Sport in der Schwangerschaft - Bis wann?

bearbeitet 25. 02. 2015, 13:32 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben, so ein ähnliches Thema ist gerade im Umlauf, meines wird aber noch spezifischer. Ich bin Groupfitnesstrainerin und unterrichte noch 6h pro Woche (Bodypump = Langhanteltraining, Bodybalance = Mischung aus Yoga, Pilates, Tai Chi, sowie Sh´bam = ähnlich Zumba). Nebenbei schwimme ich noch ein und mach leichtes ausdauertraining. Ich bin 27 + 3

heute wurde mir wieder gesagt, dass sport so lang nicht gut ist für das Kind, mein Arzt sagt solang es mir gut tut ist es ok, und überhaupt empfindet das eh jeder anders. gibt es hier viell. aktive sportler/trainer so wie ich die schon ein baby haben - wie lang habt ihr teilgenommen/unterrichtet, wann danach wieder angefangen?

jeder der regelmässig sport macht, kennt das gefühl wenn man plötzlich keinen mehr machen soll/darf - man wird unausgeglichen und grantig - und das schadet dann ja auch wieder dem bauchzwerg :-(

freu mich auf eure antworten!!!

Kommentare

• Ich denke auch: solange du dich wohlfühlst.....
    Wollte vor 2 Wochen (also Mitte 16. Woche) einen Handstand machen. Ging gar nicht mehr, hat gezogen. Also lass ich das....

Aber Erfahrungen von Mamis wären fein.
  • also mein FA hat immer gesagt - alles was mir gut tut soll ich machen!
    und wenns nicht gut tut merk ichs eh und solls lieber lassen ;-)
    uns hat dann die hebamme im geburtsvorbereitungskurs erklärt dass wenn man sehr sportlich und trainiert ist unbedingt die hebamme bei der geburt drauf aufmerksam machen sollte (zwecks zu straffen beckenboden und dadurch probleme bei der natürlichen geburt)
  • Willkommen im Forum @Chrisi33. Schau mal vielleicht ist dieser Artikel für dich interessant.

Sport in der Schwangerschaft
  • Geh.... der Artikel verbietet mir Reiten ;-)

Übrigens genialste Aussage in einem Schwangerschaftsbuch: Tanzen und Radfahren in der Schwangerschaft sind gut. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, wo der Bauch zu groß wird. Dann könnte man durch die ungewohnt Gewichtsverteilung stürzen! Ah ja..... :-D
  • Ich hab auch bis zum Schluss gesportelt. Das einzige was der Fa gesagt hat ist das mir zb beim Ballet die fruchtblase platzen könnte. Also beim Spagat oder Würfel. Hab dann nur mehr milde gedehnt :)
  • Ich bin Ballettlehrerin und unterrichte auch Modern und Spezielle Dehnstunden... Bin auch sehr gespannt wie ich mal den "Spagat" zwischen SS und Arbeit verbinde. Ich kenne Kolleginnen welche sehr lange- also wirklich bis zum Mutterschutz fast alles gemach haben, außer natürlich die Bauchmuskulatur zu trainieren! die hatten aber auch eine Bilderbuch SS...Noch sind wir allerdings am basteln ;)
  • @LatinaViva: ich gehöre auch zu den bösen und absolut unverantwortlichen Bald-Mamis, die sich in der SS auf's Pony setzen. Meinung meines FA: ich soll auf meinen Körper hören und machen was mir gut tut!
  • also ich bin jetzt in der 35.ssw und war letzte woche noch wandern...natürlich langsamer als sonst, aber ich habs doch recht hoch hinauf geschafft! (und ich hab mich danach richtig gut gefühlt:)) bei der schwangerschaftsgymnastik hat die leiterin zu uns gesagt, sobald man ein starkes ziehen im bauch spürt, ists wahrscheinlich nimmer zu empfehlen...
  • Eine Freundin von mir is während der ballettausbildung schwanger geworden. Sie hat trotzdem mehrere Stunden am Tag getanzt. Ich möcht hier keine Panik verbreiten, aber sie hatte deswegen wirklich grobe Probleme. Die Plazenta hat sich im 5. Monat vorzeitig gelöst und sie is dann den Rest der Schwangerschaft im Krankenhaus gelegen (wirklich ausschließlich gelegen). Gott sei dank is alles gut ausgegangen aber es war knapp.

Ich würde deswegen trotzdem eher vorsichtig sei. Mal einen Gang zurückschalten und halt ein paar Monate sanftere Sportarten wählen. Schwimmen passt sicher, bei Verdrehungen würd ich eher aufpassen. Bei sehr anstrengenden Sportarten auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum