Hallo, bin grad am Antrag für KBG ausfüllen und muss schnell fragen: Nehme die Variante 20+4 und dann muss man ja ankreuzen "von Geburt .. oder später" und bis "zur höchstmöglichen Bezugsdauer ... oder kürzer"
Wenn ich da jetzt ankreuze "ab Geburt", bekomm ich dann kein Mutterschutzgeld mehr?? Oder muss ich "oder später" ankreuzen mit dem Datum, wenn Mutterschutz endet?
Und wenn mein LG die 4 Monate nicht das Kind betreuen kann, muss man dann "oder kürzer" (also sozusagen die 20 Mon.) ankreuzen?
@michelle92 wieviel hast bekommen wenn i fragen darf?
Ah sorry hab mi vertan.. Doch gleich viel wie letztes Monat.. Aber es war doch schon weniger oder nicht?
KBG ist heute bei mir auch gekommen. @Nicole_ Hab auch die 30 Monate variante und nicht mehr bekommen. Für die 31 Tage im August. Der Monat davor Juli hatte ja auch 31 Tage. Darum zweimal hintereinander das selbe. Wieviel hast du denn mehr bekommen?
@Bugsey FBH muss spätestens am Freitag noch kommen. Sonst geht sich dass mit "deren" Überweisungsfristen nicht aus glaube ich. KBG hoffe ich auch auf Freitag, da Montag ja schon der 10 ist und es auch da mit der Überweisungsfrist knapp werden würde. Ich hasse diese Warterei auch. Aber denen kann es ja egal sein, dass Rechungen zu zahlen sind. :rolling_eyes:
@Betsi83 Du musst ab Geburt ankreuzen, kriegst aber jedenfalls Wochengeld. Ich würde jedenfalls "bis zur höchstmöglichen Bezugsdauer" ankreuzen. Wenn Dein Mann in Karenz geht, muss glaube ich eh noch was ausgefüllt werden?!
Sehe grad, das war schon ein älterer Post :see_no_evil: bitte ignorieren
Kinderbetreuungsgeld war bei mir heute schon oben, bei meiner Schwester allerdings noch nicht und ich hab 100,- weniger bekommen als bei der Variante eigentlich ausbezahlt werden. Ist aber auch der erste KBG Monat in dem ich es bekomme. Liegt das vielleicht daran, weil ich noch einen gewissen Wochengeldbetrag ausbezahlt bekommen hab, weil meine Tochter 9 Tage über ET kam? (NÖ)
@Cathérina Darf ich fragen bei welcher Bank du bist? Bin auch in NÖ aber hab das KBG heute noch nicht oben ... Ist zwar bei mir auch noch nicht das Volle, aber ich bräucht trotzdem schon ein bisserl Geld )
@Jacky92 Erste Bank und Sparkasse bin ich, bin aeußerst zufrieden und war das Beste was ich je gemacht hab von der Bank Austria weg zu gehen. Meine Sis zB is bei der Bank Austria und hat auch noch nix.
@Bugsey ist der erste Monat nach dem Wochengeldbezug. Okay verstehe, danke fuer die Info
@Cathérina Ah okay. Bin bei der Raiffeisen ... Gezwungenermaßen. Erste Bank gibts bei uns im Ort nämlich leider nicht mehr. Naja. Wird ja hoffentlich morgen dann am Konto sein
hab mal eine frage und hoff dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
mein mutterschutz hat am 23. september geendet. meine tochter ist am 25. juli normal zur welt gekommen. den antrag fürs kbg hab ich zwei wochen nach der geburt meiner tochter an die wgkk geschickt. bis zum 23. september hatte ich noch keinen bescheid von der wgkk erhalten. hab letzte woche nachtelefoniert und man sagte mir die bearbeitung des antrages wird ca. 6 wochen dauern. letzte woche is nix gekommen und diese woche bis jetzt auch noch nichts. hab aber diese woche wieder nachgefragt und man hat mir gesagt dass es im laufe dieser woche kommen sollte weil der antrag gerade bei der zweiten prüfung ist.
ist es normal dass der antrag bei der zweiten prüfung ist oder hab ich beim antrag irgendwas falsch gemacht?
@Lite1985 Ich glaub das kommt einfach drauf an, wie bei vielen Sachen, leider :rolling_eyes:
Hab damals auch 2 Wochen nach der Geburt den Antrag abgeschickt, jedoch hab ichs über Finanz Online gemacht und ich bin bei der BVA.
Hatte 2 Stunden später schon ne Mail weil bissl was unklar war, da ich noch Urlaub aufgebraucht hab und 1 Woche später war schon der Bescheid da.
@Lite1985 Als wir den Antrag persönlich abgeben mussten bei der GKK, hat die Dame dort gesagt, dass nach einer 2. Prüfung des Antrages, dann der Bescheid kommt. Also hast du nix falsch gemacht, scheint normale Vorgehensweise zu sein.
Allerdings hab ich den Bescheid bisher immer noch nicht erhalten, das Geld wurde aber scho überwiesen. Die Dame meinte auch, dass wir diesen Bescheid wie ein behördliches Dokument aufbewahren sollen und das Original nie aus der Hand geben sollen.
Hab heut wieder bei der wgkk angerufen und da habens mir gesagt dass gestern der Bescheid weggeschickt worden ist ... wenigstens was ... danke für eure Hilfe
Also bei mir war vorigen Monat die FBH und das KBG scho seehr früh drauf. Ich hab die Hoffnung, dass die FBH zumindest auch diesmal wieder früher da is
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,691
641
Wenn ich da jetzt ankreuze "ab Geburt", bekomm ich dann kein Mutterschutzgeld mehr?? Oder muss ich "oder später" ankreuzen mit dem Datum, wenn Mutterschutz endet?
Und wenn mein LG die 4 Monate nicht das Kind betreuen kann, muss man dann "oder kürzer" (also sozusagen die 20 Mon.) ankreuzen?
Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich
553
Ah sorry hab mi vertan.. Doch gleich viel wie letztes Monat.. Aber es war doch schon weniger oder nicht?
2,198
2,091
@Nicole_ Hab auch die 30 Monate variante und nicht mehr bekommen. Für die 31 Tage im August. Der Monat davor Juli hatte ja auch 31 Tage. Darum zweimal hintereinander das selbe. Wieviel hast du denn mehr bekommen?
3,556
553
2,600
Fbh wird vermutlich morgen oder so da sein oder?
Ich hasse das warten aufs geld
2,091
2,600
ja meine rechnungen werden e trotzdem zahlt.. Aber ich bin deswegen immer im minus dann bevors geld kommt -.-
6,026
Sehe grad, das war schon ein älterer Post :see_no_evil: bitte ignorieren
2,091
3,234
2,600
7,695
553
6,653
3,234
@Bugsey ist der erste Monat nach dem Wochengeldbezug. Okay verstehe, danke fuer die Info
6,653
554
1,479
3,234
2,600
2,091
553
1,241
2,370
2,600
4,125
860
mein mutterschutz hat am 23. september geendet. meine tochter ist am 25. juli normal zur welt gekommen. den antrag fürs kbg hab ich zwei wochen nach der geburt meiner tochter an die wgkk geschickt. bis zum 23. september hatte ich noch keinen bescheid von der wgkk erhalten. hab letzte woche nachtelefoniert und man sagte mir die bearbeitung des antrages wird ca. 6 wochen dauern. letzte woche is nix gekommen und diese woche bis jetzt auch noch nichts. hab aber diese woche wieder nachgefragt und man hat mir gesagt dass es im laufe dieser woche kommen sollte weil der antrag gerade bei der zweiten prüfung ist.
ist es normal dass der antrag bei der zweiten prüfung ist oder hab ich beim antrag irgendwas falsch gemacht?
danke schonmal falls wer helfen kann
7,390
Hab damals auch 2 Wochen nach der Geburt den Antrag abgeschickt, jedoch hab ichs über Finanz Online gemacht und ich bin bei der BVA.
Hatte 2 Stunden später schon ne Mail weil bissl was unklar war, da ich noch Urlaub aufgebraucht hab und 1 Woche später war schon der Bescheid da.
3,556
3,234
Allerdings hab ich den Bescheid bisher immer noch nicht erhalten, das Geld wurde aber scho überwiesen. Die Dame meinte auch, dass wir diesen Bescheid wie ein behördliches Dokument aufbewahren sollen und das Original nie aus der Hand geben sollen.
860
1,276
1,098
554
21,827
1,276
67
3,234
11,145
1,276
21,827
1,276