Ohne Bewegung einschlafen?

juppidujuppidu

80

bearbeitet 16. 03. 2015, 13:49 in Entwicklung & Erziehung
Hallooooo!
Mein Sohn (7Mo) schläft untertags nur bei mir im Arm ein wenn ich ihn schaukle bzw auf und ab wiege. Da schläft er ziemlich schnell ein, meistens aber nur für ca. 30 Minuten, egal ob ich ihn im Arm behalte oder ablege.
Am Abend setze ich mich mit ihm ins Bett, stille ihn 2-3 Minuten, dann dreht er den Kopf weg, ich geb ihm den Schnuller, er schläft ein, ich leg ihn in sein Bett. Da funktioniert das echt toll.
Untertags hab ich da keine Chance. Bei jedem Versuch wird hysterisch geschrien.
Ich red gar nicht davon dass er allein einschlafen soll, aber es wär echt super wenn ich mich mittags mit ihm ins Bett legen könnte und er nicht hysterisch wird =\
Möcht mich nicht beschweren weil er eigentlich eh ganz ein braver ist und die Nächte mit ihm echt toll, wenn es also so bleibt kann ich mich trotzdem noch glücklich schätzen.
Aber vl hat trotzdem jemand Tipps und/oder Erfahrungen wie ich ihm das schonend "beibringen" kann?
Oder ist er einfach noch nicht soweit?
Gehts/Gings noch irgendjemandem so?
LG

Kommentare

  • Äh, also, bei uns hat's wirklich die Zeit mit sich gebracht, dass es immer besser wurde mit dem Schlafen untertags. Wie meine in dem Alter war, wie dein Sohn jetzt, hat sie tagsüber fast immer nur in der Trage geschlafen oder auf mir drauf, selten länger als 30 Minuten.
    Dann ging es endlich auch, dass sie im Kinderwagen eingeschlafen ist und so ab 1 Jahr hat sie untertags nur mehr 1 längeren Mittagsschlaf gebraucht. Jetzt ist sie 21 Monate und schläft mittags ihre 2 Stunden. Daheim leg ich mich immer mit ihr auf die Couch und halt sie im Arm, bis sie eingeschlafen ist, aber in der Krippe ist sie mittags eine der ersten Kinder, die einschlafen und mittlerweile klappt es auch, dass die Oma sie schlafen legen kann.
    Kein Vergleich zu der Einschlafsituation, wo sie ca. 1/2 Jahr alt war und nur hin- und herwiegend und solang ich mit ihr auf und ab gegangen bin, geschlafen hat.
  • mausi is 20monate und sie schläft mittags wie abends nur bei mir am schoß im schaukelstuhl ein-ich hab mich damit abgefunden :))
  • @juppidu interessantes thema :) bin grad auch in der selben situation. Abends leg ich meine Kleine ins bett und sie schläft ein. Für den Mittagsschlaf muss ich sie in den Armen halten und sie irgendwie "wackeln" bis sie einschläft. Ist ziemlich anstrengend da sie schon 20Monate alt ist...sonst schläft sie mir aber nicht ein...eine andere Methode ist noch neben ihr zu liegen und mich ganz eng an ihr kuscheln sodass sie sich kaum bewegen kann sonst fängt sie an mit mir zu spielen und mit den füßen zu strampeln. Also ich dreh sie dann auf die seite und lege den arm um sie. Irgendwann schläft sie dann ein. 7 monate ist noch jung. Da würd ich mir noch gar nicht so gedanken machen. Wo schläft er denn zu mittag? Im eigenen Bett oder im Ehebett? Ich lass meine Tochter zu Mittag im Ehebett schlafen. Vielleicht hilft es ja dich zu ihm zu legen und ihm sanft auf die Windel zu klopfen. Das hat bei mir mal eine Weile geholfen als meine Tochter kleiner war. Muss aber dazu sagen sie war Bauchschläferin sonst hätte es nicht geklappt.
  • mein kleiner hat auch lange den arm gebraucht zum einschlafen. 7 Monate is vielleicht noch ein bissl früh... besser wird es sicher wenn er älter wird.
    aber was du probieren kannst: du gehst mit ihm am arm auf und ab, und knapp bevor er einschläft setzt du dich hin und schaukelst weiter. wenn er laut protestiert, wieder aufstehen. und dann nochmal versuchen, immer wieder, etc. irgendwann schläft er dann auf dir ein während du sitzt, dann hat er gemerkt es geht auch so. wenn du das mal zwei Wochen probierst dann hat er sich daran gewöhnt dass er bei dir im sitzen einschläft.
    vom sitzen sind wir dann ins liegen übergegangen mit derselben Methode.
    dann in sein eigenes bett. inzwischen verlangt er dass er in sein Bett gelegt wird vom einschlafen.
  • Bei uns hat eigentlich nur abwarten genützt. Musste ihn lange (10 Monate) in den Schlaf stillen und dann hatte er mit dem Papa ein Einschlafritual. Jetzt ist er weit über ein Jahr alt und schläft innerhalb von 5 Minuten ein, wenn jemand neben ihm liegt. Einfach abwarten, jeden Tag zur gleichen Zeit das gleiche Einschlafprogramm und den Zwerg untertags immer schön müde machen. Die Zeit vergeht viel schneller als du denkst und irgendwann ist es keinProblem mehr.
  • wir haben übrigens einen schaukelstuhl besorgt-kann ich nur jeden empfehlen. das erleichtert das ganze ungemein
  • Hihi das kenn ich mausi wird jetzt 1 Jahr zu mittag schläft sie mir nur in der trage ein. Momentan muss ich sie nur kurz rein dann fängt sie irgendwann an Richtung Bett zuarbeiten da kann ich sie dann rein legen und sie schläft zwei std. Abends flaschi rein ins Bett Ruhe.
  • @stolze_mami Er schläft zu mittag im Ehebett. Er ist auch Bauchschläfer. Ihn festzuhalten oder auf den Popo zu klopfen hab ich schon probiert. Er strampelt herum oder plauder bis er ganz müde ist, schaffts aber dann nicht einzuschlafen wenn ich ihn nicht halte.
    Auf der Seite mit dem Arm um ihn hab ich auch schon probiert..... Ich werds einfach noch eine Zeit lang wie bisher machen. Stresst ihn und mich weniger =)
    Danke für die Tipps!
  • @kea
    Das werde ich probieren. Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum