Hallo!
Aus dem aktuellen Anlass durch die Masern überleg ich in letzter zeit ständig was ih machen würde, wenn mein kind masern, munps, röteln, ringelröteln, scharlach, 3 tagesfieber und was es sonst noch gibt, bekommt!? wie erkenne ich sie schnell? Was mache ich am besten- Fieber senken ... Fiebern lassen... Zum Kinderarzt oder ins Spital? Gibt's Krankheiten die ähnlich aussehen? Kann man etwas leicht übersehen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Kinderkrankheit gemacht? Wie ist es verlaufen bzw euch damit gegangen?
Freue mich über Austausch!
Liebe Grüße tramonto ;;)
Kommentare
8,895
Unser ablauf: plötzlich ohne Grund hohes Fieber (40,6) - das hielt ganze 3 tage, trotz senken (nureflex, wadenwickel) kamen wir nicht unter 39,4
Und nach 3 Tagen war's genauso plötzlich weg wie's gekommen war. Und zeitgleich kam der typische Ausschlag. Hielt auch 3 tage und dann war's vorbei
Izzy war in den 3 Tagen mit fieber 'relativ' fit, hat gespielt und gegessen, den Ausschlag hat sie wahrscheinlich nicht mal bemerkt ) . Kia aber trotzdem! Hohes Fieber gehört abgeklärt und muss nicht das 3TF sein.
2,318
Knallroter Kopf bei der Aufregung) ins Spital geschickt hat war alles nervenaufreibender dadurch leider. Der Ausschlag war bei ihr stark aber gejuckt hat er auh nicht hat nur arg ausgesehen ;-)
4,226
Es fing mit ein paar kleinen Pünktchen an die dann schnell zu Bläschen wurden und auch schnell am ganzen Körper waren. Sie hatte gsd nur 1 Tag etwas Fieber. War Dann beim Kia der uns eine milchsalbe verschrieb dich 3-4 mal am Tag auf jedes einzelne Bläschen gegeben hab zum austrocknen. Zusätzlich hab ich ein Mittelchen zum Baden gekauft das hat zusätzlich gholfen. Weis leider den Namen nicht mehr.
Vom Juckreiz ist sie gsd verschont geblieben
2,318
4,226
393
Ich fand es deswegen auch ganz gut, weil es einen meist abends oder am Wochenende heimsucht. Da kannst dann schon mal schnell nachblättern
1,129
Der Große hatte nur ganz leicht Fieber und ich dachte eigentlich es kommt von den Backenzähnen die er damals bekam. Als er dann den Ausschlag bekam bin ich zur Kinderärztin und die meinte dass es das 3 Tage Fieber war und dass ers nichmal bekommen kann weil er so niedrig Fieber hatte.
Scharlach besteht jetzt grad der Verdacht beim Kleinen.
Er hatte plötzlich in der Nacht sehr hoch Fieber und hat am Morgen gebrochen. Und er hat am ganzen Körper einen ganz feinen samtigen Ausschlag.
Hatten den Ärztenotdienst da und der hat Scharlach diagnostiziert aber leider ohne Streptokokken Test.
Also sind wir am nächsten Tag ins KH, er hatte die ganze Nacht hoch gefiebert und immer wieder gebrochen.
Der Schnelltest war negativ, morgen muss ich anrufen und nachfragen was beim bakteriellen Test raus gekommen ist. Wenn der auch negativ ist dann ists zum Glück nur ein normaler Infekt.
Das ganze ist natürlich jetzt am Wochenende passiert.
6,853
393
15,670
nono hat raufgefiebert bis 40,4 und da hat dann nureflex auch versagt sonst hatte er nix, außer ein bissl raue wangen. hat normal gespielt und alles. bei 40,4 hat er dann rote augen bekommen, da is ihm eine ader im aug geplatzt. schaut wild aus, kommt allerdings nur von der erschöpfung.
3,390
Angefangen hats nachts mit leichtem Husten - also nix, worauf man irgendwie gleich reagieren würd. in der früh hatte er dann klatschrote raue wangen, als hätte ihn wer geschlagen und eine leicht heiser klingende stimme. erhöhte temperatur (37,9-38,4). hab geschaut, dass er viel trinkt (tee) und hab halt kartoffelpüree/cremesuppe gemacht statt "kratzigen" essen. gegeben hab ich ihm nix, weil sein zustand für mich nicht wirklich unberuhigend war. sprich er hat getrunken, gegessen, gelacht, gespielt... am 2. tag hatte er dann am bauch richtung hüfte einen ausschlag - ausgeschaut hats ein bisserl wie wenn man lang im kalten war und dann so ungleichmäßige kringel bekommt. den hab ich mit olivenölsalbe eingecremt, dass es nicht juckt. "fieber" war weg, die roten backen sind noch 3 tage geblieben und waren dann auch von heut auf morgen wieder weg. der ausschlag am bauch war auch ein paar tage später weg.
wie gesagt, gemacht hab ich nix, außer eben drauf geschaut, dass er nicht gar so arg rumturnt und eben olivenölsalbe gecremt.
was das "was soll ich tun/wo soll ich hin" angeht, würd ich immer vorher anrufen - eben um weitere ansteckung zu verhindern. - und bei bekanntwerden der krankheit, kiga/kita, tagesmutter, freunde mit und ohne kinder informieren (inkubationszeit meist so um die 2 wochen) und ganz wichtig - auch wenn man angst/sorge hat, ruhe bewahren und sich auch auf den mutterinstinkt verlassen.