(Privater) Kinderarzt in der Steiermark gesucht!

rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 13. 05. 2015, 15:36 in Gesundheit & Pflege
Hallo zusammen!

Da es bei uns im Bezirk genau 2 Kinderärzte gibt, die eine demnächst in Pension geht
und der andere zum einen dauerbelagert wird zum anderen die Wartezimmerdamen sowas von ... naja man einfach nur eine Nummer ist suche ich jetzt eben nach einem neuen Kinderarzt.

Ich freu mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen.

Kommentare

• rdb2011.
    Wo genau suchst du? Bin von bezirk Feldbach und wir haben einen super Kinderarzt hier.Es gibt auch einer in Fehring der ist auch super.Weis leider nicht wie weit du fahren willst.
  • huhu @micky
    also ich komm aus der obersteiermark und wär bereit für einen guten Kinderarzt bis graz zu fahren. feldbach ist doch nochmal ein stückchen...
    aber danke dir!
  • @rdb2011 und ich wollt dich schon fragen, bei wem du bist. Eine Bekannte aus Leoben hat nämlich das gleiche Problem... Sie ist derzeit bei einer KiÄ in Knittelfeld (weiß aber net ob privat) und ist nicht so zufrieden...
    Und ich selbst bin ja auch noch auf der Suche. Der Dr. Heher in Andritz soll gut sein - er ist mir u.a. auch von der Neo im LKH empfohlen worden, weil Neonatologe. Nur will ich net mit einem kranken Kind quer durch die Stadt...
  • @rdb2011: eine Bekannte ist bei Dr. Fischer in Frohnleiten und sehr zufrieden! Ich bin auch auf der Suche. In Bruck ist eine Neue, da hab ich bis jetzt Unterschiedliches gehört...
  • Also in Stadl an der Mur ist eine Spitzen Ärztin Dr. Monika Schober (www.kur4kids.at) In Tamsweg ist ein prima Kassenarzt Dr. Thomas Spieß (www.arzt4kids.at) Und eine Freundin schwört auf den Kinderarzt in St. Veit an der Glan.
  • Hallo! Bin bei Dr. Kutschera in Liebenau. Hat aber Aufnahmestopp und nimmt nur mehr Patienten aus Liebenau auf und Frühchen! Er hat selber lang auf der Neo in Graz gearbeitet und ich mag ihn wirklich sehr gerne.
    Dann wurde mir Dr. Reinhard Schwarz empfohlen, der auch sehr gut sein soll, ist mir persönlich aber zu alternativ. Fbekannte von mir sind bei Dr. Karin Fuchs in Andritz und Dr. Schmutz in Seiersberg.
  • Gibts den Wurm noch?
  • @rdb2011 http://www.prophy-docs.at/docs/irina-grigorow/
    Hammer Ärztin ist auch in Leoben Dienstags im KH
  • Ich bin ja drzt. bei Dr. Schmutz in Seiersberg. Er is halt kein Neonatologe @rdb2011 Und was ich bis jetzt so mitbekommen und gehört hab, ein reiner Schulmediziner.
  • Wir sind auch bei heher, er ist ein lieber.
    Meine kleine schreit generell durch beim Kia und er hat echt Verständnis dafür.
    Wir bekommen einen Termin wo wir gleich drankommen.
    Er findet impfen wichtig aber er überlässt einem selbst die Entscheidung.
    Pro stillen auch langzeit.
    Kein Medikamentenzwang

Und er ist so lieb zu der kleinen :x
    Schöne Umgebung ist dort auch, und es ist ebenerdig zum reingehen+Parkplatz vor der Tür. (Gut wenn man 2 hat und ein wagerl)
    Muss nie länger als 15 Minuten warten.
    Hat einmal am Samstag offen und Freitag Abend (was toll ist weil da meistens was passiert :)) )
    littlemum16
  • Sonst wäre noch der dr Bernd Heinzl
    Der ist der Chef von der Kinderkardio und ein Schatz!
    Leider ist er sehr überfüllt und man muss lange warten. Außerdem ist er mitten in der Stadt ohne Parkplatz, leider :(
  • Wir waren einmal bei Dr. Zotter in Graz-St.Peter. Er war jahrelang auf der Neo und hat die Praxis erst seit Feb. Ich hab da ganz spontan einen Termin bekonmen und bin auch sofort dran gekommen. Er war sehr sympatisch. Ist Kassenarzt und ich weiß halt net, wie sich das in Zukunft auf die Wartezeit auswirkt...
  • Wir waren bis jetzt beim Dr schwarz in Graz,Quellengasse. Er ist sehr nett, und hat sich immer sehr viel Zeit für uns genommen, meistens sind wir weit über 1 Stunde bei ihm. Das einzige Problem für mich war er ist nicht fürs impfen, deshalb hab ich jetzt bei einer anderen Ärztin einen Termin für ein impfgespräch.
  • @ilelpi ja den gibts noch, aber da er und die dr nika, die pension geht sind die einzigen, und bei ihm abgesehn davon dasd wegen der Überbelegung nur eine nr bist gehn mir die vorzimmerdamen am wecker...

@Arling ja ich hab da auch verschiedenes gehört von der neuen... von eben total gut bis zum vergessen war alles dabei.

Hat zufällig wer Erfahrung mit den dr fritsch? Wahlarzt und neonatologe mit allem von a-z. Der klingt interessant. Ist mir gestern beim suchen untergekommen... @Corni vl ist der auch was für dich?

Das mit dem impfen... im Prinzip ist mir egal, wie der arzt dazu steht. Das wichtigste ist, dass er sich zeit nimmt für uns und meine fragen, wenn ich welche hab.

Danke ihr lieben für die vielen Rückmeldungen!
  • Ja das tut dr heher eben schon.
    Wir waren vorher bei einem ziemlich impfwütiglichen Arzt und da ist das 100/1
    Deswegen hab ich es dazu geschrieben :)
    Mein alter Arzt hat rein gehaut was nur gegangen ist ;)
  • @rdb2011 in Fernitz bei Graz gibt's noch Dr. Barbara Pratl. Ist auch ganz nett.
  • @rdb2011 na toll und ich wollte dich schon mal fragen ob du als Leobnerin Erfahrung mit dem Dr. Wurm hast, weil wir auch wechseln wollen und auf der Suche nach einen fähigen Kinderarzt sind. Seit der Dr. Hansemann in Pension ist und die Dr Höntzsch in Bruck ist sind wir auf der Suche ( bin auch gar nicht zufrieden mit ihr :-q ) wollte am Montag nun endlich beim Wurm einen Termin ausmachen und jetzt les ich das er auch in Pension geht? :((
  • @maikäferimanflug die dr nika geht in Pension, wurm geht sicher erst in 10 jahren... aber ich mag halt die damen dort nicht, man ist nur eine nummer, kaum zeit, wartezimmer immer tretenvoll - teilweise terminverzögerugen von bis zu einer std. Und die leidige Diskussion, wenn man vom impfplan abweicht - auch wenns zb darum geht die Impfung "nur" um 3 monate zu verschieben...
    er ist kein schlechter arzt, aber für mich, weil ich eben jemanden brauch der zeit hat und sich mit entwicklungskontrolle etc auskennt...
  • @rdb2011 ok danke dann beruhigt mich das schon :) hier bei uns sind alle so begeistert von ihm. Sicher man hört von jedem arzt immer geteilte meinungen, aber von ihm hörst bei uns immer nur gutes. I werd ihn mir mal anschauen. Für Julie's Jahresuntersuchungen und Impfungen würde e derHausarzt auch reichen, aber gerade mit dem kleinen Zwerg muss man dann ja wieder immer wieder zum dr. Und da möcht ich einen kompetenten arzt der auch lieb mit kindern umgeht. Sonst hät ich noch sehr viel gutes vom dr.schalk in mürzzuschlag gehört.
  • @maikäferimanflug dr. Schalk soll toll sein, bekannte sind bei ihm.

An sich braucht man gar keinen Kinderarzt.
    hausarzt genügt, wenn was ist kann das der erkennen und dann kann man ja e ins Spital/facharzt. Denn ein reiner Kinderarzt ist nix andres wie ein hausarzt für kinder.

Aber das muss e jeder selbst wissen, bei mir geht's halt viel drum, ob er frühchenspezifische EntwicklEntwicklungensprobleme erkennt/erkennen kann bzw BeBehandlungensmethoden kennt.
  • Hallo @rdb2011 Bin gespannt, was du zu Dr. Fritsch sagst. Musst mir danm sagen, bitte :-) Wenn er nur net am anderen Ende der Stadt wär...
    Wie gehts euch? Hoff, es passt alles!
  • @Corni ja sag dir dann Bescheid, ruf morgen an wegen Termin.
  • Also zum Dr. Wurm gehn wir nie wieder. Wie schon erwähnt man ist nur eine Nummer. Mussten bei der ersten Untersuchung 2 Stunden warten.und er nimmt sich keine Zeit für einen. Er kommt rein erledigt seine Sachen und weg ist er! Auch beim Impfen reingekommen spritze links.. spritze rechts und weg war er. Nie wieder für uns
  • @MrsBatman ja bei uns auch so... wie gesagt ich fahr eben jetzt nach graz für muki und entwicklungskontrolle "Kleinigkeiten" macht der Hausarzt, grobe sachen ab ins lkh
  • Wisst ihr ob es einen Nachfolger für Fr. Dr. Nika gibt? Die soll ja mit Oktober in Pension gehen.
  • Ja es soll wer kommen aber wann und wer k.a
  • Also wir sind immer wieder begeistert von Dr Heher :x
    Bei dem letzten Besuch war ich so nervös das ich gezittert hab (Impfung) und er war so lieb zu mir.
    hat mir Zeit gegeben und ich hab einen Kaffee bekommen ;))
    Danach hat die kleine noch 20 Minuten draußen spielen dürfen und man ist immer 30 Minuten alleine dort. Das ist echt entspannend.
    Er will auch das die Kinder danach noch spielen damit sie mit einem guten Erlebnis heim gehen und das wirkt bei uns recht gut.
    Sanni
  • wir machen muki und impfungen jetzt auch beim hausarzt und es geht uns und dem kleinen viel besser damit wenn ich die erste impfung und die zweite vergleich wo wir jetzt beim hausarzt waren liegen welten dazwischen. Und wir kommen auch gleich dran beim Hausarzt. BIn auch schon auf den Nachfolger von.Fr. Dr. Nika gespannt :-)
  • @MrsBatman: bei welchem Hausarzt bist du denn?
    Mir ist gesagt worden, dass man für Impfungen und Muki zum Kinderarzt muss. Muss dazu sagen, dass ich mein erstes Kind bekomme und mich in Bezug auf dieses Thema gar nicht auskenne.
  • Beim Hr. Dr. Streitmayer in Judendorf :-) Kann man alles beim Hausarzt auch machen. Ausser Ultraschalluntersuchungen z.B von der Hüfte macht der Kinderarzt
  • Das is ja super. Er is auch mein Hausarzt.
  • Danke für die Info!
  • Hihi wir sind auch beim streitmayer :-)
  • so a netter und freundlicher mensch geh so gern hin und mitn kleinen fühl ich mich auch gut aufghoben ;-)
  • Ich find ihn auch sehr nett. Und was mir sehr wichtig is, er nimmt sich Zeit und hört zu. Und verschreibt net glei Antibiotika.
  • lorrynelorryne

253

bearbeitet 27. 04. 2015, 13:59
    Frau Dr. Edith Ornig in Graz
  • @rdb2011: bist nun schon fündig geworden? Weil immer bis Graz fahren müssen ist auch nicht so toll, vor allem wenn's was hat...
  • Ja @Arling
    und zwar hrn dr fritsch. Ist zwar in graz aber egal. Wenns was akutes heftiges hat fahr ich ja e ins KH, bei kleineren sachen bekommst binnen 1 Woche einen Termin ohne Wartezeit (gibt auch eine notfallnr - da sagt er dir ob er im kh ist, in der ordi oder seine Mutter (gleiche Praxis) da ist), und muki und impfen kannst ja e planen.
    Bevor ich beim wurm 1 std wart im vollen zimmer (wennst überhaupt wen erreichst) und dann noch angemault wirst, setz ich mich ins auto und fahr 45 min und komm gleich dran und werd anständig versorgt.
  • @rdb2011: wo genau ist denn der Dr. Fritsch in Graz? Ich bin auch auf der suche nach einem guten Kinderarzt bei uns in der Nähe.
  • Lindenhofweg 2, 8043
  • Hallo Mädels! Also wir versuchen's jetzt mal mit Dr. Schalk in Mürzzuschlag :) Wieder Graz fahren möcht ich nicht, das hat während der SS gereicht ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum