Alles rund um den Gemüsegarten

satrusatru

11,455

bearbeitet 13. 03. 2015, 13:13 in Reisen & Freizeit
Da unser Tomatenhaus jetzt bald steht u mein Freund auch überlegt ob er noch schnell ein Hochbeet baut, hätte ich eure Tipps gebraucht.

Ich habe zum ersten absolut keinen grünen Daumen, und auch keine Ahnung wie was wann wo.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was setzt man wann an,
Auf was muss man achten (das eine mehr gießen das andere weniger)
usw ...

Freu mich auch eure Antworten!

Kommentare

  • Hallo! Ich schau auch im Internet immer ganz gern nach, was wann wo passiert und hab eine gute Seite entdeckt! http://www.gartenmonat.de/html/gartenmonat_maerz.htm
  • Danke schau ich mir an :)
  • Hallo, ich ziehe meine Tomaten jetzt auf der Fensterbank. Wenn es dann wärmer wird, dürfen sie unter Tags raus! Ausgesetzt werden sie dann Mitte Mai, nach den Eismännern.

    Paprika, Zucchini, Kürbis warte ich noch ein wenig, bis ich sie auch am Fenster ziehe!

    Lg
  • @satru ich bin auch (noch) ein absolutes Garten-Nackerpatzl. Ich ziehe jetzt mal meine Gurken auch auf der Fensterbank vor und im Mai kommen sie raus.

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich - wir wollen entweder unseren Maulbeer- oder Kirschbaum umschneiden. Wann macht man sowas? Ist es da jetzt schon zu spät?
  • Ich hab mal einen Sommer lang versucht auf dem Balkon Tomaten, Erdbeeren, Karfiol, Himbeeren und Salat zu ziehen. Aber was soll ich sagen? Es hat keinen Sinn auf einem südseitigen Balkon Zeug anzubauen. Es ist alles verbrannt :((
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 15. 03. 2015, 22:44
    @satru ... Wir haben unser hochbeet letzte Woche fertig gebaut :) und sind voll zufrieden. Wenns erst mal fertig is, is es absolut genial für Gemüse zB. Durch den Kompost der rein muss, ist es im hochbeet immer ca 5 grad wärmer als in der Umgebung und so kann man die Tomaten zB direkt dort sähen, weil sie durch den nitrithalten Boden schneller wachsen und ein hochbeet eben wärmer is. D.h kein vorziehen auf der fernsterbank, sondern dort direkt sähen Anfang Mai :) ... Im ersten Jahr müssen unbedingt stark zehrende pflanzen rein, weil der nitriathalte Boden nicht für alle Gemüsesorten passt... Stark zehrend sind zB Tomaten, zucchini, melanzani, Gurken und Lauch ! Ja...und im Gewächshaus können sie so und so von Anfang an sein, weil das vor Frost schützt... Ich setzt in 14 tagen die ersten an.Wichtig bei Tomaten - es sind tiefwurzler - d.h hochbeet is ideal ! :) hoff es hilft dir ein bisschen :)
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 15. 03. 2015, 22:47
    @asako ... Hast du schon mal ochsenherztomaten versucht?
    @Andromeda ... Entweder im Herbst oder jetzt sehr bald - sprich früher Frühling !
  • @wuzl22
    Nein ich hab ganz normale Cocktailtomaten genommen. Sind Ochsenherztomaten für südseite geeignet? Das wäre super :)
  • @asako ... also wir haben im garten auch von früh bis spät sonne in dem tomatenbeet,weils genau in der mitte steht und so die morgen und mittagssonne abbekommt. hab einige sorten ausprobiert weil ich viele unterschiedliche wollte und IMMER wieder haben nur die ochsenherz überlebt. ich kann dir fachlich nicht sagen worans gelegen hat aber vielleicht sind die robuster :-??
  • ich hab den garten auch von mittag - abends in der sonne und bei mir wachsen alle tomatensorten. und ich habe echt viele, weil ziehen die samen selbst, von den tomaten die uns im vorjahr gut geschmeckt haben. da ist von klein, mittel, groß alles dabei.
  • Mein Schatz hat im Dezember schon die ersten Chilis angesetzt und mit Kunst Licht bestrahlt. Die ersten bekommen schon Blüten. Tomaten wachsen auch schon fleißig. ;-)

    Sonst hätte ich noch vor kürbis da werd ich einfach wider die Samen auf den koposthaufen werfen die kommen von alleine. Zucchini wirds wider geben. Steckzwiebel liegen such bereit. Und Kartoffeln funktionieren auch immer gut.

    @andromeda normal im Herbst aber ich bin da immer radikal mach das wann ich will. Denke aber jetzt wirds ja e schöner da kannst das ruhig machen. Muss auch meine Rosen stutzen und den biernenbaum ausschneiden. :-)
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 16. 03. 2015, 08:29
    @maxi79 dann machst du was anders :-D ... meine dattel u zebratomaten hatten viele blüten aber keine früchte - schon das zweite jahr :(
    wobei ich glaub es macht einen unterschied ob sie im freien in der erde sitzen od im topf :-??
  • Hallo,

    Wir haben verschiedenes angebaut roter und gelber Paprika, Chili verschiedene Arten (jalapenjo, hb22p ...) blond Köpfche,a grappoli d'inverno ( Tomaten), cherry belle (Radieschen), la diva (Gurken), Bush sugar baby (Wassermelone), cosmic purple (Karotten), babyleaf fitness mix (Salat)

    Wir haben auch alles mit Kunstlicht und sind auch schon recht "groß" jetzt kaufen wir und ein Gewächshaus oder Gewächs Tunnel dann kommen sie raus :)
  • Hab da auch ein 2 fragen :) hab vor ein paar kräuter, also basilikum, petersilie, schnittlauch und sowas vll auch paprika am balkon anzusetzen ..
    Wir haben einen süd-west seitigen balkon und bei mir stirbt an sich ja auch der kaktus :)) :(
    Habt ihr da vll ein paar tipps für mich? :D
  • ich glaub es kommt auch immer am boden an.

    ich musste letztes jahr, die Tomaten ziemlich früh entfernen, obwohl noch so viele dran waren, aber der viele Regen hat sie alle krank gemacht. normal nehme ich dann die grünen ab und die reifen bis Weihnachten im dunklen nach und ich hab dann noch immer Eigene!

    und ich hatte eine schneckenplage, dass war ganz schlimm und grauslich. die haben dann so gut wie alles angefressen.....


Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum