Wenn Männer Gefühle zeigen (weinen)...

2»

Kommentare

• @BiKa ohne dich angreifen zu wollen muss ich sagen, dass ich es schon ein bisschen traurig finde, dass ein Mann sozusagen nur als Mann gilt wenn er keine Gefühle zeigt bzw stark ist, wie du es nennst. Ich verste schon, was du meinst und ich kann es auch nachvollziehen, denn eine richtige Heulsuse als Mann ist schon eigenartig. Allerdings finde ich es toll, wenn ein Mann zeigt, dass er nicht aus Stein ist und ein Film ihn emotional berühren kann (bei der Merci Werbunb zu weinen fände ich aber etwas eigenartig ;)). Der Druckm der auf Männern heutzutage lastet ist eigentlich schon enorm. Einerseits sollen sie stark sein und nicht heulen, andererseits aber sensibel und empathisch gegenüber ihrer Partnerin und den Kindern. Einerseits sollen sie sich wie die Mutter auch um alles kümmern, andererseits machen sie alles verkehrt wenn wir Frauen ihnen nicht sagen, wie sie es zu tun haben.
    Ich finde, egal ob Mann oder Frau, jeder soll so sein dürfen wir er ist. Wenn mein Mann sensibel ist und auch mal weint bei einem Film dann soll er das tun und deshalb wäre er für mich nicht weniger sexy oder liebenswert. Du hast einen Buben oder? Wie siehst du es in Bezug auf ihn? Also wenn er weint obwohl er ein Junge ist. Oder bezieht sich das nur auf Erwachsene? Ich frag nur aus Interesse, weil manche Eltern es zum Beispiel nicht gut finden wenn ihr Sohn zu sensibel ist und viel weint.
    ChaosDeluxe
  • @Fluffy84 nein hab a mädel. na wenn ein kind weint, is das ja was anderes als ein erwachsener mann
    ich kann dir auch nicht genau sagn wieso ich das so empfinde-aber ich könnt mit nen mann der wegen banalitäten zum weinen anfangt (und damit mein ich jetzt nicht die geburt seines kindes, trauerfall oder sowas) irgendwie nix anfangen-keine ahnung. ich würd mich dann nicht *beschützt* fühlen?!
    frag mich nicht wieso das so ist.

ich mags grundsätzlich nicht wenn man ohne richtigen grund weint (als ich zb schwanger war, musste ich wegen jeden schwachsinn heulen-es war unglaublich peinlich für mich ;;) )
    damit kann ich einfach nichts anfangen, auchd ann trösten usw (natürlich bei meiner tochter is was andres- obwohl bei ihr als ganzes meine gefühlswelt anders is-im bezug auf sie)
    für mich wär so eine *heulsuse* halt nix
  • Nein @BiKa hat ein Mäderl
  • @BiKa ok das kann ich schon nachvollziehen. Damit kann ich auch nichts anfangen, auch bei Frauen nicht ehrkich gesagt. Aber es gibt zb ganz unheimlich emotionale Filme und ich fände es eher befremdlich wenn mein Mann dann total unberührt da sitzt und stirnrunzelnd den harten Typen spielt. Damit könnte ich zb nichts anfangen, das wäre mir zu kühl.
    Sorry, dachte komischerweise du hast einen Buben :)
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 12. 03. 2015, 22:24
    @Fluffy84 mein mann würd niemals vor mir bei nem film weinen-im traum würd ihm das nicht einfallen- weil es ein FILM is
    wenn irgendwas schlimmes in echt passiert und er sitzt dabei, wärs ja was anderes ;)

edit: was man auch noch sagen muss-mein mann hatte alles andere als eine schöne kindheit, hat schon viel erlebt (auch viel schlimmes)und er unterscheidet da halt sehr zw REAL und FILM
  • @BiKa also meiner weint auch sehr selten. Aber er muss bei richtig emotionalen Filmen schon schlucken. Wir können uns aber beide gut in Filme oder Bücher, in fiktive Wirklichkeiten hineinversetzen. Einerseits ist das eine Gabe, andererseits macht es einem manchmal zu schaffen. Aber das zu teilen ist schon schön wenn man sich einen Film ansieht finde ich. Ansonsten wäre es langweilig, man lacht ja zb auch wenn es lustig ist was man sieht. Obwohl es "nur" ein Film ist, und nicht real ;).
  • @Fluffy84 ja lachen können wir immer gemeinsam.
    ich muss aber dazu sagen,dass wir beide grundsätzlich eigentlich keine sentimentalen filme schaun
    wir schaun comedy, horror oder action-was andres interessiert ihn auch nicht

wenn ich allein bin schau ich dann schon mal was emotionsgeladeneres-aber nur happy ends *gg*
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 13. 03. 2015, 04:48
    Also ich muss sagen ich finde es ehrlich gesagt eher ein bisschen "komisch" wenn ein Mann bei Kleinigkeiten den Harten spielen muss und nur bei bestimmten Anlässen weinen "darf" ohne als Memme zu gelten. Wenn ein Mensch mit Tränen reagiert ist das einfach seine Art mit etwas klar zu kommen. Ob nun männlich oder weiblich find ich da zweitrangig. Allerdings bin ich selbst zB bei Filmen ein echtes Lulu - obwohl ich weiß das es nur ein Film ist kann ich mir viele Sachen nicht ansehen, weil es mich so emotional berührt das ich damit dann ewig nicht klar komm. Das ist schon so seit ich ein Kind bin.

Ich denk aber das Männer meistens sowieso "härter" sind, einfach weil sie von der Natur als Beschützer, Jäger und Ernährer gedacht sind.

Mein Freund hatte leider auch keine schöne Kindheit und es gab deswegen sehr schwere Zeiten bei uns, weil er nichts verarbeitet hatte und immer der Starke war, egal wie sehr das Schicksal ihm reingeschi**en hat. Er hat es mit krankhafter Eifersucht und erhöhtem Alkoholkonsum versucht zu überdecken. Es wäre mir 1000x lieber gewesen er heult weil Winnie Pooh's Honigtopf leer ist, als mir diese Kämpfe zu geben. Es hat unsere Beziehung fast zerstört. Nur wenn er was getrunken hatte kamen ihm die Emotionen und der Frust hoch. Alles auf einmal.
    Vielleicht bin ich deshalb offener was Männer und scheinbar sinnloses Heulen angeht.

Annika_MarieNachbarin2013Kleines_Vögelchen
  • Also ich denke, dass in mancher Erziehung schon viel rumgepfuscht wird, wenn jemand dazu erzogen wird, dass er bei keiner traurigen Gefühlsregung mehr weinen darf....
    Ich finde es leichter, sich zusammenzureißen, wenn man sich verletzt hat oder so, dann vielleicht besser ein "Aua aua" als stundenlanges lautes Brüllen und Heulen drüber...
    Ich finde es nur problematisch, wenn Männer dazu erzogen werden, dass sie keine Gefühle zeigen sollen, wenn man sie emotional verletzt.
    Fühlt man sich nach ein paar Tränen nicht besser und auch, wenn man sie in den Armen von jemandem loswerden kann? Allerdings muss ich sagen, ich habe da auch niemanden, dem ich vertraue, ich weine lieber kurz im Stillen und dann gehts mir besser...aber warum sollren Männer das nicht ab und an auch tun dürfen?
    Ich glaube, es gibt Männer, die irgendwann zusammenbrechen, weil sie über Jahre still leidenund keine Tränen als Ventil kennen...
    Ich denke mal, stark ist ein Mann, wenn er auch kurz mal wegen etwas weinen darf, er aber auch eine Schulter zum Ausweinen und starke Arme zum Umarmen bereit hält und auch immer wieder kurz mal ein verständlicher Freund ist.

Allerdings versteh ich es bei Filmen auch nur, wenn jemand weint, weil er gerade ähnliches erlebt (hat). Z.B....wenn ich als Mann 15 Jahre einen treuen intelligenten Hund gehabt hätte, würd ich sein Weinen verstehen, wenn seiner grade an Krebs gestorben ist und der im Film auch...
    Sonst fänd ich es auch komisch o.O
  • Hab meinen Mann in den 6 Jahren 2 mal weinen gesehen. Er ist selbst sagt auch ein richtiger Mann darf keine Susi sein. Ja und ich persönlich bräuchte auch keinen Mann der mehr heult als ich oder bzw bei Dingen heult die mir garnicht zum heulen danach sind. Da ist sicher etwas verkehrt
    BiKa
  • bearbeitet 14. 03. 2015, 18:11
    Ich sehe das auch so wie fluffy84

Jeder sollte bei stark emotionalen Momenten weinen (dürfen). Eine überstandene Geburt ist doch gerade ein Ereignis, wo man den Druck ablassen kann und sich emotional ausdrücken will. Es ist der schönste Tag im Leben, ereignisreich, überwältigend und ein Wunder und Privileg. Freudestränen in der Familie sollten nichts sein, worüber man sich schämen muss. Das gesellschaftliche “Verbot“ zu weinen und dann Gefühle zu zeigen, um ja nicht alls Memme und Heulsuse durchzugehen finde ich traurig und altmodisch. Es zeigt die Geisteshaltung von 1950...

Erst recht wenn eine Beerdigung vorbei ist und dein Mann da total fertig sitzt und sich nicht traut, zu weinen und loszulassen. Grausam. Er würde so gerne trauern und weinen, etwas Halt und Umarmung vom Partner bekommen. Aber es geht ja nicht, weil er ein Mann ist und nur im geheimen weinen darf... [-X
    So was muss man aber auch psychisch verarbeiten und nicht in sich stromfressende und den Starken markieren. ABER viele Frauen wollen das leider so. (Erziehung Kindheit)

Ich selber bin auch nah am Wasser gebaut und mitfühlend. Wenn jemand wirklich durch die Hölle gegangen ist und dann was tolles erreicht hat, laufen mir auch die Tränen vor Freude und Erleichterung.
    Oder wenn jemand eine Überraschung bekommt, weil er sich immer aufopferungsvoll um andere gekümmert hat und selber immer schlechtes erlebt hat, dann kann ich mich richtig mit ihm freuen...

Warum auch nicht? Das macht doch den Menschen aus: Mitgefühl und Anteilnahme.
    Sonst wären wir Steine...
  • Ich würde mir wünschen dass mein Mann das ein oder andere Mal ein Tränchen verdrückt. Ich selber bin ja eher emotional und finde es auch gut so. Nur M. ist da leider ganz anders. Ich hab ihn erst einmal richtig weinen sehen. Weder bei der Geburt unserer Kinder, noch bei der Hochzeit ....... Er hatte nicht mal feuchte Augen. Ich will ja keine "Heulsuse" aber ein bisschen mehr Emotionalität und Sensibilität würd ich mir manchmal echt wünschen. Zudem ist er echt unromantisch..... :|
  • mit meinem mann bin ich jetzt seit fast 7 jahren zusammen und ich hab ihn bis jetzt 3 mal weinen sehen: beim begräbnis meiner oma (wir hatten viel kontakt zu ihr), bei unserer hochzeit und bei der geburt unseres sohnes.
    ich find es jedes mal schön wenn auch ein mann seine gefühle zeigt und es auch mal rauslassen kann. meiner tut sich da prinzipiell schwer...
  • Haha
    Warum nicht
    Männer sollten auch das Recht haben, bei einem film zu weinen.

Ich fände es nicht so toll, wenn ein Mann öfter weint aber ab und zu seine gefühle auf diese art auszudrücken ist ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum