Was sagt Ihr zur Pille danach?

2»

Kommentare

  • ich lehn mich jetzt mal raus und sag, dass das thema sexualität schon im 1. Gym/1. HS thema sein muss. altersgerecht aufbereitet und dementsprechend auch beigebracht. und zwar durch die ganze unterstufe in jeder klasse ;)
    pschudoH
  • Bin auch der Meinung, je früher die Aufklärung stattfindet, umso besser. Sobald die Kids in der Pubertät sind, wirds schwierig, weil eh alle glauben, sie wüssten schon bestens Bescheid. Ernst genommen wird der Aufklärungs-Unterricht dann auch nimmer - war bei uns halt so. Außerdem kanns dann schon zu spät sein. In (manchen) Volksschulen gibts ja jetzt schon sowas wie eine Aufklärung Light - wegen sexuellen Missbrauchs.
  • Puh, ich finde es gibt hier Argumente die dafür und die dagegen sprechen. Ich habe einmal die Pille danach gebraucht und es war nicht schön zum FA erst einen Tag später zu fahren um sich diese zu holen. Ich habe in der Nacht und an dem Tag bis zum Termin Rotz und Wasser geheult und war total fertig weil ich dachte, dass ich vielleicht schwanger werde. Ich habe mich soooo fertig gemacht an diesen 2 Tagen, dass ich dieses Gefühl niemanden wünsche. Der FA meinte zwar zu 99% sollte ich nicht schwanger werden, aber tja ich bin ein Pechvogel wenn es um sowas geht also habe ich darauf bestanden. Die Pille danach war zu dieser Zeit ein hormongetränktes Zeug bis zum geht nicht mehr. In einer Packung waren 6 Stück und ich habe nur 2 einnehmen müssen. Nach der ersten Einnahme dann 12 Stunden später die zweite Pille und den Rest kübeln. Es war nicht lustig. Ich habe mich übergeben und musste dann wieder die Pille einnehmen, da die Wirkung ja nicht gegeben war. Ich habe seitdem Haare an stellen bekommen, wo sie KEINE FRAU haben sollte :(( :-$ und mir war schwindlig usw., also ich wünsche so eine Erfahrung niemanden.

    Ich muss dazu sagen ich wurde nie - auch keine von meinen Schwestern - aufgeklärt. In der Schule gab es den Bio-Unterricht aber das war es auch. Ich wusste trotzdem dass ich verhüten muss, dass sogar im Lusttropfen Spermien enthalten sind, dass trotz der Einnahme von der Anti-Babypille man Krankheiten kriegen kann - manche glauben ja die Pille schützt gegen alles - usw. Damals gab es auch das Internet und auch Zeitschriften wie Bravo und Girl die diese Themen aufgegriffen haben.

    So wie @rdb2011 gesagt hat, würde ich mir auch wünschen bis zu einem gewissen Alter muss man dann gleich in der Apotheke ein Gespräch mit der Apothekerin haben und dann kriegt man die Pille danach ohne Rezept.

    Nur das Problem ist, einige Jugendliche die in der Pubertät sind wie zum Beispiel @Raphiii 's Schwester, lassen sich nichts sagen oder es kommt zu einem Ohr rein und auf der anderen Seite raus, da ist es trotzdem gut dass es die PD dann in der Apotheke rezeptfrei gibt, denn wieviele Abtreibungen und Baby's die in Heimen etc aufwachsen müsse würde es sonst geben.

    Was ich aber nicht verstehen kann ist, wie dumm manche Jugendliche heutzutage sind. Wenn ich mir was im TV ansehe dann gibt es da Fälle wo ich mir denke - der sollte man die Antibabypille und Kondome mit der Post und Werbung zustellen ohne Rezept oder irgendwas, sowas sollte sich nicht "weiter produzieren". Ich kann auch nicht verstehen dass es in der heutigen Zeit, wo man normal über Sex reden kann ohne die Hand vor den Mund zu halten oder rot zu werden, es noch immer junge Menschen gibt die keine Ahnung vom "Tuten und Blasen" haben was den eigenen Körper und ansteckende Krankheiten angeht. Es geht nicht um die Zyklen usw., ich muss gestehen ich habe mich auch erst vor der SS damit auseinandergesetzt, also fruchtbare Tage usw, vorher war es nicht interessant da ich ja nicht schwanger werden wollte und somit verhütet habe, sondern dass man einfach nicht zum FA geht um sich durchzuchecken, einfach alle 6 Monate hin - wenn man so ein Problem damit hat, dann braucht man ja danach nicht wieder zum gleichen Arzt zu gehen - aber einfach sich abtasten lassen - was man aber auch selbst tun sollte, am besten nach jedem Duschen - aber ein Krebsabstrich und Vaginalultraschalluntersuchung, wenn wir schon die Möglichkeit für sowas haben, dann sollten wir sie auch nutzen oder?!

    sehr lange Rede kurzer Sinn : es ist gut dass es die in der Apotheke rezeptfrei gibt, aber wie bei jeder Sache gibt es gute Pro's und Contra's.
  • im grunde find ichs auch gut das sie so *einfach* zu haben ist. natürlich wäre es gscheiter, wenns gar nicht erst soweit kommt, dass man sie braucht- aber wir sind alle nur menschen. als ich teenie war, gab sie sie noch nicht ohne rezept, ich weiß noch meine beste freundin hatte ein *hoppala* und wir sind dann durch ganz linz gegurkt damit wir diese pille danach kriegen (sie war vorher noch nichtmal bei nem FA) und schlussendlich war sie in der ambulanz im KH,und das heimlich,weil ihre mutter nichts mitbekommen durfte-und das ende vom lied war, dass sie die pille danach für sie nicht mal in frage kam- weil sie schon längst den ESP hatte.
    sie hatte dann quasi ihre erste FA untersuchung wegen der PD.

    ich weiß zwar das wir in der schule einen aufklärungskurs hatten, aber richtig kapiert hatte ich es auch nicht-meine schwester und ich hatten beide schon mit 12 unsere periode und als wir den ersten freund hatten ist meine mum sofort mit uns zum FA und hat uns die pille verschreibn lassen und uns sogar immer wieder gefragt, ob wir sie eh nehmen. und bezahlt habens auch meine eltern.

    aber so richtig beschäftigt mit meinem zyklus hab ich mich erst, als ich die pille dann nach fast 10jahren abgesetzt hatte, wegen babywunsch. vorher wusste ich halt, das wenns pillenpackerl aus is, ich blutung bekomme
    ;;)
  • Das mit der aufklärung über die pille ist ja auch so eine sache...ich hatte als teenie natürlich keine ahnung und nur davon gehört, also kam nix anderes in frage. Jetzt wo ich weiß was sie alles mit dem körper anstellt würde ich sie nie wieder nehmen. Nicht nur die pille, sondern alle hormonellen verhütungsmittel.

    Ich wurde auch nicht richtig aufgeklärt - die eltern waren wohl der meinung, dass dies eh in der schule geschieht. Ich kann mich so waage daran erinnern, dass wir in bio schon mal aufgeklärt wurden, aber keiner - da bin ich mir sicher - hats verstanden. Und es jst wie bei allem in der schule grob zusammengefasst wirds gelernt, aber da gehört einfach mehr dazu....

    Ich weiß auch nicht ob ich es gut heißen soll, dass es die pd frei erhältlich gibt.. Ich hab sie damals auch mal gebraucht und das am wochenende, somit musste ich ins kh. Und ich fand es an sich nicht schlecht, da ich danm von der ärztin aufgeklärt wurde und ich war erschrocken was ich noch alles nicht wusste...
  • @mijo das thema sexualität ist in der 1. klasse nms ein thema. dann aber erst wieder in der 4. wäre aber auch dafür, es jedes jahr zu thematisieren (was aufgrund der beschränkten stunden schwierig sein könnte, aber wie gesagt..ich sehe es wie du).

    das problem liegt meiner meinung nach aber viel mehr im elternhaus. die gehören gehörig in die pflicht genommen, denn ich gehöre (so wie viel zu viele ) auch zu denen, die nie ein aufklärungsgespräch von den eltern bekamen. mich haben ebenso bravo, bravo girl, mädchen aufgeklärt.

    ich finde die lösung von @rdb2011 gut.
  • Bin ganz deiner Meinung Mia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum