Online Direkt Bank (Sparen für Baby) - Erfahrungswerte?

bearbeitet 22. 02. 2015, 13:58 in Smalltalk
Hallo,

wir wollen ein online Sparbuch anlegen für unser Kind.. kenn mich nicht aus, auf was man so achten muss.

habe gerade geschaut auf www.bankenrechner.at was er derzeit am Markt gibt .. kennt sich da wer von euch aus?
da kann man ja mehreres anklicken.. unter "Sparbücher"- dann Sparform "online sparen"

Dann kann man wählen täglich behebbar.. glaub das macht ja Sinn

und dann ist Zinssatz gefragt. ist da besser man gibt fix oder variabel ein?

und bei der Einzahlung kann man wählen einmal oder laufend möglich.. wir wollen ja laufend was ansparen..

danach noch das Bundesland eingeben (in meinem Fall Kärnten) und da schmeißt er mir die MoneYOU oder online Tagegeld mit 1, 4 bzw. 1, 2 % Ziinsen aus.. kennt das wer? ist das eine gute Form online zu sparen?

bei welcher online Bank würdet ihr sparen? auf was muss man achten? Soll man nur eine Bank aus Österreich nehmen?

danke, lg

Kommentare

• bei den zwei erwähnten Banken gibt es zb eine niederländische bzw französische Einlagensicherung. was bedeutet das? gibt es da Nachteile und sollte man eine österreichische Bank wählen oder ist das egal?
  • Kenn mich leider nicht aus mit online Banken und online sparen. Aber mir is das irgendwie zu, naja unsicher. Trau dem nicht wirklich.
    Wie gesagt ich kenn mich da aber wirklich nicht aus. Vielleicht lieg ich auch ganz falsch damit.
  • man bekommt halt online viel mehr Zinsen als bei einer Sparcard bei der Bank oder als beim Sparbuch..

aber weiß ebn auch nicht auf was man achten soll.. hm
  • Mir wäre das auch riskant.