Ich finde die Zahlungen fürs Wochengeld und KBG sind schon ok so wie es geregelt ist.
Was ich nicht ok finde, ist dass die Intensivaufenthalte der Neugeborenen nicht übernommen oder zum Teil übernommen werden. Mein kleiner war nur 8 Tage auf der Neo Intensiv. Da ist nicht viel zusammen gekommen, dass war kein Problem. Aber was mach andere mit wochenlangem Aufenthalt zahlen müssen... Das muss man erst mal haben um ausgeben zu können.
Minderjährige zahlen seit Januar 2017 nichts mehr für den Aufenthalt und Begleitpersonen bis zum 3 Lebensjahr auch nicht.
Aber ich weiß was du meinst, alle die es davor betroffen hat - das ist echt ein Wahnsinn.
Ich finde die Regelung auch etwas unfair, auch wenn ich selbst eher profitiert habe. Ich war im vorzeitigen Mutterschutz samt Kaiserschnitt. Wobei mir natürlich eine unkomplizierte Schwangerschaft und eine spontane Geburt wesentlich lieber gewesen wären.
Wenn man ein frühes Frühchen hat, kommen abseits der Kosten für das Krankenhaus später ja noch einige finanzielle Belastungen dazu. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind an seinem ersten Geburtstag biologisch wesentlich jünger ist, da kann man ja kaum wieder arbeiten. Auch wenn man es eventuell geplant hätte.
find ich auch!
wenn schon die wochengeldzahlung nicht länger ist bei frühchen, wäre ich für eine zusätzliche zahlung bei solchen geburten... von mir aus auch getaktet in 5 Wochen-Intervallen, oder wie man es bezeichnen möchte.
Sprich ab der vollendeten 24. SSW gelten sie als "überlebensfähig".
25.-30. SSW Betrag x
30.-35. SSW Betrag x
Ich trau mich jetzt mal so salopp sagen, dass bei späten frühchen die ab der 36.SSW geboren werden nicht so starke entwicklungsverzögerungen auftreten, als bei frühchen in der 25. SSW. Aber vll wäre es da zu überlegen etwaige zusätzliche muki pass kontrollen bei frühchen einzuführen, die mit den sonderzahlungen einhergehen, wie es bei den jetzigen untersuchungen ist. sprich: mach diese untersuchung und wenn handlungsbedarf entsteht zahlt die kasse diese kosten + eine sonderzahlung.
aber dazu wirds wohl kaum kommen... an sowas denkt frau karmasin ja nicht
Kathrin, ich hab schon oft gesagt, dass es eigentlich an der Zeit wäre, das zu ändern.
Ich würde einführen:
Wochengeld bis zum errechneten ET + 8/12 Wochen + Karenzbeginn nach dieser Wochengeldzahlung. Damit wäre zumindest ein großes Problem beseitigt.
So wie du sagst, extrem Frühchen haben einiges aufzuholen, und mit vielen Problemen zu kämpfen. Und so wie Maxi sagt, das Kind ist zwar am Papier 1 Jahr alt, aber körperlich/geistig ist es das noch nicht, sondern zb erst 8 Monate alt! und das ist halt ein gewaltiger Unterschied und bedeutet für uns auch große Probleme der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir müssen unser Kind um einiges früher fremdbetreuen lassen, in dem Wissen bzw noch Unwissen, dass es sein kann, dass Entwicklungsverzögerungen auftreten können, die einen besonderen Förderbedarf ausmachen.
Aber ja.... das wirds lang nicht spielen...... Und erst vor kurzem gabs ja sogar den Artikel, dass man die Karenz auf 1 Jahr verkürzen will, mit 6 Monate pro Elternteil ..... einfach nur krank!
Karenz verkuerzen auf 1 Jahr gesamt? - verrueckt! (Klar wenns dafuer gleich dreifach so viele kinderbetreuungsstaetten errichten schon cool ;-) *ironie*)
Da waere es gescheiter wenns verpflichtende Kindergartenplaetze ab 3 Jahren einfuehren fuer alle die bis September 3 werden bzw im gleichen Herbst es werden. Dann waeren auch jene nicht deutscher muttersprache verplichtet hinzugehen u es gaebe weniger sprachschwierigkeiten in den schulen ;-p
Karenz verkuerzen auf 1 Jahr gesamt? - verrueckt! (Klar wenns dafuer gleich dreifach so viele kinderbetreuungsstaetten errichten schon cool ;-) *ironie*)
Da waere es gescheiter wenns verpflichtende Kindergartenplaetze ab 3 Jahren einfuehren fuer alle die bis September 3 werden bzw im gleichen Herbst es werden. Dann waeren auch jene nicht deutscher muttersprache verplichtet hinzugehen u es gaebe weniger sprachschwierigkeiten in den schulen ;-p
das halt ich genauso für unsinn...
es gibt ab 2018 eh schon die verpflichtung ab 4 Jahren und das reicht meiner meinung nach vollkommen aus!
das stimmt so nicht ... in einer studie is rausgekommen das das die einkommenskluft zw mann und frau senken würde .. eine andere studie sagt das genauo gegenteil
Weil ich gerade noch wach bin )
Fbh ist endlich da. Salzburger Sparkassen
Wobei ich finde, dass es doch wurscht gewesen wäre, wenns gestern schon da gewesen wäre. Lustig ist nämlich, dass ich um 23:50 geschaut hab, da noch nix gebucht war und um 00:20 hatte ich dann wieder Konto plus. Wusste gar nicht, dass meine Bank auch Nachtschichten macht )
@Funny ich bin auch bei der Sbg Sparkasse. Alle Zahlungen bisher kamen immer um 0h nochwas. Fbh, Kbg, sogar mein Gehalt. Scheint bei denen so üblich zu sein
200€ weniger wegen 2 Tagen? Interessante Rechnung! Dann müsst ich ja theorethisch 3000€ KBG monatlich bekommen... :thinking_face:
du hast offenbar den Höchst tagessatz von 66€?
und wenn du jetzt 66 x 28 rechnest kommst auf 1866€
sind eh ur viel ich hab leider nicht so viel, hab 400€ weniger als du.
Du musst immer den Tagessatz mal Anzahl der Monatstage nehmen. das stimmt schon!
Das Wochengeld ist bei mir da. Juhuu. Ich schaetze im April wird das Kbg dann ca 550 Euro ausmachen wenn die erst ab 10.3. rechnen (da die 12 Wochen nach Ks am 4.3. geendet hat) es sei denn die rechnen ab 5.3. das Kbg. Hab Tagessatz von 26,6 Euro (fuer 15 Monate). Sonst sind ca 800/820 Euro excl Fam.bh
@melisse der 25.3. war ein Samstag - es dauert so 2-4 Werktage bis das Geld auf deinem Konto ist. Schätze also morgen oder übermorgen und dann wieder in 28 Tagen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,195
Minderjährige zahlen seit Januar 2017 nichts mehr für den Aufenthalt und Begleitpersonen bis zum 3 Lebensjahr auch nicht.
Aber ich weiß was du meinst, alle die es davor betroffen hat - das ist echt ein Wahnsinn.
1,843
Wenn man ein frühes Frühchen hat, kommen abseits der Kosten für das Krankenhaus später ja noch einige finanzielle Belastungen dazu. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind an seinem ersten Geburtstag biologisch wesentlich jünger ist, da kann man ja kaum wieder arbeiten. Auch wenn man es eventuell geplant hätte.
4,125
wenn schon die wochengeldzahlung nicht länger ist bei frühchen, wäre ich für eine zusätzliche zahlung bei solchen geburten... von mir aus auch getaktet in 5 Wochen-Intervallen, oder wie man es bezeichnen möchte.
Sprich ab der vollendeten 24. SSW gelten sie als "überlebensfähig".
25.-30. SSW Betrag x
30.-35. SSW Betrag x
Ich trau mich jetzt mal so salopp sagen, dass bei späten frühchen die ab der 36.SSW geboren werden nicht so starke entwicklungsverzögerungen auftreten, als bei frühchen in der 25. SSW. Aber vll wäre es da zu überlegen etwaige zusätzliche muki pass kontrollen bei frühchen einzuführen, die mit den sonderzahlungen einhergehen, wie es bei den jetzigen untersuchungen ist. sprich: mach diese untersuchung und wenn handlungsbedarf entsteht zahlt die kasse diese kosten + eine sonderzahlung.
aber dazu wirds wohl kaum kommen... an sowas denkt frau karmasin ja nicht
924
Ich würde einführen:
Wochengeld bis zum errechneten ET + 8/12 Wochen + Karenzbeginn nach dieser Wochengeldzahlung. Damit wäre zumindest ein großes Problem beseitigt.
So wie du sagst, extrem Frühchen haben einiges aufzuholen, und mit vielen Problemen zu kämpfen. Und so wie Maxi sagt, das Kind ist zwar am Papier 1 Jahr alt, aber körperlich/geistig ist es das noch nicht, sondern zb erst 8 Monate alt! und das ist halt ein gewaltiger Unterschied und bedeutet für uns auch große Probleme der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir müssen unser Kind um einiges früher fremdbetreuen lassen, in dem Wissen bzw noch Unwissen, dass es sein kann, dass Entwicklungsverzögerungen auftreten können, die einen besonderen Förderbedarf ausmachen.
Aber ja.... das wirds lang nicht spielen...... Und erst vor kurzem gabs ja sogar den Artikel, dass man die Karenz auf 1 Jahr verkürzen will, mit 6 Monate pro Elternteil ..... einfach nur krank!
Zum Thema: Geld kommt heut nimma
1,620
924
das halt ich genauso für unsinn...
es gibt ab 2018 eh schon die verpflichtung ab 4 Jahren und das reicht meiner meinung nach vollkommen aus!
2,633
2,633
2,091
Fbh ist endlich da. Salzburger Sparkassen
Wobei ich finde, dass es doch wurscht gewesen wäre, wenns gestern schon da gewesen wäre. Lustig ist nämlich, dass ich um 23:50 geschaut hab, da noch nix gebucht war und um 00:20 hatte ich dann wieder Konto plus. Wusste gar nicht, dass meine Bank auch Nachtschichten macht )
1,195
7,695
7,415
924
4,448
3,234
21,827
7,415
1,620
6,026
21,827
10,662
6,026
2
wollte Fragen ob man KBG auch im laufe des Tages bekommt ??
2,198
Raika nö bekommt sie immer als erster weil das die Hausbank ist
Die anderen erst am nächsten tag
924
manchmal erst mittags gebucht
924
Doofer Februar
2,370
2,691
924
2
1,525
11,031
2,370
21,827
924
komisch bei mir schon
924
du hast offenbar den Höchst tagessatz von 66€?
und wenn du jetzt 66 x 28 rechnest kommst auf 1866€
sind eh ur viel ich hab leider nicht so viel, hab 400€ weniger als du.
Du musst immer den Tagessatz mal Anzahl der Monatstage nehmen. das stimmt schon!
10,662
2,198
Hab auch über 100€ weniger
924
6,653
1
1,620
1,307
Habt ihr es schon erhalten?
4,125
1,307
Auf dem Bescheid vom 14.3. steht folgendes: "Das Wochengeld wird erstmals am 25.03.2017 auf Ihr Konto ueberwiesen."
Ist ja erst er 28. wahrscheinlich hat das eh noch nichts zu bedeuten
367
1,307
367
21,827
11,031