Hallo ihr!
Bei uns ist es soweit, dass wir unseren Müllberg wieder verkleinern möchten.
Ist aber gar nicht so leicht, wenn man z.B. im Geschäft in der Feinkostabteilung einkauft.
Vielleicht gibt es ja noch andere hier, die gerne mit austauschen möchten, wie sie ihren Müllberg so klein wie möglich halten.
Um wieder auf mein Beispiel zurück zu kommen, ist jetzt gerade meine Überlegung, wie ich den unnötigen Müll von der Feinkostabteilung meiden kann. Soweit ich weiß, dürfen sie dort Wurst/Käse... nicht in selbst mitgebrachte Dosen geben. Irre ich mich da?
Danke und einen schönen Wochenstart!
Kommentare
15,670
ich versuche sonst, so gut es geht produkte auszuwählen, die keine extra verpackung haben oder verpackungen weiterzuverwenden, wie karton zB zum verschicken von dingen. oder die milchdosen vom zwerg hab ich gesammelt und dann in der share&care-gruppe auf FB verschenkt bzw meinem onkel für seine schrauben etc. gegeben
1,271
19,908
Mein persönlicher Beitrag zur Mullvermeidung: Menstruationstasse statt Tampons und Wiederverwertung der Nespressokapseln indem ich Schmuck mache.
8,454
man kann aber bitten,die.wurst,also alle sorten in ein grosses papier z.b. zu geben.
15
845
2,193
Wir haben regelmäßig so Reklamsackerl an der Haustür hängen, diese verwende ich fürs Katzenklo damit sie wenigstens für irgendwas gut sind. Was das für eine Verschwendung alleine von den Sackerl ist, hat eine Lebensdauer von nichtmal 1 Minute und nur dafür da an der Tür zu hängen. Werde jetzt so eun Schild, dass Reklame nicht erwünscht ist an die Tür kleben. Sonst nimm ich beim Obst keine Sackerl. Eier und Zwiebel hol ich vom Bauern. Wurst und Fleisch wollen wir so oft wie möglich vom Fleischer holen (nicht nur wegen der Müll, sondern ich lieber dem Kleinen was geben möchte) Alleine beim Merkur oder Billa, wo es nur mehr die abgepackten Fleischwaren in der Styroporschale gibt. Bin gespannt was ihr für Ideen zur Müllvermeidung habt oder evtl Weiterverwendung. :-)
5,123
@crazykate weißt du mehr über den Greißler (wo genau oder den Namen)? Ich wohne im 2. da wär das ja nicht schlecht
5,123
845
Maß-Greißlerei Lunzer, Heinestraße 35
http://mass-greisslerei.at/
Hier ein Artikel dazu: http://derstandard.at/1389857626282/Kaufen-mit-Mass-und-Ziel
Und einen Video-Beitrag gabs auch mal (weiß nicht ob der Link noch geht): http://www.w24.at/Wiener-Greisslerei-verzichtet-auf-Verpackungen/797405
Würde mich interessieren, was du davon berichten kannst, wenn du mal vorbeischaust!
Fleisch haben sie zwar offenbar nicht im Angebot, aber ich denke wenn man zu einem richtigen Fleischhauer geht und eigene Verpackungen mitbringt, sollte das kein Problem sein, oder? Die meisten dieser "das darf ich aber nicht" - Vorschriften gelten doch vor allem in Supermarkt-Ketten.
4,035
Aber den meisten ist glaub ich nicht mal bewusst, was da an UNmengen von Abfall zusammen kommt. Die gehen in dem Supermarkt, stellen sich einfach an die Theke und bestellen ihr Zeug, weils einfach bequemer ist. Ich versuch schon manche Sachen wieder zuverwenden, trenne auch Plastik, Papier, Bio und Restmüll. Glasbehälter sammel ich auch extra, sind schöne dabei, bastel ich was draus und der Rest kommt zum Altstoffsammelhof. Wenn ich einkaufen gehe, nehm ich so Stofftaschen mit und wenn dann doch noch so Plastiksackerl brauch, verwend ich die dann später für den Mist. Es gäbe noch so einiges was ich so mache, aber das fällt mir grad auf die schnelle nicht ein.
7,695
4,035
7,695
4,035
Du meintest sicher den Link ober mir, oder?!
7,695
Ja mein das von crazycat.
845
https://www.bioschatzkistl.at/index.php/angebot.html
Bio-Produkte werden in einer Mehrweg-Kiste frei Haus geliefert
(Wien, WU bis WN, NÖ-Ost und Nordburgenland)
3,737
Mein LG und ich versuchen v.a. Plastik so gut es geht zu vermeiden. Statt Mineral gibts jetzt Sodastream-Soda (die Glasflaschen-Schlepperei ist mir zu mühsam). Obst und Gemüse kauf ich wenn möglich lose bzw. geb mehr Sorten in ein Sackerl. Die Sackerl verwend ich für Müll. Einkaufen geh ich mit Kiste, Korb, Sackerl von zuhause oder KiWa.
Bei der Kaffeemaschine sind wir von Kapsel auf Vollautomat umgestiegen.
Trotzdem kommt immer noch genug Mist zusammen.
5,123
Das bioschatzkisterl kenn ich sogar schon. Weiß gar nicht mehr in welchem Zusammenhang... Damals fand ich's schon interessant, hab's dann aber doch nie genommen.
Vl ist das mit den eigenen Dosen auch Bundesland abhängig bzw Stadt/Land?
Mineral Tribk ich eh nicht, fällt das schon mal weg.
Leider brauch ich für andere Getränke noch eine Lösung...
Obst Gemüse nehme ich auch lose.
Sollte es doch einmal ein Sackerl werden wird es auch für den Müll genützt.
Hab ich beim Einkaufen mein Stoffsackerl vergessen bzw ist es mal mehr geworden, wird ein Papiersackerl genommen, der dann für den Papiermüll dient.
Kaffee trinke ich keinen. Mein Mann hat jetzt wieder so ein "uralt" Teil, dass Mann auf den Herd stellt... Kaffee mahlt er selbst (mit der Kaffeemühe meiner Urgroßmutter )
In Wien haben wir ja leider keinen Plastikmüll. Wir haben vor einem Monat einschienen, ihn trotzdem extra zu sammeln. (Wir haben ein (Ferien)Haus im Burgenland, da gibt's den gelben Sack).
Seit dem haben wir (im Vergleich) kaum noch Restmüll.
11,455
Ich bin auch am überlegen wie ich mal Plastik minimieren kann, es ist unglaublich wieviel Plastik wir haben aber es geht oft einfach gar nicht, denn wenn Produkt xy in Robert Plastik schale verpackt ist, und ich das brauch was soll ich dann tun
Ich verwende auch Stoffsäcke u Plastik werden wieder verwendet.
5,123
11,455
3,918
Gemüse kaufe ich wenig in Plastikverpackung, weil wir die Gemüsekiste (Salzkammergut Gemüsekiste) geliefert bekommen.
Getränkeflaschen haben wir auch keine mehr, wegen Sodastream in Glaskaraffen.
Es gab mal eine Doku, wo eine Familie alle Sachen aus Plastik aus dem Haushalt vertrieben hat, also Möbel, Spielzeug und Lebensmittelverpackungen. Die sind dann mit Glasdosen einkaufen gegangen. War aus gesundheitlichen Gründen, weil sich Plastik ja im Blut anreichert.
http://www.keinheimfuerplastik.at/familie-krautwaschl/
https://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/werkstoffe/kunststoff/portraet.jsp
5,123
Hab ich grad gefunden!
6,845
Mich nervt zB wahnsinnig wievielte unnütze Lebensmittel man kauft. ZB sind bei den Bio-Sachen oft 2 Stück zusammen verpackt (gern auch in Plastik). Ich mein wer braucht schon zwei Fenchel?? Wenn ich zwei will dann kauf ich zwei! Genauso bei Kartoffeln: ob ein viertel Kilo oder 5 kg, es kostet fast dasselbe. Find das gehört geradezu verboten. Da erzeugt man wirklich viel zum wegwerfen...
845
http://wien.orf.at/news/stories/2718137/
508
Unsere gelben Säcke sind auch schon verbraucht , wobei ich sagen muss das 1 Rolle pro Jahr schon wenig ist
6,845
845
Ich finds ja schade dass das Privatpersonen machen müssen und dass das nicht längst Standard für alle Supermärkte ist. Das könnte z.B. ein neuer Bereich für die MA48 sein oder auch vom roten Kreuz oder Caritas übernommen werden. Aber jedenfalls sollten Supermärkte verpflichtet werden, genießbare Ware zu spenden anstatt wegzuwerfen. Zum Teil klappt das ja auch schon.
11,016
6,845
@Tschutschu ja aber was machen die dann mit den Plastikfolien/Verpackungen?
7,695
845
Dumpstern finde ich persönlich ein bissl unappetitlich, ich finde eben, dass solche Aktionen wie von den "Food Savers" aus dem Artikel oben gefördert werden sollten oder sogar von der Stadt oder Gemeinde offiziell betrieben werden sollte, damit sich sozial benachteiligte Menschen mit diesen Lebensmitteln eindecken können, ohne Gefahr zu laufen, eine Vergiftung zu erleiden...
Wenn es so eine Organisation in meiner Nähe gäbe, würde ich schon gerne mithelfen, die Sachen abzuholen oder weiterzuverteilen. Aber zum selber eine Zweigstelle gründen hab ich nicht genügend Zeit oder die geeigneten Mittel.
122
11,016
6,177
Abgelaufene aber noch gute/unbedenkliche Ware leider in enormen Mengen oft und bei Gebäck und Obst /Gemüse ist es ein Wahnsinn was man weg werfen muss des is echt traurig....
845
...aber noch ein Tipp für Dumpsterer: guckt mal in die Altpapiertonnen von Buchgeschäften. Auch Bücher werden leider manchmal weggeworfen. ...ist jetzt natürlich nicht vergleichbar mit Lebensmitteln, aber wenn man gerne liest und nicht viel ausgeben mag, kann das auch ganz lustig sein. Gibt oft eigene unverkäufliche Editionen von Büchern, wo keine ISBN-Nr oder Barcode drauf ist, die nur die Buchhändler als Leseexemplare zugeschickt bekommen. Wenn sie die gelesen/überflogen haben, landen sie im Altpapier. Auch wenns gute Bücher sind.
122
6,177
Sicher gibt es einige wenige nicht so hagliche Kunden aber sogar bei uns am Land ist dieser Perfektionismus a graus ... Und so sind mindestens 85% der Kundschaft wenn nicht mehr... Ich könnte Geschichten erzählen da wird einem schlecht - vom Respekt gegenüber der Verkäufer /innen Red ich da gar nicht...
845
6,845
@kathi0816 ich hätte gedacht wenn muss die aufgeschnittene wurst dann weggeschmissen werden oder? da wärs doch sicher sinnvoller nicht vorher aufzuschneiden. es dauert halt länger... (ich mag das übrigens auch nicht. als Kunde weiß ich ja nie wie lang das zeug schon da liegt.)
6,177
Ja Großpackungen sind billiger da mehr Abnahme auf einmal - ist eh überall so... Beim Wirten kostet das Menü Zb 10€ wenn du mit 20 Leuten kommst kannst es wahrscheinlich auch um 8€ haben...
Ich kauf aber auch meist die kleineren Packungen weil man ja das andere sonst sowieso weg schmeißt und im Endeffekt eh gleich viel zahlt und ichs wenigstens net wegschmeißen muss...
Ja Warum die wunderlinge so groß verpackt sind weiß ich auch Nicht...find ich auch doof
Zwecks Schimmel bei Karotten - das Problem hab ich bei den normalen leider auch oft
845
3,198
12
Kaufen auch nur noch Wasser in Glasflaschen und holen Aufschnitt auch nur noch beim Metzger (zum Einen um Müll zu vermeiden zum Anderen um die lokalen Geschäfte zu unterstützen). Insgesamt finde ich, dass es hier in Österreich schon ein gutes Umweltbewusstsein geschaffen ist.
Wir waren vor zwei Jahren in England im Urlaub und was man da so sieht ist erschreckend! Da läuft jeder nur mit Plastiktüten umher!
447