Frische Arbeitsstelle und jetzt unerwartet schwanger...was nun ?

bearbeitet 27. 03. 2015, 23:00 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr Lieben,
ich bin in einer etwas unangenehmen Situation hineingeschlittert und hätte gerne euren Rat dazu.
Ich arbeite jetzt seit Februar als Fotograf-Assistenz... und der Job gefällt mir gut, außer das mein Chef ungeduldig und mein Arbeitsumfeld manchmal etwas angespannt und unangenehm werden kann.

Ich habe letztes Jahr die Matura gemacht und habe davor nie länger gearbeitet insgesamt bis jetzt 3 Monate (+ 1 Monat Praktikum). Und nun bin ich nach zwei Monaten Arbeiten in meinem neuen Job schwanger geworden und habe keine Ahnung wie es weitergeht. Habe gerade gestern positiv getestet (laut Clearblue 5.Woche). Ich freue mich auf das Baby, aber das alles ist sehr unerwartet passiert und ich habe schlechtes Gewissen gegenüber meinem Chef.

Ich habe einen riesen Bammel davor es meinem Chef zu beichten.... habe Angst es könnte seeehr unangenehm werden.
Ich würde gerne weiterarbeiten, jedoch könnte ich nicht mehr bei Shootings assistieren da viel schwer herumgetragen, gelaufen , gestreckt und gebückt werden muss. das heisst ich würde nur mehr im Büro sitzen und Fotoshoppen und Drucke tätigen.

Die Situation im Betrieb ( 4 Personen arbeiten dort, inklusive Chef und Mutter des Chefs (alte Schule))
ist sehr angespannt da ich jemanden ersetzen soll der Profi im Gebiet war und seit der jenige nicht mehr da ist, ist der Betrieb laut Lehrling nur noch im Chaos. Noch dazu ist mein Chef noch nicht wirklich zufrieden mit meiner Leistung... und sehr ungeduldig.

Was soll ich tun? Was sind meine Optionen?
Mir ist ein harmonisches Umfeld sehr wichtig und ich habe Angst das ich schlecht behandelt werde in dieser Situation ...Ich habe auf keinen Fall Lust auf Stress in meiner ersten Schwangeschaft....

Ich bin wirklich froh um jeden Ratschlag !

Grüße
Audrey

Ps: Welche Kosten muss der Arbeitgeber übernehmen ( nur interessehalber ) ?

Kommentare