Geburtsurkunde bei Nichtverheirateten

hendlpo90hendlpo90

1,598

bearbeitet 9. 04. 2015, 07:48 in Karenz & Rechtliches
Leider finde ich mich im Behördendschungel nicht mehr zurecht.

Vor kurzem hab ich gelesen das man wenn man NICHT verheiratet ist, eine Vaterschaftsanerkennung für die Geburtsurkunde braucht. Damit auch der Vater in der Geburtsurkunde drin steht.

So zu meinem Fall: Der Standesbeamte würde ins LKH kommen, für die Geburtsurkunde, und da bräuchten wir dann schon diese Vaterschaftsanerkennung. Nur wie soll das funktionieren wenn das Kind noch nicht mal da ist??!?

Müssen wir dann für die Vaterschaftsanerkennung und Obsorge zum Standesamt, oder wo wird das gemacht???

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
:\">

Kommentare

• Hallo,

bei mir ist es so, dass ich den vater schon bei der anmeldung im krankenhaus angegeben habe und dass reicht. Daten werden so ans standesamt übermittelt.

lg maxi
  • Hallo, bei mir wars so, dass ich sämtliche Papiere im LKH Graz unterschrieben hab. Der Papa hätte dann mit den Dokumenten ins Standesamt fahren müssen. Weil er aber beruflich nicht da war sind wir nachher gemeinsam hingefahren. Für die gemeinsame Obsorge muss man dann ohnehin zusammen hin (wenn man das will).
    Frag aber im LKH nach, obs einfacher geht... Wie waren wegen der Frühgeburt ein bisschen überrumpelt von der Bürokratie ;-)
  • Danke für die raschen Antworten. Gut dann werd ich bei der Anmeldung im Krankenhaus gleich nachfragen.

@Corni Für Obsorge also auch ins Standesamt???
    :)
  • CorniCorni

3,737

bearbeitet 9. 04. 2015, 13:37
    Also wir haben das alles dort und in einem gemacht (in Graz). Zuerst war ich allein dort wegen Geburtsurkunde. Und als die fertig war, haben sie uns angerufen und uns einen Termin für Vaterschaftsanerkennung und gem. Obsorge gegeben. Ich weiß jetzt nimmer genau, warum das mit der Geb.Urkunde net gleich im KH gegangen ist. Ich glaub, weil ich meine Dokumente net mitgehabt hab...
    Hab ja meine Kliniktasche so früh noch net gepackt gehabt...
  • Ja in leoben kannst (wenn ihr euch einig seid) die obsorge auch am standesamt machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum