Hallo!
Mein Sohn, 5 1/2 Monate schläft unter Tags ausschließlich im Wagen beim Spazieren.
Lege ich ihn ins Bett, wenn er müde ist oder sogar in meinen Armen schon eingenickt, gibt es großes Drama. Das Spiel "aus dem Bett nehmen, beruhigen, alles auf Anfang" kann stundenlang gespielt werden und er ist dann auch wirklich verzweifelt und weint irgendwann wenn ich mich auch nur auf sein Zimmer zubewege. Es macht ihn wirklich fertig und mich auch! Rituale, gedimmtes Licht, singen, wiegen, Schlafplatz gewechselt, etc...alles probiert und hilft nicht. Ich bin der Meinung, dass er wirklich nicht loslassen kann und sich nicht beruhigen kann.
Vom Schreien lassen halte ich gar nichts.
Im Kinderwagen klappt es tadellos.
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt sich das entwicklungsbedingt irgendwann selbst?
Es scheint mir unmöglich, das zu trainieren
Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße, Patricia
Kommentare
482
Meine kleine ist 13 Monate.alt und heute noch haben wir die selben probleme.Es wird mal besser mal schlechter aber nie das ich sagen kann jetzt schläft sie parr Stunden durch.Dazu sind die Zähne bei ihr noch schuld, sie hat schon in fünften monat die ersten Zähne bekommen und jetzt sind es schon 10 Stück insgesamt b-( es kann sein das bei deinem quch die Zähne dran schuld sind, und wenn nicht dann sind es immer irgendwelche phasen oder Wachstums Schübe usw.halte durch es wird besser mit der zeit. >:D<
21,827
abends gehts manchmal vor 11 gleich gar nicht ins bett und schläft auch nur im schaukelstuhl ein.dann trag ich sie rüber und geh gleich mit schlafen (sie schläft bei mir)
bei uns hat halt jetzt cranio sacral geholfen-weil sie so auch sehr unruhig is und viel schreit (eh von geburt an)
aber wenns zahnt oder ihr was weh tut-is schlafen einfach nur furchtbar mit ihr
106
391
1,789
106
58
dachte erst ich "muss" das irgendwie anders hinbringen! mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und ich sehe die vorzüge, er schläft somit überall, hauptsache wir haben das wagerl mit!!
am abend leg ich ihn in seinem zimmer ins gitterbett und er schläft durch!
weiss nicht warum das so ist, aber ich hab ihn halt schon als er ganz klein war viel im wagerl gehabt und wir waren stunden lang spazieren, denke vl doch gewohnheit! und viel frische luft schadet ihm nicht und mir auch nicht!!!
106
58
106
58
1,789
6,847
zu deiner situation: erstens, dein Sohn schläft ja nicht nur im Kinderwagen! am Abend schläft er auch im Bett. was is wenn du das abendliche zu-bett-gehen nachahmst? also alles dunkel machen, dazulegen, was auch immer ihr am Abend macht... was is denn anders untertags?
zweitens, schläft er auch in der trage oder im auto?
drittens, es gibt so automatische dinge die den Kinderwagen im stehen schaukeln. hab das selber nicht, nur davon gelesen. stell mir das aber sehr praktisch vor.
http://www.amazon.de/gp/product/B004DORTGM/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004DORTGM&linkCode=as2&tag=httpgewuensch-21&linkId=CHD6YN52RLKUUCBM
viertens, ja es wird besser!!! also durchhalten! und alles gute!
326
Als er klein war war er sehr unruhug und da sind wor viel mit ihm in der Fräulein Hübsch spazieren gegangen. Später mit kinderwagen weil es für mich irgendwann zu anstrengend war.
Wenn ichs im bett versuche dreht er sich sofort um und will krabbeln auch wenn er noch so müde ist und den kopf kaum hochbringt. Manchmal versuch ichs trotzdem , muss aber oft erst recht spazieren gehen.
Pfff. Noch jemand der nicht mehr spazieren will?;
2,238
Gute Tipps, die ich gefunden habe:
1. Kurzes Ritual. Bei uns gemeinsam Lieblingskuscheltier und Schnuller holen, Zimmer abdunkeln. Es muss nicht lang sein, nur immer das Gleiche, damit klar ist, jetzt geht's ins Bett.
2. Selbst positiv eingestellt sein und nicht denken ich versuch es, aber es klappt eh nicht. Sondern eher: wir probieren es bis es geht, es funktioniert ja schließlich bei andern auch
3. Sobald die Müdigkeit kommt hinlegen, nicht versuchen rauszögern. Das schlägt meist nur ins Gegenteil. Am besten wäre, jeden Tag zur gleichen Zeit hinlegen.
4. Konsequent bleiben. Wenn noch gespielt, gekrabbelt wird. Okay. Es muss ja nicht gleich gschlafen werden. Aufsteh und Hinlegspiel auch okay. Aber nicht mehr rausnehmen. Wenn geschimpft wird, beruhigen. Wenn geweint wird, trösten. Aber nicht rausnehmen. Ruhig erklären, jetzt wird geschlafen. Du bist müde und im Bettchen ist es gemütlich. Nimmt man den Zwerg immer wieder raus, oder gibt auf, weils eh nicht klappt, dann vermittelt damit, dass an dem Mittagsschlaf was nicht okay ist, bzw daran im Bett zu liegen.
Bei uns hat der Abendschlaf fast von Anfang an gut funktioniert, Mittagsschläfchen hat gedauert. Es war viel Mama-Testen dabei, weil ich zuerst nicht so konsequent war und mir auch gedacht hab, na dann halt doch spazieren oder ich wart halt noch, dass sie müder wird und vor allem weil mein Mann schnell aufgibt. So hat es zB bald einmal Mo-Fr super hingehaut, sobald er da war, war voll das Theater mit Krokodilstränen, weil sie genau gewusst hat, Papa kann seine Prinzessin nicht weinen sehen. Montags war wieder alles beim alten.
Jetzt sind wir soweit, dass sie allein ihr Stofftier holt und in ihr Bett marschiert. Mama muss dann nur noch zudecken und in 2min schläft die Maus. Auch am Wochenende.
106