Femibion Unverträglichkeit

EleonoraEleonora

2,260

bearbeitet 24. 02. 2015, 21:58 in Schwangerschaft
Hallo.

Ich habe das 1. Femibion bis zur 12.SSW genommen und habe es super gut vertragen. Dann habe ich das 2. Femibion ab der 12.SSW gekauft, wo man 2 Tabletten am Tag einnimmt. Jetzt ist mir aufgefallen, das mir nach der Einnahme auf einmal ziemlich schlecht wird und ich brechen muss. Verträgt mein Körper das Femibion nicht? War das bei noch jemanden so? Schlägt ihr mir ein anderes Folsäure Präparat vor?
Freu mich auf ein paar Antworten von Euch :)

Kommentare

  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 24. 02. 2015, 22:15
    Ich hab auch davon gebrochen, lag am Eisen.
    Hab dann nix mehr genommen bzw wird eh immer Blut abgenommen und gecheckt ob man einen Mangel hat. Wenn man keinen Mangel hat dann gehen diese ganzen Vitamine sowieso unverbraucht ins Klo ;)

    Edit: folsäure muss man ja nur bis zur 12 ssw nehmen oder?
  • EleonoraEleonora

    2,260

    bearbeitet 24. 02. 2015, 22:18
    Also macht es nicht viel, das man während der SS keine folsäure nimmt? Ich weis nicht ich hab gelesen das man es über die ganze SS nehmen soll bis Ende der stillzeit .. Hmm ich werde da mal meine Fa fragen was sie meint.
  • Ja mach das auf jeden fall ;)
    Ich hab's einfach für mich so entschieden weil mir die ganze ss so schlecht war und das ja auch keine kleinen Tabletten sind. Dann hab ich sofort nach der Einnahme immer brechen müssen (eben das Eisen) und dann hab ich es gelassen und so immer meine Werte checken lassen. Aber bis auf einen schweren Eisenmangel hatte ich nix. Gesund und ausgewogen ernähren und grüne smoothies trinken hilft auch :)
    Nur is blöd wenn dir so schlecht wird, das ist ja unangenehm :(
    Sonst gibt's auch noch Elevit, bzw hab ich dann die folsan oder folmit eingenommen, das sind mini Tabletten, das ging gut :)

    Alles liebe! >:D<
  • Danke für die Tipps :) werde aufjedenfall nachfragen
  • daarmadaarma

    3,794

    bearbeitet 24. 02. 2015, 22:39
    @Eleonora Ich hab jetzt während der Stillzeit ein reines Folsäurepräparat, das ich aber nur jeden zweiten Tag nehmen soll ("Folsan 5 mg"). Vielleicht wäre ja das etwas für Dich? Frag aber auf jeden Fall den Facharzt, ob's überhaupt sinnvoll ist.
  • Soviel ich weiß ist gar kaum/kein Unterschied zwischen den 1er und 2er Femibion, es kommt nur noch eine Kapsel dazu. Die enthält Fischöl und wird nicht von jedem so gut vertragen. Die Omega 3 - Fettsäuren sind gut für die Hirnentwicklung, du kannst aber natürlich den Bedarf auch über den Fisch direkt decken. Leinöl ist da auch gut, wenn auch nicht so gut wie Fischöl. Ich glaub nicht, dass es das Eisen war, das hast vorher ja mit den 1er Femibion gut vertragen. Probier vielleicht mal die Fischölkapseln nach einer Hauptmahlzeit. Wegen der Folsäure: die ist vor allem in den ersten 12 Wochen (bzw vor der Schwangerschaft) sehr wichtig.
  • Wann nimmst du den die Tabletten ein? Morgens?
  • Ich könnte beobachten, dass ich seitdem ich das 2er Femibion nehme unangenehm aufstoßen muss. Schlecht wird mir nicht. Ich denke bei mir liegt es an dem Fischöl, da es irgendwie seltsam danach schmeckt. Da mir aber gerade das sehr wichtig ist und ich keinen Fisch mag, werde ich wohl weiterhin damit klarkommen.
    Wenn dir natürlich zum Erbrechen übel wird, dann ist das ja kein Dauerzustand. Frag einfach den FA, kann dir sicher was andres empfehlen.
  • Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, enthält das Femibion 2 nicht mehr so viel Folsäure wie das 1er. Solang du dich ausgewogen ernährst, kannst du prinzipiell auch darauf verzichten. Du hst eh regelmäßig Blutkontrollen, da kann man alles mögliche bei Bedarf mittesten.
  • Ich denke auch dass es an den Fischölkapseln liegt - schwer verdaulich, aufstoßen.....Grundsätzlich Multivitamin\Fischölkapseln immer mit\kurz nach einer Hauptmahlzeit nehmen. Das erhöht die Resorption und die Verträglichkeit.

  • Ich nehme es immer nach dem Essen zu Mittag. Also nie auf leeren Magen .. Ja und wenn ich die gelben Kapseln einfach weg lasse und nur die Tablette nimm? Hmm ..
  • Sonst gibts noch die Pregnavit...andre "marke" als femibion...vlt verträgst du die besser.
  • jakobmamajakobmama

    1,122

    bearbeitet 25. 02. 2015, 19:18
    Mir ging es in der 1. Schwangerschaft wie dir. Hatte schon Angst als meine Frauenärztin mir die Probepackung gab. Aber seit ich die Tabletten mit Joghurt einnehme, habe ich jetzt bei der 2. Schwangerschaft keine Probleme.
    Nehme die Tabletten zu Mittag oder abends mit einem Joghurt.

    Trotz der Tabletten hatte ich beim 1. Kind voll den argen Eisenmangel.
  • Hmm ich rede vorher mit meiner Fa, bevor ich mir jetzt ein anderes präperat hole, billig sind die ja auch nicht -.- habe am 5.3 einen Termin da Red ich gleich mit der Hebamme und mal sehn was fr. Doktor sagt.
  • @Eleonora Kleine Randnotiz: Mich haben damals ein paar Ärzte aus dem Bekanntenkreis ausgelacht, als ich mit den Femibion 1 ankam. Die 2er habe ich dann gar nicht mehr genommen. Wichtig scheint zu sein, dass Dein Folsäuredepot vor der Schwangerschaft bzw. im ersten Trimester aufgefüllt ist und dann wieder zur Stillzeit. Die sonstigen Inhaltsstoffe sollte man bei normaler Ernährung in unseren Breitengraden sowieso zustandebringen. Grad Folsäure und Eisen sollten ab und an (Schwanger/Baby hin oder her) aufgepeppelt werden.
  • Ich leide ja unter stärker Übelkeit und die Femibion 1 waren noch ein zusätzlicher Stoß, denn i h erbracht sie sofort wieder und das ist so ekelhaft da so ein seltsamer eigener Geschmack. Nehme seither nur Folsäure 1/2 pro Tag.
    Was ich nach der 12. Woche mache, frage ich noch meinen Arzt.
  • Meine Ärztin hat mir gesagt das ich das mit dem Fischöl einfach weglassen soll und die eine alleine nehmen soll. Ich probiere es mal
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum