Zwillingsmamis #2

18911131424

Kommentare

• Chicco Next 2 me: 93 lang x 69 breit x 81 hoch cm wobei die Höhe verstellbar ist

Babybay Maxi: 94 lang x 51 breit x 79 hoch cm

Bei der Breite ist schon ein immenser Unterschied, und man merkt es auch sehr.
  • Danke für die Info. Dann ist das Chicco aber sogar breiter als ein normales Gitterbett. Da hab ich wieder das Platzproblem im Schlafzimmer :#
  • Na? Wie gehts euch so? :)

Ich muss jetzt etwas herumsudern... bin jetzt bei 29+5 und meine linke maus hat nur mehr sehr wenig fruchtwasser. Was gensu das zu bedeuten hat kann ich nicht sagen
  • Was sagt denn Dein Arzt dazu?
  • Na toll... jetzt fehlt auch bei mir mal de hälfte vom beitrag... :(

Was ich noch schreiben wollte-
    Im spital erfahre ich nicht mehr, als dass ich zumindest kein fruchtwasser verliere. Kann mir trotzdem nicht vorstelln, dass das gut is. Meine "nachzüglerin" hat die andere schon überholt und hat bereits 200 g mehr bei gleicher größe. Nächste woche muss ich wieder hin.. Am befund steht nur mehr "untere Norm"... letztes mal hat de ärztin wenigstens no a zahl dazu geschrieben. Und heute haben mich sogar zwei Ärzte untersucht, weil de erste ärztin nicht amal des zweite kind gefunden hat!! Ich könnt durchdrehn!! Noch dazu kommt, dass ich meine mädls gar nicht mehr oft spüre... und wenn dann nur mehr ganz leicht...
    Kennt das jemand von euch? Oder bewegen sich eure zwerge immer mehr? Mach mir da echt sorgen...
  • Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen, auch Zwillinge haben nicht immer dieselbe Größe bzw. Gewicht. Meine haben auch ca. 200g Unterschied.

Meine bewegen sich auch nicht immer gleich viel, manchmal wenn ich versuche sie zu necken, dann kommt gar keine Reaktion, da mach ich mir auch immer Sorgen. Aber sonst spür ich sie schon immer, mal mehr, mal weniger und auch nicht beide gleich stark.

Vielleicht kannst Du Dich an Deine Frauenärztin wenden, wenn die im KH so komisch und unfähig sind?
  • @manschu oje.. Tut mir leid, was du durchmachst. Finde es ziemlich schei*e, dass die nicht Klartext mit dir reden...
    Vielleicht kann ich dich soweit beruhigen, dass wenns was schlimmes wäre, hätten sie sofort gehandelt bzw tatsächlich mit dir über weitere Optionen geredet. "Untere norm" bedeutet ja wenigstens immer noch in der Norm...

Und wegen dem bewegen kann ich nur sagen, dass die Hauptsache ist, dass du sie fühlst, egal wie stark und oft. Eine Freundin hat ihren Zwerg bis zum Schluss oft nur 1-2 mal am Tag leicht gefühlt.

Deine Mäuse sind Kämpfer und auch schon so weit, es wird alles gut gehn!!
  • Bzgl Gewicht waren meine Mädels immer weit auseinander. Bei der Geburt (34+2) waren es dann 557 Gramm Unterschied. Und jetzt ist es noch immer so... Im Moment 1,5 kg!!! Aber so ist es nun mal. Auch wenn es Zwillinge sind, sind es trotzdem zwei individuelle Menschen die individuell wachsen. Das vergessen wir immer :)
    Gefühlt hab ich sie so spät auch nicht mehr so oft wie vorher. Das liegt aber auch daran das einfach kein Platz mehr ist.
  • Ja, ich kann im Endeffekt eh nichts machen. Es geht mir halt darum, dass de Versorgung nicht passt, wenn der Unterschied immer größer wird. Und das ging grad ziemlich schnell also innerhalb von zwei Wochen, dass die "schwächere" die andere so überholt hat... :/ und dann nervts halt total, wenn ich nicht amal a Antwort auf meine Fragen bekomm. Dass sie nie gleich groß oder schwer sein werden, ist mir eh klar, trotzdem muss de Versorgung bei beiden passen.

@Lefay00 wow! So ein riesen Unterschied? Und warum sind sie so früh auf de Wlt gekommen? :/ Hast du ein- oder zweieiige Mädls?

@Forumianerin wie gehts dir?
  • @manschu ich versteh deine sorgen total. Bei den eineiigen ist das halt immer im Vordergrund wegen der einen plazenta, deswegen kann man es auch nicht so mit zweieiigen vergleichen. Meine Schwester hat auch zweieiige und die hatten auch einen wahnsinns Unterschied. ABER wie gesagt, es wäre bestimmt sofort gehandelt worden. Haben sie im Spital den hafner kontaktiert? Ansonsten kannst du ihn ja am Montag anrufen. Bei mir hat der kleiner bei einer Untersuchung auch mal ganz stark aufgeholt, aber man weiß halt nie wie genau die Messungen sind. Solang das Herzchen schlägt, sie sich bewegt und noch in der Norm ist (Größe und Gewicht), würde ich versuchen ruhig zu bleiben und positiv zu denken.

Mir geht's gut, der Gebärmutterhals ist soweit stabil bei etwa 10mm. Knappe zwei Wochen noch durchhalten mit dem liegen... Hab jetzt immer ganz knappe Untersuchungen 1-2 mal die Woche. Aber ich freu mich immer darauf, weil ich dann die Möglichkeit hab aus dem Bett zu kommen ;)
  • @Forumianerin Ich versuchs eh halbwegs gelassen zu nehmen... es gelingt mal mehr mal weniger :/
    Nein, der Dr. Hafner war zu diesem Zeitpunkt nicht da. Die erste Untersuchung hat eine Ass. Ärztin gemacht (die, die das zweite Kind nicht gefunden hat) Auf meine Frage: Was zu wenig Fruchtwasser für die Kinder zu bedeuten hat, bekam ich diese Antwort: Na dass beide in zu wenig Fruchtgewässer schwimmen!! ... Hmm... danke für nix...
    Da die Untersuchung nicht so eindeutig war, hat sie dann eine andere Ärztin hinzugezogen. Danach sind beide vorm Pc gesessen und haben sich gegenseitig angeflüstert. Anschließend meinte die kompetentere Ärztin, dass ich noch getestet werde, ob ich Fruchtwasser verliere und wenn das nicht der Fall ist, dann sehn wir uns nächste Woche wieder.
    Jetzt heißts halt abwarten...

Du bist echt tapfer... Was passiert wenn du die zwei Wochen hinter dir hast?
  • @manschu hm... Klingt sehr inkompetent... Aber ich war die letzten male im Spital auch bei einer ärztin, die unfähig war. Die hat mich gefragt wie die Kinder liegen und hats dann erst recht falsch hingeschrieben. Außerdem is der Ultraschall bei ihr total unangenehm, sie fährt total grob übern Bauch, auch wenn ich schon "aua" schrei... Und reden tuts auch nicht viel...
    Vielleicht, falls es dir keine Ruhe lässt, gehst doch spontan zum hafner in die ordination.

Na ja, nach den zwei Wochen darf ich mich wieder etwas mehr bewegen, weils sie dann kommen dürfen. Will sie zwar trotzdem so lang wie möglich drin behalten, aber ein bisschen mehr Freiheit ist schon schön :)

Bitte halte mich auf dem laufenden und ich drück dir die Daumen! Alles wird gut!!

• @Forumianerin Klingt fast, als würden wir von der gleichen Ärztin reden. :/ Die, die ich mein, ist auch recht grob und ziemlich schweigsam. Ja, wenn ich beim nächsten Mal wieder nix sinnvolles erfahre, dann muss i eh privat zu ihm. Er sagt wenigstens was Sache is.

Bzgl. Geburt und dergleichen hab ich auch noch nichts Informatives.
    Wurde bei dir nicht auch die 36. Ssw als Limit gesetzt? Wird dann eingeleitet oder gleich ein Termin fürn Ks ausgemacht?
  • Ach ja- danke :) wird scho alles gut gehn! Im Endeffekt, kann jetzt nichts mehr schief gehn, denk ich mir...
    Halt du mich auch auf dem Laufenden! Du bist ja die nächste :))
  • @manschu ja, is so eine jüngere, Haare immer streng zum Knödel gebunden und geht auch so schnell und steif...

Ja, also der hafner hat mir gesagt, wenn die Versorgung bis dahin passt und es mir sowie den Babys gut geht, dann wird spätestens mit der abgeschlossenen 36ten (also beginnende 37te) was gemacht. Ich hab gefragt ob eingeleitet wird und er hat gesagt, bei dem kurzen Gebärmutterhals reicht vermutlich ein kleiner Stupser, da braucht man keine Einleitung ;)

Ja, du hast recht, wir sind aus dem gröbsten draußen, sie sind jetzt auf jedenfall überlebensfähig und vermutlich sogar ohne Schäden. Natürlich wünscht sich jeder, dass sie so lang wie möglich drin bleiben, aber wenn die Versorgung wirklich nicht mehr passen sollte, wäre der einzige Weg wahrscheinlich sie zu holen und da is es beruhigend zu wissen, dass sie doch schon weit sind :)
  • @Forumianerin =)) jaaaa genau die Ärztin! Jung, sehr schlank, gibt einem nicht amal die Hand zur Begrüßung...Schade eigentlich, noch so jung - und ich schätz am Anfang ihrer Karriere und schon so mies gelaunt und unprofessionell ggü. den Patienten. Wenns wenigstens kompetent wär, könnt mas ihr verzeihen, die Art...

Ahh... gut zu wissen. Und ich dachte mir immer es wird im Laufe der 36. Ssw schon eingeleitet oder Ks geplant. Siehst du, da erfahr ich von dir mehr, als vom Spital ;)

Und ja, des glaub ich auch, dass du wahrscheinlich nicht lange brauchst ;)
  • Wisst Ihr womit das zusammenhängt, dass bei Euch in der 36. bzw. 37 SSW eingeleitet wird? Hat das damit zu tun, dass Ihr beide eineiige Zwillinge habt oder womit? Für mich stellt sich dann die Frage wie das bei mir mit den zweieiigen ist.
  • @manschu stimmt, unangenehme Person ;)

@racingbabe ich glaube das hängt damit zusammen, dass sie sich eine plazenta teilen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich kann dir nur sagen, dass es bei zweieiigen nicht so ist, die bleiben so lang wie möglich, also das wird glaub ich wie bei einem gehandhabt. So wars bei meiner Schwester (ks in der 39ten).

• @manschu Ich hatte einen plötzlichen Blasensprung. Sie haben dann noch versucht Wehenhemmer zu geben, aber als ich den bekommen habe, haben meine Wehen von 0 auf 100 angefangen. Ist dann alles sehr schnell gegangen. Sie hatten dann schon richtig die Panik das der OP für den Kaiserschnitt nicht rechtzeitig frei wird. Im Endeffekt kam heraus das die Kleinere anscheinend eine Infektion hatte und deswegen die Blase gesprungen ist. Sie war dann ne Woche auf der Intensivstation wurde mit 2 verschiedenen Antibiotika und Infusionen infundiert bevor sie zur Schwester durfte. Das war keine schöne Zeit....
    Ich hab eineiige Mädchen.
    @spätestens geholt ab 37+0: Das ist auch deswegen weil das Risiko eines FFTS wieder enorm steigt. Und aufgrund der einen Plazenta. Die Versorgung geht einfach zurück weil sie schon sehr beansprucht wird. Das ist bei zweieiigen nicht der Fall.
  • @Forumianerin Wieso hatte Deine Schwester dann in der 39. Woche den Kaiserschnitt? Weil "normal" wäre ja die 40.
  • @racingbabe weils anscheinend groß und stark genug waren. Zudem sind sie komplett quer gelegen, ich schätze sie wollten nicht riskieren, dass es von alleine losgeht.

@Lefay00 also hab ichs eh richtig verstanden... War bei dir das ffts (beginnend)? Weil das eine Mädchen so viel kleiner bzw leichter war oder war alles noch in der Norm?
  • @Forumianerin Verstehe. Na, ich bin gespannt wie es bei mir sein wird =)
  • @Lefay00 oh... also das war sicher kein angenehmer Start für euch... :(

Ich vermute, dass bei mir dieses sogenannte ffts beginnt und de ärzte momentan no beobachten, was geht... ich schätz, des wird dann recht schnell gehn, dass sie mir dann bescheid geben was Sache ist. Hoffe ich halt...
  • @Forumianerin Meine Kleine war von Anfang an immer Kleiner. Das hat sich bis heute nicht geändert. Einmal hat es den Verdacht FFTS gegeben, weil auf einmal das Fruchtwasser bei der Kleinen weniger war. Aber es hat sich nie bestätigt. 2 Tage danach war alles wieder ok. Das kommt einfach auch immer auf die Messungen an...
    Wahrscheinlich hatte sie nur einen Randbezirk von der Plazenta und ist desshalb so langsam gewachsen, aber sie war immer in der unteren Norm.
    @Manschu Nein, der Start war wirklich nicht schön. Aber umso glücklicher bin ich jetzt das alles in Ordnung ist und meine zwei Mädchen prächtig gedeihen. Letzte Woche haben wir schon mit Brei begonnen!! Wahnsinn wie die Zeit vergeht :astonished:
  • @Lefay00 achso achso... Tut mir leid, dass du soviel durchmachen musstest, freu mich, dass es euch jetzt gut/besser geht.

@manschu wann bist du wieder im Spital? Ich hab am Mittwoch Termin... Ich wünsche dir das beste und dass sich dein Verdacht nicht bestätigt!!!
  • @Lefay00 hmm... danke, dass du mit uns deine Erfahrungen teilst... und ja, mich freut es natürlich auch sehr, dass sich alles zum Besten gedreht hat und dass es deinen Mäusen jetzt gut geht :)) Und Brei- klingt ja schon mal lecker :) ... und nach einer ordentlichen Patzerei... =))

@Forumianerin ich bin erst wieder am Freitag im Spital. Ja, danke! Lieb von dir :) Es muss ja eh nicht so weit kommen, aber es wär für mich als Laien die einzige Erklärung... :/

Na ich bin gespannt, wies bei dir weiter geht... ich drück dir auf alle Fälle de Daumen!!
  • Hallo ihr Lieben! Hab jetzt ein bisschen nachgelesen. Voll die Frechheit was da im SMZ Ost abgeht. Im AKH ist mir das oder ähnliches gsd noch nie passiert.
    Mir haben sie das letzte Mal gesagt dass ich meine eineiigen Mädchen wenn alles so weitergeht bis 38+0 drinnen behalten kann und wir aufgrund der 2 Schädellagen jetzt mal von einer natürlichen Geburt ausgehen. Hat mich echt positiv überrascht nach allem was man so übers AKH hört.

Eine Frage an alle: Habt ihr euch eine Hebamme für die Nachbetreuung organisiert? Auf Kasse will es keine die ich angefragt hab machen wegen der Zwillinge. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

@manschu und @forumianerin ich wünsche euch alles alles Gute dass ihr bald positive Neuigkeiten bekommt!!!
  • Ich bin heute im SMZ-Ost aufgenommen worden, der Gebärmutterhals ist zwar stabil bei 10mm, aber ich hatte leichte (unbedenkliche) Blutungen. In der Früh, bevor ich ins KH gefahren bzw, hatte ich kurz menstruationsähnliche Schmerzen, als ich das erwähnt hab, hat die Ärztin noch den MuMu abgetastet und gesagt, es kann sein, dass da schon was losgegangen ist, da er sehr weich und kaum mehr tastbar ist

Jetzt lieg ich an Wehenhemmer, davor war ich auch schon im Kreißsaal und hatte ein CTG, das aber in Ordnung war.
  • @Forumianerin :( uje... das tut mir leid... und dabei hast du dich ja so geschont... :( boah, ich hoffe, dass dus noch etwas hinauszögern kannst.

@erdbeere Eine Hebamme hab ich keine, mein Freund wird die ersten Wochen sowieso daheim sein und meine Mama wird uns bestimmt auch helfen.
    Danke! Aber ich denke ich geb das alles an @Forumianerin weiter- sie braucht alle guten Wünsche, dass sies noch ein bisschen aushält...
  • @Forumianerin Oje, wünsch Dir alles Gute! Du hältst noch ein bisschen durch!
  • @Forumianerin
    Auch von mir alles gute - sag deinen 2 heraussen ists nur Schirch - es regnet und ist kalt - loht sich absolut net da das warme zu hause fruehzeitig zu verlassen ;)

Aber das du im kh bist ist ja irgendwie gut - dort bist to überwacht! Und alles wird gut!!
  • Danke euch @manschu @racingbabe @doppeljackpot_83 :)

Häng gerade wieder am ctg und es is besser geworden (mit den wehenhemmer), schleimpfropf is abgegangen, das waren die Blutungen. Mumu öffnet sich leicht, aber "wir schaffen das" - Aussage des Arztes Prof. Hafner.

Ich hoffe natürlich, dass sie noch 1-2 Wochen drinnen bleiben. Mal schauen, nervös bin ich schon, aber trotzdem beruhigt, dass sie schon ein ordentliches Gewicht haben...
  • @Forumianerin also hattest du bereits Wehen? :/ Wie schwer sinds denn deine zwei? Gut, dass Prof. Hafner dich betreut!! :)
  • Hu - na Drueck euch die daumen - aber ob sich in dem Fall noch 1-2 wochen ausgehen??

Aber egal - soviel wie moeglich ist wird getan und die 32ssw habts jetzt schon oder?

Auch wenn ich natuerlich jeder wünsche keine fruechen zu bekommen - aber du bist ja tatsaechlich schon reltaiv weit. Und wenns so sein soll dann werdet ihr das auch schaffen!!!

Aber ich Drueck dir jedenfalls fuer 1-2 wochen noch die daumen!! Wer weiß vielleicht schafft's der sturkopf der mama ;)
  • @manschu ja, dürften leichte wehen gewesen sein, hab ich aber nicht gespürt bzw. nur sehr sehr leicht...
    Der Hafer war super, hat mich beruhigt und war voll für mich da. Ein hoch auf diesen Arzt!
    @doppeljackpot_83
    haben sogar schon die 33te erreicht... bin sehr froh, sie haben an die 2 kg (einer bissi mehr, der andere bissi weniger).

Danke für eure Worte :)

• @Forumianerin Ich wünsche dir alles alles Gute!!! Und ich hoffe das der Wehenhemmer bei dir wirkt und die Zwerge noch ne Woche aushalten.
    Und wenn nicht. Versuche es so positiv wie möglich zu sehen und hol dir Unterstützung und Leute zum reden. Ich habe das gebraucht in der Situation. Es ist immer gut jemanden zum reden zu haben und jemand der dir Kraft gibt.
  • Liebe @Forumianerin oh, du machst Sachen!!! Aber super dass du jetzt gut betreut wirst!! Wenn du was brauchst, gib Bescheid! Ich hab ja noch viel Zeit und bin mobil. :)
  • @Lefay00 danke! Haben bei dir sie Wehenhemmer nichts gebracht? Ich war anfangs sehr nervös, mittlerweile aber nicht mehr so... ich lass es auf mich zukommen und hoffe das beste.

@erdbeere liebes angebot :) danke dir! Bin soweit aber gut betreut ;) Meine Zwerge machen Sachen
  • Jaja an das muessen wir uns fruehzeitig gewöhnen das es mit Zwergen oft spontan anders wird, so ein schoen "geplantes" leben wie ohne kids gibt's halt so schnell nimma ;)
  • @Forumianerin Nein, leider nicht. Sobald ich ihn gespritzt bekommen habe, habe ich so starke Wehen bekommen, die vorher nicht da waren. Also bei mir ist genau das Gegenteil eingetreten.
  • @Lefay00 na Wahnsinn. Das ist echt unberechenbar... Ich glaube ich sollte mich auch mal beeilen mit den Vorbereitungen.

Kennt eigentlich jemand den Zwillingstreff im Hebammenzentrum von Ingeborg Rosegger-Rott? Ist der empfehlenswert?
  • @ingeborg
    Ja kenn i - sie ist der Grund warum mir keine hebame mehr ins haus kommt
    (war 3x am zwillingstreff und 10x turnen bei ihr - und sie waere meine nachsorgehebame gewesen - wenn sie den gekommen waere)
  • ForumianerinForumianerin

1,184

bearbeitet 16. 10. 2015, 08:11
    @Lefay00 bei mir scheinen sie zu wirken... ctg wird immer besser... komisch, dass das bei dir so war :astonished:

ich muss bis auf weiteres drinnen bleiben und beobachten. Morgen in einer Woche hätten wirs überstanden (also 34te abgeschlossen, Beginn der 35ten). Eine Woche nach so veilen, das werden wir doch schaffen :)
  • He super wenns wirkt bei dir - ja dann kannst du sicher noch auf eine woche mehr hoffen.

Lass. Dirs gut gehen im kh ;)
    Also du wirst umsorgt und mit essen versorgt ;) hoffe noch du hast ne nette bettnachbarin dann ist dir auch nicht gleich langweilig.
  • @doppeljackpot_83 fühle mich eh ganz wohl im kh, die Sicherheit ist da... und die bettnachbarn sind auch super. Essen ist bis jetzt immer gut gewesen und ich schlafe auch relativ gut.

Auch die Schwestern und die Ärzte sind super :)

• @Forumianerin Das hört such ja nicht soo schlecht an. Genieß noch ein bissl die Ruhe =)
  • Hahah jaja Genies die ruhe - denn sind wir uns ehrlich - du wirst wohl definitiv die naechse mama hier und dann ist erstmal nix mit ruhe ;)
  • Ja, daweil sind die Aussichten gut ;)

Ich werde meine Aussage vermutlich bald schon bereuen, aber ehrlich gesagt freue ich mich schon auf den Sturm :D nach so langer Zeit des Liegens und Nichtstuns...

Arges Gefühl, dass ich bald Mama bin :)
  • Ja voll komisch wenns aufeinmal irgendwie "real" wird das man bald mama ist ;)

Ich bin im Kreißsaal gesessen und irgendwie wars noch so unwirklich fuer mich.

Wuensch dir auf alle faelle - noch etwas durchhalten und das du dann gleich mit allen beiden kuscheln darfst und hoffentlich auch schnell das kh verlassen darfst.
  • Total unrealistisch noch. Als ich am Mittwoch im Kreißsaal gelegen bin, war ich so nervös und hab gedacht, das gibt's ja nicht :D

Ich hoffe auch, dass sie noch ausharren, bin aber nicht mehr so ängstlich und traurig, sollte es früher passieren :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum