3. SS nach 2 Fehlgeburten - ängstlich

kawaii_kiwikawaii_kiwi

1,644

bearbeitet 21. 03. 2015, 11:29 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem daher :(
Ich hatte im letzten Jahr 2 Fehlgeburten. Eine Spontanabort in der 7. SsW und eine partielle Blasenmole in der 9./10. Ssw. Beim zweiten mal gab es sogar einen Herzschlag zu sehen aber bei der nächsten untersuchung war er wieder weg. Es war beide male furchtbar und hat jeweils mit leichtem braunen Ausfluss begonnen. So jetzt 4 monate nach der Blasenmole bin ich spontan wieder schwanger geworden (derzeit 5+4 ssw) und bislang verlief alles gut. Habe allerdings kaum symptome ausserleichte brustschmerzen und die sind heute kaum merklich da - gestern am abend kam schon wieder so ein leicht bräunlicher ausfluss (wirklich kaum zu sehen, wenn jemand nicht drauf schaut sieht er das überhaupt nicht) und bis jetzt ist der auch wieder weg aber ich bin total nervös und hab angst, dass es wieder nix wird. Ich fühle mich auch absolut nicht schwanger und spüre im bauch gar nix, kein ziehen, nix. Letzte woche hatte ich schon ein bisschen ziehen. Beim arzt war ich noch nicht weil ich erst in 4 (!!!!!!!) Wochen einen termin bekommen habe - was mich auch ziemlich erschüttert aber ich hab s hon so oft gewechselt und jedesmal bei jemand anderes die geschichte vortragen muss auch nicht sein. Ach ja ich nehme derzeit utrogestan 200mg , magnesium, bryophyllum und folsäure. Untersucht wurde nix ausser der schilddrüse (auf eigenen wunsch und kosten) aber die ist ok. Hat jemand rat was man sonst noch machen könnte bzw was ich in meiner situation noch tun kann? Ach ja ich rauche und trinke nicht und versuche mich halbwegs gesund zu ernähren.
sorry wegen dem langen text :-/ lg, kiwi

Kommentare

• >:D< Ich denke, du tust bereits alles mögliche und ich glaube, dass du aktiv sonst gar nichts weiter wirst beeinflussen können.
    Daher würde ich dir raten, dich zu entspannen. Auch, wenn es sehr schwer ist. Ich habe das selbst nicht erlebt bis jetzt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass du jetzt Angst hast! Aber vielleicht kannst du versuchen dich zu freuen und positiv zu denken! Mach ein paar Atemübungen und vielleicht kannst du doch einen eheren Arzttermin bekommen? Weiß die Sprechstundenhilfe bei der du den Termin ausgemacht hast von deiner Vorgeschichte? Vielleicht, wenn du noch einmal anrufst am Montag und sagst, dass du bräunlichen Ausfluss hast? Oder einfach hingehst - da können sie dich nicht ablehnen!
  • EvakiEvaki

11

bearbeitet 21. 03. 2015, 20:38
    Hey,
    Ich hatte auch letztes Jahr eine Fehlgeburt - nach ein paar tagen leicht bräunlichem Ausfluss wurde es immer mehr und frisches Blut und kurz darauf ging es ab
  • Speichert das den Rest meines Kommentare s nicht?
  • Hallo minze, das ist leider schon der ehestmögliche termin. Wir haben eine weile diskutiert aber es gab leider nix anderes. Heute war nix blutiges dabei - ich kontrolliere dummerweise scho ständig da klopapier ~X( eigentlich war ich bis gestern superruhig aber heute ständig am denken. Ich weiß nicht mal wie sich eine normale schwangerschaft anfühlt aber ich denk mir da muss man doch irgendwas fühlen?
    Jedenfalls hab ich mir gedacht ich fahr ins spital wenn das nochmal auftritt - obwohl ich keine guten erfahrungen hab mit fg und spital :( die sprechstundenhilfe wusste von der vorgeschichte aber konnte nix machen...

Evaki, es tut mir voll leid dass du das auch schon erleben musstest. Warst du inzwischen "erfolgreicher"?
  • Es gbt so viele Frauen, die nichts spüren, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! Sollte es wieder auftreten fahr ins Krankenhaus, das ist eine gute Idee. Wo wohnst du denn? Also mit wechen KHs hast du den schlechte Erfahung gemacht? :/
  • kawaii_kiwikawaii_kiwi

1,644

bearbeitet 21. 03. 2015, 21:28
    Ich wohn in NÖ und war mal in einem wiener spital wegen blutungen. Ich hatte die ss damals noch nicht bestätigt gehabt und war 6./7. Woche. Erstens musste ich 3 stunden warten obwohl nix los war und die schwester dort nicht erfreut war dass was arbeiten muss. Dann habens mir blut abgenommen - die proben durfte ich dann selbst zum labor im haus bringen weil die zu faul dazu war. Bei der blutabnahme kam ein hcg von 752 raus was für diese woche viel zu wenig ist (das wusste sogar ich) und ich hab gefragt ob das passt, dann meint sie zu mir ja das heißt, dass sie schwanger sind... beim ultraschall wurde mir gleich gesagt, dass kein herzschlag da ist und der monitor wurde für eine sekunde zu mir gedreht und gleich wieder weg... -
  • Ja und eine woche danach hab ichs baby dann endgültig unter extremen schmerzen verloren und hab noch 4 tage in einem anderen spital verbracht :((
  • @kawaii_kiwi
    erstmal tuts mir leid dass du schon solche Erfahrungen machen musstest :(
    aber bzgl du fühlst dich nicht schwanger. ich hab damals ziemlich an 4+0 (mittlerweile 33.) positiv getestet.. das einzige anzeichen was ich bis ca. 8. woche hatte waren extrem harte BW die auch auf Berührung schmerzten.. und dann kam in der 8. die Übelkeit.
    ich denke jede Frau empfindet das ganze anders, und grad wenn du "skeptisch" bist wirst du manches vlt gar ned wahrnehmen. aber ich wünsch dir auf jeden Fall dass alles gut geht und du nicht nochmal so ein schreckliches erlebnis haben musst!
  • @kawaikiwi
    Macht dir nicht so viele Sorgen, ich weiß es ist nicht leicht. Ich habe auch 2 fehlgeburten gehabt (9ssw und 14ssw)
    Und mit dem dritten war ich extrem ängstlich hatte im 3 Monat auch Blutung bekommen, aber ist ales gut gegangen.
  • SabslSabsl

135

bearbeitet 22. 03. 2015, 12:35
    @kawai_kiwi: ich weiß wie es Dir geht. Hatte 2014 im jänner nach einem Treppensturz in der 5. Ssw einen Abgang und dann nochmals im März 2014. Danach meinte mein Arzt mindestens 6 Monate verhüten.
    Mein Mann und ich hatten die Hoffnung auf ein weiteres Kind bereits aufgegeben. (ich habe 2 gesunde Mädchen und einen gesunden Enkelsohn)
    Dachte im November dass ich schwanger sei, war beim Arzt, leider nein!
    Und dann musste ich im Dezember 2014 wegen Verdacht auf Thrombose ins Spital.
    Und dort wurde dann festgestellt dass ich sehr wohl schwanger sei.
    Der Arzt hatte so früh nichts erkennen können, hab auch Ultraschallbilder, da sieht man wirklich nichts.
    Und da der Arzt zu mir sagte, nein, habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht.
    Die nächsten Wochen (bis zur 13.) haben mein Mann und ich sehr gezittert.
    Doch ich bin immer noch schwanger (ssw 23) und die Symptome kamen und sind bis jetzt geblieben. Mir ist immer noch schlecht, von wegen Morgenübelkeit. (Übelkeit mitten in der Nacht oder einfach so, immer wieder) so gut es mir zu Beginn ging, so schlecht geht es mir jetzt.
    Doch solange es so ist, bin ich trotzdem dankbar.
    Kopf hoch!
    Geh baden, triff dich mit Freunden, unternimm etwas (Spaziergänge, Kaffee oder besser Tee trinken,....) Lenke dich ab, so gut es geht.
    Alles Liebe und Gute!
  • Vielen Dank für eure lieben nachrichten. Ich versuche ruhig zu bleiben. Gestern gings auch halbwegs aber heute früh hatte ich nach dem klo gehen frisches blut am papierdas hat mich wieder runtergedrückt. Langsam hab ich keine lust mehr auf das ganze. Ich sehe wie rundherum alle problemlos schwanger werden und die babys auch bekommen nur bei uns wirds nix - ich will eigentlich nicht im selbstmitleid versinken aber es ist unfair. :( ich wünsche allen die aktuell hier ss sind alles gute und dass es so bleibt bis zum schluss
  • Hallo liebe kawaii_kiwi!

Ich kann sehr gut nachvollziehen was gerade in dir vor geht. Ich hatte die letzten 2 Jahre- 3 FG. Alle zwischen der SSW 8 und 10.
    Ich hatte immer Hämatome und eigentlich konnte man nur einmal das Herz schlagen sehen. Für mich war es auch immer wieder ein Schock und ich war dann auch schon so penibel darauf bedacht das Klopapier auf die kleinste "Verfärbung" zu prüfen.

Nach etlichen Abklärungen angefangen von Chromosomenananalyse und Bluttest kam heraus das ich und auch mein Freund beide gesund sind und die spontanen Aborte nicht zugeordnet werden konnten.

Ich habe irgendwann akzeptiert, dass ich die Natur nicht beeinflussen kann und habe die Dinge laufen lassen und auch einfach ein bisschen Abstand zu der ganzen Schwangerschaftsthematik entwickelt.

Siehe da, ein dreiviertel Jahr später bin ich jetzt wieder schwanger. Mittlerweile in der 13. Woche und es ist alles ok, so wie es sein soll.
    Meine negativen Gedanken hab ich soweit es ging ausgeschaltet obwohl natürlich immer noch Ängste da sind.

Zu den Schwangerschafssympthomen... Ich habe mich auch die ganze Zeit wenig schwanger gefühlt. Bis auf die Müdigkeit welche bei mir in der SSW 6/7 eingesetzt hat. Aber mein Brust ist nicht zersprungen und bein Bauch hat auch nicht dolle gezogen.
    Es ist wirklich bei jeden Individuell.

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut geht! Entspann dich deinen Baby zuliebe :-)

• @kawaii_kiwi ich weiss genau wie du dich fühlst. hab vor 2 Wochen meinen Kruemel in der 12 Ssw verloren. ohne Vorwarnung. das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. ohne Blutungen etc. und das ist furchtbar. wir lieben unsere Babys bereits bevor wir wissen das es die gibt. dann mit einem Test wird die Freude riesengroß. jeden Tag war ich ueber glücklich endlich schwanger zu sein und hab mich bedankt, bei wem auch immer. und dann erlebt man den Horror und muss das Durchmachen. wir haben das alle nicht verdient.

ich hab zum Glück bereits einen gesunden bald 3 Jahren Wirbelwind Zuhause. vor ihm musste ich das schon mal durchmachen jedoch viel früher. ich hatte die ganze SS AAngst. damals war jedoch das Positiv in die Zukunft blicken einfacher.

wie geht's dir jetzt?
    ich drück dir ganz fest die Daumen das drin Zwerg bei dir bleibt
  • Hallo ihr lieben, es ist wirklich traurig dass das sooo vielen frauen passiert (heißt ja immer fgs sond eigentlich selten). Ich hab mir für donnerstag einen termin bei einem anderen arzt ausgemacht - hattw heute schon wieder braune SB :( dafür haben die brustschmerzen in übelkeit gewechselt und mir war soooo übel in der früh. Mal sehn ob das als positiv zu werten ist.
    moehrchen, es tut mir so leid dass dir das so kurz vor ende der 1. Hürde passiert ist.ich hab mich heute so über das schlechtsein gefreut und dann wieder die blöde sb. Mein gyn hat irgendwann gemeint, dass das bei mir halt so ist (hab keine gelbkörperschwäche aber immer längere sb vor der regel) - trotzdem komisch und einen grund muss es ja geben?!?
    Ich weiß nur für mich dass wenn ich doch noch einmal ein baby bekomme will ich kein zweites mehr. Dazu geht mir das zu sehr andie substanz :(
  • Ich verstehe euch alle ebenso gut... . Hatte in den letzten 2 Jahren 2FG. War natürlich auch jedesmal sehr traurig. Nach der 1. FG dachte ich mir noch: ,,einfach schlimmes Pech gehabt''. Ich war fest davon überzeugt, dass mir das nur einmal passiert....und dann nocheinmal :-( . Noch dazu wurde allen meine Freundinnen sofort im 1. ÜZ schwanger, und sind es auch geblieben- versteht mich nicht falsch, ich freue mich natürlich für alle :-)! Aber man denkt über solche Dinge eben nach... .
    Selbstverständlich sollte man sich in der SS ein gesundes Leben führen. Aber eine FG kann man dadurch leider auch nicht verhinder :-/ - da spreche ich aus Erfahrung!
    Im Vergleich dazu hat eine Bekannte einer Freundin, die die gesamte SS geraucht und Alkohol getrunken hat, ein gesundes Baby zur Welt gebracht.... .
    Ich wünsche dir auf jedenfall eine problemlose Schwangerschaft, und sei doch froh, dass dir die SS-Üblkeit bisher erspart bleibt :-D!
  • Hallo ihr lieben, wollte nur Bescheid geben, dass derzeit alles ok ist. Krümelchen ist genau richtig entwickelt und herzal schlägt schon. Die Blutung kommt schwinbar vom Mumu aber es ist nicht ersichtlich woher genau. Vermutlich nur empfindlich. Hoffentlich wächst der kleine matz gut weiter. In drei wochen hab ich wieder kontrolle :D

Vielen vielen dank für eure unterstützung und lieben worte!!!!!

Lg Kiwi
  • @kawaii_kiwi: drück ganz feste die Daumen!

Hab jetzt mit meiner Kinderärztin (auch eine Freundin) gesprochen. Sie hatte zwischen ihrem 1. und 2. Kind ebenfalls 2 Fehlgeburten. Anscheinend ist das doch weitverbreiteter als gedacht.
    Eine Arbeitskollegin hatte eine in der 24. ssw. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen, man konnte keine Ursache nennen und finden!
    Warum passiert so etwas?
    Keiner weiß es.
    Also Kopferl hoch und Ohrli steif halten.
    Alles Gute allen werdenden Mamis, allen die schön Mamis sind und allen die es noch werden möchten!
  • @kawaii_kiwi freut mich total dass alles passt :) & für die weitere Schwangerschaft alles gute :))
  • Dankeschöön, ich freu mich voll - wenn auch verhalten @};-
  • @kawaii_kiwi super freu mich voll für dich das alles passt, wünsche dir eine schöne Schwangerschaft noch >:D<
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum