Hallo an alle - stehe da vor einem nicht so ganz kleinen Problem - versuche es kurz zu fassen.
Bin mittlerweile in der 28. SSW und arbeite noch 32 h sowie nebenbei 7 Aerobicstunden im Fitnessstudio. Montag ist immer mein langer Tag 10-18 Uhr und um 19 Uhr eine Yogastunde.
Seit November gehe ich immer um halb 4 von meiner Arbeit, damit ich mich noch einen Stunde ausruhen kann (ich arbeite die fehlenden Stunden durch Wochenenddienste wieder ein) Mein Chef der mit mir das damals vereinbart hat - hat gekündigt, und der andere Chef ist letztens total ausgezuckt, weil ich um halb 4 gegangen bin. seitdem behandelt er mich wie eine Außenseiterin, und ich musste jetzt als Einzige im Unternehmen eine fixe Arbeitszeit unterschreiben (alle anderen haben Gleitzeit - so wie ich vorher auch) Dieser Chef sagt mir seit der 14. Woche ich soll doch in vorzeitigen Mutterschutz gehen (seine Frau hat das damals auch gemacht) und letztens erklärte er mir dass er mich nicht mehr braucht und schon längst gern eine andere mitarbeiterin einstellen will, sich das aber wegen mir nicht leisten kann......
Sie haben mir auch schon vorgeschlagen meine Arbeitsstunden zu verkürzen, da ich müde bin und meiner vereinbarten Arbeitszeit nicht nachkommen kann. im büro gibt es keine möglichkeit sich irgendwo hinzulegen außer so sitzsäcke, die in einem 19 Grad "warmen" Vorraum stehen - absolut uninteressant.
Ich glaube sie haben es noch nicht mal dem Arbeitsinspektorat gemeldet, dass ich schwanger bin, ansonsten wär doch schon längst eine Kontrolle gekommen.
FRAGEN:
Habt ihr vom Arbeitgeber ein Schreiben von der Firma bekommen, dass er eine Schwangere im Betrieb gemeldet hat?
Könnt ihr mir Tipps geben, ob man auch aufgrund psychischer Belastung in einen vorzeitigen Mutterschutz gehen kann?
Soll ich selber das AI darüber informieren oder eine Bestätigung über die Meldung verlangen?
mich belastet das ganze sehr und bin für jeden Ratschlag dankbar!!
glg chrisi
Kommentare
1,044
Tipps geb ich hier allerdings kein, weil ich finde es sollten nur die freigestellt, die es auch wirklich "nötig" haben.
Ich hab keine Bestätigung bbekommen, weiß aber das mein AG das gemeldet hat. Natürlich kannst du die Meldung an das Arbeitsinspektoriat selbst erstatten (vorallem wenn dein AG sich weigert.
Lass dich von deinem AG nicht fertig machen. Viele zeigen im Falle einer Schwangerschaft ihr wahres Gesicht und beginnen auf die Mitarbeiterin loszugehen. Wenn es nicht besser wird, kannst du evtl auch mit der ak reden.
3,390
das nur aufgrund der Meldung dann eine kontrolle kommt ist kompletter Irrglaube.
Du kannst dich aber selbst ans AI wenden, das ist dein Recht und steht dir zu. Schildere deine Situation und sie werden schauen kommen.
Was ich nicht tun werd ist die tipps zu geben wie man zu einer (psychischbedingten) freistellung bekommt!!!
es gibt exakte Gründe, warum man freigestellt wird, jeder der das ausnutzt macht sich strafbar und handelt assozial.
Was deinen fall anbelangt, so sollten deine angaben stimmen und vom AI überprüft werden, so ist auch das AI zuständig und dieses kann dich auch in vorzeitigen mutterschutz schicken, auf kosten deines AG und nicht wie bei einer medizinischen auf kosten des Staates.
Zum rechtlichen deines Vertrags...
Wenn du das damals, warum auch immer, mit festen Arbeitszeiten unterschrieben hast, dann ist das so und hat nix mit unfair/mobbing/etc zu tun.
Wenn du einen anderen gültigen vertrag hattest, hättest du auf die Erfüllung des alten bestehen können...
Du hast diese Arbeitszeit unterschrieben, also kannst du nicht, auch wenns sonst anders war, nicht früher gehen oder das abändern. Das sind deine Pflichten als Arbeiter.
Es muss dir eine ruhemöglichkeit gegeben werden, diese ruhezeiten, sind Arbeitszeit und müssen nicht eingearbeitet werden.
Was die Temperatur anbelangt so ist bei geringer/keiner körperlichen Belastung alles zwischen 19-25 °c normal und gilt als erfüllt.
Hier findest du sonst auch noch hilfe/infos:
http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Beschaeftigungsverbot.html
Wende dich an die AK bzw ans AI, die werden deine Situation prüfen und dir helfen.
Schöne Schwangerschaft noch.
17
bin die letzte die nicht gern arbeiten geht, und finde auch dass mit dem mutterschutz viel zu viel schindluder getrieben wurde (daher auch die verschärften bestimmungen seit 2010) mich macht nur das mobbing vom chef fertig, da ich wirklich gern arbeite, aber eben auch nicht mehr die power habe wie vor 10 monaten.
ich habe im damaligen vertrag keine fixen arbeitszeiten unterschrieben, es war ausgemacht 32h / woche mit 2x beginn am nachmittag. wir haben uns das immer ausgemacht und es war nie ein problem. den neuen wisch hab ich am dienstag unterschreiben müssen...
schlafts gut ihr nachteulen - hab mir grad den neuen kinderwagen test durchgelesen, der kinderwagen den ich letzte woche bestellt habe, hat als 2. schlechtester abgeschlossen - na hurray :-( nicht grad mein tag heute
alles liebe euch!
1,044
Geh auf jeden Fall zur ak, die können dir sicher helfen - selbst wenn es nur ein aufbauenden Gespräch ist! Und am Ai melden, dass du schwanger bist - vielleicht wirst du ja aufgrund der Arbeitsbedingungen (keine liegemöglichkeit, vielleicht gibt's ja sonst noch was...) freigestellt!
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück
10,139
Dann bitte ruf selbst beim arbeitsinspektorat an und red mal mit denen, wirst eh sehen was die sagen bzw ruf bei der Arbeiterkammer an was man machen kann!
Kann mich da den andern nur anschließen! Alles gute für die letzten Wochen!
1,873
1,873
Und Stunden einarbeiten am Wochenende…auch sonntags? Oder nur samstags. Ersters wäre nämlich auch schwer unkorrekt vom Arbeitgeber.
Stunden reduzieren ginge, glaub ich, auch nur, wenn Du weiterhin das selbe Gehalt beziehst wie zuvor.
Insgesamt aber: AK anrufen, jemanden von der Abteilung Mutterschutz verlangen bzw. um einen Rückruf bitten. Die Mitarbeiter der "normalen" Arbeitsrechtberatung sind manchmal zu wenig spezialisiert.
Ich hab da auch schon falsche Auskunft bekommen, die mich erst mal ziemlich umgehauen hat - bis ich mich doch noch mal in die "Spezialabteilung" durchgefragt hab.
276
Beim Amtsarzt war ich mit dem Schreiben vom fa und ich wurde nicht mal untersucht. Früh Karenz geht aber erst ab der 16. Ssw außer du hast Diabetes
276
17
ich halte meine arbeitszeiten ein und gestern hab ich meinem chef ein mail geschickt dass ich nach hause gehe, weil ich müde bin. er meinte "OK - kein problem".
ich werde noch genau bis 13.03. arbeiten, denn ich verbrauche noch den resturlaub. diese 2 Wochen schaff ich noch... ich werde nach der karenz dort auch wieder hingehen, aber ich glaube nicht, dass ich dort bleiben werde - sind zuviel dinge die schief laufen dort
wünsch euch allen ein super schönes weekend!!!
1,044