Da unser Tomatenhaus jetzt bald steht u mein Freund auch überlegt ob er noch schnell ein Hochbeet baut, hätte ich eure Tipps gebraucht.
Ich habe zum ersten absolut keinen grünen Daumen, und auch keine Ahnung wie was wann wo.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was setzt man wann an,
Auf was muss man achten (das eine mehr gießen das andere weniger)
usw ...
Freu mich auch eure Antworten!
Kommentare
279
11,455
306
Paprika, Zucchini, Kürbis warte ich noch ein wenig, bis ich sie auch am Fenster ziehe!
Lg
5,568
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich - wir wollen entweder unseren Maulbeer- oder Kirschbaum umschneiden. Wann macht man sowas? Ist es da jetzt schon zu spät?
1,985
751
751
@Andromeda ... Entweder im Herbst oder jetzt sehr bald - sprich früher Frühling !
1,985
Nein ich hab ganz normale Cocktailtomaten genommen. Sind Ochsenherztomaten für südseite geeignet? Das wäre super
751
306
1,789
Sonst hätte ich noch vor kürbis da werd ich einfach wider die Samen auf den koposthaufen werfen die kommen von alleine. Zucchini wirds wider geben. Steckzwiebel liegen such bereit. Und Kartoffeln funktionieren auch immer gut.
@andromeda normal im Herbst aber ich bin da immer radikal mach das wann ich will. Denke aber jetzt wirds ja e schöner da kannst das ruhig machen. Muss auch meine Rosen stutzen und den biernenbaum ausschneiden. :-)
751
wobei ich glaub es macht einen unterschied ob sie im freien in der erde sitzen od im topf :-??
2,691
Wir haben verschiedenes angebaut roter und gelber Paprika, Chili verschiedene Arten (jalapenjo, hb22p ...) blond Köpfche,a grappoli d'inverno ( Tomaten), cherry belle (Radieschen), la diva (Gurken), Bush sugar baby (Wassermelone), cosmic purple (Karotten), babyleaf fitness mix (Salat)
Wir haben auch alles mit Kunstlicht und sind auch schon recht "groß" jetzt kaufen wir und ein Gewächshaus oder Gewächs Tunnel dann kommen sie raus
3,413
Wir haben einen süd-west seitigen balkon und bei mir stirbt an sich ja auch der kaktus )
Habt ihr da vll ein paar tipps für mich?
306
ich musste letztes jahr, die Tomaten ziemlich früh entfernen, obwohl noch so viele dran waren, aber der viele Regen hat sie alle krank gemacht. normal nehme ich dann die grünen ab und die reifen bis Weihnachten im dunklen nach und ich hab dann noch immer Eigene!
und ich hatte eine schneckenplage, dass war ganz schlimm und grauslich. die haben dann so gut wie alles angefressen.....