zimmern war Luxus! Ich hab wegen der Brustschmerzen nachts sehr wenig geschlafen doch weil das andere Kind auch ziemlich brav war konnte ich mich trotzdem sehr gut erholen. Die Ärzte sind sehr kompetent und sehr genau. Die sagen dir auch immer genau wann man zur Kontrolle gehen muss und wo...und überhaupt ist alles sehr gut organisiert.
    Meine Cousine hat auch dort entbunden hat aber leider die "böse" Hebamme erwischt die ihr stänndig sagte: Jetzt tun sie nicht so wehleidig...die hat immer alles so selbstverständlich hingenommen und war nicht so einfühlsam.

Also wir du siehst gibts überall gute und schlechte Erfahrungen.
  • @rominchen
    Ja da hast du vollkommen Recht. Es hätte genauso gut bei den Brüdern passieren können. Für mich persönlich war es wichtig zu wissen dass ich mich einigermaßen erholen kann nach der Geburt. Deshalb wollte ich auch nicht riskieren mit drei anderen Müttern im Zimmer zu liegen. (Auch wenn das vermutlich selten vorkommt). Andere werden vielleicht kein Problem damit haben. Das ist reine Ansichtssache.
    Ich gebe hier nur weiter was ich von anderen gehört habe (von der LFKK).
  • ich werde in der lfkk-linz entbinden. im juli. hätte bei den brüdern sowieso keinen platz mehr bekommen. hab in der 9. woche angerufen und da war ich schon zuspät dran.

ich hab bisher nur gutes von der lfkk gehört und deswegen bin ich auch froh, dass mir die entscheidung abgenommen wurde.
    da ich zusatzversichert bin, brauch ich nicht zu fürchten in ein 4-bett zimmer zu kommen.

eine freundin von mir hat zb bei den brüdern eine schelchte erfahrung gemacht. es kommt vermutlich immer drauf an welches team grad da ist. da kann man da und dort glück haben - oder auch nicht.
  • @stolze_mami Ja kein thema, es soll ja auch hier jeder seine erfahrungen weitergeben.
    Da ich bis jetzt noch gar nicht entbunden habe, kann ich ja gar nicht aus eigener erfahrung sprechen - bedenken sollte man natürlich auch, dass man bei erzählungen von anderen nicht immer alles für ganz voll nehmen soll, weil jeder andere ansichten und bedürfnisse hat und eben auch andere teams erwischt!
    Ich wollte mich eben auch nicht so früh anmelden, dass es bei dir schon in der 9. Woche zu spät war, ist ja schon ziemlich arg :-O @happy!!
  • Ich hab am 12.04.14 in der LFKk entbunden und war super zufrieden, hatte eine junge Hebamme die einfach spitze war echt und alle anderen waren auch super mein 2.kind werde ich bestimmt wieder in der LFKK bekommen ;-)
    Wir waren nur zu 2 im zimmer eine blöde nachtschwester hatte ich aber mei ma mag halt nicht jeden ;-)
  • @rominchen die dame am telefon (bei den brüdern) sagte dass es in den Sommer Monaten immer sehr voll ist bei ihnen. Sonst ist es angeblich noch möglich in der 12. Woche einen Termin zu bekommen.
  • Ja ich denk mir auch das es für jeden persönlich anders sein kann. Ich bin froh andere Meinungen gehört zu haben und beruhigter bin ich jetzt aufjedenfall. Ja das hab ich auch schon gehört, das man bei den Brüdern recht früh anmelden muss. Ich werde mich glaub ich Eh für die lfkk entscheiden, da ich ja auch das Haus besser kenne und nicht alles so fremd ist. Und hoffendlich bekomme ich eine gute Hebamme und liebe Schwestern
  • @rominchen ja aber ich spreche hier von freundinnen die ich einmal die woche treffe. Das mit dem kreuzstich ist meiner freundin passiert und jedesmal wenn ich ihren sonnenschein sehe denke ich an das was ihr passiert ist und das sie noch lebt. Ich rede nicht von erzählungen die mir andere gesagt haben sondern ich rede von dem was sie am eigenen leib erfahren haben und wo ich sie im kh besucht habe. Von solchen personen rede ich.

Ja bei den brüdern hab ich mich in der 11.ssw angemeldet und gerade noch einen termin bekommen.

Mir kommt das mit den terminen sowieso ziemlich bescheuert vor. Schließlich gibt es kaum jemanden der tatsächlich am ET sein Kind bekommt.
  • @stolze_mami Ja ok verstehe, das tut mir leid für deine freundin. Hoffe es geht den beiden jetzt wieder gut?!
  • @rominchen Ja ihnen geht es Gott sei Dank gut. Das beweist auch wiederum dass die ärzte in der situation richtig gehandelt haben. Sonst wären die beiden vermutlich nicht ohne Schäden davongekommen ;)
    @Eleonora ich denke deine Entscheidung ist bestimmt die Richtige. Vor allem wenn du das Haus auch besser kennst kann man vermutlich nichts falsch machen. Viel Glück und eine schnelle Geburt ;)
  • Natürlich kann immer etwas schief gehn, aber daran will ich garnicht denken. Wird schon alles gut werden und ich hab ja noch ein paar Monate vor mir :D
  • Ich hab im März 2014 in der lfkk linz entbunden und war auch total zufrieden.
    Hatte immer nette Hebammen/Schwestern/Ärzte. Klar kann man mal nicht so gute erwischen, aber das ist überall so.
    Ich würde jederzeit wieder dort entbinden, was ich auch beim zweiten Kind machen werde.
    Vierbettzimmer war mir egal. Kommt sowieso drauf an wieviel.grad los ist ob man jetzt allein oder zu viert im Zimmer ist.
    Essen fand ich schon gut.
    Mir war wichtig dass falls was sein sollte ich und mein Kind in den besten Händen sind mit allen Möglichkeiten.
  • Danke für deinen Bericht :) ich bin jetzt aufjedenfall beruhigter und seh die Sache positiv :)
  • Hatte vorgestern eine tolle geburt in der lfkk! Das gesamte personal und vor allem die hebammen waren einsame spitze!! Sehr empfehlenswert!! Uns gehts sehr gut!
    Morganahappy
  • @rominchen herzlichen Glückwunsch! Eine schöne Kennenlernzeit wünsche ich dir!
  • Hallo ihr Lieben sind auch Mamis aus Wels Umgebung da?

Hab eine Frage ....

Bin iwi am Grübeln die ganze Zeit hab zwar noch bis im Juli hin, aber zurzeit bin ich für die Geburt in der LFKK angemeldet hab aber so irgendwie meine Zweifel da im Sommer sicher einiges los sein wird viele Hebammen, Ärzte etc im Einsatz sein werden und naja grad wenn man das erste Kind bekommt will man da halt nett behandelt werden und so gut wie möglich stressfrei bleiben alles was halt nicht mit der Geburt zu tun hatt denn die wird sicher stressig genung =)
    Wenn soweit alles in Ordnung ist denke ich auch über eine ambulante Geburt nach.
    Denn ich werde sicher in einem 4 Bett Zimmer sein und hoffe kein unfreundliches Personal zu erwischen oder Hebammen die zb sagen.

Naja eine Geburt tut halt mal weh sinds nicht so wehleidig oder dergleichen. Oder wenns mim stillen nicht gleich funktioniert sinds da ja auch sehr dahinter ....
    Das ist mir alles bewusst und ich werde sicher nicht aufgeben aber solche Erfahrungsberichte (meiner Freundinnen und Verwandten) machen halt einfach Angst dass ich jz schon am überlegen bin mich in KH Wels auch anzumelden denn von dort hört man nur Gutes und meine Schwester war dort auch 2 mal und sehr zufrieden ....
    Was würdet ihr machen ?
    Bei beide anmelden und dann spontan entscheiden oder hoffen dass alles so unkompliziert wie möglich läuft und dann gleich heim nach der Geburt.

Ich hoffe ich habs so gut wie möglich erkärt und keine Missverständnisse in die Welt gelegt würde nur gerne wissen wie ihr euch entscheiden würdet oder warum ihr euch grad für die LFKK entschieden habt.
    Dass dort alles vorhanden ist was man braucht falls mit dem Kind was sein sollte ist mir natürlich auch bewusst aber davon dürfen wir ja nicht gleich ausgehen und bis jz war auch immer alles in Ordnung bei mir und dem Kleinen.

Baba,

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen und Erfahrungen
  • @Marlene2015 von wo bist du genau? Ich wohne Bez. EF und bei mir wäre Wels auch in der Nähe gewesen, kam aber nicht in Frage da ich Wels nicht sonderlich mag.
    Ich kann natürlich nur eine Stimme für LFKK geben, denn ICH fand es wirklich, wirklich toll!
    Ich würde an deiner Stelle auch die Entfernung zu dir heim beachten - entscheide nach deinem Bauchgefühl und lass dich nicht verunsichern!!!!
  • @Morgana Entfernung wäre natürlich Linz LFKK am besten aber zurzeit sagt mir mein Bauch schau dich noch um wobei mein Verstand wieder sagt geh bitte LFKK is doch vom Weg am kürzesten ;) hmm vl schau ich mir das KH in Wels nochmal an war ja nur 2 mal kurz dorr als meine Schwester ihr Kids bekommen hatt.
    LG
  • @rominachen wow das sind tolle Neuigkeiten !! Freue mich das es bei dir so super Gelaufen ist!! Ich hoffe das für mich auch so sehr!! Gerade weil es die erste SS ist und ich einfach nicht weis was auf mich zukommt ...
  • @Eleonora ich habe meine große 2012 bei den brüdern entbunden. hab mich in der 7.ssw angemeldet und den letzten platz bekommen. also, ich weiß nicht wie weit du bist, aber da musst dann wirklich schnell sein, falls du dich doch noch dafür entscheidest.
    von dort her kann ich dir nur berichten, dass bei der geburt alle TOP gearbeitet haben!! War wirklich eine schwere geburt und bis auf eine ärztin haben alle die nerven behalten und ruhig mit mir gesprochen, vor allem die hebamme!!
    im wochenbett ging es mir nicht gut, weil eine alte schwester ziemlich stress machte, aber die ist mittlerweile eh in pension ;)
    ansonsten kann ich dir das kh nur sehr empfehlen! Meine Tochter kam 2,5 Wohen zu früh und zu dieser zeit waren dann noch einige die zu spät entbunden hatten, und daher hab ich bis auf eine nacht alleine im zimmer geschlafen mit meiner maus. das war total schön zum kennenlernen. Man kann mit dem zwerg reden, singen, whatever, und muss auch keine rücksicht nehmen. und die nächte sind natürlich auch ganz anders als wenn man zu dritt oder viert ist!
  • Ich bin in der 11. Woche also schätze ich mal werde ich keine Chancen mehr haben :D wenn ich mich jetzt iwo anmelde, kann ich dann jederzeit absagen oder wie ist das dann?
  • ich würd auf jeden fall mal anrufen und fragen, wenn du es in erwägung ziehst! Mehr als dass sie dir sagen, dass sie voll sind, kann auch nicht passieren.
    Ja, kannst du. Sie können dich ja nicht zwingen ;) Aber sie haben es natürlich lieber, dass man, sobald wie möglich auch wieder absagt, wenn man nicht dort entbinden möchte!
  • Ok dann werd ich es mal probieren :)

Hast du bei den Brüdern vorher das Kreiszimmer besichtigt? Und was ist mit Sonderwünschen.. Wannengeburt ect .. ?
  • Wannengeburt ist möglich!
    Kreiszimmer hab ich im laufe des Geburtsvorbereitungskurses besichtigt. Hat mir damals sehr gefallen. (Meine zweite Tochter war eine Hausgeburt, und das ist schon nochmal was anderes)
    Es gibt 4 verschiedene Räume die nach den 4 Grundelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde eingerichtet sind und dann noch den Raum mit der Wanne.

Zu den Sonderwünschen: Es gibt auch ein Familienzimmer. Da kann der Papa mit dort schlafen. Im Kreiszimmer ist es ihnen am liebsten, wenn nur ein Begleiter mit ist, aber man kann es sich auch mit der Hebamme absprechen und es dürfte auch kein Problem sein, wenn man zwei mitnehmen will.
    Die Hebammen gehen wahnsinnig gut auf dich ein (ich hab bei der geburt 3 dienste und somit drei hebammen ausgeschöpft)
    Ich hab auch gesagt, dass ich nicht geschnitten werden möchte und das wurde respektiert und akzeptiert und es wurde ausgemacht, dass nur im notfall, wenns gar nicht mehr anders gehen würde, geschnitten wird (war nicht der fall),
    ebenso hab ich gesagt, dass ich möchte, dass nur soviele leute anwesend sein sollen, wie nötig. am besten nur mein schatz und die hebamme. dann fanden es einige ärzte spannend, weil die geburt so schwierig war und heftige umstände waren und die ärzte meinten, dass eh grad nix los ist und sie dableiben und zusehen. Da hat sie die hebamme sofort rausgebeten. (nur ein arzt meinte, dass er sich das doch nicht von einer hebamme sagen lässt. dieser war jedoch von der intensivstation, da ich eine blutgerinnungsstörung hatte. dem wirst du also eher nicht begegnen)
    sonst fällt mir nix ein.
  • Also ich kann nur nochmal sagen, die lfkk war bzw ist (bin ja noch da) wirklich wirklich toll!! Sogar mein freund war begeistert von ALLEN hebammen, mit denen wir zu tun hatten! Sie waren alle ausnahmslos außerordentlich engagiert und taten vieeel mehr als nur "das notwendigste" für mich! Mir wurde gut zugesprochen, von Wehentee bis Fußbad mit Meersalz wurde mir alles hinterhergetragen, ich wurde gelobt und motiviert u trotzdem dass an diesem Tag sehr viel los war hatte ich das Gefühl es ist immer wer da u man kümmert sich wahnsinnig gut um mich!! Werd auch noch schriftliches Lob abgeben in dee Klinik, Wahnsinn was die leisten!!
    Und auch auf der Station ist alles top, die Schwestern sind auch sehr nett u helfen immer gerne! War jetzt sogar 1 tag allein im zimmer, stimmt also auch nicht, dass man da immer zu 3. od 4. ist!
    Hoffe, ich konnte überzeugen!!
    Alles Liebe euch!
  • Ps. Ambulant würd ich persönlich niemals machen. Hatte trotz traumgeburt doch einiges an blut verloren und das merkt man dann sehr lange am kreislauf zb sehr hoher puls u da ist es enorm wichtig einfach zu liegen. Man kann immer wen fragen, sich mit anderen mamas austauschen u sich richtig ausrasten, auch wenn man sich schon sehr auf daheim freut, ist das Gold wert!!!
  • Ich denk auch, dass man kein KH pauschal über den kamm scheren darf. Schlechte erfahrung kann man sowohl bei den brüdern als auch in der lfkk machen, kommt echt auch das personal und ihren gemütszustand an dem tag an. Dass du dir das natürlich in einer ausnahmesituation wie einer geburt für dich selbst nicht wünscht, versteht denk ich auch jede ;) aber gut aufgehoben ist man in linz sicher in beiden KHs
  • da geb ich dir voll und ganz recht @Lluvia man kann eben nur hoffen, ein gutes Team zu erwischen ..
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 28. 02. 2015, 14:27
    Lluvia wrote:

Ich denk auch, dass man kein KH pauschal über den kamm scheren darf. Schlechte erfahrung kann man sowohl bei den brüdern als auch in der lfkk machen, kommt echt auch das personal und ihren gemütszustand an dem tag an. Dass du dir das natürlich in einer ausnahmesituation wie einer geburt für dich selbst nicht wünscht, versteht denk ich auch jede ;) aber gut aufgehoben ist man in linz sicher in beiden KHs

in meinem freundeskreis haben wir das krankenhaus in amstetten, die bh brüder und die lfkk in linz "getestet" und alle waren mit der versorgung vor, während und nach der geburt sehr zufrieden. ich hab aber auch schon von überall horrorgeschichten gehört...
    ich bin ganz der meinung von @Lluvia : über einen kamm scheren geht in diesem fall nicht.

• Und hat schon wer neue Erfahrungsberichte? :)
  • Tut sich wieder was neues da ? :):)
  • Will wohl niemand rausrücken mit den Berichten :D wart Ma mal ab bin gespannt neues zu hören :)
  • Hmm schade :) werd wohl ich die nächste sein die berichtet gg
  • Ich hab vor 7 jahren in der lfkk entbunden. Bis auf eine nachtschwester war alles super dort. Aber die hatte einfach ihren beruf verfehlt megaunfreundlicb und i glaub sie war sexuell frustriert - so wie die drauf war ;) i kenn einen fall, wo die mami bei den brüdern angemeldet war und dort dann weitergeschickt wurde in die lfkk weil keine kapazitäten frei waren. So kanns da gehen. I werd wieder in der lfkk entbinden und freu mi schon drauf. Da kommt jetzt auch immer eine super fotografin hin.
  • Ich freue mich auch schon sehr in der lfkk zu entbinden :)
  • hey, kann mir jemand sagen, was bei der voruntersuchung genau gemacht wird? bei mir is die in der 39. ssw
    schauen die den gebärmutterhals bzw mumu auch an? machen sie da ultraschall?
  • suusisuusi

1,587

bearbeitet 1. 07. 2015, 07:08
    @Happy war nicht in der lfkk, aber vaginale Untersuchung hatte ich erst bei Einleitung (ET+10), sonst immer US+CTG+harntest.

• Gibt es schon neue Erfahrungsberichte? :)
  • Hab vor 9 Wochen dort entbunden weil meine Kleine einen Herzfehler hatte
    Waren total nett, sind am Montag um 5h früh rein und am Dienstag um kurz vor 8h wurde sie dann schlussendlich per Kaiserschnitt geholt,
    Haben sich die ganze zeit total super um uns gekümmert, sie hätten sie auch früher geholt nur hatten sie die Nacht 4 Frühchen, darum wurde gewartet
    Auch auf der prenatalstation wo ich nach der Geburt war, waren sie super nett, kann nix schlechtes sagen
    Die einzige unfreundliche Person war die Dame am Empfang ;-)
  • Freu mich das bei euch alles super verlaufen ist :) Bei mir ist es auch bald soweit .. Bin schon so gespannt

Meinst du beim Kreißsaal beim Empfang? War auch schon mal da und da war eine festere Dame die war so unsympathisch tz .. Aber die hat dich ja Gott sei dank nicht betreuen müssen
  • Nein ganz unten beim Portier, sorry :-)
    Ok, hab doch etwas negatives, bin nach dem Kaiserschnitt noch auf die Überwachungsstation gekommen und ca eine Stunde dort geblieben, leider hat meinem mann keiner Bescheid gesagt, ihm wurde nur gesagt dass die kleine auf der welt ist und ich gleich komme. Er is dann schon fast wahnsinnig geworden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum