Hallo,
mein Freund und ich sind gerade an basteln und ich vermute, dass es geklappt hat.
Nun zum eig Thema: reiten in der SS?
Ich habe ein Pferd und bewege es momentan alleine. Er ist ein total lieber Kerl, aber er kann auch ganz anders ...
Hat jemand Erfahrungen? Habt ihr euch getraut zu reiten?
Lg Bettina
Kommentare
154
Wenn du dein Muli gut kennst, dann kannst du ihn sicher gut einschätzen, wann er blöd wird, oder?
Das Reiten selbst ist auch jetzt noch kein Problem. Der Bewegungsablauf ist ja komplett verinnerlicht.
Bin mal gespannt, wie das dann mit mehr Bauch wird.
lG,
LatinaViva (ihep)
2,238
Lustig war nur, dass ich bei der ersten SS eine ziemlich zache Geburt hatte und sie im KH gemeint haben, der Beckenboden ist zu gut trainiert (wird einem in der SS doch immer geraten oder?) und das kommt unter andrem vom Reiten. Wie sehr es den Beckenboden beansprucht, hab ich dann nach der SS extrem gemerkt. Das erste Mal wieder war irgendwie gar nicht lustig.
678
154
1,537
84
Leider kann niemand garantieren, dass nix passiert. Meine FA und auch der Primar unserer Gyn sagen aber, dass bis zur 17. Woche nix passieren kann, da is man quasi nur Wirt (laut dem Primar). Aber wenn du dir unsicher bist würd i es eher lassen. Die Tiere spüren ja auch, wenn du unsicher bist und sich dann auch aufgezwirbelt.
163
2 monate nach der geburt bin ich aber schonwieder am pferd gesessen
226
3,260
5,288
Mal schauen wie das so wird - er steht ja im OS, daher wäre es halb so schlimm und vom Boden aus können wir ja auch genug
1,985
Hätte ich allerdings ein Pferd, das ich jahrelang kenne und dem ich blind vertraut hätte, wäre ich so lange weitergeritten wie es gesundheitlich gegangen wäre
391
6,844
198
Ne Bekannte von mir ist in allen drei ihrer Schwangerschaften bis zum Schluss geritten, hatte nie Probleme, auch wenn sie sagt das ihre Kugel am Schluss schon im Weg war
Ne andere Bekannte hat als sie erfahren hatte das sie schwanger ist, gleich aufgehört und sich ne RB gesucht, ist also komplett unterschiedlich.
Ich sehs so, solang man sich selber wohl fühlt und sich auf sein Tierchen verlassen kann, weiß wie es tickt kann man ruhig reiten, auch wenn jeder FA davon abratet. Falls man dann doch mal nen Flugschein macht sollte man wenigstens soweit sein und gleich in KH fahren um sich und seinen Krümmel durchchecken zu lassen. Sicherheit geht ja einfach vor.
Würd ich noch reitnen können/dürfen, würd ich auch noch am Pferd sitzen.
774
774
774
1,205
Ich reite auch noch ;-) aber nur die brave :-)
Und nur ausreiten und locker trainieren, die Trainerin macht 1-2/ Woche dressur
Und ich mach viel am Boden und reite gemütlich
Vorallem spring ich ab sobald sie nicht 100% entspannt ist
5,288
1,399
am anfang wars unangenehm weil ich immer das ziehen der mutterbänder hatte.
und danach kam einfach die angst (winter, glatteis usw.)
meine stute ist zwar eine lebensversicherung, aber trotzdem sehr temperamentvoll, da wollte ich kein risiko eingehen.
aber sie genießt es auch so, wir machen jetzt endlich wieder mehr bodenarbeit und haben mit der doppellonge schon einiges weiter bekommen.
und eine mitreiterin haben wir auch, die geht auch brav ausreiten.
meine ärztin sagte zum thema reiten: solang man sich wohlfühlt ist es bis zur halbzeit, kein problem. aber ich hätte dabei immer ein ungutes gefühl gehabt, deshalb hab ich es einfach bleiben lassen.
und nach der geburt werd ich es auch noch ruhig angehen lassen. gute rückbildung ist da sehr wichtig.
222
hauptsache bauchizwerg gehts gut dabei!
1,205
Nur gemütlich Schritt
Ich bin so lange, so intensiv und so oft geritten wie ich Lust hatte und konnte mich da gut auf mein Bauch Gefühl verlassen
Aber jetzt Merk ich richtig dass es mich nicht mal reizt und das ist debk ich ein natürlicher Schutz Mechanismus
50
Ich bin "damals" bis zur 12. SSW geritten und nachdem ich einmal vom Pferd gefallen bin, weil die Stute a bißl a Zicke ist, hab ich nur mehr Bodenarbeit gemacht. :-(
Als unsere Maus dann da war, hab ich sie immer ins Tragetuch gepackt und dann so Bodenarbeit gemacht. Das war ziemlich anstrengend, aber anders wärs nicht gegangen, weil sie viel geweint hat.
Mann oh Mann ich vermisse das Reiten, vor allem das Ausreiten ....
@söckchen: schön, dass Du auch Reiten gehst, - manche Dinge erfährt man halt nur übers Forum lesen ...
2,056
Ich mach halt jetzt mehr Schrittarbeit und kürzere, nicht so intensive Einheiten.
Da die Besitzerin selbst nicht mehr reitet, hat sie sich drum gekümmert, dass eine von den Schülerinnen sie im Unterricht reitet und wenn ich nimmer kann, wird dann zusätzlich auch der stallbesitzer öfter mal reiten. Ich denk, das ist eine ganz gute Lösung.
Werd ich eh sehen wie langs noch geht und es mich freut.
5,288
Ich hab große Angst, dass ich es nicht schaffe mit Kind. Auch finanziell nicht
3,260
5,288
Meine MR kommt 2-3x die Woche.
Der Weg, die Zeit ... alles echt schwierig
226
Deine MR entlastet finanziell nicht?
3,260
5,288
Er wird auch erst 10 und ich mach noch mehrmals die Woche was mit ihm.
Sie zahlt mir schon was dazu, allerdings wirds deswegen nicht unbedingt einfacher ... leider
@angel nachdem er nur im OS stehen kann (derzeit in Mistelbach) und es in der Umgebung Wien 22 keine Ställe mit dem Angebot gibt ... zumindest keine gscheiten
3,260
840
Nach viel hin und her mit Blutungen usw. versuche ich zur Zeit nicht zu reiten. Es fällt mir allerdings ziemlich schwer. Meine Hebamme, selbst Reiterin hat gemeint, dass die Gefahr einer Plazentalösung beim Sturz sehr hoch ist. Bin allerdings bis vor zwei Wochen in allen Gangarten ausgeritten. Das war 19.SSW. Mal schauen wie lange ich das nicht reiten durchhalte.
1,205
Aber wir können ja morgen quatschen :-) hab schon wieder vergessen wo genau du stehst :-)
3
1,205
Seitdem ich weniger reit hab ich Kreuzweh.. Aber ich kann nicht mehr wirklich satteln und so
5,288
Ich hab jetzt etwas in Aussicht und das gefällt auch meiner MR. Wenn ich mich dann wieder sicher fühle und die 12 SSW überstanden habe, dann werde ich auch wieder reiten. Zumindest im Viereck es fehlt mir sehr und ich fühle mich auch sehr unsportlich dadurch!!!
1,205
840
5,288
Von mir Zuhause sinds 13km, also echt ein Katzensprung zu jetzt!
1,537
Sobald ich wieder reiten darf möchte ich schon probieren mit einer Freundin gemeinsam dort zu sein, so dass ich zumindest kurz aufs Pferd kann und mir wer auf die Kleine schaut. Mal sehen wies klappt.
50
5,288
202
Aber das ist bei uns kein Problem.
Mein Pferd steht bei mir zuhause und hat eine große Koppel. Da macht es nichts wenn sie mal mehr steht.
Und spazieren und Boden kann ich ja machen.
646
Sie hat immer schon auf mich aufgepasst und als ich schwanger wurde, noch intensiever.
Ich war damals noch in der Pferdewirtschaftsschule und hatte in meiner Schwangerschaft bis zum 5.Monat täglich mit Pferden zu tun.
Es gibt Leute die sagen es ist unverantwortlich weiter zu reiten wenn man schwanger ist, aber ich sage es kommt darauf an wie stark das Vertrauen zu euren Vierbeinern ist und wie weit es euch gesundheitlich möglich ist.
Birke war nicht einfach nur ein Pferd, sie war meine Beste Freundin... :x
In den 14.Jahren hat sie mich ein einziges Mal in einem Baum verloren, wobei ich mit 13.Jahren selber schuld war, und dem Ast nicht ausgewichen bin
LG
88
5,288
Er wird nun wieder regelmäßig bewegt und wirkt sehr ausgeglichen. Ich gehe nicht ins Gelände, da er eine ziemliche Rennsemmel ist und gerne mal buckelt (hat mich bislang nicht gestört, da er es aus purer Freude tut) ...
646
Meine Worte
Hast du auch ein eigenes?
@SunshineGirl
Ich war mit meiner damals fast nur ausreiten, zum Schluss dann halt nur noch im Schritt
Aber wie gesagt kommt aufs Pferd an, meine war die Ruhe selbst, so ein richtiger Haflinger vom alten Schlag :x
Sogar mein Großer hat auf ihr reiten gelernt, leider mussten wir sie vor 2.Jahren einschläfern lassen =(( vermutet wurde Schlaganfall oder Gehirntumor =((
Haben jetzt noch den Hafi von meiner Schwester, aber mit ihn gehen wir momentan nur spazieren, er hatte vor kurzem einen Sehneneinriss...dank der ex Mitreiterin
:-q
88
222
ich geh halt viel spazieren mit ihr und wenns mir zu mphselig wird setzt ich mich drauf...gegen schritt reiten hatte auch der arzt keine einwände!
646
Leider mussten wir sie vor 2.Jahren einschläfern lassen vermutet wurde Schlaganfall oder Gehirntumor...
Haben jetzt noch den Hafi von meiner Schwester, aber mit ihn gehen wir momentan nur spazieren, er hatte vor kurzem einen Sehneneinriss...dank der ex Mitreiterin :-q