Welches Zimmer für welches Kind?

lovolylovoly

913

bearbeitet 9. 04. 2015, 17:17 in Smalltalk
Da bei uns der Umzug langsam aber doch immer näher rückt mach ich mir große Gedanken welchem Kind ich welches Zimmer zuteilen soll :S Baby ist zwar etwas später geplant, aber ich möcht meine Große dann nicht für das Kleine aus ihrem Zimmer 'schmeißen'. Wir haben drei nebeneinander liegende Zimmer, die ersten beiden sind ins Vorzimmer rein, das dritte dann schon ins Wohnzimmer. Wir haben uns bereits geeinigt dass das Zimmer welches am Wohnzimmer anschließt unseres werden soll. Das 1.Zimmer ist das größere, liegt aber genau neben der Eingangstür vom Stiegenhaus. Zimmer 2 ist ca 4m2 kleiner und liegt neben unserem.

Wie entscheid ich das welches Kind das größere oder kleinere bekommt? Welche Kriterien berücksichtigt man da? Brauchen Mädchen und Jungen gleich viel Platz? Ich will kein Kind benachteiligen :(

Kommentare

• Wir hatten im Haus ein 15m² Zimmer und ein knapp 5m² Zimmer, was glaubst du worum haben sich 3 Kinder gestritten? Genau... um das 5m² Zimmer :D
  • Echt? :)) wieso war das zimmer denn so heiß begehrt?
  • Keine Ahnung, wir waren schon etwas älter und das war einfach eine kleine Kammer, eine kleine Höhle in die jeder rein wollte :))
    Manchmal kann man nichts logisch abwägen, es kommt meistens anders :D

Ich würde es so handhaben, dass das erste Kind das größere Zimmer bekommt oder man macht ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer.
    Ich habe es geliebt mit meinen Geschwistern in einem Zimmer.
  • So würd ichs eigentlich eh handhaben wollen in einem Zimmer - aber (fast) Schulkind und Säugling in einem?
  • Die Zusammenstellung kann bei uns nicht passieren, weil meine Kinder immer bis ca. als sie 2 wurden bei mir schliefen.

Momentan teilen sich 2 Kinder ein Zimmer (6einhalb und 4, also Schulkind und Kigakind). Babybär bleibt bei mir :)

Wir wollen aber aller spätestens umziehen, sobald Nr. 3 aus unserem Bett auszieht. Wie das aussehen soll, weiß ich selbst noch nicht.
  • da es e noch kein Baby gibt würde ich das grössere klar dem Schulkind geben.
  • Aber wenn sie ein schulkind ist, sollt das baby schon ein kleinkind sein... Ich wills dann nicht aus ihrem gewohnten zimmer raus reißen :(
  • Ich wuerde die Grosse ins groessere Zimmer geben und dann einfach abwarten und schaun. Wie ich in die Schule gekommen bin wollte ich auf einmal mein Zimmer mit meinem kleinen Bruder teilen (5 Jahre unterschied) dann ist er ausgezogen und dann haben wir glaub ich 3 mal hin und her getauscht und dazwischen haben wir auch einmal ein Spielzimmer gehabt und ein Schlafzimmer. Dass sie nicht aus ihrem Zimmer geschmissen werden will kannst du ja jetzt nicht so sagen...vielleicht wuerde sie gerne was neues fuer sich einrichten. so ists zumindest mir gegangen.

P.S.: ich und mein Bruder haben uns auch immer ein Zimmer wie bei Harry Potter gewuenscht. eine Besenkammer die gerademal so gross ist dass eine Matratze hineinpasst ;)

• Bei uns wird es wahrscheinlich so sein das unsere Große das größere Zimmer bekommt. Das war von anfang an so geplant, da wir nicht wussten ob und wie schnell sich ein 2. Kind auf den Weg macht. Aber derzeit ist diese Planung eh noch fürn Hugo da wir zu viert (5 mit Katze) in einem Zimmer schlafen. 8-}
  • @lovoly und wenn ihr als eltern das kleinste verwendet?
  • @Marienkäfer15 Wär wsl auch ein Platzproblem. Außerdem wollen wir nicht, dass eins der Kinder ausm Zimmer auf die Terrasse gehn kann oder ins Wohnzimmer ohne dass wir es merken. Und das kann man aus dem mittleren Zimmer eben.
  • ich würd deine große aussuchen lassen welches Zimmer sie haben will. du kannst dich eh selbst nicht entscheiden und dem baby wird's wurscht sein.
  • @lovoly
    Bei uns ist es so
    Der 16 jährige hat das große Zimmer und der 10 jährige das kleine und unsere 14 Monate Tochter ist bei uns, und es passt super so der jüngere hängt eh ständig bei seinem großen bruder im zimmer ynd das macht ihm nix aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum