Reiten in der Schwangerschaft

SunshineGirlSunshineGirl

5,288

bearbeitet 13. 03. 2015, 12:54 in Schwangerschaft
Hallo,

mein Freund und ich sind gerade an basteln und ich vermute, dass es geklappt hat.

Nun zum eig Thema: reiten in der SS?
Ich habe ein Pferd und bewege es momentan alleine. Er ist ein total lieber Kerl, aber er kann auch ganz anders ...
Hat jemand Erfahrungen? Habt ihr euch getraut zu reiten?

Lg Bettina
«1

Kommentare

• Ich reite auch jetzt (SS-Halbzeit) noch. Allerdings nur noch am Platz und wenn rundherum alles passt. d.h. letztens war das Muli zwar anfangs brav, ist dann aber irgendwie deppert geworden. Da bin ich dann abgestiegen. Muss ja nichts riskieren.

Wenn du dein Muli gut kennst, dann kannst du ihn sicher gut einschätzen, wann er blöd wird, oder?

Das Reiten selbst ist auch jetzt noch kein Problem. Der Bewegungsablauf ist ja komplett verinnerlicht.
    Bin mal gespannt, wie das dann mit mehr Bauch wird.

lG,
    LatinaViva (ihep)
  • mein FA hat gemeint bis zur 20. Woche ist es kein Problem, musste aber mit der 16. aufhören, weil ich so Schmerzen in den Rippen bekommen hab. Angst hatte ich keine, sitz aber auch schon am Pferd, seit ich ein Kind bin.

Lustig war nur, dass ich bei der ersten SS eine ziemlich zache Geburt hatte und sie im KH gemeint haben, der Beckenboden ist zu gut trainiert (wird einem in der SS doch immer geraten oder?) und das kommt unter andrem vom Reiten. Wie sehr es den Beckenboden beansprucht, hab ich dann nach der SS extrem gemerkt. Das erste Mal wieder war irgendwie gar nicht lustig.
  • @SunshineGirl also meine FÄ ist relativ "locker", hat aber vom Reitsport abgeraten. Bin mir jetzt nicht sicher warum, ich denke aber wegen dem Unfall-Risiko. Vor allem wenn du sagst "er kann aber auch anders", würds ichs vielleicht eher lassen. Hab mit meiner Ärztin nicht länger darüber gesprochen, weil ich seit einigen Jahren eh nicht mehr reite. Würde mir aber generell jmd suchen, der dir dein Pferd bewegt, weil spätestens in wenigen Monaten "traust" dich wahrscheinlich eh nicht mehr, kann ich mir vorstellen. LG :)
  • @cariii das Abraten ist nur wegen dem Sturzrisiko. Der restliche Bewegungsablauf ist ja (wennst entsprechend sitzen kannst) net mit heftigen Stößen verbunden.
  • Arwen1982atArwen1982at

1,537

bearbeitet 13. 03. 2015, 13:06
    Ich hab auch ein eigenes Pferd und hab mich seit dem positiven Test nicht mehr getraut. Wahrscheinlich aber deshalb, da ich davor eine FG hatte. In der ss vor der FG bin ich ein paar Mal am Pferd gesessen, hab mich aber dabei nicht wirklich wohl gefühlt. Ich glaube es ist vorallem das Sturzrisiko zu bedenken (Pferd braucht ja nur bissal zu stolpern und hat noch gar nix böses gemacht) und wie man sich persönlich dabei fühlt. Mir wurde zB laufen am Anfang wegen der Stöße auch untersagt, da finde ich jetzt nicht so viel Unterschied zu den Stößen beim Reiten. Kommt aber sicher aufs Pferd an, meiner läuft im Ponynähmaschinentakt ;-) Kenne aber einige die solange wie möglich geritten sind. Ich bin hald im Moment am Longieren und Spazierengehen :-)
  • Ich bin meine Stute bis zur 14 Woche geritten. Da sie aber leiser etwas schreckhaft ist, bin ich in der 15. Woche mit ihr gestürzt. Ich wollte gerade aufsteigen, sie hat sich vor einem Auto erschreckt und ist gleichzeitig nach vorne losgeprescht. Uns is zwar allen drei nix passiert, aber seitdem will mein Freund nicht mehr, dass ich reite. Man muss es nicht herausfordern...
    Leider kann niemand garantieren, dass nix passiert. Meine FA und auch der Primar unserer Gyn sagen aber, dass bis zur 17. Woche nix passieren kann, da is man quasi nur Wirt (laut dem Primar). Aber wenn du dir unsicher bist würd i es eher lassen. Die Tiere spüren ja auch, wenn du unsicher bist und sich dann auch aufgezwirbelt.
  • ich bin wie ich erfahren habe dass ich schwanger war nicht mehr aufs pferd gestiegen weil mor das sturzrisiko einfach zu hoch war und ich nocht wollte dass in zwerg was passiert.
    2 monate nach der geburt bin ich aber schonwieder am pferd gesessen ;)
  • Bin jetzt in der 30. SSW und sitz noch immer am Pferd - mir tut es einfach gut. Ich denke Frau darf sich auch auf ihr Bauchgefühl verlassen, das sehe ich auch bei anderen Dingen so. Ausreiten geh ich allerdings seit 3 Monaten nicht mehr - da können ja Gespenster unterwegs sein ;)
    LatinaViva
  • Also,ich hab mich nicht mehr getraut zu reiten.auch,weil ich vorher eine FG hatte.dummerweise ist mein bub kurz nach der Geburt gestorben. Da war mir dann sehr schad um die "verlorenen" Monate.trotzdem würde ich glaub ich wieder nicht reiten in der SS.ich habe einfach zu viel Angst ausgerechnet dann ungewollt abzusteigen
  • Er hat meine Mitreiterin vor 3 Wochen abgeworfen (sie war in Wahrheit selbst schuld) und seither testet er wieder ohne Ende ... mit tut das reiten aber gut (zB bei Regelschmerzen) ...
    Mal schauen wie das so wird - er steht ja im OS, daher wäre es halb so schlimm und vom Boden aus können wir ja auch genug :)
  • Das Pferd das ich vor der SS geritten bin war unberechenbar. Das war mir zu gefährlich und ich bin ihn am Tag vor dem positiven Test das letzte mal geritten
    Hätte ich allerdings ein Pferd, das ich jahrelang kenne und dem ich blind vertraut hätte, wäre ich so lange weitergeritten wie es gesundheitlich gegangen wäre :)
  • Eine Freundin von mir ist bis 5-6 Wochen vor dem Geburtstermin geritten und sie hat mir erzählt, dass ihr Pferd, wie wenn er es gewußt hätte, von dem Moment an als sie schwanger war lammfromm und vorsichtig war. Kommt wahrscheinlich auf dich und dein Pferd an. Ich bin bis ins 7. Monat laufen gegangen, hab mich aber ab dem 4. Monat nicht mehr im Straßenverkehr Fahrrad fahren getraut- hatte nichts mit Logik zu tun, war ein Bauchgefühl.
  • Eine Freundin von mir war bis 4 Wochen vor der Geburt reiten. Is auch gut gegangen. Ihr Pferd is allerdings schon recht alt und seeeehr ruhig.
  • Hatte auch bis September 2014 ein Pferd, das ich aber wegen schwerer gesundheitlichen Problemen meinerseit verkauft habe an ein ganz liebes Mädchen, er steht noch im selben Ort und ich kann jederzeit zu ihm hin und was machen mit ihm.
    Ne Bekannte von mir ist in allen drei ihrer Schwangerschaften bis zum Schluss geritten, hatte nie Probleme, auch wenn sie sagt das ihre Kugel am Schluss schon im Weg war ;)
    Ne andere Bekannte hat als sie erfahren hatte das sie schwanger ist, gleich aufgehört und sich ne RB gesucht, ist also komplett unterschiedlich.

Ich sehs so, solang man sich selber wohl fühlt und sich auf sein Tierchen verlassen kann, weiß wie es tickt kann man ruhig reiten, auch wenn jeder FA davon abratet. Falls man dann doch mal nen Flugschein macht sollte man wenigstens soweit sein und gleich in KH fahren um sich und seinen Krümmel durchchecken zu lassen. Sicherheit geht ja einfach vor.

Würd ich noch reitnen können/dürfen, würd ich auch noch am Pferd sitzen.
  • Ich habe mich nach dem positiven Test nicht mehr auf mein Pferd gesetzt. Meine Stute ist aber auch gerade nur leicht angeritten, da wäre mir das Risiko echt zu groß gewesen. Ich bin auch im Umgang wesentlich vorsichtiger, obwohl sie echt ein Engel ist. Jetzt hat sie einfach eine längere pause nach dem anreiten und im Herbst geht's weiter, wenn nach der Geburt alles passt...
  • WalpurgiaWalpurgia

774

bearbeitet 13. 03. 2015, 22:20
    *
  • WalpurgiaWalpurgia

774

bearbeitet 13. 03. 2015, 22:20
    *
  • ninaininai

1,205

bearbeitet 13. 03. 2015, 23:31
    Hallo-
    Ich reite auch noch ;-) aber nur die brave :-)
    Und nur ausreiten und locker trainieren, die Trainerin macht 1-2/ Woche dressur
    Und ich mach viel am Boden und reite gemütlich
    Vorallem spring ich ab sobald sie nicht 100% entspannt ist
  • Meine Mitreiterin sollte ja bald wieder gesund sein und dann kommt sie auch wieder 2-3x die Woche ... da werde ich mich dann echt nur mehr hin und wieder draufsetzen ... wie es mich freut :) ... bin ja zum Glück Sattelfest und nach 5J kenn ich den Dicken schon gut
  • ich reite auch seit dem positiven test nicht mehr.
    am anfang wars unangenehm weil ich immer das ziehen der mutterbänder hatte.
    und danach kam einfach die angst (winter, glatteis usw.)
    meine stute ist zwar eine lebensversicherung, aber trotzdem sehr temperamentvoll, da wollte ich kein risiko eingehen.
    aber sie genießt es auch so, wir machen jetzt endlich wieder mehr bodenarbeit und haben mit der doppellonge schon einiges weiter bekommen.
    und eine mitreiterin haben wir auch, die geht auch brav ausreiten.
    meine ärztin sagte zum thema reiten: solang man sich wohlfühlt ist es bis zur halbzeit, kein problem. aber ich hätte dabei immer ein ungutes gefühl gehabt, deshalb hab ich es einfach bleiben lassen.

und nach der geburt werd ich es auch noch ruhig angehen lassen. gute rückbildung ist da sehr wichtig.
  • ich dachte eigentlich auch das ich doch länger reiten könne...hatte aber in der 6.ssw eine blutung und da sagte mir der arzt dann gemütliches schritt reiten ist noch ok alles weitere bis auf weiteres untersagt....tja dann reiten wir halt schritt und machen bodenarbeit, clickern wieder, gehen spazieren und so weiter... :)
    hauptsache bauchizwerg gehts gut dabei!
  • Ich bin jetzt in der 23 SSW und werd ab jetzt auch nicht mehr reiten
    Nur gemütlich Schritt
    Ich bin so lange, so intensiv und so oft geritten wie ich Lust hatte und konnte mich da gut auf mein Bauch Gefühl verlassen
    Aber jetzt Merk ich richtig dass es mich nicht mal reizt und das ist debk ich ein natürlicher Schutz Mechanismus
  • ich reite leider seit der letzten SS nicht mehr so wirklich. Seit eigentlich nunmehr zwei Jahren mache ich mit meiner Hafloaraberstute nur Bodenarbeit, was aber eh ok ist.
    Ich bin "damals" bis zur 12. SSW geritten und nachdem ich einmal vom Pferd gefallen bin, weil die Stute a bißl a Zicke ist, hab ich nur mehr Bodenarbeit gemacht. :-(
    Als unsere Maus dann da war, hab ich sie immer ins Tragetuch gepackt und dann so Bodenarbeit gemacht. Das war ziemlich anstrengend, aber anders wärs nicht gegangen, weil sie viel geweint hat.
    Mann oh Mann ich vermisse das Reiten, vor allem das Ausreiten ....

@söckchen: schön, dass Du auch Reiten gehst, - manche Dinge erfährt man halt nur übers Forum lesen ... :)
  • Bin jetzt in der 23.ssw und geh auch noch reiten :) mein Arzt sagt, solang ich keine Probleme hab und mir nix weh tut kann ich weitermachen. Klar die Sturzgefahr bleibt, aber ich hab die Stute jetzt seit fünf Jahren als RB und es gab noch nie ein Problem.
    Ich mach halt jetzt mehr Schrittarbeit und kürzere, nicht so intensive Einheiten.
    Da die Besitzerin selbst nicht mehr reitet, hat sie sich drum gekümmert, dass eine von den Schülerinnen sie im Unterricht reitet und wenn ich nimmer kann, wird dann zusätzlich auch der stallbesitzer öfter mal reiten. Ich denk, das ist eine ganz gute Lösung.
    Werd ich eh sehen wie langs noch geht und es mich freut.
  • Was habt ihr alle mit euren Pferden gemacht? Behalten, auf die Weide gestellt oder nichts verändert?

Ich hab große Angst, dass ich es nicht schaffe mit Kind. Auch finanziell nicht :(
  • Wäre ein mitreiter vielleicht eine Option @SunshineGirl? Der wurde dich sowohl zeitlich als auch finanziell entlasten
  • SunshineGirlSunshineGirl

5,288

bearbeitet 23. 05. 2015, 19:23
    @angel hab ich schon .. er steht momentan 45km (1 Strecke) entfernt in einem OS, ohne wirkliche Anlage ...
    Meine MR kommt 2-3x die Woche.
    Der Weg, die Zeit ... alles echt schwierig
  • @SunshineGirl: meiner steht auch 40km weg, aber ich mach eigentlich noch regelmäßig was mit ihm - geritten bin ich zuletzt vor 3 Wochen, bin jetzt aber auch in der 40. SSW ;) Wie's mit Kind dann wird, bin ich auch schon gespannt. Finanziell geht sich's bei uns GsD aus.
    Deine MR entlastet finanziell nicht?
  • Und naher zu dir stellen geht nicht?
  • @Arling ich sehs auch am Auto ... 2J. alt und schon 45.000km oben ... das tut schon weh!!
    Er wird auch erst 10 und ich mach noch mehrmals die Woche was mit ihm.
    Sie zahlt mir schon was dazu, allerdings wirds deswegen nicht unbedingt einfacher ... leider
    @angel nachdem er nur im OS stehen kann (derzeit in Mistelbach) und es in der Umgebung Wien 22 keine Ställe mit dem Angebot gibt ... zumindest keine gscheiten :(
  • Oje,in der Gegend weis ich auch nix.ich komm vom anderen Ende von Wien...
  • @SunshineGirl Ich bin auch aus Wien 22 und habe schon viele Ställe durch. Ich weiß deine Bedürfnisse nicht genau. Ich wollte immer nur OS mit großem Auslauf, tägliches Misten, genug Heu und immer Wasser. Anscheinend sind diese Ansprüche für die meisten Ställe zuviel. Ich habe wirklich eine sorgenvolle Zeit hinter mir und bin jetzt froh, dass ich einen privaten, kleinen Stall gefunden habe, wo diese Bedürfnisse erfüllt werden. Aber es ist grundsätzlich in dieser Gegend sehr teuer. Es gint zwar billigere Ställe, wo aber meiner Meinung vieles nicht passt. Wo steht dein Pferd jetzt? Was ist dir wichtig? Ich habe mir eine MR gesucht, die zwar nicht viel bezahlt, mich aber immer vertritt, wenn es notwendig ist. War mir im Hinblick auf SS und später Kind sehr wichtig.

Nach viel hin und her mit Blutungen usw. versuche ich zur Zeit nicht zu reiten. Es fällt mir allerdings ziemlich schwer. Meine Hebamme, selbst Reiterin hat gemeint, dass die Gefahr einer Plazentalösung beim Sturz sehr hoch ist. Bin allerdings bis vor zwei Wochen in allen Gangarten ausgeritten. Das war 19.SSW. Mal schauen wie lange ich das nicht reiten durchhalte. ;)
  • @maxi ich stell meine kleine jetzt auf sommerweide und reit auch nur noch gemütlich die große, und Mitreiterin hab ich auch auf ihr
    Aber wir können ja morgen quatschen :-) hab schon wieder vergessen wo genau du stehst :-)
  • Reite auch trotz der Schwangerschaft noch
  • Ich glaub es hält extrem fit und ich bin bis vor 2 Wochen noch voll Dressur geritten und bin bald im 7. Monat
    Seitdem ich weniger reit hab ich Kreuzweh.. Aber ich kann nicht mehr wirklich satteln und so
  • @maxi84 selben Wünsche wie du gg
    Ich hab jetzt etwas in Aussicht und das gefällt auch meiner MR. Wenn ich mich dann wieder sicher fühle und die 12 SSW überstanden habe, dann werde ich auch wieder reiten. Zumindest im Viereck :) es fehlt mir sehr und ich fühle mich auch sehr unsportlich dadurch!!!
  • Das wäre perfekt wenn das klappt! Dann ist's nicht weit zum Pferd :-)
  • @SunshineGirl Dann wünsch ich dir das beste für den neuen Stall! Hoffentlich erfüllt er die Erwartungen! Wie weit ist er weg?
  • @maxi84 ich muss noch bissl verhandeln, dann können wir Haltung und Anlage perfekt optimieren :)
    Von mir Zuhause sinds 13km, also echt ein Katzensprung zu jetzt!
  • @SunshineGirl super, dass du anscheinend eine gute Lösung für euch gefunden hast. Ich habe meinen Wallach in einem OS stehen, der 10 min von mir entfernt ist. Ich bin die ganze ss nicht geritten und jetzt in der 39. ssw. Jetzt mache ich mir natürlich auch schon Gedanken wie es mit Kind wird. Ich habe allerdings echt das Glück, dass sich mein Pferd seine Bewegung selbst holt und beim Reiten fast immer ausgeglichen ist, auch wenn er wochenlang nicht geritten wurde. Jetzt ist alle paar Wochen mal eine Freundin oben gesessen und eine andere hat ihn als Handpferd mitgenommen wenn sie ihr Pferd bewegt hat.
    Sobald ich wieder reiten darf möchte ich schon probieren mit einer Freundin gemeinsam dort zu sein, so dass ich zumindest kurz aufs Pferd kann und mir wer auf die Kleine schaut. Mal sehen wies klappt.
  • @sunshineGirl: wir haben vor einigen Jahren einen Bauernhof erworben und jetzt haben wir die Pferde bei uns zu Hause stehen. Also Null Fahrtzeit zumindest zum Pferd, dafür mehr zur Arbeit. Bin froh, dass es so ist, denn so ist es vom logistischen her manchmal mit Kind doch etwas einfacher :-)
  • @bellybauch wow da hast du einen Luxus. Ist natürlich auch mehr Arbeit ...
  • Ich reite momentan kaum. Und wenn dann nur Schritt.
    Aber das ist bei uns kein Problem.
    Mein Pferd steht bei mir zuhause und hat eine große Koppel. Da macht es nichts wenn sie mal mehr steht.
    Und spazieren und Boden kann ich ja machen.
  • Ich bin bei meinem Großen bis zum 8 Monat auf meiner Haflinger Stute geritten, jeden Schritt den sie gemacht hat, hat sie sich zweimal überlegt.
    Sie hat immer schon auf mich aufgepasst und als ich schwanger wurde, noch intensiever.

Ich war damals noch in der Pferdewirtschaftsschule und hatte in meiner Schwangerschaft bis zum 5.Monat täglich mit Pferden zu tun.

Es gibt Leute die sagen es ist unverantwortlich weiter zu reiten wenn man schwanger ist, aber ich sage es kommt darauf an wie stark das Vertrauen zu euren Vierbeinern ist und wie weit es euch gesundheitlich möglich ist.

Birke war nicht einfach nur ein Pferd, sie war meine Beste Freundin... :x
    In den 14.Jahren hat sie mich ein einziges Mal in einem Baum verloren, wobei ich mit 13.Jahren selber schuld war, und dem Ast nicht ausgewichen bin :D

LG
  • Ich reite schon seit ich ein Kind bin und habe auch in meinen Schwangerschaften nicht damit aufgehört. Angst vor einem Sturz habe ich nicht, weil ich mir sage, es kann immer und überall etwas passieren. Ich weiß, dass alles gut gehen wird.
    scorpion89
  • Ich bin ab Mittwoch in der 13 SSW und steige ab Mo wieder aufs Pferd! Ich kanns kaum noch erwarten !!
    Er wird nun wieder regelmäßig bewegt und wirkt sehr ausgeglichen. Ich gehe nicht ins Gelände, da er eine ziemliche Rennsemmel ist und gerne mal buckelt (hat mich bislang nicht gestört, da er es aus purer Freude tut) ...
  • @Olimpia25
    Meine Worte :)
    Hast du auch ein eigenes?

@SunshineGirl
    Ich war mit meiner damals fast nur ausreiten, zum Schluss dann halt nur noch im Schritt :)
    Aber wie gesagt kommt aufs Pferd an, meine war die Ruhe selbst, so ein richtiger Haflinger vom alten Schlag :x
    Sogar mein Großer hat auf ihr reiten gelernt, leider mussten wir sie vor 2.Jahren einschläfern lassen =(( vermutet wurde Schlaganfall oder Gehirntumor =((
    Haben jetzt noch den Hafi von meiner Schwester, aber mit ihn gehen wir momentan nur spazieren, er hatte vor kurzem einen Sehneneinriss...dank der ex Mitreiterin
    :-q
  • @scorpion89 ja hier hab ich ein eigenes :). In Österreich hatte ich noch keines, aber ich bin sowieso immer mit dem gleichen geritten und habe es trotzdem als meines gesehen :). Und du?
  • also ich find auch nix dabei obwohl mir der arzt dehr nahegelegt hat es bleiben zu lassen!
    ich geh halt viel spazieren mit ihr und wenns mir zu mphselig wird setzt ich mich drauf...gegen schritt reiten hatte auch der arzt keine einwände!
  • @Olimpia25

Leider mussten wir sie vor 2.Jahren einschläfern lassen vermutet wurde Schlaganfall oder Gehirntumor...
    Haben jetzt noch den Hafi von meiner Schwester, aber mit ihn gehen wir momentan nur spazieren, er hatte vor kurzem einen Sehneneinriss...dank der ex Mitreiterin :-q
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum