Baby immer am "mmmm" und "mamam" - "schimpfen"/sagen

laempilaempi

145

bearbeitet 30. 03. 2015, 17:23 in Entwicklung & Erziehung
da ich bisher immer sehr hilfreiche Ideen und kommentare hier bekommen habe, versuche ich mein "mmm" und "mamamam" problemchen auch mal loszuwerden. vielleicht hat jemand erfahrung damit oder eine idee.

seit ca. seinem 5. lebensmonat sagt mein kleiner (7 monate) bei der geringsten anstrengung (v.a. in bauchlage, bei knabbern und beißen an dingen), bei langeweile und wenn er alleine ist oder etwas nicht mag (im kinderwagen sein zb.) "mmmmmm" oder seit einigen wochen eben auch "mamamamamamam".
mittlerweile strengt ihn die bauchlage sicher nimmer so sehr an, dass er das sagen müsste oder so. er robbt auch schon, ist also auch mobil, rollt auch herum und wackelt mit dem popo in der luft etc, beginnt wies scheint jetzt langsam mit krabbeln - "schimpft" aber immer noch. es ist also auch nicht der frust, dass er nicht wo hinkäme, er etwas nicht bekommen würde - das geht mittlerweile gut.

ich tu mir so schwer, abzuschätzen, wann er jetzt wirklich was braucht, wann ich ihn hochheben sollte und wann ich ihn einfach mal ein bisschen raunzen lassen kann... ich kann ihn nicht 24h bespielen. und so sehr wir ihn auch lieben, es wird nervig mit der zeit. kein weggehen, kein wäscheaufhängen etc., außer er hat was neues entdeckt oder wird getragen. vielleicht will er sich nur mitteilen, sagen dass ihn was anstrengt? aber so oft und so viel? oder ist es einfach eine angewohnheit?

wird er getragen oder hat er ein neues spielzeug oder entdeckt gerade etwas neues, macht er es übrigens nicht. ich kann ihn allerdings nicht nonstop tragen und jeden tag neues spielzeug ist auch nicht drin. beschäftige mich eh schon SEHR viel mit ihm. vielleicht hab ich ihn echt verwöhnt?? er ist sicher eher überbehütet als viel sich selbst überlassen oder so - deswegen kann es nicht sein. und das, obwohl es immer heißt, man kann so kleine nicht verwöhnen?? was meint ihr? geht es jemandem auch so?? könnte das irgendwas anderes heißen?

ist kein riesenproblem, ich weiß, aber vielleicht hat jemand eine idee dazu. danke-

Kommentare

• Hm es ist oft schwer zu wissen was das Baby braucht oder will. Ich denke wenn du da bist und zeit hast ist es nicht verkehrt dich mit deinem Kind zu beschäftigen. Es ist aber auch sicher nicht verkehrt nebenbei den Haushalt zu machen und das Baby ein bisschen schimpfen zu lassen. Verwöhnt hast du ihn sicher nicht. Wie du sagst, es ist nicht möglich. Noch nicht.
  • Also ich finde schon dass man Babys verwöhnen kann....mein kleiner ist jetzt auch 7 Monate und wenn er mal ca eine halbe Stunde auf seiner Decke liegt und spielt und es ihm dann "zu blöd" wird fängt er an jammern und zornen....kaum heb ich ihn hoch hört er auf...also ist das für mich schon verwöhnt :) weil ich weiß ja und kann es abschätzen ob ihm was fehlt oder weh tut oder ob er jetzt einfach keine Lust mehr hat rumzuliegen ;)) Aber ich bzw wir verwöhnen unseren Schatz ja gern :x
    Versteh dich auch @laempi...ich kann oft nicht richtig fertig frühstücken weil er dann gleich wieder jammert oder ihm zu langweilig wird :)) lass ihn dann aber zornen und mach mit dem Haushalt usw weiter und nach ca zwei Minuten hat er dann eh wieder was gefunden mit dem er sich beschäftigt ;)) wenn ich ihn immer aufnehmen würd wenn er zornt dann will ich nicht wissen wie unsere Wohnung und Wäsche ausschauen würde :))
  • Meine kleine 7 Monate sagt auch immer mamama...da will sie was zu essen ;) wusste lange nicht was sie will. Aber jetzt reagiere ixh drauf und dann is ruhe ;)
  • @Stefanie868 er hört auf weil er deine Liebe und Nahe braucht und du sie ihm gibst. Mit Liebe und Nähe kann man jemand nicht verziehen. Verwöhnen ist ja eigentlich ein sehr positives Wort und ich verwöhne mein Kind lieber zuviel als zu wenig mit Liebe und Zuwendung ;)
    satruAnnika_Marie
  • @Fluffy84 Eben...ich verwöhne meinen Schatz auch gerne mit viel Liebe und Zuwendung ;)
  • Ja leider ist es oft so negativ gemeint wenn man verwöhnen sagt, deshalb meinte ich man kann ein Baby nicht im negativen Sinne verwöhnen. So wie du es meinst natürlich schon
  • Ich denke dein Baby entdeckt sein Stimme. Er bemerkt dass du auf seine Laute reagierst und das gefällt ihm natürlich. Diese Entwicklung ist vollkommen normal. Er lernt Tag für Tag Neues und benutzt seine Stimme schon jetzt um sich mitzuteilen. Wenn ihm langweilig ist genau so als wenn er Hunger hat oder gut gelaunt ist.
  • @Fluffy84 Stimmt...verwöhnen ist echt ein negatives Wort ;))

Meiner macht auch so Geräusche wenn es ihm mit dem essen zu langsam geht X_X :))
  • laempilaempi

145

bearbeitet 30. 03. 2015, 16:38
    danke.
    mir fällt halt auch auf, dass zb. die kinder in der spielgruppe das alle nicht machen. sie liegen zufrieden auf der matte und drehen und wenden spielsachen und kauen drauf rum. meiner macht "mmmmmm" und verbeisst sich in das spielzeug. das gibt mir schon zu denken. ich heb ihn dann hoch, er beruhigt sich auf meinem schoß und dann will er wieder runter - selbes spiel von vorne.... wahrscheinlich ist wirklich jedes kind anders...verunsichert mich nur ein bisschen. ich verwöhne ihn gerne, aber ich will auch nicht, dass er mal ein unselbständiger jammerer wird.
    @Fluffy84 ich verwöhne ihn ja wie gesagt gerne :-) nur ist es manchmal schon nervig, wenn man nichts machen kann, ohne "mmmm" und die arme entgegengestreckt bekommen. ich reagiere schon auf jeden "pups". vielleicht muss ich da doch ein bissl mehr "machen lassen" und "mmm" ertragen, damit es weniger wird.
    @Stefanie868 hast du richtig verstanden, wobei: eine halbe stunde - WOW. das ist schon echt vollevolle brav und tüchtig von deinem schatzi. schafft meiner nicht sich allein beschäftigen so lange. nie im leben.
    @Amrei da kannst du recht haben. er ist so gut wie niemals still.... ist es nicht "mmm" ist es quietschen oder "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" oder plaudern ("daidaidaidada" etc).

und wie süß sie sind, wenn sie schlafen :-)

• claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 30. 03. 2015, 16:48
    @laempi dann ist er mit der sprachlichen Entwicklung vielleicht einfach einen schritt schneller als die andern, wenn du sagst die andern machen das nicht :-)
    Es ist nicht immer negativ wenn das eigene Kind was macht was die andern (noch) nicht machen ...
    Ich hab mein Kind sowenig wie möglich absichtlich jammern lassen und er hat sich zu einem aufgeweckten lebensfrohen Zwerg entwickelt der Energien hat dass ich mich frag woher :-D und mir manchmal die zeit zurück wünsche als er auf der matte gelegen ist und "mmmaaamamama" machte ;-)
  • laempilaempi

145

bearbeitet 30. 03. 2015, 16:51
    @claudsch1980
    ist ein schöner gedanke :-) , aber das "mmmm" wirkt so unzufrieden und die anderen kinder sind so selbstvergessen..... fast zufrieden. er könnte ja auch fröhlich jauchzen :-/
  • @clautsch1980
    das beruhigt mich. ich möchte ihn verwöhnen (im positiven sinne), aber ich will auch nicht, dass er mal dauernd an meinem Rockzipfel hängt... furchtbar für ihn und für mich...
  • Ich find, wenn das Kind Zuwendung will dann gib's ihm. Das muss aber nicht immer in Form von hochheben sein. Vielleicht kannst du ihm angewöhnen dass es reicht wenn du mit ihm redest, oder ein Lied singst, wenn er zu dir will. Oder du setzt dich mal aktiv neben ihn, schaust ihm zu und machst beim spielen mit, ohne ihn gleich hochzunehmen. So merkt er dass die Mama sich auch mal mit ihm beschäftigt ohne dass er immer am Schoß sitzt.
    Kinder in den Alter kann man nicht verwöhnen...
  • @laempi ich glaub man kann sich das nicht aussuchen wie sie sich das Kind entwickelt, man kann ihm was beibringen und lehren aber mehr nicht ;-)
    Ich hab mich zb ganz anders entwickelt als meine beiden Geschwister und ich denke wir sind in etwa alle gleich behandelt und erzogen worden :-)
  • laempilaempi

145

bearbeitet 30. 03. 2015, 17:26
    @kea
    versuche ich im moment-- neben ihm sitzen und sanft mit ihm sprechen, dabei streicheln, mit spielen etc. ablenken
    funktioniert kurzfristig, aber vielleicht wird das noch besser. ich gebe ihm gerne viel zuneigung -- aber ich muss manchmal aufs klo oder auch mal duschen, wäsche waschen etc. :-)
  • @laempi ich verstehe dich sehr gut, mein sohn hat den unzufriedenen mmmm-dauerton auch super drauf ;-)
    wenn deiner so raunzt und du reagierst nicht darauf und bleibst ganz ruhig, was passiert dann? Steigert er sich dann rein und fängt richtig zu weinen an oder kommt es auch vor, dass er während dem schimpfen einfach weiter spielt?
  • du brauchst kein schlechtes gewissen haben nur weil du auch mal andere dinge zu tun hast als immer dein baby herumzutragen. vor allem wenn er eh nur ein bissl "jammert" und jetzt nicht wie am spieß schreit. @laempi und sogar wenn er wie am spieß schreit darfst du auch mal aufs Klo gehen - das wird ihm nicht schaden!
    was bei uns recht gut geholfen hat war dass ich ihm angewöhnt hab dass ich direkt in der früh ca eine stunde für Haushalt brauch. da war er erstens noch gut drauf, weil grad ausgeschlafen, satt, etc. also am ehesten in Stimmung was alleine zu erforschen. und zweitens hat er sich mit der zeit dran gewöhnt dass die mama direkt nach dem frühstück eben nicht so viel mit ihm spielt. ich glaub dass diese regelmäßige tageseinteilung da auch geholfen hat.
    die "stunde" waren oft auch nur 20 min. und eine stunde heißt jetzt nicht dass ich da durchgehend was arbeiten konnte. aber ich hab in der zeit was gemacht, wenn er gejammert hat hab ich geredet oder gesungen, wenns nicht geholfen hat hab ich mich zu ihm gesetzt. sobald er wieder vertieft in was war bin ich wieder weg. usw...
    kopf hoch, ich kann dir garantieren, alles wird besser!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum