Online Direkt Bank (Sparen für Baby) - Erfahrungswerte?

bearbeitet 22. 02. 2015, 13:58 in Smalltalk
Hallo,

wir wollen ein online Sparbuch anlegen für unser Kind.. kenn mich nicht aus, auf was man so achten muss.

habe gerade geschaut auf www.bankenrechner.at was er derzeit am Markt gibt .. kennt sich da wer von euch aus?
da kann man ja mehreres anklicken.. unter "Sparbücher"- dann Sparform "online sparen"

Dann kann man wählen täglich behebbar.. glaub das macht ja Sinn

und dann ist Zinssatz gefragt. ist da besser man gibt fix oder variabel ein?

und bei der Einzahlung kann man wählen einmal oder laufend möglich.. wir wollen ja laufend was ansparen..

danach noch das Bundesland eingeben (in meinem Fall Kärnten) und da schmeißt er mir die MoneYOU oder online Tagegeld mit 1, 4 bzw. 1, 2 % Ziinsen aus.. kennt das wer? ist das eine gute Form online zu sparen?

bei welcher online Bank würdet ihr sparen? auf was muss man achten? Soll man nur eine Bank aus Österreich nehmen?

danke, lg

Kommentare

• bei den zwei erwähnten Banken gibt es zb eine niederländische bzw französische Einlagensicherung. was bedeutet das? gibt es da Nachteile und sollte man eine österreichische Bank wählen oder ist das egal?
  • Kenn mich leider nicht aus mit online Banken und online sparen. Aber mir is das irgendwie zu, naja unsicher. Trau dem nicht wirklich.
    Wie gesagt ich kenn mich da aber wirklich nicht aus. Vielleicht lieg ich auch ganz falsch damit.
  • man bekommt halt online viel mehr Zinsen als bei einer Sparcard bei der Bank oder als beim Sparbuch..

aber weiß ebn auch nicht auf was man achten soll.. hm
  • Mir wäre das auch riskant.
    Wir machens so, bei den zwei großen kindern haben wir für jeden eigenes Konto hergerichtet. Jeder von dem beiden kriegt 50 € im Monat und das wird von unseren Konto abgebucht. Davon gehen 25 € als taschengeld und 25 € auf Bauspar pro kind also insgesamt 100 € im Monat. Die kinder haben eigene Bankkarten und wir auch ein Überblick und max 5 € pro tag zum abheben ich finde das das zurzeit reicht.Die kleine ist erst ein Jahr alt da warten wir noch.
  • Es gibt auch bei den normalen Banken Angebote für Kinder! Die Zinsen sind da viel besser als von normalen Sparbüchern.
    online wäre mir auch zu riskant :)
  • Glaubt ihr echt dass das riskant ist? Hab von vielen gehört dass sie online sparen wegen den Zinsen. . Hm
  • Was haltet ihr von der Renault Bank macht auf mich einen guten Eindruck! ... Hat vl jemand von euch Erfahrungen damit???
  • ich kann euch nur empfehlen, wir haben für uns privst ein Ingdiba Konto, anfangs dachte ich auch so online mit geld .... aber es funjtioniert perfekt und du kannst es mit einem Bankkonto verknüpfen und Geld in Minuten herum transferieren.
  • Ich seh überhaupt nicht warum eine online Bank riskanter sein sollte als eine "normale" Bank. Schau dir an welche Banken unter welche einlagensicherung fallen. Solange sie unter die österreichische einlagensicherung fallen sind die online Banken genau so sicher wie normale Banken. Deutsche einlagensicherung is zB auch ok; nur im Ernstfall is es komplizierter an sein Geld zu kommen.
    Fixe vs variable Zinsen:
    -bei fixen Zinsen gehst du eine Bindung ein. Du bekommst höhere Zinsen aber dafür kannst du das Geld in dem Zeitraum nicht abheben (bzw nur gegen strafkosten). Im Prinzip is das ok wenn du für ein Kind sparst und das Geld sowieso erst in x-Jahren brauchst. Andererseits sind die Zinsen im Moment sehr niedrig. Wenn sie in den nächsten Jahren raufgehen und du hast eine fixe Bindung bei einem niedrigeren Level dann entgeht dir das. Es kann aber keiner sagen wo die Zinsen hingehen...
    -variable Zinsen: sind im Moment halt sehr niedrig, noch niedriger als fixe. Dafür kannst du jederzeit an dein Geld.
    Täglich behebbar brauchst du eigentlich nicht wenn du langfristig für dein Kind ansparen willst.
  • also wir haben auch ein ING Diba Sparkonto und bin sehr zufrieden. Gibt überhaupt keine Zweifel an der Seriösität beim Direct Banking. Weil das Stichwort Einlagensicherung vorgekommen ist: Hier wird lediglich darauf garantiert, dass deine Einlagen im Falle einer Bankinsolvenz auch gesichert sind. Die beträgt im Regelfall 100 000 €.

Ich bekomme zurzeit 0,8% Zinsen, das ist heutzutage schon recht viel. Nebenbei habe ich noch für mich und meine Tochter jeweils einen Bausparer rennen.

Stichwort Renault Bank: Ja warum nicht, habe noch nie gehört dass Autobanken nicht vertrauenswürdig wären!
  • wir haben jetzt ein Konto bei der online Renault Bank angelegt mit 1 % Zinsen.. funktioniert super.
  • Derzeit 3%Zinsen (Sparbuch bis 500€) bei der Sparkasse “Sparefroh“. Wenn man noch einen Bausparer abschließt, gibt es 15 oder 25€ Prämie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum