Hallo.werdende mamis...ich habe in drei wochengeburtstermin ...und bis jetzt hatte ich echt keine panik und so...aber um so näher der termin rückt umso mehr denke ich darüber nach. und leider gibts auch immer so "NETTE" PERSONEN die einem ERZÄHLEN wie schlimm und schmerzhaft eine geburt doch ist...... ich habe auch schon vorwehen sowohl vorne als auch hinten im unteren rücken ziehen....aber die erschrecken mich nur weil sie halt immer so urr plötzlich kommen...aber es ist eher wie starke regelschmerzen......wie denkt ihr bzw wie bereitet ihr euch vor. bin froh über alle die ihre gedanken mit mir teilen...
Kommentare
377
Ich glaub dann schüttet der Körper Hormone aus, dass einem das Wurscht ist.
Ich möchte noch ein Kind mit Wehen und Allem was dazu gehört
Außerdem kannst du dich damit trösten,dass du zwischen den Wehen völlig schmerzfrei bist und sogar lachen kannst
Keine Panik, das wird schon!
390
5,732
1,541
377
Das mit dem Kopferl haut schon hin, außerdem: Wusstest du dass das Kopferl nachgibt bzw zuammengedrückt wird?!
11,016
ihr machts das schon ;-)
390
5,732
390
1,788
Aber dennoch offen für die Wehen.
Die meisten machen den Fehler, die Wehen als Feinde zu sehen sowie die Geburt an sich. Du musst das anders sehen. Die Geburt ist euer erstes Teamwork! Die Wehen HELFEN dir! Arbeite MIT ihnen und nicht gegen sie. Veratme sie, damit sie erträglicher sind, aber hechel sie nicht weg! Bist du verkrampft oder hast irgendwelche Blockaden im Kopf ist dein Körper zu sehr mit der Panik und dem Stress beschäftigt und kann sich nicht aufs Mumu-öffnen fixieren. Das richtige Atmen und die richtige Einstellung sind die halbe Miete!
Glaube an dich und dein Kleines und vor allem, versuche so lange wie es geht deinem Baby aktiv mitzuhelfen. Nicht auf dem Rücken liegen! Das ist so kontraproduktiv! Dein Kind muss runter, es muss sich runterschrauben. Stell dir vor, du bist Kopf voraus in einem engen Tunnel. Du musst raus. Wie ist es einfacher... waagrecht oder senkrecht?
Und genau so ist es auch hier bei der Geburt. Stehen, gehen, Stiegen steigen, Hüften kreisen, ....
Bist du dem ganzen offen und hilfst den Wehen aktiv mit, veratmest sie gut und hast weiterhin keine Angst vor dem Schmerz, dann geht das viel, viel, viel einfacher, glaub es mir.
Glaub an dich.
Im Normalfall ist dein Körper dazu gemacht. Natürlich gibt es leider Gottes Ausnahmen, da kommt es zum KS oder sogar Not-KS, aber das ist nicht immer die Regel. Schaffe die besten Voraussetzungen und wenns dann nicht klappt, klappts halt nicht.
11,455
Ich kann dir im Nachhinein nur sagen dass es natürlich schmerzhaft ist, keine Frage u da gibts auch nix zu beschönigen ABER das ist es einfach Wer!! Wenn du das kleineMenschlein dann in Händen hältSt, das ist einfach wunderschön. Und die 'Strapazen' alle m al wert!
Ich hab auch während den wehen gedacht 'einmal und nie wieder' aber ich weiß dass ich ein zweites (u vl sogar ein drittes) haben will und diese auf jeden Fall auch normal entbinden möchte.
u
ich hab auch vorher u im Nachhinein gesagt dass ich eben auf jeden Fall normal entbinden will u wenn ich wüsste dass ich nen KS bekomm wo ich nacher gleich aufstehen kann keine schmerzen habe und alles paletti ist, ich.möchte keinen. es gehört einfach dazu u ich denke dass es in das leben jeder Frau einfach dazugehört normal zu entbindensoweit es halt geht. einen geplanten KS kann ich.nicht wirklich nachvollziehen da es einfach ein tolles Erlebnis ist!! :-)
Und hab keine Angst , es geht vorbei!!
390
Also ich will soweit moglich eh eine normale geburt auch hockend.... aber eure.infos.beruhigen.schon sehr
390
509
Ich wollte auch keine pda aber hab mir dann doch eine geben lassen leider ist etwas schief gegangen und sie hat nicht gewirkt.....aber Das kommt nur selten vor !
6,331
Und mein geliebter Mann hat ihr dann verklickert, dass ich das gar nicht möchte!
Ich hab dann auch keine bekommen und es ohne PDA geschafft und bin super stolz drauf, dass es so war!!!!
Natürlich ist es schmerzhaft, dass weiß man ja im Vorhinein!!! Aber wie schon einige sagten, wir sind dafür gemacht, das auszuhalten! Und es ist KEIN AMMENMÄRCHEN dass man es nachher wieder vergisst, dass ist wirklich so!!!!!!!
Wenn du das kleine Glück auf dir liegen hast, ist dir sowieso alles egal und man ist nurmehr unendlich glücklich!!!!!! :-D ;-)
Halt die Ohren steif!!! Wirst sehen, wenns dann wirklich los geht, dann denkst du gar nicht mehr darüber nach sondern freust dich einfach nurmehr auf deinen Zwerg!!!!!
Ich wünsche dir alles, alles Gute!!!!
11,016
1,788
Es liegt an der Hebamme zu entscheiden, ob die PDA was bringen würde oder nicht. Und dann natürlich an dir. Wenn du ums Verrekcen eine möchtest, dann wird sie sich evtl von dir überreden lassen..
Eine PDA ist ratsam, wenn du völlig erschöpft bist und du nicht die Möglichkeit hast, zu entspannen. Wenn der Mumu noch nicht weit geöffnet ist und du schon seit Stunden wach bist.
Eine PDA ist ratsam, wenn du vor lauter Schmerz und Panik derart verkrampft bist, dass dein Körper streikt und beim Mumu nichts mehr weiter geht. Denn dadurch dass du verkrampft bist, ist es dein gesamter Körper. Hierbei kann die PDA die Geburt beschleunigen. Weil sie unter den Umständen (deinem Stress) nicht vorangehen würde.
Eine PDA ist nicht ratsam gegen Ende, nicht ratsam bei Presswehen.
Und ganz oft führt eine zu frühe PDA zu einem Geburtsstillstand, da Wehen verschwinden und durch die Lähmung der unteren Hälfte man nicht aktiv mithelfen kann und nur rumliegt.
Es gibt aber eine mobile PDA, eine sogenannte PDA2go. Wenn dein Krankenhaus Erfahrung damit hat und das oft hinbekommt, dann ist das auch eine gute Möglichkeit. Es ist aber eine Art Glückstreffer.
Halte dir auf jeden Fall die Möglichkeit offen, weil sie, wie gesagt, wirklich auch entlasten kann. ABer sofort nach einer brüllen ist natürlich auch nicht das Wahre, aber das hast du, denke ich, eh nicht vor. Man darf nunmal nicht vergessen, dass eine PDA den Körper bei einem natürlichen Vorgang stört. Der eine Körper nimmt das komplikationsfrei auf, der andere gerät dadurch völlig aus der Bahn. Der Geburtsverlauf wird gestört, Blutdruck und Herzschlag ändern sich, Reaktionsfähigkeit von Mutter und Kind sind gehemmt usw. Deshalb wirklich nur, wenn sie auch wirklich gebraucht wird und die Geburt bestenfalls unterstützt.
LG
und viel Spaß
Ich empfand die Geburt als superschön, würde sofort wieder. Der Schmerz war sehr intensiv, aber der Wunsch meine Tochter nun endlich in den Armen zu halten, viel intensiver
Jetzt schläft sie gerade auf mir drauf und ich frage mich, wo die Zeit hin ist.
3,365
Verzögern tut's ja auch die Geburt und so richtig mithelfen kannst sicher auch schwer.....
3,365
1,541
Ich bin um 1 uhr in der nacht ins spital mit blasensprung kurz drauf fingen auch schon die wehen an alle 2 min, kontrolle mmu 1cm offen.
Kam dann erst mal ins familienzimmer!!!
Da die wehen um 5 uhr dann schon echt regelmäsig kammen, noch nee kontrolle mmu 2 cm also fast nichts :-(
Um 6 dann noch eine kontrolle, noch immer 2 cm.
Ok sie versuchten es mit akupunktur, das genau so wenig half mmu war um 8 3cm offen!!
Ich konnte dann e schon nicht mehr war total müde und hab dann ein paar mal gebeten das sie mir was geben (hab das extra auch beim kommen noch gesagt fals ich zu müde werde und nicht mehr kann)
Da kam dann diese super aussage!!
Ja was solls... Um 9 hab ich dann den Wehentropf bekommen (was ich in dem moment absolut nicht verstand wieso) hatte total starke wehen auch regelmässig und manchmal 2-3 hinternander ohne pause das ich e schon nicht mehr konnte, und dann hängen die mir auch noch sowas an :-)
Muss ehrlich sagen hab dann ab diesen zeitpunkt nicht mehr viel mitbekommen vor lauter müde und fertig!!!
Um 10 dann wieder eine kontrolle da war er dann 5 cm offen und ich hab wieder gefragt um eine pda, aber nein ich bekam sie nicht den das schaffen sie auch so war die andwort!!!
Ich lag nur noch im bett und konnte nicht mehr!!!
Aber auf einmal ging es los keine ahnung wie spät es da war!!!!
Ich hab nur noch gehört das es jetzt los geht und ich mit arbeiten soll, wozu ich kaum noch kraft hatte. Da ih mich oft drehen musste das die kleine schön rein rutscht da sie noch nicht schön im becken war!!!
Und um 12.08 war sie dann da!!!!
Und im nachhinein gesehen finde ich es eine frechheit von ihr das sie da so reagiert!!!
Ja sicher hab ich es geschafft muss auch ehrlich sagen das nicht die schmerken mein größtes problem waren, sondern einfach die müdichkeit und das ganze ohne pause durch da sie von anfang an alle 2 min kamen!!!
Aber umso glücklicher war ich als sie dann da war!! Oma und Opa sing dann gleich gekommen um 3 da haben wir mit einem glas sekt angestoßen [-X
Und am nächsten tag um 11 war ich daheim!!!
Ich hoffe ich hab diese hebamme bei der 2 geburt dann nicht auch wieder!!!!
11,455
Bin auch frioh dass es ohne ging!
Vor allem kannst bei einer PDA nicht mehr so herumlaufen wie du willst du wirst ständig ans ctg gehängt u wenn i ma denk dass ich nur mehr liegen hätt dürfen na bitte das liegen hab ich gehaßt!!
1,786
Aber trotz allem will ich noch ein 2. und das auch ganz normal entbinden!
Du siehst also dass es jeder schafft und viele das erlebnis ein kind zu bekommen über den schmerz stellen und das sogar nochmal erleben wollen
PDA hab ich bekommen,da ich schon fast 30 stunden wach war,sie wurde aber verstochen und hat somit nicht gewirkt!
Ich weiss aber jetzt dass ich es ohne auch gut schaffe und beim nächsten keine brauche!
3,365
1,113
:-S
11,016