Ja ich weiss halt momentan nicht wie ich am besten weiter mache.... er ist mottags 3 Eiswürfel Gemüse und ich hab den Eindruck nachmittags bzw abends möchte er auch etwas, nur Wasser verweigert er noch ziemlich.... wir stillen auch immer schon eher nach Bedarf als nach der Uhrzeit... jetzt kann ich auch schwer sagen das eine Mahlzeit ersetzt wurde. Weiss jetzt nicht ob ich nm auch schon Obat oder einen Brei mit Obst anbieten soll?
@Lani so gehts uns auch gerade. Wir haben jetzt (mit fast 5 1/2 Monaten) den Mittags-Gemüse-Fleisch Brei eingeführt und stillen noch immer nach Bedarf. Obst und Getreide möchte ich ihm erst in ca.2 Wochen anbieten wenn er sich noch mehr an den Mittagsbrei gewöhnt hat
Also soweit ich weiß kann man Fenchel relativ bald mal nehmen. Wäre jetzt aber kein Gemüse, dass ich am Anfang nehmen würde. Ich weiß am Markt etc gibts ihn jetzt schon frisch.
Hm das weiss ich leider auch nicht... ich überlege auch was ich als nächstes anbieten kann. Und weiss jemand wie oft die Kleinen bei Beikostbeginn Stuhl haben sollen?
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass wir ab Beikost viel mehr Stuhl hatten als noch mit Milch. Ca das doppelte bis dreifache. Ich denk mir schon dass das mehr sein müsste als bei vollgestillten Babys
Nur wenn du das erste mal anfängst mit beikost, da kann's mal eine Pause machen weil die Verdauung sich komplett unstellt. Das is ziemlich normal.
Auch nachher, solang das baby keine Beschwerden zeigt kann auch mal länger kein Stuhl ok sein. Was tun sollt ma nur wenn das baby Probleme hat.
Wann beginnen:
Ich habe die Broschüre vom Gesundheitsministerium daheim - Richtig Essen von Anfang an - da steht drinnen, mann soll im 5. oder 6. lebensmonat anfangen (also nach dem 4. Monatstag und vor dem 6. Monatstag). Wann in diesem Zeitraum hängt von der Bereitschaft des Babys ab. Unsere Ärztin meinte man soll wirklich gut auf die Anzeichen bei den Babys schauen = dass die Babies ihren Kopf ganz fest halten können und dass der Kopf nicht nach vor fallen darf und sie sollen total neugierig aufs Essen der Erwachsenen sein.
womit beginnen:
laut der Broschüre Soll die Beikost möglichst Zink- und eisenreich sein. Aus diesem Grund hat sich der Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei bei vielen als erste Mahlzeit bewährt und als zweite Mahlzeit ein Milchgetreidebrei.
Wir haben in der ersten Woche mit Kürbis gestartet (Karotte stopft ja) - die ersten 2 Tage hat mein Kleiner nur ein paar Löffeln geschluckt, ab dem dritten Tag war's besser und nach einer Woche hat er schon 120g gegessen. Dann ein paar Tage Kürbis-Kartoffel und dann Kürbis-Kartoffel-Rindfleisch. Mittlerweile isst er eigentlich jede Gemüsesorte mit Kartoffeln/Nudel und Fleisch/Fisch. Diesen Brei gibt es immer mittags. Unser KiA meinte 5x pro Woche Fleisch geben.
Nach einem Monat haben wir dann am Abend mit dem Milch-Getreidebrei begonnen, den mag er auch voll gerne.
Und nach 2 Monaten mit dem Obst-Getreidebrei am Nachmittag,
mit dem ist es etwas schwieriger, bei Obst ist der kleine Herr sehr heikel.
wichtig ist auch, dass man zum/nach dem Essen bald Wasser zum Trinken anbietet, damit sich die Kinder dran gewöhnen etwas außer Milch zu trinken.
Was sonst wichtig ist: Geduld! Das Baby sollte bei den ersten Versuchen nicht müde und auch nicht total hungrig sein (gerade wenn man anfangs nur Gemüse gibt, werden die Babys davon nicht satt).
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht zu schmecken scheint, weiterprobieren. Es soll pro Lebensmittel bis zu 15 Anläufe brauchen. Man liest ja immer wieder, dass sich Ernährungsgewohnheiten bereits in den ersten 1.000 Tagen einprägen - also es zahlt sich aus darauf zu achten, dass die Kleinen sich schon ausgewogen ernähren. die Ernährung ist ja für die Gesundheit und die Entwicklung wichtig!
Hallo mal eine Frage, hat irgendjemand mit Karotte begonnen? wollte eigentlich damit beginnen aber meine kleine Maus ist schon immer etwas "Kackfaul" gewesen und jetzt hab ich bedenken ob Karotte so gut ist. Da sie voll gestillt wird war das nicht so schlimm auch nach 21!!! Tagen sah unser Kia keinen Grund zur Sorge und der kleinen ging's blendend. Was meint ihr soll ich trotzdem Karotte versuchen?
@Mia15 Ich hab mich nicht getraut mit Karotte anzufangen. Hab stattdessen mit Zucchini begonnen - und trotzdem war die Verdauungsumstellung mühsam... Meine Kleine ist auch ein reines Stillbaby (gewesen...) - aber auf 21 Tage haben wirs nie geschafft. ;-)
Mein Kleiner tut sich momentan etwas schwer beim in die Windeln machen - was würdet ihr empfehlen. Momentan bekommt er 3 Eiswürfel Zuccini oder 2x Zuccini und 1x Karotte. Welches andere Gemüse würdet ihr empfehlen?
@Lani Wie lang bekommt er denn schon Brei und wieviel g sind das circa? Bei meiner Kleinen wars am Anfang auch eine Herumdrückerei :-( obwohl der Stuhl weich war (aber nix im Vergleich zum Mumi Stuhl)
Hab die Karotte ganz weggelassen und bin bei Zucchini (mit Öl) geblieben. Bzw. hab mal Kürbis auch probiert. Das ist für die Verdauung auch besser. Kürbis hat halt noch net Saison, genauso wie die Pastinake...
Seit gestern bekommt sie auch Kartoffel dazu. Mal schaun, wie sie das verträgt...
Manche Mamis geben Obstbrei (Zwetschke, Birne) dazu/danach um die Verdauung anzukurbeln.
Ich denke ich werd trotzdem mit Karotte anfangen weils grad Saison hat und dann zucchini noch mitnehmen. Kürbis Mächte ich mir eigentlich aufbehalten für Spätsommer Herbst und Pastinake kommt ja auch erst. Werd euch dann Berichten wies mit der Karotte gelaufen ist
Was auch leider noch nicht Saison hat aber bei meinen beiden ein dauerrenner neben kuerbis ist - rote ruebe! (wir haben aber im herbst mit essen angefangen - Dh das waren eben unsere ersten sachen und deshalb schmeckt wohl heute immer noch ;-)
Und ja das beikostoel ist auch fuer die verdauung förderlich nicht nur wegen den kalorien!
Puh keine Ahnung wegen der Gramm..... viel haben die 3 Eiswürfel bestimmt nicht..... vier Wochen bekommt er jetzt haben aber wirklich minimal gesteigert.... überlege jetzt am NM Obstbrei anzubieten?!
@Lani Wir lassen uns auch Zeit. Haben vor zwei Wochen begonnen mit Brei. Hab dann mal Öl dazugegeben und eben seit SO Kartoffel. Nächstes Wochenende gibts dann Fleisch dazu und dann müssen wir noch die Menge steigern. Derzeit isst sie ca. 100g. Obst bekommt sie, sobald der Mittagsbrei komplett ist und sie ihn gut verträgt.
@all Wegen Gemüse... Kann ich Brokkoli oder Kohlrabi auch schon geben, oder bläht das zu sehr?
die die schon eine mahlzeit "ersetzt" haben und zusätzlich flascherl geben...wie habt ihr an guten rhythmus zw. flaschi und essen gefunden? v.a wenn die zweite breimahlzeit ansteht? i hab vor einer woche ihr begonnen so um 9 an hirse obstbrei zu geben, da issts fast a ganze protion will aber um 11 meistens a flaschi... (ausser heut weil da is sowieso da wurm drin). und dann im 12.30 gibts mittagessen und um 15 und 19.00 nochmal flasche...sie trinkt aber die flascherl nimma aus...a des um 19.00 nimma...und wird dann dementsprechend um 4-5 wach weils hunger hat...
hab iwie das gefühl dass sich mit dem brei am vm alles verschoben und durcheinander gekommen is....
habts ihr iwelche guten tipps für an besseren rhythmus? hab iwie des gfühl am vm is zuviel...aber gibts am nm brei...geht des flaschl um 19.00 net rein und da is müde und will ihr flaschl eigentlich weils ja dann schlafen geht :eek iwie bin ich ratlos
Also was ich bei meinem fedtgestellt hab, dass er weniger Breimenge als Milchmenge braucht. Also während er Flasche 210-230 ml trinkt, isst er oft nur zwischen 130-170gr Brei. Selten dass er die 190gr verputzt. Probier vll mal die Breimenge ein bissi zu reduzieren, vll hilft das was. Dann hab ich auch bemerkt dass Brei-Flasche-Brei-Flasche gar net funktioniert. Er har total viel gespuckt zwischendurch vom Brei. Als ich nur 2 Mahlzeiten ersetzt hatte gab's 9 Uhr Flasche, 12:30/13 Uhr Menü, 16/17 Uhr GOB und um 21 Uhr vorm Schlafen wieder Flasche. Um ca. 6/7 Uhr kommt er meist auch wg Hunger.
Jetzt haben wir mit 3 Breimahlzeiten einen ganz guten Rhythmus:
@Sumsi danke.... es is imma a bissl kompliziert bei ihr...weils halt doch sehr früh schlafen geht also 19.00 sonst gibts riesen tamtam.....und da kommt ma dazwischen ganz sche in straucheln
sag wie alt is dein zwerg jetzt?
@Amanda85 mein Zwerg ist 8 monate alt und hat den gleichen Plan wie @Sumsi. Nur die 06:00 Flasche braucht er dzt nicht. Bin gespannt wie lange es so bleibt.
@Amanda85 bei meiner Kleinen hatte es sich so eingependelt: zwischen halb 8 und 8 a Flasche, gegen 10 - halb 11 nur Obst oder irgendeine Kleinigkeit und gegen 12 Mittagessen, gegen 3 Obst und gegen 5 - halb 6 Brei und um halb 8 Flasche. Muss aber dazu sagen, dass sie vom Flascher eigentlich locker immer 3,5 - 4 Stunden satt war tagsüber. Sie ist nun fast 8 Monate. Den Brei kann ich inzwischen selbst essen und von Flascher lässt sie mir inzwischen morgens und abends meist 100ml über. Sie braucht aber anfangs auch immer ihr Flaschi wenn sie bereits zu müde zum Essen war.
@Amanda85: mein kleiner Mann ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt. Ja kann dich verstehen dass es nicht einfach ist, hab auch ewig herumgetan bis es gepasst hat. Wie wäre es wenn du ihr den GOB am Nachmittag nach dem Mittagsbrei gibts? Und wenn sie um 19 Uhr schlafen geht und um 4/5 Uhr wieder hungrig wird, dann gib ihe vll doch noch ein Flaschi wenn du zu Bett gehst? Mein Spatz trinkt im Halbschlaf eigenrlich recht brav. Vom Zeitabstand in der Nacht ist es bei uns ja eigentlich ähnlich, nur dass meiner halt um 21 Uhr die letzte Flasche bekommt und dann erst wieder gegen 6, maximal 7 Uhr.
@Sumsi naja sie trinkt im halbschlaf gar net...wenns pennt pennts und wenns wach is schläfts a net wieder so schnell ein.... kompliziert...aber i werd eam mal am nm geben...vll so gegen 14uhr bzw den brei auf 2x aufteilen an versuch is es wert!
Welchen Brei habt ihr nach dem Mittagsbrei eingeführt? Ich lese immer vom MilchGetreideBrei als 2. und gebt ihr dann zum einschlafen noch zusätzlich Flasche/ stillen ?
Wir ham immer was anderes. Laura kriegt meistens um 6 ihr Flasche, am VM ein Butterbrot und a bissi a Obstmus. Dann um 11:30 ihr menü 220 g, dann um 15:30 Uhr sowas Obst oder Flasche und um 19:30 nochmal Flasche.
Zurzeit auch gern in der Nacht wieder flascherl. Ich werd aus kindlein ned schlau :-(
Außerdem daugt ihr Obst ned so, dann hats glei wieder hunger weils maß meistens verweigert.
Jeichen Brei zum anrühren wird verweigert. Genauso wie Griesbrei aus dem Glas. :-( Tipps?
Obstbrei allein ist auch nicht sättigend, den solltest mit Getreide anrühren, erst dann ergibt das eine ganze ergiebige Mahlzeit probier es doch mal mit einem GOB aus dem Glas (also meiner steht rotal auf die Obstglaserl mit Getreide von HIPP, gibts auch tolle Sorten. Oder du mischt zB Haferflocken, Dinkel, Reisflocken oder Grieß in das selbst gemachte Obstmuss @Lilliane - da muss man echt herumprobieren. Mein Zwerg hat Haferflocken verweigert, dafür mag er Grieß.
Aaaaah danke @Sumsi ja das kriegt sie auch tlw. Da is des Traube Apfel Reis Glas aber ziemlich des einzige was ihr mundet )
Ich hoff sie freundet sich mit dem Rest auch noch an, bei manchen (sorry für den Ausdruck) sleibt sie sich sogar an. Da würgts und schwupps. Da graust ihr richtig :-(
Bin grad beim Beikost-Einführen (Gemüse-Kartoffel haben wir schon mal). Habt ihr euren (Still) Zwergen da schon Wasser dazu gegeben? Habs mal probiert. Sie verzieht das Gesicht und lässt alles wieder raus rinnen. Wie habt ihr eure Zwerge ans Wasser "gewöhnt"?
Immer wieder probieren... Meiner hat einen Monat gebraucht bis er Wasser getrunken hat (aus dem Trinklernbecher). Er musste ja auch erst lernen wie er's da raus kriegt!
@Liliane mein kleiner hat nie Getreidebrei mit Milch gegessen, nur Obst mit Getreide drinnen und das nicht zu feste Konsistenz! Von der pampaten Konsistenz hats ihn auch immer gewürgt usw! Irgendwann hab ich aufgegeben - er mag es einfach nicht!
Meine kleine Maus ist nun 17 wochen alt und fängt langsam an auf unser essen neugierig zu werden. Sie greift hin, nuckelt an angebotenen dingen wie kornspitz und sabbert wenn wir frühstücken, dass wir bald einen see in der wohnung haben )
Ich denk mir, dass das alles anzeichen von ihr sind, oder? Eigentlich hätt ich ja gern bis ende august mindestens gewartet (ich stille voll), aber wenn die schon so wild drauf ist?
Kann man ihr in dem alter auch schon gedünstete gemüsesticks anbieten?
Hallo ihr lieben! Hätte da mal eine Frage! Wie "essen" seit 2 Tagen Karottenbrei. Leider ist meine kleine nicht sehr begeistert davon. Es würgt sie bei jedem Löffel und dann macht sie den Mund garnicht mehr aus und versucht sich weg zu drehen . Sie ist jetzt 6 Monate. Kann es sein das ihr Karotte nicht schmeckt? Soll ich jetzt morgen trotzdem nochmal Karotte geben ( zwecks zuerst nur eine Sorte) oder etwas anderes versuchen? Sie ist sonst total gierig auf essen ( Obst etc. hat sie schon gekostet) oder meint ihr ich sollte noch 1-2 Wochen warten und jetzt vorerst wieder abbrechen? Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
221
4,448
4,448
191
221
6,844
221
477
6,844
Auch nachher, solang das baby keine Beschwerden zeigt kann auch mal länger kein Stuhl ok sein. Was tun sollt ma nur wenn das baby Probleme hat.
56
@Linea80:
Wann beginnen:
Ich habe die Broschüre vom Gesundheitsministerium daheim - Richtig Essen von Anfang an - da steht drinnen, mann soll im 5. oder 6. lebensmonat anfangen (also nach dem 4. Monatstag und vor dem 6. Monatstag). Wann in diesem Zeitraum hängt von der Bereitschaft des Babys ab. Unsere Ärztin meinte man soll wirklich gut auf die Anzeichen bei den Babys schauen = dass die Babies ihren Kopf ganz fest halten können und dass der Kopf nicht nach vor fallen darf und sie sollen total neugierig aufs Essen der Erwachsenen sein.
womit beginnen:
laut der Broschüre Soll die Beikost möglichst Zink- und eisenreich sein. Aus diesem Grund hat sich der Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei bei vielen als erste Mahlzeit bewährt und als zweite Mahlzeit ein Milchgetreidebrei.
Wir haben in der ersten Woche mit Kürbis gestartet (Karotte stopft ja) - die ersten 2 Tage hat mein Kleiner nur ein paar Löffeln geschluckt, ab dem dritten Tag war's besser und nach einer Woche hat er schon 120g gegessen. Dann ein paar Tage Kürbis-Kartoffel und dann Kürbis-Kartoffel-Rindfleisch. Mittlerweile isst er eigentlich jede Gemüsesorte mit Kartoffeln/Nudel und Fleisch/Fisch. Diesen Brei gibt es immer mittags. Unser KiA meinte 5x pro Woche Fleisch geben.
Nach einem Monat haben wir dann am Abend mit dem Milch-Getreidebrei begonnen, den mag er auch voll gerne.
Und nach 2 Monaten mit dem Obst-Getreidebrei am Nachmittag,
mit dem ist es etwas schwieriger, bei Obst ist der kleine Herr sehr heikel.
wichtig ist auch, dass man zum/nach dem Essen bald Wasser zum Trinken anbietet, damit sich die Kinder dran gewöhnen etwas außer Milch zu trinken.
Was sonst wichtig ist: Geduld! Das Baby sollte bei den ersten Versuchen nicht müde und auch nicht total hungrig sein (gerade wenn man anfangs nur Gemüse gibt, werden die Babys davon nicht satt).
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht zu schmecken scheint, weiterprobieren. Es soll pro Lebensmittel bis zu 15 Anläufe brauchen. Man liest ja immer wieder, dass sich Ernährungsgewohnheiten bereits in den ersten 1.000 Tagen einprägen - also es zahlt sich aus darauf zu achten, dass die Kleinen sich schon ausgewogen ernähren. die Ernährung ist ja für die Gesundheit und die Entwicklung wichtig!
191
606
3,737
221
3,737
Hab die Karotte ganz weggelassen und bin bei Zucchini (mit Öl) geblieben. Bzw. hab mal Kürbis auch probiert. Das ist für die Verdauung auch besser. Kürbis hat halt noch net Saison, genauso wie die Pastinake...
Seit gestern bekommt sie auch Kartoffel dazu. Mal schaun, wie sie das verträgt...
Manche Mamis geben Obstbrei (Zwetschke, Birne) dazu/danach um die Verdauung anzukurbeln.
191
3,580
Und ja das beikostoel ist auch fuer die verdauung förderlich nicht nur wegen den kalorien!
221
221
3,737
@all Wegen Gemüse... Kann ich Brokkoli oder Kohlrabi auch schon geben, oder bläht das zu sehr?
6,844
3,394
hab iwie das gefühl dass sich mit dem brei am vm alles verschoben und durcheinander gekommen is....
habts ihr iwelche guten tipps für an besseren rhythmus? hab iwie des gfühl am vm is zuviel...aber gibts am nm brei...geht des flaschl um 19.00 net rein und da is müde und will ihr flaschl eigentlich weils ja dann schlafen geht :eek iwie bin ich ratlos
477
Jetzt haben wir mit 3 Breimahlzeiten einen ganz guten Rhythmus:
6 Uhr "Nachtflasche" (gibt's noch im Bett)
9 Uhr Flasche
12 Uhr Menü
15 Uhr GOB
18 Uhr Milchbrei
21 Uhr Flasche
Das musst einfach wirklich ausprobieren. Bei uns hat es vier Wochen gedauert bis ich gecheckt hab wie es für ihn gut funktioniert
3,394
sag wie alt is dein zwerg jetzt?
3,508
1,167
1,598
3,737
477
477
3,394
191
1,867
477
3,394
1,867
2,351
Wir ham immer was anderes. Laura kriegt meistens um 6 ihr Flasche, am VM ein Butterbrot und a bissi a Obstmus. Dann um 11:30 ihr menü 220 g, dann um 15:30 Uhr sowas Obst oder Flasche und um 19:30 nochmal Flasche.
Zurzeit auch gern in der Nacht wieder flascherl. Ich werd aus kindlein ned schlau :-(
Außerdem daugt ihr Obst ned so, dann hats glei wieder hunger weils maß meistens verweigert.
Jeichen Brei zum anrühren wird verweigert. Genauso wie Griesbrei aus dem Glas. :-( Tipps?
477
477
2,351
Ich hoff sie freundet sich mit dem Rest auch noch an, bei manchen (sorry für den Ausdruck) sleibt sie sich sogar an. Da würgts und schwupps. Da graust ihr richtig :-(
3,737
6,844
6,177
1,867
3,580
Solange du stillst bzw genügen milch mahlzeiten hast brauch sie eigentlich kein wasser
Meine haben mit ca 10mo wirklich begonnen wasser zu trinken - also immer wieder anbieten aber keinen Stress damit!
221
221
2,672
Meine kleine Maus ist nun 17 wochen alt und fängt langsam an auf unser essen neugierig zu werden. Sie greift hin, nuckelt an angebotenen dingen wie kornspitz und sabbert wenn wir frühstücken, dass wir bald einen see in der wohnung haben )
Ich denk mir, dass das alles anzeichen von ihr sind, oder? Eigentlich hätt ich ja gern bis ende august mindestens gewartet (ich stille voll), aber wenn die schon so wild drauf ist?
Kann man ihr in dem alter auch schon gedünstete gemüsesticks anbieten?
191
2,672