Wie war eure 2. (3. Oder 4.) Schwangerschaft?

Bienchen_321Bienchen_321

2,242

bearbeitet 2. 03. 2015, 14:20 in Schwangerschaft
Hallo

Mein kleiner Mann kam im Oktober 13 zur Welt und schön langsam kann ich mich mit dem Gedanken ein zweites Kind zu bekommen anfreunden. Leider War meine erste ss absolut nicht so wie gewünscht. Angefangen hat alles mit Blutungen in der Frühschwangerschaft. Dann hatte ich schlechte Werte beim combined test und höllische Ischiasschmerzen. Mit der 24. Ssw begannen die Frühwehen und ab Ssw 28 bekam ich total viel Wasser. Geendet hat das ganze mit einer Notsectio aufgrund einer mächtigen Gestose die uns beiden zur Gefahr wurde. Nach der Geburt konnte ich auch nicht stillen weil mein kleiner aufgrund der Gestose recht zart und schwach war. Hab mir aber immer gewünscht stillen zu können!

Jetzt drehen sich natürlich meine Gedanken darum ob mich eine zweite ss nicht wieder so mit nimmt.

Wie war es bei den jenigen die auch Schwierigkeiten hatten? War eure zweite ss anders? Konntet ihr vielleicht bei der zweiten dann sogar stillen?

Mein Arzt meint das alles anders sein kann und ich im besten Fall auch spontan entbinden könnte. Müsste aber von Beginn an RR Medikamente nehmen und engmaschig kontrolliert werden. Trotzdem sitzt es bei mir halt noch sehr tief!

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

Kommentare

• Meine zweite Schwangerschaft war im vergleich zur ersten ein Spaziergang, mir ging es bis zum Schluss richtig gut, ich hatte zwar leicht erhöhten Blutdruck und die harnwerte waren nicht immer top, aber in der ersten hatte ich so arge rückenschmerzen, konnte mich oft nur schwer bewegen, in der zweiten bin ich am tag der Geburt noch mit leichten wehen ein große runde spazieren gegangen
  • Meine zweite Schwangerschaft war ziemlich gleich wie die erste...... Meistens höre ich aber das Gegenteil.
    Ehrlich gesagt kannst du diesbezüglich noch so viele Erfahrungsberichte lesen, es ist alles möglic. Komplett gleich wird keine Ss sein! Versuch positiv zu denken und lass es auf dich zukommen. Was Anderes wird dir nicht übrig bleiben wenn du noch ein Kind willst :).
    Ich habe beide Kinder gestillt aber ich habe schon öfter gehört, dass Frauen die beim ersten nicht stillen konnten, es beim zweiten sehr wohl ging. Also wie gesagt, alle Varianten sind möglich ;)
  • Die erste und zweite verlief super ohne stres sorgen oder Komplikationen. Bei der dritte war ich extrem nervös, ängstlich hatte viel mehr Probleme, aber das kann auch daran liegen das ich schon über 35 war, die letzte geburt vor zehn jahren und 3 fehlgeburten vor den dritten kind.
  • In meiner ersten SS ging's mir bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut. In der zweiten SS plagte mich starke Übelkeit bis zur 23. Woche , danach hatte ich über 2 Wochen lang eine heftige Grippe und eine leichte Form der Cholestase. Wehen hatte ich schon ab der 30. SSw. Alles in allem nicht so prickelnd. Trotzdem wollte der Zwerg erst 3 Tage nach ET raus.
    ;)
  • Meine zweite SS war schon anders, mir war mehr übel, hatte Blutungen und musste im KH bleiben, ja und es wurde eingeleitet. Dafür war die Geburt ein Traum :x
  • Meine erste SS war sehr anstrengend. Hatte auch einen hohen Blutdruck und musste Medikamente nehmen. Außerdem hatte ich Übelkeit bis zum Schluss war auch 3 Wochen stationär im KH.

Bei der Zweiten war Alles Viel besser von den körperlichen Beschwerden. Kein R R Übelkeit nur bis zur 12. SSW. Dafür lag mein Sohn BEL was eine eher psychische Herausforderung war.

Jede SS hat halt so seine Herausforderung. Aber egal was ist wenn du ein zweites Kind willst wirst du die SS auch gut überstehen .

Alles Gute
  • nikibennynikibenny

1,129

bearbeitet 2. 03. 2015, 20:25
    Mir gings in der 2. Ss viel besser als in der ersten.

In der ersten hatte ich sehr bald eine starke Schambeinlockerung und große Schmerzen in den Füßen/Beinen wegen meiner Fußfehlstellung.
    Ich hatte irrsinnig viel Wasser und eine vermutete Schwangerschaftsdiabetes. War ab der 21. Woche in Frühkarenz.
    Die Geburt endete in einem Notkaiserschnitt. War sehr knapp für uns beide. Und stillen konnte ich nur knapp 2 Wochen, danach habe ich gepumpt.

In der 2. Schwangerschaft ging es mir bis zum Schluss relativ gut.
    Hatte nur eine ganz leichte Schambeinlockerung. Und erst zum Schluss etwas Wasser.
    Die Geburt war wunderschön und ich habe ihn fast ein Jahr gestillt.

• 1 SS: Horrorschwangerschaft. Extreme Übelkeit (Gewichtsverlust von - 12 kg bis Ssw 17)BEL-KS
    Blutungen, vorzeitige Wehen (ssw 29), div. Erkrankungen( Nierenbeckenenz., Grippe.........

2 SS: Traumschwangerschaft.Leichte Übelkeit und sonst nix.
  • Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt schon mal ein bisschen :)
  • Mir war in der ersten SS von Beginn (wirklich vom Zeugungszeitpunkt) extrem schlecht, immer mal Blutungen nach GV etc. (aber harmlos), vorzeitige Wehen aber dann zeitgerecht normal entbunden. Jetzt ist mir in der 6. SSW noch gar nicht schlecht, dafür meine ich, dass es meine Brust gleich zerreißt, hatte ich in der 1. SS gar nicht, ist mir aber tausendmal lieber, als die Übelkeit. Blutungen hab ich diesmal auch nach der Gyn-Untersuchung und nach GV, aber der Arzt sagt, es ist nix Schlimmes. Offensichtlich bin ich so gut durchblutet, aber schrecken tuts mich immer wieder. Insgesamt hoffe ich, dass mir alle anderen Wehwehchen (vorzeitige Wehen) erspart bleiben, hab aber ein gutes Gefühl :)
  • 1. SS: habe ich nicht bemerkt. Mir ging es total super. Bis zur 28. ssw, danach schonung.
    3 Monate gestillt, danach bekam ich eine Infektion, musste Antibiothika nehmen, danach verweigerte meine Tochter den Busen.

2. SS: Übelkeit die ersten 3 Monate, danach konnte ich kaum etwas essen. Habe in der SS 4 Kilo abgenommen (nichts zu genommen)
    Wehen ab der 24. Woche. (Jede Wehe hilft und kommt nicht wieder) Geburt dauerte dann nur 45 Minuten!
    16 Monate gestillt.

Beide Kinder kamen 40+4 zu Welt (lustiger Zufall)

Jetzt gerade 3. SS: Mir ist immer noch schlecht (23.ssw) und ich nehme nichts zu. (Zum Glück habe ich vor der SS ein bisschen zugelegt)
    Bin wegen akuter Thrombose bereits seit der 9.ssw zu Hause. Muss 2x tägl. Spritzen.

Mein Fazit, jede ss ist anders. freu dich wenn es dir gut geht, falls nicht, freu dich auf die guten Stunden (mache ich im Moment)
    Und eine ss dauert zum Glück nicht ewig, und was dabei herauskommt, entschädigt doch für alles! ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum