Ausländische Freundin in Österreich

bearbeitet 12. 03. 2015, 19:52 in Karenz & Rechtliches
Hallo an alle! Bin hier neu aus einem Grund der mich brennend interessiert!

Folgendes Szenario:
Ich bin 26 (Österreicher) und lebe zusammen mit meiner Freundin (20,Tschechin) seit 13.10.13 zusammen in OÖ. Sie arbeitet jetzt cirka schon 4 Monate in Österreich mit 20/Woche, und war auch immer Versichert, zuerst Privat über mich, jetzt GKK.
Meine Frage ist jetzt ob und wann sie Anspruch auf Kindergeld hat? Sie hat eine gültige Daueraufenthaltserlaublis für Österreich.
Hat ihr Anspruch mit meinem Gehalt etwas zu tun oder entfällt sogar? Ca.2100 netto.

Leider habe ich in Sufu nichts passendes gefunden.
Ich Danke für jede Antwort :)
Lg

Kommentare

• mickymicky

482

bearbeitet 12. 03. 2015, 23:46
    Soweit ich weiss wenn sie einen daueraufenthalt hat und hier arbeitet hat sie
    Anspruch auf kindergeld.Ich bin hier vor acht jahren aus Amerika gezogen, und letztes jahr ein baby bekommen hab auch ein unbefristetes Aufenthalt in Österreich und mein Mann verdient auch gut.Uns hat keiner gefragt vieviel er verdient beim Antrag auf kindergeld.Du musst zu GKK gehen sowieso wenn das Baby da ist und dann kannst dich genauer erkundigen.ales gute.

Hab vergesen zu sagen ich müßte 1 jahr lang hier arbeiten um Anspruch auf alles zu haben.
  • @19chris89

auf das kinderbetreuungsgeld hat jeder recht der einen aufenthaltstitel hat! Es ist egal ob man gearbeitet hat. nur das wochengeld (2 monate vor der geburt und 2 monate nach der geburt) bekommt man nicht wenn man nicht gearbeitet hat.

eine freundin von mir hat auch nie gearbeitet und hat trotzddm das kinderbetreungsgeld bekommen.
  • Ich danke euch vielmals für die Antworten.
    Das mit dem einen Jahr arbeiten habe ich schon vermutet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum