Kinderverhalten untereinander - Hauen

Mami2013Mami2013

439

bearbeitet 24. 03. 2015, 20:58 in Entwicklung & Erziehung
Hey MAMIS, finde keine passende Überschrift !!

Also es ist folgendes Problem nun bei uns aufgetaucht :(

Mein ZWERG 17 Monate die PHASE hat begonnen mit dem "hauen" wenn ihm etwas nicht passt er sich ärgert kränkt oder ich ihm etwas nicht erlaube!
( ich erklärte ihm immer wieder das tut er Mama weh, ich mag das nicht ) ab und an passiert es ihm schon noch das er her haut aber nicht so krass eigentlich!

So jetzt ist es so gewesen das wir sehr lange Zeit wenig Kontakt mit gleichaltrigen KINDERN hatten oder generell eben über den Winter jeder war irgendwie zuhause dann mal KRANKHEITEN etc ... Jetzt ist er eigentlich nur uns als Familie gewohnt von der er hält alles bekommt was der Prinz nur wünscht beim Spielen oder der gleiche.

Jetzt hat der Frühling uns wieder raus gebeten und wir treffen uns wieder mit bekannte und KINDER ... ️Mein Krampus beginnt aber jetzt seinen Freund leicht Weg zu stupsen wenn er ihm was weg nehmen möchte oder er sagt halt NEIN nur das fruchtet natürlich beim anderen ( auch 17 Monate nicht )...

Wie soll ich mich verhalten??? Habt ihr gute Tipps?

Kommentare

• Kannst dir nur immer und immer den Mund fusselig reden. Augen zu und durch. Erklär es ihm immer wieder. Wenns wirklich schlimm wird nimm ihn aus der Situation raus und erklär es ihm in Ruhe. Was einem selbst hilft ist die Erklärung, dass er noch keine Möglichkeit hat sich anders auszudrücken. Er macht es nicht böswillig.
    Ich mahne mich selbst immer wieder nicht zu sehr einzumischen. Sie sollen es sich selbst ausmachen auch wenn mein Gerechtigkeitsinn schreit, wenn ich wiedermal mitansehen muss wie mein Großer seiner Schwester etwas wegnimmt. Seit Monaten flösse ich ihm ein er solle ihr anstatt dessen ein anderes Spielzeug geben und dann erst ihr das Spielzeug zu nehmen. Selten funktioniert das. :(
  • Reden, reden, reden... ich weiß nicht mehr wie weit meine mit 1einhalb waren, aber wenn er es versteht, würde ich ihm auch sagen dass ihr gehen müsst wenn er nur haut, weil das den anderen weh tut.
    Haut er wieder, einpacken und ab nach Hause.

Ich weiß, ist in vielen Situationen einfach blöd. Gerade angekommen und machmal muss man dann direkt wieder gehen, allerdings merken sie es sich recht schnell.

Als "abgeschwächte" Version geht auch das du ihn kurz aus der Situation raus nimmst.
    Er ist 1einhalb also 1einhalb Minuten schnappen und weg setzen und nur kurz sagen "Das tut dem anderem Kind weh" ...
  • Mein kleiner Zwerg ist jetzt knapp 22 Monate und in der Krabbelgruppe sagt die Betreuerin, dass das völlig normal ist in dem Alter. Die kleinen können noch nicht sprechen und da ist nun mal das körperliche die einzige Kommunikation und da gehört das "Hauen" untereinander dazu. Natürlich ist das nicht OK und man versucht den kleinen das abzugewöhnen, aber man muss auch mal deren Situation bedenken und sobald sie dann mal ein paar Worte reden können, hört in den meisten Fällen das Hauen auch wieder auf.
  • @Mami2013 Achja, mein Zwerg ist jetzt 16 Monate und hat auch gerade das Hauen entdeckt. Aber nicht weil er böse ist, nein er findet es einfach lustig. Ich ermahne auch immer und sag ihm das ich jetzt nicht mit ihm spielen mag wenn er mich haut. Mehr kannst eh nicht machen, alles geht vorbei ;)
  • 23 monate. haut auch gern :-w

kann dir nur sagen, dass es phasen sind, die mal besser sind und mal schlechter. ich denke, dass nono schön langsam zu verstehen beginnt, was ich mein damit - mit 18 monaten is das noch schwieriger :-< ...also brav weiter mund fusselig reden - irgendwann wirs fruchten [-O<<br>
    btw lass mal eine andere, befreundete mami schimpfen. vl schreckt ihn das ein bissl ab. bei nono funkt das hin und wieder auch ganz gut, wenn ers mal von wem anderen hört :)

toi toi toi und nicht aufgeben >:D<
  • mein Sohn, 12 Monate, haut auch liebend gern :-q
    zwar keine anderen Kinder, aber mich :(
    ich fühl mich dasurch so verletzt. ich schenke ihm so viel Liebe und Aufmerksamkeit, aber bekomme selten ein Bussi. gehauen werde ich dagegen täglich mehrmals- richtig fest, mit allem was er in die Hände bekommt und mit einem breiten Grinsen im Gesicht :((
  • Also ich bin da genau der Meinung der anderen. Anna ist jetzt 22 Monate und haut mich hie u da (und grinst ) ich sag dann aua das tut der Mama weh!!

Wenn sie nochmal aushauen will dann halt ich ihre Hand fest und sage nein !! Das tut aua!!! (Daheim sag ich auch oft wenn sie nicht aufhört muss die Mama weg gehen (Couch daneben etc, bin auch gerade hochschwanger da lass ich mich fix net treten oder hauen!!!!))

Unterwegs "arbeite" ich eigentlich schon lange mit :" wenn du nicht aufhörst (egal bei was) gehst ins wagerl/gehen wir nach Hause!!! " da ich das immer schon spätestens beim 3. ermahnen gemacht habe funktioniert das seeeehr gut

Ich erkläre Anna viel und alles. Und sie versteht mich (soweit es halt geht natürlich gg)

Also streng konsequent bleiben und reden reden reden
  • Danke ihr lieben !!!
  • meine kleine (20monate)haut zwar keine andren kind, dafür haut sie ihren kopf überall dagegn, wenns nen grant hat. gegen boden, türshcutzgitter,tischkanten... sie hat schon 2 blaue fleckn samt beule auf der stirn :-??
  • Mah Gott sei Dank ist mein würstel nicht der einzige ... Haben einen Freund den wir regelmäßig jetzt wieder besuchen und da macht ers ... Und auf mich haut er jetzt auch wieder vermehrt hin
  • Ich werd mal in den indoorspielplatz gehen und das auch beobachten wie er sich da verhält ... Mitte Mai geht's mit dem kiga los
  • ... Bin dann gespannt wie er sich dort verhalt
  • Leider muss ich so viele Absätze extra schicken da bei mir nie der gesamte Text geschickt wird
  • girl1974girl1974

797

bearbeitet 26. 03. 2015, 11:16
    Meine haut zwar keine anderen Kinder, aber sie knuddelt kleinere oder gleich grosse Kinder so gerne, das versuche ich ihr auch abzugewöhnen,weil das die meisten Kinder so gar nicht mögen
  • @girl1974 ohhh süss. *gg*
  • @bika dachte auch immer dass das süß ist, aber es gibt eher wenige Kinder die glücklich drüber sind, wenns meine Maus niederknuddelt, die meisten kriegen die Krise und drücken sie gleich wieder weg :(
  • @girl1974 das hatten wir auch eine zeit lang. hat aber nur 2 oder 3 wochen angehalten. er hat vor allem die kinder "überfallen", die sich gerade gebückt haben oder die die am boden gesessen sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum