Schlafen in der Schwangerschaft

Katja6Katja6

1,127

bearbeitet 22. 03. 2015, 11:36 in Schwangerschaft
Ich habe jetzt immer wieder gehört, dass man nicht auf der rechten seite schlafen soll, weil irgendwas abgedrückt wird und dem kind schaden kann. stimmt das? auch am rücken soll man nicht schlafen. aber dann bleibt nicht mehr viel über. :-) was sagt ihr dazu?

Kommentare

• sowas in die richtung hab ich auch gelesen,aber wie du dann richtig sagst,viel bleibt dann nimma über.und ich hab,ganz ehrlich,lange am rücken am besten geschlafen.und mir gings immer super.
    und ich hab mal mit einer hebamme geredet,die meinte,man merkt sofort,wenns einem nicht gut geht,und man legt sich ,in der regel sofort um.

bzw im schlaf,kannst dus ja auch nicht kontrollieren,wie du liegst,denn man bewegt sich bzw legt sich ja im schlaf um :)
    also ich würde da auf dich und deinem körper vertrauen ,dass du immer so liegst wies für dich am besten ist.denn jeder schläft anders am besten,auch wenn es vl heisst,am rücken nicht schlafen oder auf der rechten seite :)
  • :-) ja hast recht. ich hatte so einen schlechten schlaf und jetzt wirds langsam besser und jetzt mach ich mir gedanken wie ich liegen soll. :-) aber du hast recht, der instinkt wird das schon wissen. :-)
  • Ich bin jetzt in der 39ssw und schlaf am besten auf der rechten Seite und am Rücken obwohl es heißt man sollte es nicht ;)
    Ich schlaf auch nur auf der rechten Seite ein (bin eigentlich Bauchschläferin und lieg min Gesicht auch meistens in die rechte Seite) gg
  • Ich schlafe immer so wie es am besten klappt. Bei mir ist das auch die rechte Seite :)
  • Ok ich kann keine 5 min auf dem Rücken liegen,den dann wird ma so schlecht und schwindlig,und ich habe am nächsten Tag immer Genick weh
  • war auch bauchschläferin und jetzt wickel ich mich immer um das stillkissen seitlich. aber eben mal links mal rechts. :-)
  • aber ich merke so richtig achtet keiner drauf.
  • Angeblich ist für den Kreislauf und die Versorgung vom Kind am besten, man schläft auf der linken Seite. Hab ich in beiden Schwangerschaften probiert, aber ich bekomme da oft 1. Herzklopfen und 2. Nackenschmerzen. Schlafe am liebsten am Rücken solange es geht (spürt man ja auch, wenn es dem Kind nicht gut tut wehrt es sich dagegen) und sonst auf der rechten Seite. Die rechte Seite ist für die Mama weniger gut, weil die Leber ein bisschen zusammengedrückt wird, und die Rückenlage ist für die Versorgung der Plazenta weniger gut, weil durch das Gewicht von Gebärmutter und Kind die Gefäße eingeengt werden können. Ist aber beides eher erst in den letzten Wochen problematisch, wenn der Bauch schon richtig groß und schwer wird. Ich finde aber, dass es mindestens ebenso wichtig ist, genug Schlaf zu bekommen, also am besten auf den eigenen Körper hören und gemütlich machen :)
  • Man sollte vermeiden, am Rücken zu schlafen, bzw liegen, wenn einem dabei übel oder schwindlig wird. Dann drückt das Kind auf die Vena cava, die große Hohlvene und die Blutzirkulation kommt etwas ins Stocken. Dann spricht man vom Vena Cava Kompressionssyndrom. Wird einem aber in Rückenlage nicht schwindlig oder übel, ist es kein Problem für Mutter und Kind. Also: auf den eigenen Körper hören!
    Lg
  • Links zu schlafen ist am besten, eben um den Druck auf die Hohlvene die rechts und am Rücken verläuft, zu entlasten!!!
  • aber so wie ich das hier lese, dürfte man merken wenn etwas nicht passt. :-)
  • @Katja6
    Also unser zwerg ist jetzt 6 tage alt
    Ich hab die ganze schwangerschaft lang so geschlafen wie ich mich gerade wohl gefühlt Hab. Ein einziges mal wurde mir echt übel und hab dann gemerkt, dass es wahrscheinlich diese Hohlvene gewesen sein wird.

Im Spital beim Ctg schreiben bin ich auch mal links mal rechts gelegen
    noch im Kreißsaal bei den letzten wehen sind wir teilweise am Rücken gelegeN.
    Der kleine zwerg hatte apgar-test werte wie nach einem waldspaziergang.......

Also wie du selbst jetzt gesagt hast. Auf den Instinkt hören. Das sollte reichen!!
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 22. 03. 2015, 21:31
    Also in der ersten ss habe ich nur auf der rechten Seite geschlafen da ich anders hätte nie schlafen können. Habe das mit links schlafen auch gehört..meine Hebamme meinte dazu nur wenn es dem Kind nicht taugen würde, würde ich es eh merken weil ich mich nicht wohl fühlen würde auf der Seite. Keine Ahnung was nun dran ist, ich hatte jedenfalls diesbezüglich nie Probleme :-)
  • danke für eure antworten. das beruhigt mich, hab mir doch ein bisschen gedanken gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum