Schwangerschaftsdiabetes :(

24

Kommentare

• Is ned so schlimm. Die 12 Wochen nur am Abend geht schon
  • @monikaBu wie sinds da.draufkommen dasst nur am abend spritzen musst??
    I hab heut tag 2 beim messen .. und heut in da früh wars höher als gestern vorm schlafen gehn :confused:
  • Ich messe jz seit ca 5 Wochen und die letzten 3 ist der nüchtern Wert zu hoch. Muss immer wieder auf die Interne Ambulanz zur Kontrolle und die Ärztin hat gesagt, dass es besser ist. Und ich hatte das in der letzten ss auch. Es kann immer höher werden,je weiter die ss voranschreitet. Die Spitze ist in der 33 Woche hat sie gesagt. Ich denke die Dosis wird in nächster Zeit erhöht und ich werd a in der früh spritzen müssen so wie vor 2 Jahren.
  • Ok danke @monikaBu :)
    Bin gespannt was am dienstag dann rauskommt .. find es messen die ganze zeit a bisserl umständlich X_X
  • Ja is voll doof. Mich nervts auch.
  • hallo! darf mich auchh zu euch gesellen... hhab auch ss-diabetes, obwohl der OA auf der ambulanz letztens meinte dass der ogtt nicht "richtig" durchgeführt wurde... naja...mit dem messen ists jetzt gsd besser, muss nicht mehr sechs mal am tag.... wie ggehts euch mit ernährungsumstellung, messen usw?
  • Ernährungsumstellung is noch zum aushalten .. dn 2. Tag hinter mir ;) es messen nervt ...
  • Bei mir gab's Entwarnung - zum Glück :) euch anderen noch alles Gute für die SS!
  • Na das ist super, @jay88 ! ;)
  • Ernährung is ja nicht so viel anders als vorher. Das geht schon.
    Schön das du nicht mehr so oft messen musst. Meine Finger sind schon ganz zerstochen.
  • ssDiabetes soweit ausgeschlossen - "nur" erhöhten nüchternwert der mit tabletten eingestellt werden kann .. :)
  • Echt @Maria? wow super,dass du es doch nicht hast... dh du musst regelmäßig Tabletten nehmen oder wie? Bei mir war eig auch der Nüchternwert das Problem aber ich hab keine Tabletten angeboten bekommen... @ Monika Bu, ja, mit der Ernährung gehts mittlerweile auch bei mir, musste da etwas experimentieren bis es gepasst hat ;) ich messe jetzt so ca 4mal am tag... Meine Fingerkuppen sind auch schon ganz löchrig.... :(
  • @stina78 ja irgendwelche die den Stoffwechsel anregen sollen - sind lt. Ärztin für Schwangere ned getestet schadet aber den Kind ned :confused: kann den Namen am Rezept ned lesen :)) werden auch bei KiWu verschrieben oder so ...
    I soll die um ca. 22uhr nehmen und jeden Morgen den nüchternwert messen .. Weiß nach der Woche jz auch nimmer wo ich stechen soll .. :( nudelsieb trifft's im Moment ..
  • Aha @Maria, sehr interessant... warst du da in einem kh oder bei einem Facharzt? Ich bin bei uns im Kh auf die Diabetesambulanz, die haben da nicht lang rumgefeixt mit Alternativen od so.... bekam das Gerät plus Ernährungsberatung u jetzt bin ich ca 1x pro Woche dort zur KO... aus welchem Bundesland bist du?
  • Bin auch im kh in behandlung auf der gebärambulanz gubts jeden dienstag bei.uns eine ssDiabetes ambulanz.
    Bin aus der stmk. Du?
    Hab auch messgerät j ernährungsberatung bekommen und nach 1woche eben kontr.
    Jz hab ich in 2 wochen.wieder kontrolle...
  • Aso, ich bin aus Nö... hmmm trotzdem interessant, die unterschiedlichen Behandlungen... aber wer weiß vl hätten die Tabletten für mich ja gar nicht gepasst...die Ärztin heute bei der KO hat mich nur gefragt ob ich mich punkto Ernährung sehr " eingeschränkt" fühle... weil dann könnte ich ja spritzen... :-/ aber iwie hab ich mich jetzt schon damit abgefunden u die paar Wochen werd ich noch durchhalten, obwohl ich schon eine Naschkatze bin/war :\">
  • Die paar wochen halt ich auch noch aus ;) gibt ja schlimmeres .. :) solangs den zwergen gut geht :)
  • hast recht :-) hattet ihr schon US bezügl Größe u Gewicht?
  • Nur beim FA ... vor 2 wochen (26+0) 35cm & 1100g a klana riese ;)
  • Ich bin aus dem bgld. Bei uns sollst/musst spritzen wenn der Wert nicht passt. Is ja eigentlich auch nur der Nw. War immer a bissal über 100. Wenn ich jz die Oberärztin hätte würd ich wahrscheinlich in der früh auch spritzen, so bleibts noch bei am abend.
  • @Monika : arg! du MUSST spritzen? also bisher gehts bei mir noch mit Diät... wenn ein paar Werte über der Norm sind, ists noch ok....

@Maria: wow! wirklich a klana riese ;) ich bin auch schon gespannt , wie groß und schwer unser zwerg jetzt is...morgen hamma endlich wieder baby tv!!!!
  • Ja musste ich die letzte ss auch. Man gewöhnt sich dran. Besser so,als irgendwas is mit dem kleinen
  • Hallo mädls! Darf ich mich zu euch gesellen?!
    Ich habe auch ss-Diabetes und muss 4-5x pro Tag messen! Hatte bereits 1 Kontrolle und die werte sind gut, aber ich passe auch auf jeden Bissen auf - anstrengend :-(.
    Ich bin in der 28ssw und mein Baby wiegt 1100g-laut Doc super!

Und wie geht es euch?
  • ups.... hey, wo is mei Kommentar?
  • na gut, auf ein zweites:

@Monika: ja, da hast recht ;)

hallo @daja82.... ich muss auch "nur" mehr 4 mal am Tag messen....hatte heute US und der Zwerg wiegt ca 1600g, FA meinte: des passt! also mach ich mir derweil keine allzu großen Sorgen... Ernährungsumstellung war anfangs auch etwas hart für mich, aber wie bei fast allem-> man gewöhnt sich dran;) und es ist ja hoffentlich nur begrenzt !
  • Hallo daja! Vier bis fünf mal messen geht eh. Ich muss 6mal. Wenn mir der Wert ned gefällt, dann messe ich auf der anderen Hand nochmal.

Ich hab mir eh schon gedacht, dass ich wieder spritzen muss. Vl wirds noch erhöht. Solange die werte nach dem essen passen is ok.
  • @Monika: haha, ich machs auch immer so, wenn der Wert ned passt, mess ich an einem anderen Finger oder Hand, is manchmal ganz schön unterschiedlich.... angeblich wirds ja mit fortschreitender ss "blöder" mit den Werten, dann bleibt mir das spritzen auch nimmer erspart.... wieviel Abstand war bei dir zwischen den ss? hast du sonst auch diabetes?
  • Muss nicht sein, dass du spritzen musst. Meine Schwester musste a ned. Lt internistin ist der Höhepunkt bei 33ssw. Meine große /kleine wird am 11. Mai zwei. Sonst habe ich keinen Diabetes. Zumindest bis jz. Hoffe er geht wieder weg. Der Langzeit Wert ist aber super schön.
  • Wie weit Seit ihr mit der ssw und wie groß sind eure Babys?
  • Ich bin ab heute in Woche 31. Beim letzten Mal in der 28 Woche hatte er ca 988g.
  • ich bin in der 30. und gestern hatte er ca 1600g....und ca 41cm ....
  • Das Gewicht der Babys ist recht unterschiedlich! Mein Baby war bei 27+1, 1100g schwer.
    Wie sieht es mit der Gewichtszunahme bei euch aus? Ich habe nur 500g zugenommen seit ich die Ernährung umgestellt habe, davor aber bereits 17kg :-(
  • Ich hab insgesamt ca 3 kg zugenommen. War aber in den 2 ss zuvor auch so.
  • Ich nehm ned viel zu,aber auch danach ned wirklich was ab. Steig meist mit dem ausgangsgewicht aus.
  • Ok sind jz bei +5. Hab mich gerade gewogen. War selber neugierig.
  • Ich hab heute wieder Kontrolle auf der interne. Mal schaun wies ist midn Insulin.
  • Alles gute @monikaBu !! :)
  • Danke Maria
  • @monikabu viel heute heute!
    @all mein Zucker spinnt seit 3 tagen passen die 1h werte nicht, jedoch nach 2h ist es wieder ok. Meistens wenn ich Vollkornbrot esse!
    Esst ihr kein Brot? Wie ist das bei euch? Ich weiß nicht wie ich das Brot weglassen soll, denn ich esse es eh nur zum frühstück!
  • Ich esse a mischbrot und a vk. Von jedem a Scheibe. Wenns nach zwei Stunden passt, dann geht's eh. schreibs genau auf damit du das vorlegen kannst
  • @daja82 ich hatte auch ss Diabetes. Und in der früh habe ich das Brot überhaupt nicht vertragen. Später am Tag war es kein Problem. Ich habe dann halt in der früh immer Joghurt mit Äpfeln und haferflocken gegessen. Das habe ich am besten vertragen.
  • Man muss ur viel probieren, und kommt dann auf vieles drauf.
  • @helena290913 war es dann weg nach der ss? Hast du Insulin spritzen müssen?
  • @daja82 ja es war nach der ss wieder weg. Musste zum Glück nicht spritzen, ernährungsumstellung hat ausgereicht :)
  • Mädls ich habe permanent Hunger! Weiß nicht was ich tun soll?!
    @monikabu wie war deine Untersuchung heute?
  • War keine Untersuchung nur Kontrolle der werte. Die internistin war zufrieden. Kann so bleiben.

Daja iss zwischendurch Kleinigkeiten oder so. Isst du zwischenmahlzeiten? Ich würd mit 3 Mahlzeiten nicht leben können. Esse am vormittag Obst mit meiner Tochter. Und zum Kaffee esse ich auch was.
  • Ich esse Obst und rohes Gemüse zwischendurch, trinke viel und verspüre trotzdem 1h nach dem Essen Hunger, so dass ich einen Apfel essen muss!
  • Das ist blöd. Hab ich zum Glück nicht. Frag mal nach, vl isst du zu wenig zu den Hauptmahlzeiten.
  • hallo@all! @daja, das mitm Brot ist bei mir genauso....wenn ich morgens Brot esse, schnellt der Zucker nur so in die Höhe, auch wenns nur eine Scheibe VK Brot is...ich machs mittlerweile auch so, dass ich zwischendurch was esse....ein paar mandeln, eine Tomate oder Karotte oder so...das hilft mir gegen Hungerattacken....das mit dem experimentieren stimmt, hab auch viel probiert bis ich so halbwegs wusste was ich (wann!!!) am besten vertrag...kann sogar Schoki essen, aber Kekse zb gehen gar nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum