Erfahrungsberichte KH Mödling

Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 3. 03. 2015, 11:34 in Geburt
Liebe Mädels!

Ich überlege ob ich vom kh Hietzing ins kh mödling wechseln soll!

Hat jemand von euch Erfahrungen zu berichten oder Tips die mir die Entscheidung ev. Leichter machen? Machen die dort Akupunktur zur Geburtsvorbereitung? Wie funktioniert generell dort die Anmeldung (man kann sich ja erst in der 32. Ssw anmelden)? Gibt es dort Familienzimmer? Wie groß wäre das Pech wenn man dort keinen Platz mehr bekommt wenn ich Dann mal in der 32. Ssw bin? Hab ja jetzt meinen Platz in Hietzing, wäre echt blöd wenn ich dort Absage und dann gibt's in Mödling keine Plätze mehr :/!

Vielen Dank im voraus :)

Kommentare

  • Also ich war zur Anmeldung dort glaub um die 32.Woche es wurden Daten aufgenommen und fertig. Leider weiß ich nicht wie es im neuen trackt ist bei mir ist es fast ein Jahr schon wider her. Personal war super meine Hebamme war jung aber 1 a war die ganze Zeit bei mir. Der Arzt war auch nett lustig und hat sich auch nächsten Tag noch informiert wie es mir geht. Leider musste mein mausi auf die intensiv und da hat der Arzt noch angerufen ob mit ihr alles OK ist. Essen war gut Versorgung auch. Sehr hilfsbereit. Selbst als mein Wochenfluss stockte war ich bei der Oberärztin dungel sehr gut aufgehoben. Meine Mutter war drei mal in der gyn hat sich die Gebärmutter entfernen lassen und war auch zufrieden Ärzte sind die selben.
  • Ich hab im November dort entbunden und war sehr zufrieden. Dass es keine Plätze mehr gibt brauchst du nicht zu befürchten denn sie nehmen dort jeden. Die Bettenstation ist schon im neuen Trakt und alles total schön, wir hatten ein Familienzimmer die sie nach Verfügbarkeit vergeben, ich hab ihnen nach der Entbindung als ich auf die Station kam bescheid gegeben und es war gar kein Problem. Sie bieten auch Akupunktur an, kostet 10€ die Sitzung. Schwestern, Hebammen und Ärzte waren alle sehr nett, ich hab mich sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort entbinden! Schau es dir doch mal unverbindlich an, jeden Dienstag Abend machen sie eine Führung, bin mir nicht ganz sicher, entweder um 18h oder 19h.
  • Noch eine stimme für mödling, war im Dezember dort. Alle sehr nett und die Hebamme war top! Die Schwestern kommen auch gleich bei jedem klingeln und man kann alles fragen!ich glaube auch, dass du dich noch anmelden kannst, die sind da nicht so streng.
    Bei einer kontrolluntersuchung (Maus kam später als geplant) hatte ich eine komische Hebamme, die hat immer auf Gott geschworen und nur Gott weiss alles, aber die war sonst auch nett.
    Eine andere kinderschwester fand ich auch unsympathisch, aber das lag nur an mir, diemhat nix blödes oder so gemacht.
  • Das sind beruhigende Worte! Möchte dort auch entbinden und da helfen einem solche Erfahrungsberichte! ;)
  • Mödling ist Super. Mein erstes Kind dort entbunden und mein jetziges möcht ich auch dort kriegen.

    Bin aber auch gebürtiger mödlinger ( wohne seit 11 Jahren in Wien) und fahre immer wieder hin.

    Die gyn haben's umbaut sehr schön. Ist ja auch schon alt das kh ;) bauen viel um grad

    Hebamme und Ärzte waren sehr nett und kompetent (Anna lag ne Woche auf Kinderstation u da hab ich viel mitbekommen u hat alles gepasst)
  • War jetzt auch schon 2 mal dort seit der ss und jedes mal waren sie sehr bemüht und wirklich nett!
  • Werd auch in mödling entbinden. Liegt aber auch daran das meine gyn auch dort ist und ich auch dort arbeite
  • Weiß wer von euch, ob im Falle eines Kaiserschnitts dort der Papa bonden kann und wie das nach dem Eingriff mit Aufwachraum und Zeit aussieht? Also, kommt man in einen eigenen Aufwachraum, wenn ja darf man da sein Baby trotzdem gleich haben? Oder muss man warten?
  • angelwingsangelwings

    2,888

    bearbeitet 24. 04. 2015, 20:10
    @danielaundlukas mein Kleiner wurde gleich zum Papa in den Kreißsaal gebracht und er konnte das bonden übernehmen. Ich wurde in einen eigenen Aufwachraum gebracht, da war der Kleine nicht bei mir. Wie es mit der Zeit aussieht weiß ich nicht ganz genau, ich war länger dort weil es ein Not KS war und noch Werte überprüft werden mussten. Aber meine Zimmernachbarin, die einen geplanten KS hatte, war glaube ich nur ca. eine halbe Stunde im Aufwachraum.

  • @danielaundlukas
    Hab vor 2 Wochen per KS in Mödling entbunden (nicht geplant, also sekundärer KS - allerdings kein Not-KS) und muss sagen dass, obwohl sonst ziemlich viel schief lief, auf das Bonding mit dem Papa dort sehr viel Wert gelegt wird. Also da gab es echt nichts zu meckern, denn noch während ich zugenäht wurde hatte der Papa die kleine nach dem ersten Baden schon auf dem nackten Oberkörper und wurde eine halbe Stunde etwa mit ihr alleine gelassen, bis ich aus dem OP gebracht wurde. Dann sind Papa und die kleine gleich zu mir gebracht worden um sie mir anzulegen damit es mit dem stillen auch gleich gut klappt. Also man darf das Baby gleich haben sobald man zugenäht ist & aus dem OP kommt ;-) !
    Noch Fragen ? Dann her damit :-)
  • Interessant, solche Erfahrungsberichte zu lesen!
    Oje, das tut mir leid, dass so viel schief gegangen ist! Hoffe, dass nicht nur das KH daran "schuld" war...
    Jedenfalls GRATULATION zur geburt deines babys :) wie geht's euch jetzt?
  • @cocodream
    Das KH hatte Teilschuld am Lauf der Dinge....der andere Teil war wohl einfach Schicksal. Falls du es genauer wissen willst schreib ichs dir als private Nachricht, da ich hier niemanden mit meinen negativen Erfahrungen schrecken will wenn diejenige vll kurz vor der Entbindung steht. Ich wollte nämlich auch keine Horror-Gschichtln hören bevor ich entbunden hab, das hätt mich nur verstört und mir noch mehr Angst gemacht als ich eh schon als Erstgebärende vor der Geburt hatte.

    Danke für die Glückwünsche, mittlerweile geht es uns prima und wir haben uns toll zuhause eingelebt :-)
  • Oje oje! Naja ich glaub, es is dann wohl besser, du erzählst mir das nicht genauer! Da hast du recht, jeder hat sein schicksal zu bewältigen, egal was auf einen zukommt!
    Aber toll, dass es euch gut geht!! :)
  • Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen im KH Mödling?
  • Ich hab im September dort per Wassergeburt meine Tochter zur Welt gebracht und würde nur noch dort entbinden. Mödling genießt nicht umsonst zZ einen ausgezeichneten Ruf mit seiner Geburtsstation - sie legen sehr viel Wert auf natürliche Geburt und alternative Schmerzbehandlung, auspulsieren der Nabelschnur, Bonding, Stillen, ect. kurzum: nur das Allerbeste für die Babies! :x
    Nur würd ich mir beim nächsten mal eine Hebamme von ihnen als Begleithebamme nehmen. Ich hatte so eine, die sich mit dem Beruf vertan hat und die hat mir ziemlich viel von der eigentlich schönen Geburt vermiest >:P sehr ärgerlich!!!
  • @camilu ich werd in 1-2 wochen in mödling entbinden, je nachdem die madame möchte ;-)! Welche hebamme war das? Bei meinem glück gerate ich auch an diese :-(! Aber schön zu lesen das du so positiv über mödling schreibst!!
  • Ich werde nächste Woche in Mödling entbinden, allerdings KS da BEL und 1.Kind. Da entbinden sie nicht spontan. Ich nehme meine eigene Hebamme mit, die auch normalerweise dort arbeitet. Bislang war ich aber mit der Betreuung (war leider öfter dort, war ein bissal kompliziert bei uns) sehr zufrieden gewesen. Kann euch dann mehr erzählen.
    Und @manu2709 wir werden uns ja vielleicht live begegnen ;-)
  • @arwen1982at ich war bis jetzt zweimal ctg schreiben dort und da waren bis jetzt auch alle nett. Ich hoff das bleibt bei der geburt auch so!! Wann hast du genau ks termin? Ja wär witzig wenn wir uns dort live begegnen würden. Kanns auch schon gar nimma erwarten, aber kanns leider nicht beeinflussen ;-)! Bin echt schon gspannt wielang es noch dauert!
  • @manu2709 geplant wäre der 29., aber es könnte ja bei mir auch früher losgehen bzw. der eher unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Madame sich doch noch dreht.
  • @arwen1982at würds dir wünschen das sie sich noch dreht, aber woe du schreibst ist das leider eher unwahrscheinlich :-(! Ich bin am mittwoch am abend wieder drinnen zum ctg schreiben und akupunktur und ich hoff das das bald wirkt ;-). Wie gehts dir damit das du weisst am 29.5 seid ihr zu dritt? Bist du schon nervös?
  • camilucamilu

    538

    bearbeitet 11. 06. 2018, 10:09
    @manu2709 ich hatte die *Name musste entfernt werden*, Admin
    Ich bin auch irgendwo sauer auf mich selbst, denn man könnte ja auch den Mund aufmachen und fragen, ob man eine andere Hebamme haben könnte... Bei 3 Hebammen vor Ort sollt das eh kein Problem sein.

    Ich wünsch euch beiden schöne und schnelle Geburten bzw KS und ganz viel Freude mit den Putzis! ;;)
  • @camilu ich entbinde im september dort. Was hat die hebamme gemacht oder nicht gemacht was dich gestört hat?
  • @camilu dankeschön!! Ja aber ich glaub ich hätt auch nix gsagt und wahrscheinlich hinterher auch geärgert :-(
  • @kosu das hat bei der Begrüßung angefangen, sehr förmlich und unpersönlich - man war die ganze Zeit persie :-/ alle anderen, auch dann die Schwestern auf Station haben sich mit Vornamen vorgestellt.
    Es hat sie nicht interessiert, wie ich mich fühle, ob es ein Junge oder Mädchen wird oder ob wir einen Namen haben. Sie kam rein und hat einfach "ihren Job" gemacht. Der bestand nur darin ctg zu schreiben. Die Fixierbänder waren leider aus, drum hat sie mir das ctg mit einem Gummischlauch um den Bauch geschnürt. Das hat nicht gut gehalten, drum hat sie mir bei jeder Wehe in den Bauch gedrückt - und das war schmerzhafter, als die Wehen selber! :((
    In die Wanne durfte ich auch erst ganz zum Schluss, begründet hat sie es aber nicht.
    Geredet wurde eigentlich gar nicht, nix erklärt, nix gut zugeredet... von dem her hätt ich genausogut alleine zu Hause entbinden können.
    Der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat: trotzdem ich 2x darauf hingewiesen habe, dass ich die Platzenta haben will (wollte ihren Lebensbaum drauf pflanzen) und das mit "ja gerne, kein Problem" beantwortet wurde, wurde diese von ihr unbeschriftet entsorgt X(
    Das wurde jetzt etwas ausführlicher, als geplant, aber mich packt immer noch die Wut, wenn ich an diese Trulla denke....
  • @camilu na das is ja echt heftig!! Ich bin ja selber auch dgks in mödling kenn aber die hebammen nicht. Ich stell mich auch immer mit dem vornamen vor - is viel angenehmer! Seinen job machen, alles schön und gut, aber ein einfühlungsvermögen ghört schon dazu und grad auch bei einer geburt. Die hat echt den falschen job gewählt! Ich hoff echt das ich nicht an die gerate, aber dank deiner info werd ich dann schon was sagen. Aber es tut mir leid das du so eine schlechte erfahrung hast machen müssen!! Das mit der plazenta ist auch eine frechheit!! Ist aber verständlich das dich die wut immer noch packt!!!
  • @manu2709 etwas nervös bin ich natürlich schon. Mit dem KS hab ich mich lange genug anfreunden können und das geht ok für mich. Nur das Beste für die Kleine! Ich wäre jetzt wahrscheinlich eher aus der Bahn geworfen wenn so kurzfristig doch noch eine spontane Geburt dabei rauskommen würde, weil ich jetzt irgendwie so gar nicht darauf vorbereitet worden bin ;-) Ansonsten finde ich das mit Termin jetzt gar nicht so schlecht, vorallem weil mein Mann dann sicher dabei sein kann. Bei seinem Job ist es sonst eher schwierig.
  • @arwen1982at das glaub ich dir das eine spontane geburt jetzt "stress" wär!!
    Was macht dein mann beruflich? Meiner ist bei der polizei und da ist es schon abgeklärt wenn es losgehn sollte und er ist im dienst das er jederzeit weg kann. Ich hoff das ist dann wirklich so!!
  • @manu2709 Keine Sorge bei deinem Mann das wird klappen! Ich bin selber Polizistin und habe schon einige werdende Väter während des Dienstes "rausgeschmissen" als sie Papa wurden ;-) War nie ein Problem Ersatz zu finden, wenn man nette Kollegen hat. Da hatten wir immer alle Verständnis.
    Mein Mann ist Pilot. Eigentlich hat er ja auch die Zusage weg zu dürfen wenn's los geht, aber das ist hald nicht so leicht. Er ist ja erstens nicht erreichbar während er fliegt und dann kann er ja den Flieger auch nicht irgendwo einfach stehen lassen, geschweige denn wie er dann wieder Richtung Österreich kommt ;-)
  • @arwen1982at ja wird schon klappen, er ist bei der kriminalpolizei und sein chef und kollegen sind jetzt eh auch schon nervös wenn ich ihn anruf - da fragen immer gleich "und gehts schon los, dann fahr" ich denk mir untertags ist es eh kein problem, aber ich mach ma hald sorgen wenn es in der nacht los geht. Aber er sagt immer ich brauch mir keine sorgen machen!
    Puh, das glaub ich dir, als pilot ist das sicher nicht einfach, da ist es "eh" gut das ihr "planen" konntet!! Vorallem da er ja in der luft nicht erreichbar ist!!
    Weisst du schon welcher arzt die sectio vornimmt?
  • @manu2709 wegen Arzt weiß ich noch nix, wir haben morgen Besprechung mit Chirurgie, Anästhesie und Kinderarzt. Wenn alle so nett und bemüht sind wie bisher (trotz meiner "Extrawürsteln" wegen den Schwierigkeiten), dann mach ich mir keine Sorgen :-)
  • Musst ma dann schreiben welchen anästhesist du hast (arbeite ja auf der intensiv dort) und welchen gynarzt. Ach und wegen "extrawürsteln" is das net so schlimm, ist ja verständlich!!
  • Hallo zusammen, ich komme aus Baden und bin in der 23ssw. Habe vor in Mödling zu entbinden also wäre ich über Erfahrungberichte sehr froh :) Danke
  • @Priscilla88
    Mein Tipp: nimm dir eine eigene hebamme mit !
    Und erwarte nicht zu viel von der Nachsorge...man muss nach allem fragen wenn man was will/braucht.
  • @Nina2205 danke für den tipp, ich hoffe ja auf eine ambulante Geburt. Sind die Hebammen da so schlimm oder? Meine erste Untersuchung in der Schwangerschaft war bei einem Arzt der dort auch OA ist, dachte das passt und er wurde mir empfohlen. Leider hat er ein windei diagnostiziert und mich am selben Tag ins Kh Mödling überwiesen um eine Cürretage machen zu lassen. Dort waren sie nett. Im Endeffekt war es eine Fehldiagnose - daher bin ich froh dass ich gewartet habe ;) hoffe dass ich diesen Arzt dort nicht treffe :(
  • Also ich bin unter anderem wegen der netten Hebammen (die eine ausgenommen) nach Mödling gegangenen, obwohl ich aus Wr.Neustadt bin. Hab einige kennengelernt und war hellauf begeistert. Um allerdings nichr doch an eine zu geraten, mit der du evtl nicht kannst, such dir besser schon vorher eine Begleithebamme von dort aus - wird von fast allen angeboten glaub ich.

    Und ich fand auch die Nachsorge ganz toll. Eigentlich das gesamte Personal war sehr herzlich und bemüht. Aber das ist auch immer subjektiv bzw eine Frage der Chemie.
  • @camilu
    Also ich weiß ja nicht wann du dort warst aber letztes monat (als ich dort entbunden hab) waren alle auf der Geburtenstation komplett überfordert und teilweise auch unfreundlich
  • Ich hab im September entbunden - dem geburtenreichsten Monat im Jahr ;)
  • Ich habe letztes Jahr im September entbunden und gebe @Nina2205 vollkommen recht !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum