Geburtsvorbereitungskurs - eure Erkenntnisse

bearbeitet 3. 03. 2015, 12:13 in Geburt
Welche Erkenntnisse habt ihr während eurer Geburtsvorbereitungskurse gewonnen?
Was war euch neu?
Welche Fragen hattet ihr vor dem Geburtsvorbereitungskurs?

Kommentare

  • spezifische erkenntnisse könnt ich jetzt nicht definieren :) mir hat er einfach die angst vor einer natürlichen geburt genommen. unsere hebamme hat alles sehr gut erklärt, warum der körper reagiert, wie er reagiert. fragen hatte ich vorm gvk eigentlich nur wegen meinem beckenboden, für den rest hab ich ja den kurs besucht ;)

    ich fand ihn einfach klasse, weil man 1x in der woche einfach zeit für sich und die kugel hat. die 1,5 stunden war man einfach nur schwanger, konnte sich austauschen und etwas relaxen. hab dabei nette mamas aus meiner umgebung kennen gelernt, mit denen wir uns heute noch treffen :)
  • Bin da ganz bei mijo.
    ich hab in der 1. SS einen gemacht mit partnerabenden und Kreißsaalbesichtigung.
    Viele fragen wurden mir beantwortet, viel Angst genommen.
    Die fragen ergaben sich im laufe des kurses/der SS meist im Gespräch mit anderen werdenden paaren/mamas.

    Ich besuch jetzt in der SS wieder einen Gvk, zum einen weil sich auch beim 2. Kind noch fragen finden, die Antwort bedürfen, als auch um sich wirklich in der zeit nur auf sich und das baby zu konzentrieren.

    Ich hab auch mamas und paare kennengelernt, mit denen wir heute - 2 jahre später noch in Kontakt stehen. Es haben sich daraus auch spielegruppen entwickelt,...

    Fragen kannst alles was dir am herzen liegt.
    ich hab mir zb gefragt, was mach ich wenns losgeht, mit meinen sohn? Vaginale geburt nach einem notks, geburtseinleitende Maßnahmen - sanfte und medikamentöse, wehen veratmen, der ablauf der geburt an sich, wehenpositionen, kliniktasche, wochenbett, nachversorgung,...

    Mein Fazit, ich würd immer wieder hingehen.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 10. 03. 2015, 10:07
    Unserer: Rudolfstiftung Wien - sinnlos. War eine reine, teure Hebammenwerbeveranstaltung und KS Verteufelung. Keine neuen Erkenntnisse, rausgeschmissenes Geld;-)
  • Neu war mir gar nichts eigentlich, aber es war schön super, da ich ansonsten wenig Zeit hatte mich auf diese Schwangerschaft zu konzentrieren wegen der Uni. So hatte ich eine reservierte Zeit dafür und konnte mich einmal nur darauf konzentrieren und auf nichts Anderes.
    Wenn ich Erstgebarende gewesen wäre, wäre er auch sehr informativ gewesen für mich. Wurde gut gemacht und war eine nette Runde.
  • hm, wir hätten uns den kurs sparen können, weil ich einen ks wg. bel bekommen hab. haben wir vorher natürlich nicht gewusst.
    grundsätzlich war er schon nicht schlecht. nur war die hebamme die den kurs gegeben hat sehr unorganisiert, hab ewig über die gleichen themen geredet und ständig den faden verloren. der kurs war jetzt auch net so wirklich billig mit €140.
  • also mein GVK hat nix gekostet... Elternkindzentren haben da tolle erfahrungen mit. vl ist da in deiner nähe was dabei für dich?
  • Ich fand' den Kurs un heimlich hilfreich!
  • Ich war auch gerne in dem Kurs!!es ist echt interessant sich mit anderen auszutauschen und unter gleich gesinnten zu sein!!kann ich also nur empfehlen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum